Race Face Next SL Kurbel, Buchse vom Pedal wackelt/hat Spiel

Registriert
20. August 2004
Reaktionspunkte
51
Ort
Schweiz
Hoi zämme

Ab dem kommenden Wochenende solls in ein paar Tage in die Alpen gehen und hols der Teufel, jetzt fängt am linken Kurbelarm (nicht Antriebsseite) die Buchse des Pedals an zu wackeln. So auf die Schnelle last sich dies vermutlich nicht flicken.

Da die Next SL eine 30mm Spindel hat, kann ich auch nicht einfach meine alte X9-Kurbel reinstecken.

Gibt es eine Möglichkeit, einen linken Kurbelarm einer anderen (Race Face, Truvative, Sram-) Kurbel zu verwenden?

Gruss
Andreas
 
Du kannst Kurbelarme von RF nehmen, die auf dem Cinch System basieren. Die Spindel ist ja tauschbar, d.h. beide Kurbelseiten demontierbar. Race Face wird Dir die Kurbel tauschen, ich hab einen kompletten Satz bekommen. Aber wenn Du die Suchfunktion bemühst, das Thema ist nicht neu ;)
 
Ok. Ich habe nur Themen zu Buchsen bei der Achse auf der Antriebsseite gefunden.

Ich habe einen Händler gefunden, der hatte noch eine X9 3x10 inkl. GXP-Innenlager für 108.-. Kommt morgen per Post und dann kann ich die Race Face nach den Ferien einschicken.
 
Das Problem ist immer die Verbindung von Carbon zu Aluinsert. Es gibt also pro Kurbelarm 2 mögliche Problemstellen, macht 4 Stellen pro Garnitur und so verteilen sich die Themen in verschiedenen Threads, haben aber einen gemeinsamen Kern. Schönen Urlaub !
 
Die Kurbel habe ich Mitte Dezember 14 gekauft und seither etwa 5000km in den Bergen und hier im Jura gemacht.

Ich habe den Händler angefragt ob etwas machbar ist. Wenn es mehr kostet wie die X9 werde ich den Ersatzspider, Innenlager und den "gesunden" Teil verkaufen. Hat ja jetzt Zeit.
 
ich hab normal auch das Glück, dass die Garantie immer gerade abgelaufen ist, aber sowohl die Gabel, die Bremsen, als auch die Kurbel haben sich diesmal brav bereits in der 2.Saison krank gemeldet. Ich bin 4 Jahre mit einer auch sehr leichten X0 Carbongarnitur gefahren mit viel mehr Kurbelkollision, als die Next bislang ertragen musste - ohne jeden Schaden. Der Strassenpreis ist etwa die Hälfte der Next, die halt im Komplettbike drin war. Meine Empfehlung. Und GXP gäbs auch.
 
Habe das Pedal letzten August stark angezogen damit das Inlet eingeklemmt ist und Kurbel hat bis jetzt den Winter durch noch mitgemacht. Nun ist die linke Kurbel definitiv hinüber und die x9-3fach drin.

Naja, hat auch was wenn man Standardwerkzeug für die Montage brauchen kann, speziell bei ner 5-tägigen Tour dies Jahr in den Alpen. Sobald die Grippeviren komplett raus sind gehts wieder auf die Piste.
 
Zurück