Rabatthöhe auf neue Bikes

Ich denke die Marge und damit der Spielraum des Händlers ist auch markenabhähgig. Meine Erfahrung als ich Mitte letzten Jahres auf der Suche war; bei Stevens gibt es höchstens etwas Zubehör, bei Cube max.5%. Mein örtlicher Händler verkauft zum Saisonende seine Bestände (überwiegend Bergamont, Scott, Univega) mit 20% Rabatt ab. Erstaunt war ich über einige Angebote im Internet, die Preisabschläge von bis zu 40% auf Restbestände boten (z.B. Fahrrad Marcks), leider passte das Angebotene nicht mit meinen Anforderungen / Rahmengröße zusammen. Letztendlich habe ich auf einer Messe etwas Passendes mit 25% Abschlag bekommen. Grundsätzlich ist für mich aber nicht allein der Preis ausschlaggebend, wenn ich einen sympathischen und guten Händler habe, zahle ich dort auch gerne etwas mehr. Problem ist nur, dass ich vor Ort meistens nicht die entsprechenden Modelle finde und nur ungern blind bestelle.

Gruß
Dirk
 
...Ihr habt ja wohl überhaupt keinen Plan, was für Margen ein Händler hat...

Bei Kleidung ist der EKP generell 50% der UVP. Bei Rädern liegt der EKP je nach Marke zwischen 50-65% der UVP. 10% Rabatt auf UVP sind immer drin. Wenn das Rad schon gegenüber der UVP reduziert wurde, gibts bestenfalls ne Klingel oder oder ne Powerbar Fahrradflasche dazu.

Zugegebener Maßen gibt es aber auch Kunden, die der Meinung sind, nur weil sie sich zu Händler bemüht haben müsste der Preis schon mal 30% niedriger sein, egal wie das Teil/Rad bereits reduziert wurde und ob gerade Hauptsaison ist. Wer günstig kaufen will, kauft off-season. Das ist überall so.
 
Habe meine Frau un mir am WE jeweils ein neues Bike gegönnt. (War eine BOC Filliale in Hamburg)

Ich:
ONE-TWENTY 1200-D
UVP: 1999.-

Mne Frau:
Tracking Bocas Minnesota
UVP: 799.- war reduziert auf 599.-

Haben auf die Gesammtrechnung 15% Nachlass bekommen.
 
Er meinte heute, 5 % würden wir bekommen, auf Nachfrage wegen den 10 % meinte er, er könne doch nur 5 % geben.
Wer A sagt muss aber auch B sagen oder etwa nicht?
Es ist noch ein recht junger Händler in der Startphase.

Mfg Puuhbaer
Ich denke eher, er ist ein recht dummer Händler in der Endphase :rolleyes:

Wer sich was aufbaut und falsche Versprechungen macht, hat ganz schnell gar nichts mehr. Geh woanders hin.

Wenn bei mir einer für 7000 drei Räder kauft, würde ich ca. 700 Euro Rabatt geben, da sind wir wieder bei 10%.
Allerdings kann ich das nur von meinen Einkaufspreisen her behapten. Ich denke aber, dass sich der Faktor bei den verschiedenen Herstellern nicht wirklich groß unterscheidet.
Aber wie schon gesagt wurde, eine allgemein gültige Formel gibt es nicht. Wenn Du zum Beispiel nur ein Bike für 7000 kaufst, kann sich das schon wieder unterscheiden, da spielt einmal die Anzahl der Bikes eine Rolle und andererseits natürlich der Gesamtkaufpreis.
 
Zurück