Race Face Cinch - Cannondale Hollowgram SI

Registriert
12. Oktober 2005
Reaktionspunkte
153
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

zufällig bin ich darauf gestoßen, dass bei ebay USA in einem Angebot beschrieben ist, dass die Race Face Cinch Welle die gleiche Kurbelaufnahme hat, wie die Cannondale SI Kurbeln.

Hat das hier eventuell schon mal jemand probiert? Stimmt diese Aussage? Dann ergäben sich ja einige Möglichkeiten. Die Cinch Welle hat ja deutlich breitere und auch wesentlich weiter außen liegende Lagersitze. Man könnte dann z.B. in den PF 30 Rahmen auf die außen liegenden Lager von RF setzen und damit die Biegemomente auf die Welle erheblich reduzieren. Mit den BSA Lagern hätte man auch eine weitere Alternative und mann könnte die SI-Kurbeln sogar in Pressfit Rahmen verbauen, die ein PF 92 Gehäuse haben, dafür gab's bisher keine Möglichkeit , soweit ich weiß.

Ich kann aber im Moment keine Informationen darüber finden, welche Länge die Welle hat, und welche Kettenlinie man damit also unter Verwendung von SI-Kurbeln einstellen könnte.

Wenn jemand da mehr Infos hat, würde ich mich freuen, davon zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bei der aktuell erhältlichen 132mm-welle mit außenliegenden lagersitzen ist der q-faktor der si sl 2 mit 170mm nicht doll und breit genug ist sie auch schon für bb92, das ist nämlich - wen wundert's - auch nicht breiter außen als bsa 73 mit außenliegenden lagern.

in einen rahmen mit pf30 eine längere welle einzubauen, um außenliegende lager einzubauen, ist irgendwie ziemlich witzlos. der einzige vorteil von bb30/pf30 ist doch die schmale breite und der damit mögliche niedrige q-faktor. wenn die erhältlichen wellen von cannondale grade nicht die gewünschte länge haben, kann man auch mal bei den sram-kurbeln räubern. die sollte man aber etwas abdrehen, damit man die kurbel weit genug auf den vielzahn bekommt.

da kann man dann folgende wellenlängen bekommen, hübsch verpackt in ein kurbelset:
- ca. 114,6mm (wert aus den weiten des internet) short spindle
- ca. 120,5mm (von nem bekannten nachgemessen) long spindle
- ca. 124,2mm (selbst nachgemessen) dh spindle

ich habe mal 0,8mm je seite abdrehen lassen, habe die kurbel aber seither noch nicht montiert. damit bin ich etwa einen cm schmaler als mit der 132er, die kettenlinie wird einfach über den ai-spider angepasst. damit das ganze noch in bsa passt, hab ich den rahmen rechts 3mm abgefräst.
 
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich habe auch überhaupt nicht das Ziel, den Q-Faktor zu vergrößern. Ich hatte gehofft, dass die RF-Welle möglicherweise schmaler ist. Auf Sram bin ich bisher noch nicht gekommen, da dort ja eine Kurbel immer fest auf der Welle sitzen bleiben soll. Das wäre aber natürlich eine Möglichkeit.
Hat denn jemand eine Info zur Länge der RF Welle?
 
Zurück
Oben Unten