Race King oder Racing Ralph 2008

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
23
Ort
Im Schussental
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Reifen.
Bis jetzt bin ich den Racing Ralph 2004 gefahren und war sehr zufrieden damit.
Jetzt wirds Zeit für einen neuen.Am Anfang schwankte ich zwischen dem Furious Fred und dem neuen Racing Ralph.
Da der Furious Fred aber sehr pannenanfällig ist habe ich den Gedanken bald verworfen.

Jetzt lese ich im Forum die ganze Zeit vom Race King von Continental.
Jetzt schwanke ich schon wieder:confused:

Da ich mit der SuFu keinen direkten Vergleich gefunden habe,nun meine Frage.



Wer hat Erfahrung mit beiden o.g. Reifen? Und wie sind diese Erfahrungen?


Ach so,ich fahre eigentlich nur auf Asphalt und normalen Waldwegen.
Mein Rad ist ein Hardtail mit Starrgabel.
Also kommts mir schon auf den Rollwiderstand an,und das Gewicht spielt auch eine Rolle.


Gruss Frank

Arrrgh, falsches Board,wie kann ichs denn in "Laufräder " verschieben?
 
Hallo!
Mich würde der Vergleich dieser zwei Reifen auch stark interessieren!
Hab mir jetzt mal den Race King 2.2 gekauft,da der Ralph in 2.25 nicht lagernd war.
Mir geht es auch um den Rollwiderstand,Komfort und Gewicht,er soll aber noch ausreichend Grip im Wald haben.
Wenn wer beide Reifen schon gefahren ist, bitte schreiben wie sie sich so unterscheiden!
 
Hallo,

wenn du den RR kennst dann musst du dir den neuen nur mit mehr Grip, vor allem auf Schotter vorstellen. Die Seitenstollen sind ausgeprägter. Vom Rollwiderstand her für mich kein Unterschied feststellbar. Verschleiß soll besser sein, kann ich aber noch nicht beurteilen. (2,1") Gewicht in etwa gleich, bei 460g.
Ist jetzt mein kurzes Fazit dazu.

Gruß Walu

Race King kenn ich nicht.
 
Hallo,

wenn du den RR kennst dann musst du dir den neuen nur mit mehr Grip, vor allem auf Schotter vorstellen. Die Seitenstollen sind ausgeprägter. Vom Rollwiderstand her für mich kein Unterschied feststellbar. Verschleiß soll besser sein, kann ich aber noch nicht beurteilen. (2,1") Gewicht in etwa gleich, bei 460g.
Ist jetzt mein kurzes Fazit dazu.

Gruß Walu

Race King kenn ich nicht.

Danke,den Racing Ralph kann ich mir eh gut vorstellen,bin bis jetzt nobby gefahren,aber für den bin ich zuviel auf der Strasse unterwegs.
Mich täte ein direkter Vergleich mit dem Race King interessieren welcher wo besser und schlechter ist. Fahre jetzt mal den Race King und hoffe das wer mal berichten kann bis ich wieder nen Satz Reifen brauch.
mfg Michael
 
@Bier:
Berichte Du bitte. Wie fühlt sich der RK im Vergleich zum alten RR an?

Hallo bronks.
Ich habe den alten RR nicht, bin Nobby Nic gefahren.
Auf meinem neuen Rad ist der neue RR in 2.1 drauf,den wechsel ich aber ohne ihn zu probieren gegen den Race King,da mir der RR zu schmal ist.
Weiß noch nicht wann ich das erste mal ausfahr,dann kann ich erst sagen wie der Race King so ist.
 
Beide gefahren, RR 2.1 08er und RK 2.2 WC.
Kann von beiden bisher nur auf Asphalt und Waldautobahn berichten.

Der RK dämpft logischerweise viel besser aufgrund seiner Bauhöhe und der Rollwiderstand ist bedeutend geringer (kommt mir jedenfalls so vor).

Über Grip und Nassverhalten kann ich leider noch nicht viel sagen.

Meine beiden RR 2.1 wogen 451g/462g und die beiden RK 471g/475g.
 
hab leider nur einen Vergleich RK WC mit RRin 2.25 aber der alte bis 2007

es liegen Welten zwischen den Reifen, der RR kann dem Race king niemals das Wasser reichen, ich bin sehr angetan von dem Reifen, sehr gute Dämpfung, sehr spurtreu, besonders in kurven, auf nassem Laub oder matschigen Spurrillen neigt er etwas zum querrutschen aber sehr gutmütig, der grip ist super, braucht sich nichtmal vor einem NN verstecken.
 
Hallo,
mich lässt der Furious Fred einfach nicht los.Den gibts ja auch in 2.25 Zoll mit Race Guard,soll so um die 435 gr. wiegen.Der wäre doch vielleicht was für mich.


Wer hat den schon?(Will nicht schon wieder einen neuen Fred aufmachen).

Gruss Frank
 
Hallo,
mich lässt der Furious Fred einfach nicht los.Den gibts ja auch in 2.25 Zoll mit Race Guard,soll so um die 435 gr. wiegen.Der wäre doch vielleicht was für mich.


Wer hat den schon?(Will nicht schon wieder einen neuen Fred aufmachen).

Gruss Frank

Wozu?

Wenn man den FF nimmt, dann doch sicher aus Gewichtsgründen und dann auch bestimmt den 2.0 mit rund 300g aber wenn man ihn in 2.25 und RG mit rund 440g nimmt, dann kann man auch auf zusätzliche 10-20g pfeifen und sich einen "richtigen" Reifen holen.
 
@Jobo21,
also wenns dir hauptsächlich um Rollwiederstand und Gewicht geht und du nur Asphalt und normale Waldwege fährst nehm den FF 2.0 mit zirka 300gr; geht wie die Hölle (kein Vergleich zu den anderen beiden) und bei Trockenheit gehn auch Sandwege ohne Probs. Fahr den FF jetzt seit einigen Wochen (Herbst); hat auch ein/zwei Schotterabfahrten gut überstanden; ohne Panne bisher, bin aber immer nur bei gutem Wetter damit gefahren :)
PS. in 2,25 mit Raceguard ist der größte Vorteil beim FF fort
 
Hab gestern noch den Race King montiert.
Schaut optisch schon mal besser aus als der RR 2.1 wegen dem grösseren Volumen.
War auch schon am überlegen wegen dem Furious Fred in 2.25,aber hab bedenken wegen der Pannenanfälligkeit und das Profil schaut mich zu wenig an fürn Wald. Das mehr Gewicht was der Race King hat macht mir nix.
Wie schaut der Rollwiderstand vom FF aus gegenüber dem RR und Rk?
Geht wahrscheinlich nur leichter wegen dem niedriegen Gewicht?
 
Hallo,

wenn ich vernünftig denke,d.h. den Gewichtsvorteil vom FF mal ausser acht lasse bleibt mir eigentlich nur der Racing Ralph.
Beim Race King passt mir nicht was ich in der Bike 11/07 gelesen habe.Da war ein Reifentest von RK2,2 ,RR2,25 und FF2,0 drin.(muss man ja nicht alles glauben,aber ein bisschen Wahrheit ist doch immer dabei)

Na ja,da passt doch irgendwas nicht bei dem Test.
Da wird der RK "super" und der RR "sehr gut" beurteilt.
Wobei der RK nur in Punkto Rollwiderstand und Traktion punkten kann(aber beides nur minimal besser).
Jedoch beim Durchschlag weit hinten landet,und beim Durchstichtest ist er sogar noch schlechter als der FF.
Und bei beidem ist der RR der beste.


Race King / Furious Fred / Racing Ralph

Rollwiderstand: 23,9W / 19,9W / 24,8W
Durchschlag: 55cm / 42,5cm / 70cm
Durchstich: Klasse F / Klasse E / Klasse B
(Klasse A gut,Klasse F schlecht)

Und da der Racing Ralph 2,1 vielleicht noch bisschen besser als der 2,25 rollt,
ist dieser Punkt auch schon gegessen.

Gruss Frank
 
Dann nimm mal einen FF und einen RK in die Hand....

Dann weißt Du wieviel Aussagekraft der Test in der Bike Bravo bezüglich
Durchstiche haben kann....
Der RK ist an der Seitenwand bald dicker als der FF auf der Lauffläche.
 
Bin heute das erste mal ausgefahren mit dem RK und der erste Eindruck ist sehr gut.
Rollt super leicht und im Wald und schlamm hatte ich noch ausreichend Grip und keine Probleme.

@ Jobo21
Nimm dir halt den RR,ist sicher keine schlechte Wahl!
Ich würd ihn aber in 2,25 nehmen,wegen dem Komfort und da der 2,1 sehr mikrig ausschaut.
 
Dann nimm mal einen FF und einen RK in die Hand....

Dann weißt Du wieviel Aussagekraft der Test in der Bike Bravo bezüglich
Durchstiche haben kann....
Der RK ist an der Seitenwand bald dicker als der FF auf der Lauffläche.

Hallo,

vielleicht hat ja die Materialdicke gar nichts damit zu tun,sondern das Material selbst.Kann ja sein das das Material vom FF einfach ein bisschen zäher oder fester ist als das vom Race King:ka:


Gruss Frank
 
...ich kann mich einfach nicht entscheiden! brauche für meinen race-lrs einen schnellen allroundreifen der mit tubelessmilch montiert wird. der reifen sollte bei allen bedingungen fahrbar sein. der beste reifen aller zeiten war meiner meining nach der michelin comp s light (xcr dry). leider nicht mehr zu bekommen. so schwanke ich nun zwischen rr08 und dem race king! :( ... please help :)

lg
alberto!!!
 
:D Hallo alberto,

wir sind Brüder im geiste, ich bin auch großer Anhänger des Comp s light gwesen - habe zum glück auch noch einen Satz im keller:D

Ich habe seit 1 woche den RK World Cup und bin sehr zufrieden, der reifen hat gut grip und rollt super, die Dämpfung am HR ist ebenfalls nicht zu verachten das Fahrverhalten würde ich als ähnlich bezeichnen allerdings hat er etwas mehr seitenhalt durch die höhere Stollen Anzahl, einzig beim verschleiss bin ich mir unsicher, falls der RK genauso schnell verschlissen ist wie der MK Supersonic dan wirds ein teurer Spass

den Neuen RR bin ich noch nicht gefahren, den alten konnte man jedoch gleich in die Tone treten sobald es feucht war, der NN rollt mir zu schlecht
 
Der RR 08 ist ein super Reifen und für mich fast die Eierlegendewollmichsau! Ich fahre ihn in 2.25 mit Milch und im Trockenen ist er spitze, wenn es feucht wird ist er immer noch klasse. Seine Grenzen hat er dann aber bei Nässe und Schlamm. Da ist er zwar immer noch passabel fahrbar, jedoch ist z.B. ein NN dort besser.
Hatte vorher einen Speed King SS drauf. Der hat zwar tollen Grib, aber der Verschleißt viel zu schnell und baut nicht hoch genug, wodurch man deutlich schneller Durchschläge hat und er daher auch nicht so komfortabel ist.
 
Hallo, ich habe den Race King jetzt seid einer Woche vorne und hinten montiert und war hoch zufrieden. Er läuft super gut! Die Fahreigenschaften sind genial!
Hoffe mit den Pannen hällt es sich in Grenzen, würde sonst mit Milch fahren
 
bin bisher beide Reifen gefahren, RK oder den Ralle.
Beim RK fand ich besonders gut, durch en sehr geringen Rollwiderstand und das dicke Volumen.
Aber genau dort liegt auch die Schwäche des Reifens, ersten durch die "runde " Bauweise und den fehlenden bzw. niedrigen Schulterstollen, hat der Reifen genau dort seine Schwächen. Hatte ihn zuerst am Vorder- und Hinterrad, auf Schotterkurven auch bei normalen Schotterstraßen, die eine eine eine Neigung auf eine Seite haben, da hat dieser Reifen für mich massive Nachteile. Ist als Vorderreifen aus diesen Gründen sehr sehr grenzwertig...
Weiter habe ich mir neulich den RK hinten aufgeschlitzt, klar kann bei jedem Reifen passieren. Aber bei den dünnen Seitenwänden auch kein Wunder. Ein weiterer Grund, durch die runde Bauweise ist die Flanke des Reifen komplett ungeschützt, weil keine Stollen.
Der Reifen selbst ist breiter gemessen, als bei den STollen. Somit ist die Seitenwand dort vollkommen ungeschützt, wenn man mal wie ich bsp. im Trail einen großen Stein seitlich tuschiert.
Beim Ralle wäre ich gegen die Stollen geprallt, hätte keine grösseren Schäden verursacht, der RK war jedoch aufgeschlitzt.
WAr zuerst vom RK begeistert, habe ihn nun abmontiert aus den genannten Gründen...
Aber ich kann euch beruhigen, suche selbst noch dem perfekten Race Reifen....
Bin für Vorschläge immer dankbar, Verschleiß bsp. wäre mir egal, wenn er niedrigen Rollwiderstand, gute Traktion und Seitenhalt hat...
 
ich will mal provozierend das Motto:

Handmade in Germany (Supersonic´s und Protection´s)

in den Raum stellen.

so gesehen sind die Taiwan Schwalben einfach zu teuer.

M.
 
ich denke auch mein neuer wird der RR 08 in 2,1" werden, da mein MK nach 700km hinten nicht mehr gut aussieht,

vom Gewicht liegt der RR bei ca. 460g - immerhin fast 50g weniger als der MK

vom alten RR war ich nicht begeistert, nachdem es mich ein paar mal bei feuchtem Boden hingelassen hat - bin ich auf den NN umgestiegen, für mich bis jetzt der Beste,

der MK war bereits auf meinem Neurad montiert aber wie gesagt nach 700 max. 800km bei 80kg und 2,5 - 3,0bar am Ende,

der neue RR soll ja wesentlich besser sein als der alte - annähernd fast ein NN nur leichter
 
Zurück
Oben Unten