Race-Fully mit Lockout (Alternativen zum Scott Spark)

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Hallo miteinander,

ich beabsichtige mir im kommenden Jahr ein 29`er Fully zuzulegen. Folgende Punkte sind mir dabei vor allem wichtig:
- sportliche Geometrie
- möglichst keinen Einfluss der Antriebseinheit auf die Hinterradfederung (war bisher eher Rennradfahrer bzw. überzeugter Hardtail Vertreter)
- gute Erreichbarkeit des Flaschenhalters (und am liebsten davon noch zwei
wink.gif
)
- Gewicht max 11kg

Zum Einsatz soll es überwiegend bei den üblichen Feierabendrunden kommen (wo ich es jedoch gerne etwas sportlicher angehen lasse) und bei dem ein oder anderen Marathon.

Bisher bin ich das Specialized Epic mit dem Brain-System probegefahren. Leider war das Testrad nur in Größe M verfügbar, was für mich bei einer Körpergröße von 182cm leider ein wenig zu klein war. In Größe L konnte ich es nur kurz in der 26" Version probefahren. Jedoch empfand ich beide Versionen nicht als sportlich genug, bzw. ich habe mich darauf nicht so recht wohlgefühlt.

Im Moment ist in meiner näheren Auswahl das Cannondale Scalpel und vor allem das Scott Spark. Was mich vor allem am Spark überzeugt ist das Lockout-System für Gabel und Hinterbaufederung, was ja beides jeweils über einen einzigen Schlater am Lenker angesteuert wird. Gibt es denn außer Scott noch andere Hersteller die ein solches System an Ihren Rädern verbauen??

Auch für Modell Vorschläge die nicht über das angesprochen Lockout-System wie dem Spark verfügen, aber die oben genannten Kriterien erfüllen wäre ich Euch sehr dankbar.
 
salsa spearfish mit Fox rp 23 Dämpfer - leicht - sportlich - ohne viel Schnickschnack - bezahlbar - 80 mm knackiger Federweg am Heck.

2011 oder gleich das 2012 Modell
 
Salsa Spearfish liest sich ja ganz gut, aber um erhlich zu sein kenne ich nicht einen Händler im Rhein-Main Gebiet der von Salsa Räder führt und eine Probefahrt wäre für mich schon Vorraussetzung vor einem Kauf...

Gibt es denn gar kein Modell welches über die selbe Lockout Funktion wie das Scott Spark verfügt???
 
Ja speziell das ROSE Dr. Z 2 29" finde ich äußerst interessant. Vernünftige Federelemente und brauchbare Ausstattung für 1599€. Nen echt guter Kurs.
Mich würde mal sehr interessieren, was das Bike dann wiegen wird.
Leider aber erst ab Ende Dezember verfügbar.....aber da könnte man schon schwach werden. ;)
 
Nein. Nicht im 29er oder Racefullybereich.


Genau diese Antwort habe ich befürchtet! Mein Problem ist, dass keiner der mir bekannten Händler derzeit Scott Räder führt. Somit werde ich wohl selber mal testen müssen inwiefern antriebsneutral die Hinterradfederungen der restlichen Anbieter tatsächlich sind.

Von der therotischen Seite müsste es ja eigentlich nur das Brain-System von Specialized schaffen annähernd keine Einwirkung vom Antrieb auf das Federungssystem zuzulassen?!?
Jedoch empfand ich es bei meinen Probefahrten mit dem Epic doch teilweise als unangenehm, wenn ich in einer Wurzelpassage kurz in den Wiegetritt überging und das Brain-System dann wohl schnell zumachte. Die ersten paar mal hatte ich das Gefühl einen Durchschlag auf der Felge zu haben - was mir dann tatsächlich auch einmal gelungen ist...

Ich werde wohl mal versuchen - wenn verfügbar - das neue Cannondale Scalpel 29 und vielleicht auch das Trek Superfly 100 zu testen.
 
Ich werde wohl mal versuchen - wenn verfügbar - das neue Cannondale Scalpel 29 und vielleicht auch das Trek Superfly 100 zu testen.

das sind aber Fullys....da darf sich auch mal der Hinterbau bewegen! Natürlich kannst du auch den fox Dämpfer so einstellen das sich der Hinterbau nicht mehr bewegt.Hier stellt sich dann die Frage ob ein 29er Hardtail nicht die richtige Wahl ist.
 
Die Sache mit dem Hardtail ist bei mir "leider" auch noch im Kopf, aber im Grunde muss ich mir auch eingestehen, dass nach gut 15 Jahren das "Rennfahrerleben" mal vorbei ist und der Spaß im Vordergrund stehen sollte.
Bei den paar Probefahrten mit einem Fully musste ja selbst ich einsehen, dass es teilweise schlicht und einfach ein wenig mehr Spaß bringt mit mehr Federweg unterwegs zu sein - zumal ich als bekennende "Abfahrtsmutti" auch einen Zacken schneller und sicherer im Downhill unterwegs war.
Ich bekomme jedoch wohl einfach ein mentales Problem, wenn ich im Uphillbereich mal nach unten schauen und sehe da das "große Geschaukel". Wäre halt echt perfekt, wenn man dies dann einfach manuell abstellen könnte, sozusagen ein Fully welches man temporär zum Hardtail machen kann ;-)

Aber vielleicht ist ja auch meine Angst vor den "nicht antriebsneutralen Fully`s" einfach etwas übertrieben und ich werde feststellen, dass die heutigen Systeme viel weiter sind als zu meiner aktiven Zeit als CC-Rennfahrer (diese endete ca. 2001 bzw wurde auf der Straße fortgesetzt)...
 
bei meinem fully fahr ich meist mit ausgeschalteter plattform (fox rp23) weil mich das komische pumpen oder wahrscheinlich nennt man das "arbeiten" der plattform nervt .... ganz blockieren kann man das ding nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom Scott Spark 26" auf das Trek Superfly 100 elite umgestiegen und ich muss sagen dass ich die selben Bedenken hatte wie du. Anfangs kam mir das ganze auch recht "weich" vor aber nach und nach habe ich das setting verändert und bin jetzt auf einem sehr guten Punkt. Logisch federt das Heck bei Wiegetritt ein, aber im Sattel ist es TOP!!!! Ansonsten kannst immer noch den Dämpfer wechseln. Habe auch am Spark mal den DT-Swiss mit einem RockShox getauscht und war mit diesem besser zufrieden weil er feiner anspricht...
Vieles ist wirklich nur Frage des settings.. Und da hilft halt nur probieren was einem persönlich am besten zusagt!!!
 
irgendwann fragt man sich vielleicht warum man 1kg mehrgewicht gegenüber einem hardtail rumschleppt wenn man die federung blockiert fährt ....

ein fully bietet ja auch beim hochfahren mehr traktion als ein hardtail was man beim blockieren auch wieder wegmacht

....

ich bin sowieso zu alt und zu langsam um da echt was zu verlieren dass es wert wäre darum zu traueren, vorallem fahr ich viel lieber runter als hoch

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@singlestoph: wie recht du hast!!
cooles Bild vom noch coolerem Rennen!! War auch dabei :-) Und sicher nicht das letzte Mal. Nächstes Jahr mit dem neuen 29", haha
 
Aber vielleicht ist ja auch meine Angst vor den "nicht antriebsneutralen Fully`s" einfach etwas übertrieben und ich werde feststellen, dass die heutigen Systeme viel weiter sind als zu meiner aktiven Zeit als CC-Rennfahrer (diese endete ca. 2001 bzw wurde auf der Straße fortgesetzt)...

Ich kann Dir Deine Sorgen nehmen: als ehemaliger Scott-Genius Fahrer wusste ich die Vorzüge des Twinloc-Hebels natürlich zu schätzen. Nun habe ich u. a. ein Giant Trance mit dem Maestro-Hinterbau, der vernünftig abgestimmt nahezu komplett antriebsneutral ist und dazu geführt hat, dass ich die fehlende Lockout-Möglichkeit über den Hebel am Lenker gar nicht vermisse. Mit dem Trek Superfly 100 machst Du ganz gewiß keinen Fehler!
 
ich mag die strecke nicht mehr so gut wie vorher, der erste teil ist mir zu hart, eng und hektisch
irgendwie wurde auch viel mehr gedrängelt und fahrer von der strecke geschubst als die letzen 2 jahre ...
ich brauchte etwa 2 runden(2h) um einigermassen in einen vernünftigen rhythmus zu kommen. nach 2 stunden brauchte ich aber auch eine pause ....
ich bin dann um mitternacht schlafen gegangen und nur 13 oder 14 stunden gefahren ...
 
@arnomtb: Deine Erfahrung liest sich ja schonmal ganz gut. Was hat Dich denn dazu bewogen vom Scott Spark auf das Superfly 100 zu wechseln?
Und wie kamst Du so schnell an das Superfly 100 Elite - dachte die Modelle gibt es frühestens Ende des Jahres im Laden zu bewundern?

@singlestoph: Es geht mir auch gar nicht darum die Lockout-Funktion komplett bei jedem Uphill zu nutzen. Aber teilweise fährt man ja doch sehr lange Schotter- oder Asphalt-Anstiege, wo man auch ohne Hinterradfederung genug Grip hat. Genau bei solchen Sachen fahre ich halt recht gerne auch mal im Wiegetritt.
Aber genau die von Dir genannte Nummer mit dem zu alt und zu langsam kommt ja so langsam auch auf mich zu :rolleyes:

@petejupp: Auch Deine Erfahrung liest sich ja sehr schön und trifft genau das was ich mir von den "neueren" Fully Systemen erhoffe - sie arbeiten annähernd komplett Antriebsneutral. Sehr gerne werde ich auch mal versuchen das Superfly 100 zu testen zumal ich im Jahr 2000 mal ein Jahr lang das Trek OCLV Hardtail fahren durfte und von der damalige Trek Geometrie sehr überzeugt war - hoffe das ist auch heute noch so ;)


Was mich halt ganz allgemein etwas verwundert ist, dass es super viele Fully`s mit einer Lockout-Funktion für die Federgabel gibt, aber so gut wie keine Modelle mit der gleichen Funktion für den Hinterbau?!? Im Grunde sind doch die Antriebseinflüsse auf den Hinterbau bei den Uphill Passagen schon etwas größer als auf die Federgabel??
 
ein hinterbau der sich bewegt nervt aber wesentlich weniger als eine wippende gabel

ein hinterbau der sich nicht bewegt ist ansich sinnlos und wenn man ihn soweit zudreht dass er nicht wippt im wiegetritt federt er auch nich besonders gut

man muss sich einen runderen tritt, ruhigeren fahrstil angewöhnen oder den dämpfer tauschen

das mit dem 3 stufigen dämpfer ist ein scott ding warum die andern hesteller sowas nicht wollen/machen weiss ich nicht,lockouthebel für dämpfer gabs früher mal und rockshox hat bei trekfullies auch hebel gehabt die gabel und dämpfer gleichzeitig blockieren
 
@ racing-mag

dann fahr doch mal ein Speiseeis Epic 29 zur Probe.
Da kannst du das Brain so einstellen, das auch nix wippt
und das Bike trotzdem Federt wenn es muß :daumen:
 
@ racing-mag

dann fahr doch mal ein Speiseeis Epic 29 zur Probe.
Da kannst du das Brain so einstellen, das auch nix wippt
und das Bike trotzdem Federt wenn es muß :daumen:

Yup, habe mir gerade auch ein Speci Epic Comp 29 im Abverkauf der 2011-Modelle zugelegt. Brain funktioniert wunderbar. Auch sonst fährt sich der Kollege, sowohl Uphill als auch Downhill sehr angenehm.
Gelände war bisher Wurzeltrails, Waldweg sowie Forstautobahnen, als Vergleichsbike im gleichen Gelände dient mein Canyon Nerve XC (gleiche Gabel und ähnliche Schaltung, halt nur 26").
 
Yup, habe mir gerade auch ein Speci Epic Comp 29 im Abverkauf der 2011-Modelle zugelegt. Brain funktioniert wunderbar. Auch sonst fährt sich der Kollege, sowohl Uphill als auch Downhill sehr angenehm.
Gelände war bisher Wurzeltrails, Waldweg sowie Forstautobahnen, als Vergleichsbike im gleichen Gelände dient mein Canyon Nerve XC (gleiche Gabel und ähnliche Schaltung, halt nur 26").


Ein Epic 29 bin ich bereits probegefahren, war jedoch nicht wirklich komplett überzeugt von dem Rad (siehe oben). Allerdings gilt dies nur für mein Fahrgefühl und soll nicht gegen das Brainsystem ansich sein - schließlich gibt es ja anscheinend sogar Fahrer die damit richtig große Rennen gewinnen können ;)

@ Guemmer: Was mich jedoch dann doch noch ein wenig Interessieren würde, wäre was nun bei Deinem Vergleich vom Epic Comp 29 vs. Canyon Nerve XC herausgekommen ist???
 
@ Guemmer: Was mich jedoch dann doch noch ein wenig Interessieren würde, wäre was nun bei Deinem Vergleich vom Epic Comp 29 vs. Canyon Nerve XC herausgekommen ist???

Also es war jetzt kein Vergleich der zu einer Entscheidung führen sollte. Ich hatte ein Nerve (das ich auch behalte) und habe nun ein Race-Fully gesucht, wobei ich hier in die 29er Richtung gehen wollte.
Wenn ich die beiden Bikes vergleiche kann ich viele Punkte, die 29er nachgesagt werden, bestätigen:

-trägere Lenkung (wobei das Gewöhnungssache ist)
-größere Spurtreue/Halten besser die Linie
-Uphill empfinde ich das Fahren als angenehmer, gerade bei Wurzeltrails

Unangenehmer empfand ich die Abfahrt über eine längere Schotterstrecke. Ich denke auch recht kurvige Trails sind eher 26"-Gebiet.
Lustig ist auch wenn man eine Strecken (Waldralley mit 60 % Trailanteil) in kurzer Zeit hintereinander mit 29" und dann mit 26". Das 26er wirkt irgendwie leichter, obwohl beide Bikes bei ca. 13 kg liegen. Liegt vielleicht auch am leichteren Handling.

So ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß,
Markus
 
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