Rabatthöhe auf neue Bikes

Hallo,
hätte mal eine wichtige Frage zum Thema Fahrradkauf.
Wie viel Prozent Nachlass kann man erwarten, wenn man für 7000 Euro (3 Bikes) bei einem Händler kaufen will?

Mfg Puuhbaer

17,349% laut der letztenn Studie.

Nee, ernsthaft, das wird von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
Ich würde halt direkt deutlich machen, dass ich Geld loswerden möchte, aber auch erwarte(!), dass man mir gut entgegen kommt.

17,349% laut der letztenn Studie.

Nee, ernsthaft, das wird von Händler zu Händler unterschiedlich sein.
Ich würde halt direkt deutlich machen, dass ich Geld loswerden möchte, aber auch erwarte(!), dass man mir gut entgegen kommt.

Uns wurden 10 Prozent angeboten, und jetzt kurz vor dem Kauf heißt es einmal so viel Rabatt könnten wir nicht mehr bekommen. Ein bisschen dreist oder?

Mfg Puuhbaer

Das ist unmöglich zu sagen. Es gibt eine Vielzahl von Einflussgrößen und die führen abhängig von Fabrikat und Händler zu völlig unterschiedlichen Resultaten. Es könnte sogar sein, dass du für ein Bike allein einen höheren prozentualen Nachlass erhalten könntest, als für die 3 Räder zusammen. Dir hilft nur Angebote einzuholen, vergleichen und verhandeln. Deine Fragestellung sagt mir, dass du eine einfache, allgemeingültige Antwort suchst und, noch einmal, die gibt es definitiv nicht.

Hallo,
hätte mal eine wichtige Frage zum Thema Fahrradkauf.
Wie viel Prozent Nachlass kann man erwarten, wenn man für 7000 Euro (3 Bikes) bei einem Händler kaufen will?

Mfg Puuhbaer

Erwarten kannste gar nix. Ich hab beim ersten Kauf bei meinem jetzigen Stammladen auch keinen Rabatt bekommen. Aber seither 10 % auf alles - generell.

Gibt es eine Erklärung, warum die ursprünglich zugesagten 10% plötzlich nicht machbar sind?

Ist natürlich nicht gut, wenn mir der Händler keine plausible Erklärung geben kann, würde ich mir überlegen, ob ich da was kaufe. Aber nicht deshalb, weil ich "nur" 7% Rabatt bekomme, sonder weil eine Zusage nicht eingehalten wurde.

, sonder weil eine Zusage nicht eingehalten wurde.

Er meinte heute, 5 % würden wir bekommen, auf Nachfrage wegen den 10 % meinte er, er könne doch nur 5 % geben.
Wer A sagt muss aber auch B sagen oder etwa nicht?
Es ist noch ein recht junger Händler in der Startphase.

Mfg Puuhbaer

Warte einfach die Eurobike ab, danach kannst du bis zu 20% bekommen auf 2011er Modelle, pro Bike...

Wenn dir nen Händler 10% verspricht und dann nicht hält= Finger Weg, will garnicht wissen was für Geschichten der abzieht wenn es um Garantieleistungen geht.

Ich finde es auch etwas komisch. Wenn der Händler mal nicht so viel Rabatt gibt, wie man erwartet, dann ist das ja noch legitim.
Aber wenn bereits ganz konkrete Zahlen gefallen sind, dann drängt sich da auch (mit böswilliger Unterstellung meinerseits) der Gedanke an ein taktisches Spiel auf.

-> 10% versprechen
-> Käufer will zugreifen
-> dann doch nur 5%
-> Käufer nimmt aus Bequemlichkeit das schlechtere Angebot an

Warte einfach die Eurobike ab, danach kannst du bis zu 20% bekommen auf 2011er Modelle, pro Bike...

Das halt ich diese Jahr eher für unwahrscheinlich. Klar wirds auf den Winter hin wieder das ein oder andere Schnäppchen geben, aber die Saison lief bei den Händlern diese Jahr so extrem gut, das viele Hersteller gar nicht hinterher kommen Räder auszuliefern.

Canonndale liefert jetzt schon 2012er Modelle aus, andere Hersteller produzieren jetzt schon 2012er Modelle um schon vor der Eurobike liefern zu können, Puky (Kinderräder) fährt zur Zeit Tag und Nachtschichten um auch nur halbwegs den Bedarf zu decken. Die Hersteller verkaufen ganze Auslaufposten ohne groß Rabatt zu geben, die Händler sind froh das sie überhaupt halbwegs genug Bikes im Laden haben.

Ich denke nicht das diesen Herbst groß was zu hohlen ist, und wenn die Händler jetzt nicht ohne groß Rabatt verkaufen sollen, wann dann? Ob ich das eine Rad jetzt eine Stunde früher oder später verkauf ist mir egal. Weg geht es sowieso, und zur Zeit eigentlich ohne Rabatt.

Ich kenne Händler die verkaufen Auslaufräder von 2008 zum normalen Preis, und geben vielleicht noch ein halbes Schloß dazu und die Räder werden trotzdem aus den Shops geschoben.

Zur Zeit ist einfach die Nachfrage größer als das Angebot. Und jeder der n bisschen von BWL/VWL vesteht, weiß das zu deuten.

Tante Edit sagt: Waren die 10% auf die Räder ein verbindliches Angebot? Wenn ja ist der Händler theoretisch daran gebunden, hattest du vielleicht ein Bekannten dabei? Hast du das Angebot gleich angenommen oder bist erst noch einmal heim oder wo anders hin?

Die Hersteller verkaufen ganze Auslaufposten ohne groß Rabatt zu geben.

Ich kenne Händler die verkaufen Auslaufräder von 2008 zum normalen Preis, und geben vielleicht noch ein halbes Schloß dazu und die Räder werden trotzdem aus den Shops geschoben.

Keine Ahnung wo du wohnst aber ich habe nie mehr gespart als dieses Jahr.

Für 95% aller Bikes gibts aktuell im Netz nen Shop wo man mindestens 10% rabatt bekommt.
Habe vor ein paar Tagen selber noch nen Pitch Pro 2011 für 1699,-euro gekauft.

Wenn bei dir irgendwelche Tiefflieger vorjahresbikes zum UVP kaufen ist das lustig aber normale menschen wissen nach 30 sek googlen was nen Bike kostet.

Er meinte heute, 5 % würden wir bekommen, auf Nachfrage wegen den 10 % meinte er, er könne doch nur 5 % geben.
Wer A sagt muss aber auch B sagen oder etwa nicht?
Es ist noch ein recht junger Händler in der Startphase.

Mfg Puuhbaer

ja, das ist ja Gesetzlich geregelt:lol::lol: A waren 10% Rabatt jetzt ist er bei B und gibt 5% Rabatt. Noch Fragen?:D Ist wie in Holland an der Blumenuhr, ständig fallen die Rabatte. Gehst Du morgen nochmals hin sinds nur noch 2,5%.

Zur Zeit ist einfach die Nachfrage größer als das Angebot. Und jeder der n bisschen von BWL/VWL vesteht, weiß das zu deuten.

Arbeite zwar nicht im Handel, aber rein vom Gefühl und was man so um sich herum sieht, würde ich das bestätigen.
Als kürzlich bei uns der neue Stadler geöffnet hat, bin ich aus dem staunen nicht rausgekommen. Fast jeder zweite oder dritte Kunde an der Kasse hat ein neues Rad zur Kasse geschoben. Und da war weiß Gott mit Sicherheit nicht alles ein Sonderangebot. Dann wäre es ja zu wünschen, dass die Nutzungsquote (derzeit bei durchschnittlich 39%) sich der Besitzquote (knapp 90%) langsam annährt.

Insofern sind 10% Rabatt derzeit schon sehr gut, wenn man sie denn bekommt. Hat der Händler 10% eingeräumt und ich als Kunde nehme das Angebot an (das ist entscheident), ist der Kaufvertrag wirksam zustande gekommen. Bietet er mir jetzt plötzlich nur 5% an, könnte ich auf jeden Fall dagegen vorgehen (Zeugen wären gut).

Bietet mir der Händler 10% und ich sage "ich überlege es mir" und komme nach ner Stunde erst wieder und sage zu, habe ich keinen Anspruch mehr auf die 10%, da der Kaufvertrag zu dem Zeitpunkt des Händlerangebotes gar nicht zustande kam. Bis dahin könnte ja auch das Bike bereits verkauft worden sein.

Zitat von ChrisBochum:

Booaahhh ey, 20%, und das auch noch pro Bike:lol:
So wie du das betonst, sind das ja dann bei 3 Bikes 60%:lol:
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, ist 20% pro Bike genausoviel wie 20% auf alle 3 Bikes:daumen:.

Gruß Doc

Hallo lieber Fahrradhändler!
Ich möchte heute für 7000 EUR (!) 3 Fahrräder bei Ihnen kaufen.
Bekomme ich bitte einen Rabatt?
Glaubst Du, daß Dein blödes Imponiergehabe hier irgendjemanden auch nur ansatzweise interessiert? Ohhhh, der Puhhbaer hat 7000 EUR übrig! Toll!
Lächerlich ist es, so ein Thema aufzumachen!

Es kommt natürlich immer auf das Verhandlungsgeschick an. In den Laden rennen und als zweiten Satz die Rabatt-Keule auspacken kommt sicher nicht gut an.

Manche wollen ein Fahrrad kaufen, andere wollen Rabatt.
:D stimmt wohl...
Ich meine, ich kann es verstehen das man nachfragt... aber letztendlich wurde dazu ja auch schon alles gesagt: wenn du fest zugesagt hast, dann stehen dir die vorher besprochenen 10% zu, wenn du nicht konkret zugesagt hast und der Händler damit heruntergeht, Pech gehabt... Entweder du kaufst es trotzdem oder suchst dir einen anderen Laden. Etwas merkwürdig ist das schon, dass der Händler seine "Meinung" so ändert aber im Prinzip willst du ja 7000 Euro ausgeben, überleg mal bekommst darauf Rabatt dann wären es ja gar keine 7000 mehr die du ausgeben könntest... ;):D

Letztendlich würde ich das aber von der Seriösität des Händlers abhängig machen: kennst du den schon (öfters etwas gekauft und zufrieden mit der Leistung), großer Konzern wo viele kaufen, kleiner Eckladen... musst du für dich entscheiden.

Aber es gibt auch viele Online Shopps, wo man auch sehr gute Angebote finden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich immer auf das Verhandlungsgeschick an. In den Laden rennen und als zweiten Satz die Rabatt-Keule auspacken kommt sicher nicht gut an.

Aber das hat der TE ja offensichtlich nicht getan oder den Händler hat die Keule zumindest nicht gestört, sagte er doch 10%.

Ich frage mich eher, wieso man so viel Geld für Bikes ausgeben möchte, einem die Technik also nicht egal ist, und man die passenden Bikes in einem einzigen Laden gefunden haben will. Das hört sich dann doch wieder nach Oma und Opa an...

Aber das hat der TE ja offensichtlich nicht getan oder den Händler hat die Keule zumindest nicht gestört, sagte er doch 10%.

Das geht nicht klar hervor:

Uns wurden 10 Prozent angeboten, und jetzt kurz vor dem Kauf heißt es einmal so viel Rabatt könnten wir nicht mehr bekommen.

Hat er nu schon den Kaufvertrag wirksam geschlossen oder nicht?

Ich frage mich eher, wieso man so viel Geld für Bikes ausgeben möchte, einem die Technik also nicht egal ist, und man die passenden Bikes in einem einzigen Laden gefunden haben will. Das hört sich dann doch wieder nach Oma und Opa an...

Gibt ja auch Geschäfte mit großer Auswahl und großer Verkaufsfläche. Muss ja nicht der kleine Krauter von nebenan gewesen sein.

Hallo lieber Fahrradhändler!
Ich möchte heute für 7000 EUR (!) 3 Fahrräder bei Ihnen kaufen.
Bekomme ich bitte einen Rabatt?
Glaubst Du, daß Dein blödes Imponiergehabe hier irgendjemanden auch nur ansatzweise interessiert? Ohhhh, der Puhhbaer hat 7000 EUR übrig! Toll!
Lächerlich ist es, so ein Thema aufzumachen!

imponiergehabe??? da erinnere ich mich stark an einen stöpselfred eines hier "nicht näher genannten" users:lol::lol::lol:

ohhhhh, der muhbaer hat einen stöpsel in italien verloren:heul::heul::heul::heul:

Ich meinte nicht, dass er fest zusagte, sondern nur, dass er die 10% überhaupt mal fallen ließ.

Das ist dann genauso wertvoll wie die Geschwindigkeitszusagen bei DSL-Verträgen ;) .

6000er Flat (mit kleinem *)

*= bis zu !! - Kann also genauso gut sein, dass Du dann real bloß ne 1000er-Leitung bekommst.

Ohne konkrete Zusage kann er sich nicht auf die 10% berufen, auch wenn es "mal im Raum" stand.

Zurück