Racethread 2012

Riva 2012:
Da S-Punkt und ich noch nie in Riva waren und damit sich die Anreise lohnt, fuhren wir schon am Mi. nach Italien.
Sind dann am Do. die Piccola und Fr. die Extrema Schleife gefahren, was bei mir zu einer schlaflosen Nacht führte, da ich bei den Abfahrten teilweise die Kontrolle übers Radl verlor. Zudem lehnte ich mich ja weit aus dem Fenster, indem ich als 2012er Ziel den MME-AK-Sieg angab.

Auf meiner Startnummer stand als Startblock A1 - noch mal die Unterlagen studiert, war das nicht der Profi-Block?
MME - Wertung sei Dank, durfte ich doch von ganz vorne den 1000Hm Anstieg in Angriff nehmen. Bei mir gabs also keine nennenswerten Staus oder Laufpassagen.
Sabine hatte die immer wieder bei Großveranstaltungen auftauchenden Probleme, dass man bergauf wie bergab unfreiwillig und nicht der eigenen Form oder Unfähigkeit schuldend vom Rad mußte.

Schon auf der Grande - Runde befindend, versuchte ich den gerade bergauf verloren gegangenen Kontakt bergab auf einer an sich leichten Schotterabfahrt wieder herzustellen.
Leider ging mir dabei die Strasse aus, sodass ich voll in den leider oder zum Glück den Weg begrenzenden Holzzaun semmelte.
Das Rad wollte schon wieder Richtung Weg, mein Körper wollte anscheinend über den Zaun, sodass der Kontaktpunkt Sattel durch Gluteus Maximus in Zusammenarbeit mit dem Oberschenkel in einem ungünstigen 55° Winkel aus der Mitte stand.
20 harte Schläge brachten nicht den gewünschten Erfolg, sodass endlich mal mein Topeak-Mini-Knarrenkasten zum Einsatz kam.
Trotz einiger Einpackschwierigkeiten mit den Einzelteilen, entschied ich mich keinen zusätzlichen Euro im italienischen Schotter zu lassen - Riva war teuer genug.

Eigentlich ein passabler Schotterabfahrer, fehlte diese Eigenschaft, ebenso wie Körner zum Verbrennen, auf der Weiterfahrt komplett.
Leer und frustriert bzw. leer weil frustriert, ich konnte mich nicht mehr überwinden auf die Extrema-Runde zu gehen.

Im Ziel wurde gerade der Sieger der Extrema-interviewt - passte zu meiner Laune und Zustand.
Zum Glück hätte es auch ohne basteln nicht zum Podest gereicht - nun warte ich auf die MME - Wertung um mich neu zu motivieren.

Sabine fuhr wie immer konstant und stark wurde aber trotz Großevent, nicht mit einer eigenen AK-Wertung belohnt.

@ Eispickel Nein, es lag nicht an meiner Hinterradbereifung wie Du vielleicht auf Grund unseres Treffens bei der Nudelaufnahme vermuten könntest.

Eine eigentlich sehr gelungene und gut organisierte Veranstaltung, wenn nicht das etwas befremdliche Zeitmanagement der Streckenplaner wäre.
Fahrer und Fahrerinnen der Ronda Facile mussten über eine echt super schwierige Abfahrt, als zeitgleich die Teilnehmer der anderen Runden dort auftauchten und versuchten sich den Weg frei zu schreien.
Es wurden Seilgemeinschaften für den Abstieg gebildet, bei denen der sich am höchsten Punkt Befindende vor der kommenden Lawine warnte.
Daraufhin nahmen die Facilisten ihr Rad aus dem Weg und verzogen sich ins Gehölz.
Von der Laune aller Beteiligten mal abgesehen, kam es zu einigen vermeidbaren bösen Stürzen.
Doch noch am Ort meines Malheurs verbliebene Einzelteile wie z. B. die Hälfte des mit geführten Kettenschlosses, fand ich am nächsten Tag tatsächlich im trentinischen Staub wieder und so konnte ich mein Notfall-Set wieder komplettieren.

Nächster wetterabhängiger Einsatzort vielleicht kommendes Wo-Ende der FBM, dieses Jahr aufgewertet durch ein CC-Rennen am Samstag.
 
...es gibt schon ein paar wenige Bilder vom Marathon in Bad Harzburg...


http://www.mtb-bad-harzburg.de/index.php/bilder

Ich hab mal ein wenig durchgeschaut und folgende gefunden...

main.php


main.php


main.php


main.php


main.php


:winken:
Thomas
 
Danke chris, den hatten wir!

Hoffe alle sind gut heimgekommen!? ...ok, ein Forumsmitglieg is ja noch aufm Weg.... :daumen:
Bin auch wieder da. Bericht folgt. ;)

Lobend zu erwähnen wäre noch diese etwas andere Zielverpflegung! Keine Ahnung was dieser Brei genau war,
Guckst Du in Deine Startertüte, kannst Du ihn Dir auch kochen!

die abfahrten fand ich sehr sehr schick. zig mal musste ich danch meine hände ausschütteln,
Schön zu wissen, dass es nicht nur mir so ging. :)

Riva 2012: berichtberichtberichteinschätz

Danke für den Bericht! (Ham uns schon gefragt, wo Ihr eigentlich an dem WE seid.) Hab Dich förmlich auf den Sattel einschlagen und mitzählen (!) sehen. ;) Und dass Du im Schotter Dein halbes Kettenschloss gefunden hast - das muss man erstmal schaffen!
 
@Taxe: wie gesagt, meinen Respekt für den Mut bei der Reifenwahl! Die Strecke war dieses Mal allerdings sehr schön trocken und super griffig. Ich glaube, ich hätte es auch wagen können mit nem besser rollenden Reifen zu fahren... dummerweise war ja tendenziell auf den Nachmittag Regen angekündigt und dann ist so ein spärlich profilierter Reifen für mich in der Gegend nen echtes Abenteuer ;)

... geholfen hätte es mir am Sonntag aber so oder so nicht :D
 
@Taxe: wie gesagt, meinen Respekt für den Mut bei der Reifenwahl! Die Strecke war dieses Mal allerdings sehr schön trocken und super griffig. Ich glaube, ich hätte es auch wagen können mit nem besser rollenden Reifen zu fahren... dummerweise war ja tendenziell auf den Nachmittag Regen angekündigt und dann ist so ein spärlich profilierter Reifen für mich in der Gegend nen echtes Abenteuer ;)

... geholfen hätte es mir am Sonntag aber so oder so nicht :D

...um welchen Reifen gehts denn? Ich experimentiere ja neuerdings gezwungenermaßen mit dem FF von Schwalbe rum...

...lief bei den trockenen Bedingungen in Bad Harzburg super.


:winken:
Thomas
 
...um welchen Reifen gehts denn? Ich experimentiere ja neuerdings gezwungenermaßen mit dem FF von Schwalbe rum...

Thomas

Natürlich um meinen Standard Hi.-Radreifen FF.
Bin die Ronda Piccola vorne mit nem 2.0 FF gefahren und selbst das funktionierte ganz gut.
Bin allerdings kein Maßstab was das technische Fahren betrifft - da gibt es andere Kandidaten.

Aber mal ganz ehrlich - die meisten Marathon - Strecken sind doch fest oder Schotter und da funzt der Reifen ausreichend.
Wie ich schon mal schrieb: der FF kann alles außer Waldböden.
Selbst im Schlamm gehts voran.

Am Ende ist die Reifenfrage ebenso wie 29er, Fully und Latexschläuche eine Glaubensfrage und gegen das Totschlagargument " ich fühl mich sicherer " kann man nichts einwenden.
 
...der Taxe schwört auf seinen FF ;)

Jawoll Ja!

Obwohl ich, falls ich mich heute noch nach Franken aufmache, dort wohl wetterbedingt mal `nen profilierteren Pneu raufziehe.



...sag mal, sieht man sich in Altenau ?? es soll ja eine Ü50 geben... :D

Ich fands letztes Jahr schön - also immer wieder.
Ist zwar nicht schlau am Sa. 60 min Vollgas zu fahren, aber wo hat man schon 2 Läufe an einem Wo-Ende.
Und der Veranstalter lässt am So. die alten Herren ja eh nur für 2 Runden auf die Strecke.
 
...also ich sehe da einen riesen Unterschied zwischen dem Rockenden Ron und dem Furious ;) Das wäre keine Glaubensfrage...


Aber bei sich ähnelnden Reifen sicher :)

Danke für die Info.

:winken:
Thomas
 
...also ich sehe da einen riesen Unterschied zwischen dem Rockenden Ron und dem Furious ;) Das wäre keine Glaubensfrage...

Klar ist da ein Unterschied, aber beim Marathon gehts ja darum so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.
Man sollte dann seine Stärken mit dem jeweiligen Reifen unterstützen und wie erwähnt ist das technische Fahren meine Sache nicht.

Schaut mal wer da bei min 13:08 ins Ziel gefahren kommt, den kennen wir doch ;)

[URL]http://tv.bike-magazin.de/video/Riva-Special---Sonntag/2e6e3e51e5c9cff75619bf01f2f0c309[/URL]

Die Kamera habe ich nicht realisiert, sonst hätte ich mich noch länger und besser positioniert:p
 
ich sage jetzt auch mal was zum Reifen.also die paar Sekunden die man vielleicht in der Auffahrt durch einen schnellen Reifen gewinnt ,bekommt man min Sicherheit bei einen Marathon auf der Abfahrt wieder rauf +X und einer Gefahr das man platt fährt. Der Rocket Ron und Racing Ralph sind so gute und schnelle Reifen das man mit denen immer eine gute Wahl hat . Bergauf und Bergab.
 
Ich würde mich @scottracer anschließen.
Fahre auf einem Bike R.Ron und R.Ralph. Auf dem anderen Conti RaceKing 2.2. Der RK ist sauschnell, jedoch das Risiko eines Platten ist deutlich höher als bei RR&RR. Spreche hier "leider" aus eigener Erfahrung.
 
Rocket Ron und Racing Ralph haben dieselbe Karkasse, wie der Furious Fred, die sind auch nicht wesentlich pannensicherer (das höhere Mittelprofil bringt vielleicht ein wenig bei Durchstichen, aber bei Durchschlägen oder seitlichen Steinschlitzattacken etc. auch nichts). Es gibt ja auch noch die pannensicherere Version des FF, wer's braucht. Ansonsten bietet der FF überall genug Grip (am HR und mit richtigem Druck gefahren, also um die 2bar bei ca. 75kg), selbst im Schlamm ist er nicht wesentlich schlechter, da die normalen Allroundprofile sich da einfach zusetzen und dann ist der Profilvorteil auch vergebens. Hier hilft nur noch ein richtiger Schlammreifen wie der Medusa o.ä. und damit möchte sicherlich niemand einen 100km Schotter- und Waldweg-Marathon fahren.
 
Ich würde mich @scottracer anschließen.
Fahre auf einem Bike R.Ron und R.Ralph. Auf dem anderen Conti RaceKing 2.2. Der RK ist sauschnell, jedoch das Risiko eines Platten ist deutlich höher als bei RR&RR. Spreche hier "leider" aus eigener Erfahrung.

Das Problem der Pannen bei Conti hab ich auch schon öfters gehört / gelesen.

Schade, der X-King soll ein phantastischer Reifen sein. Grip und leicht laufend - die Kombi ist selten.

Auch wenn die Bike den RoRo mit geringem Rollwiderstand testet - der rollt auf hartem Boden wie ein Sack Schrauben. Mir fehlt dafür die Kondition.
Im Grunewald konnte ich mit ihm aber unerreichte Schräglagen und Geschwindigkeiten fahren.
 
Ich glaube hier bin ich richtig ;)

Zwar kein Bericht aber ein Bild vom EnduroRennen in Riva am Montag.

Konnte mir den 22. Platz ergattern in einem qualifizierten Fahrerfeld. Da es pünktlich zum Rennstart angefangen hat zu regnenm, waren statt 120 Teilnehmer nur 68 gekommen. :D

Next Stop: Winterberg !

Gruß Nill
 
Welche Größe fährt man am Besten beim WBM ? Mein Conti X-King 2.2 RS hat weniger Volumen als der selbe in Draht... Dann vielleicht X-King 2.4 RS ???
 
Welche Größe fährt man am Besten beim WBM ? Mein Conti X-King 2.2 RS hat weniger Volumen als der selbe in Draht... Dann vielleicht X-King 2.4 RS ???


Denke 2,4 wäre dann doch schon übertrieben, so trocken ist die Strecke doch noch nicht oder? Ihr wart ja letzte Woche dort...

Ich werd den Furious Fred in 2,25 nehmen... aber nur weil ich keinen 2,0er da habe... Die Strecke stellt ja nicht gerade hohe Ansprüche an die Reifen ;)

:winken:
Thomas
 
Wenn ich selbst fahre, dann wieder morgens, hat letztes Mal in BH auch ganz gut geklappt, auch, wenn man dann nicht ganz so frisch ist.
 
Zurück
Oben Unten