race freerider ?

moehrrider

@freeride_content
Registriert
21. März 2019
Reaktionspunkte
41
Ort
Deutschland
Hallo zusammen. Ich suche schon seit längerem ein bike mit c.a. 180mm Federweg, und einer race orientierten Geo,
und einem Alurahmen. Es sollte auch noch einigermaßen gut pedalierbar sein (nur hometrails und sonst bikepark).
Ich suche jetzt, wie gesagt, schon seit längerem und wurde einfach nicht fündig :confused:.
Kann mir da jemand helfen ?
danke schon mal im voraus.
LG moehrrider
 
Hallo zusammen. Ich suche schon seit längerem ein bike mit c.a. 180mm Federweg, und einer race orientierten Geo,
und einem Alurahmen. Es sollte auch noch einigermaßen gut pedalierbar sein (nur hometrails und sonst bikepark).
Ich suche jetzt, wie gesagt, schon seit längerem und wurde einfach nicht fündig :confused:.
Kann mir da jemand helfen ?
danke schon mal im voraus.
LG moehrrider

Welche Bikes hast du dir denn schon angesehen und aussortiert bei deiner Suche?
Und wovon machst du "Race" abhängig?

Gruß xyzHero
 
Moin.
Da fällt mir als erstes das Propain Spindrift ein.
Gegebenenfalls noch einen Winkelsteuersatz rein, den LW auf 63,5°-64° zaubern, und du hast deinen Race-Freerider.
Gruß, Kiwi.
 
Hey. danke für die antworten.
Ja, das spindrift hab ich auch schon gesehen.
allerdings soll der Hinterbau ziemlich soft sein.
stimmt das ?
fährt hier denn irgendwer das propain spindrift?
Das YT capra 27,5 2019 gefällt mir auch noch ganz gut,
allerdings gibt es das mit 180mm nur in Carbon. ☹
Und ja, ich meinte "lang und flach".
 
Hast du mal bei Mondraker geguckt? Das Dune R würde da denk ich in frage kommen.

Darf man fragen warum explizit alu?
 
Hey. danke für die antworten.
Ja, das spindrift hab ich auch schon gesehen.
allerdings soll der Hinterbau ziemlich soft sein.
stimmt das ?
fährt hier denn irgendwer das propain spindrift?
Das YT capra 27,5 2019 gefällt mir auch noch ganz gut,
allerdings gibt es das mit 180mm nur in Carbon. ☹
Und ja, ich meinte "lang und flach".
Das Capra AL Base ist mit wenig Aufwand (25€', bisschen basteln) auf 180 umgebaut.

Ob 180 oder 170 ist aber jetzt nicht wirklich entscheidend.
 
Hey. danke für die antworten.
Ja, das spindrift hab ich auch schon gesehen.
allerdings soll der Hinterbau ziemlich soft sein.
stimmt das ?
fährt hier denn irgendwer das propain spindrift?
Das YT capra 27,5 2019 gefällt mir auch noch ganz gut,
allerdings gibt es das mit 180mm nur in Carbon. ☹
Und ja, ich meinte "lang und flach".

So kann man dir schwierig helfen. Wie lang? Wie flach?
Ich kann jetzt alle 180mm Räder auflisten, wenn das dein einziges Kriterium ist.

Ansonsten kannst du auch in dieser Datenbank selber Suchen : about:reader?url=https%3A%2F%2Fwww.bike-stats.de%2FGeometrie_Vergleich
 
Das Capra AL Base ist mit wenig Aufwand (25€', bisschen basteln) auf 180 umgebaut.
Wie geht das genau ?

Hier sind jetzt die ungefähren maße in gr. M:
Kettenstreben= c.a. 440
Radstand= c.a. 1250
Reach= c.a. 450-460
Lenkwinkel= c.a. 63-64°

Könnte man das Mondraker Dune R auch auf 180mm travel umbauen ?
Wär jetzt eher von kosmetischer natur ?
 
Gut die persönliche preisgrsnze legt ja jeder selber fest.
zu 2. wenn dir ein carbonrahmen bricht dann kannst du davon ausgehen das das entsprechende alu modell sich schon lange verabschiedet hätte.
weiß nicht ob du das video kennst, wenn nicht dann seh es dir auf jeden fall an.
 
Kann man beim Mondraker dune r ,eine 180mm gabel reinmachen ohne das man die Geo zerstört ?
wenn dir ein carbonrahmen bricht dann kannst du davon ausgehen das das entsprechende alu modell sich schon lange verabschiedet hätte.
Danke für das Video.
Aber ich meinte eher, wenn`s dich wickelt und das Carbonbike durch die luft fliegt und ungünstig landet, reißt es.
Im gegensatz zu alu, denn da wär eben nur ne` delle drinn.
 
Kann man beim Mondraker dune r ,eine 180mm gabel reinmachen ohne das man die Geo zerstört ?

Danke für das Video.
Aber ich meinte eher, wenn`s dich wickelt und das Carbonbike durch die luft fliegt und ungünstig landet, reißt es.
Im gegensatz zu alu, denn da wär eben nur ne` delle drinn.
Wie sich eine andere Gabel auf die Geometrie auswirkt kannst du dir hier berechnen lassen: https://www.bike-stats.de/Geometrie_Rechner
 
Hey,

würde mir an deiner stelle mal die Geo von einem LiteVille601 anschauen das ding steckt einiges ein (vorn 180mm und hinten von -Mk1-Mk3 190mm und ab mk4 180mm)
 
Ich würde nicht nur auf den Federweg aufm Papier gehen. Eher nach dem Mix aus Geometrie und Kinematik. So wird z.b. ein kavenz trotz nur 160mm sehr satt liegen und racig sein, wenn man die kettenstreben lang genug macht. Ebenso macht ein Last coal so ziemlich alles mit, was man in Bikeparks anstellen kann (siehe die Videos von dem einen teamfahrer). Das wären auch meine 2 Tipps, je nach Vorliebe bei der Laufradgröße.
Mit nem spindrift oder Capra macht man auch nix falsch. Ansonsten sind die knolly Delirium Hammer, wenn auch recht teuer.
 
Zurück
Oben Unten