Race Rocket HP dreht SV-Ventile raus

Registriert
12. Juni 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Meine Race Rocket HP dreht leider meine SV-Ventile beim Abdrehen nach dem Aufpumpen (Aufpumpen ist ok) heraus. Das Problem trat jetzt bei drei verschiedenen Schläuchen (schwalbe, conti) auf.
Dichtung und Geweinde sehen ok aus, oft verwendet wurde die Pumpe nicht.

Unterwegs führt das leider dazu, dass ich trotz gewechselten Schlauch mein Rad mit plattem Reifen nachhause schieben kann.
Haben Sie Tipps wie man dieses Problem umgehen kann?
 

Anhänge

  • 2331f0aa-7f79-43da-9f1a-58883bb00565.jpg
    2331f0aa-7f79-43da-9f1a-58883bb00565.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 142
  • 04556263-b3f3-4ef5-9808-12c433af661a.jpg
    04556263-b3f3-4ef5-9808-12c433af661a.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 279
  • e1da8d4f-c432-456b-8dce-5bbb1fda7c2b.jpg
    e1da8d4f-c432-456b-8dce-5bbb1fda7c2b.jpg
    67 KB · Aufrufe: 306
Hallo @Pleiades!

Danke für deine Anfrage :)
Unter Umständen kann es, wie bei dir, vorkommen, dass beim Abschrauben der Mini-Pumpe von französischen Ventilen der Presta-Ventileinsatz ausgeschraubt wird. Hierbei liegt aber keinerlei Fehlfunktion an der Pumpe vor. Konstruktionsbedingt muss der Dichtring das Ventil derart fest umschließen, da sonst nicht garantiert werden kann, dass die Verbindung luftdicht abgeschließt. Sonst würde die Luft beim Pumpen nicht durch das Ventil in den Schlauch strömen, sondern unkontrolliert entweichen.

Die Ursache des Ganzen ist ein zu locker eingedrehter Ventileinsatz. Diesen kannst du ganz leicht aber mit einer Spitzzange und viel Vorsicht festziehen. Vielleicht hast du auch ein kleines Ventileinsatzwerkzeug zu Hause? Diese sind ansonsten bei jedem Fahrradhändler für ein paar Cent zu bekommen und schonen das Ventil und den Einsatz deutlich mehr als die Lösung mit der Zange.

Wenn du mehr Funktionalität und Qualität möchtest, kann ich dir unser Valve Tool Ventilwerkzeug empfehlen :daumen:

https://www.topeak.com/de/de/products/valve-adapters/942-valve-tool


Kannst du mir bitte ein Bild des unteren Teils / Griffs der Pumpe machen?
Diesen haben wir vor einiger Zeit überarbeitet und eine sogenannte PCT (Presta Cap Tool) integriert. Im Grunde ist es ein in den Enddeckel eingearbeitetes Werkzeug zum Festziehen von Presta-Ventileinsätzen.


Viele Grüße! :winken:

Schmitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wurde Mitte 2016 gekauft.
 

Anhänge

  • b3a7ae04-96fb-44ef-ac8c-1e68d1785cd6.jpg
    b3a7ae04-96fb-44ef-ac8c-1e68d1785cd6.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 294
  • a1db615f-c965-4b7c-9883-4d3f4dabcccf.jpg
    a1db615f-c965-4b7c-9883-4d3f4dabcccf.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 196
  • 8f13b6ab-1994-4a7e-8994-3b7369e7cd0a.jpg
    8f13b6ab-1994-4a7e-8994-3b7369e7cd0a.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo @Pleiades,

den Bildern nach verfügt deine RaceRocket HP noch nicht über die PCT-Kappe. Diese ist etwas herausstehender und mit einem profilierten Rand für besseren Grip versehen. Daher würde ich dir die bereits oben genannten Möglichkeiten empfehlen, um deine Presta-Ventileinsätze festzuziehen.

Viele Grüße!

Schmitti
 
Topeak" data-source="post: 15321801" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Pleiades,

den Bildern nach verfügt deine RaceRocket HP noch nicht über die PCT-Kappe. Diese ist etwas herausstehender und mit einem profilierten Rand für besseren Grip versehen. Daher würde ich dir die bereits oben genannten Möglichkeiten empfehlen, um deine Presta-Ventileinsätze festzuziehen.

Viele Grüße!

Schmitti


Abeden Deckel dirch den ersetzen geht auch?
 
Über
Hallo,

Meine Race Rocket HP dreht leider meine SV-Ventile beim Abdrehen nach dem Aufpumpen (Aufpumpen ist ok) heraus. Das Problem trat jetzt bei drei verschiedenen Schläuchen (schwalbe, conti) auf.
Dichtung und Geweinde sehen ok aus, oft verwendet wurde die Pumpe nicht.

Unterwegs führt das leider dazu, dass ich trotz gewechselten Schlauch mein Rad mit plattem Reifen nachhause schieben kann.
Haben Sie Tipps wie man dieses Problem umgehen kann?

Über das Problem hab ich mich heute zum dritten und letzten Mal geärgert 🤬
 
Ich hatte das gleiche Problem mehrfach mit einer Lezyne-Pumpe. Seit dem liegen in meinem "Bordwerkzeug" immer zwei von diesen Ventilschlüsseln:
ventilschluessel.jpg

Man glaubt gar nicht in wie vielen Sclaverandventilen die Einsätze viel zu locker eingedreht sind.
Der Vorteil eines flexiblen Pumpenschlauches überwiegt auf jeden Fall dieses (lösbare) Problem.
 
Genau wie von @ArSt beschrieben verhält es sich in der Realität leider. Nicht der Pumpenhersteller ist der Schuldige...sondern zumeist der Schlauchhersteller. 8-)

Ich mache es genauso wie @ArSt ...ich habe als Rescue immer so einen im Portmonaie für unterwegs. Zu Hause in der Werkstatt nutze ich das Topeak Valve Tool, weil handlicher. 😉

LG, Niels
 
Wäre doch ne Idee wenn man weiß das die Pumpe ein Problem mit dem Problem der Schlauchhersteller hat darauf hin zu weisen.
Man verlässt sich auf die Funktion und steht dann wie ein Depp im Wald 🙈
.....oder man könnte die Schwäche der Pumpe beseitigen 🤔
.........vielleicht ein Ventilschlüssel in die Packung legen...
 
Wäre doch ne Idee wenn man weiß das die Pumpe ein Problem mit dem Problem der Schlauchhersteller hat darauf hin zu weisen.
Man verlässt sich auf die Funktion und steht dann wie ein Depp im Wald 🙈
.....oder man könnte die Schwäche der Pumpe beseitigen 🤔
.........vielleicht ein Ventilschlüssel in die Packung legen...

Sorry aber das ginge – meiner Meinung nach – zu weit die Probleme der Schlauchhersteller Topeak aufzudrücken. Das sollte hier jeder Schlauchhersteller, der um diese "Produktionsmängel" weiß, selbst kommunizieren, aber das tun diese nicht, um sich nicht selbst ein Bein zu stellen. So ist es heute mit den Verantwortlichkeiten...leider. 😕
 
Zurück
Oben Unten