Racethread 2013

Warum darf man als Frau nicht die komplette Strecke inklusive dem Teil um die Lausche fahren?

Tja, das wollt ich damals auch wissen. Irgendwann bekam ich von Radek (Wettkampfleiter) Antwort, die ich hier ja mal zitieren kann: "Frauen Route wurde von UCI vermisst meisterschaft verkürzt.“

Jedenfalls.... womöglich fahren die Frauen dieses Jahr aber auch die Schleife.
 
Tja, das wollt ich damals auch wissen. Irgendwann bekam ich von Radek (Wettkampfleiter) Antwort, die ich hier ja mal zitieren kann: "Frauen Route wurde von UCI vermisst meisterschaft verkürzt.“

Jedenfalls.... womöglich fahren die Frauen dieses Jahr aber auch die Schleife.

Na ein richtig verständlicher und nachvollziehbarer Grund ist das ja nicht.Wär ja schön,wenn dieses Jahr die Strecke nicht verkürzt wird für die femininen Teilnehmer.Teilweise fahren sie ja sogar besser als die Herrschaften.So eine Extraregelung finde ich völlig unnötig und ein bisschen auch diskriminierend.
 
@gigawatt ob 2.0 oder 2.2 merkt man wirklich einen Untschied ? Ich bin glaube ich 2011 mit 2.1er Racing Ralphs gefahren. Hatte nur auf den ersten Wiesen"trails" Probleme, aber das hätte da auch jeder andere Reifen...

:winken:
Thomas
 
Na ein richtig verständlicher und nachvollziehbarer Grund ist das ja nicht.Wär ja schön,wenn dieses Jahr die Strecke nicht verkürzt wird für die femininen Teilnehmer.Teilweise fahren sie ja sogar besser als die Herrschaften.So eine Extraregelung finde ich völlig unnötig und ein bisschen auch diskriminierend.

Das ist nun mal so bei Rennen, bei denen die UCI was zu sagen hat. Die Frauenstrecke ist immer kürzer, mit Diskrimierung hat das wenig zu tun. Das liegt eher daran, dass für bestimmte Rennklassen definierte Fahrzeiten angestrebt werden. Und da die Frauen nun einmal langsamer sind, fahren sie eine kürzere Strecke. Das ist bei jedem WC, Bundesliga und Dorfrennen der Fall. Mit den Männern zusammen gewertet werden, wollen die Damen der Schöpfung ja sicherlich auch nicht...
 
:)Na Wir haben in Sachsen am Malevil- WE den 600 er.
Aber wenn er ins "Wasser " fällt komm ich auch mit Zelt zur Ranch.
Malevil hat ja doch immer dolle Spass gemacht.
Aber bei Dauerregen geh ich wieder stiften... oder wandern.
Beim Extrem Bike Most hab ich vor Pfingsten auch wieder `nen FlikFlak gemacht . (kein Bock mehr auf teuere materialschlacht)War auch gut so,denn beim Reifen hat schon die Leinwand durchgeguckt.
Muß ich aber nächstes Jahr mal fahren.
Vor der Mad East sind Wir in Prag(Intersport Mountain Series)Und davor Geburtstag feiern:daumen:
Also alles elegant eingetütet.
Wenn ich nicht gerade wieder mit Tunnelblickdemenz rumrenne, sehen Wir Uns bestimmt
Grützii
und haut Rein
ULF
 
@norwpet: nanana; haste ja gleich rausgepetzt dass ich mich hingelegt habe bei den fourpeaks:) dann mal ein kleiner restbericht der 4tage: mein erstes etappenrennen war doch echt ne herausforderung konditioneller und noch mehr technischer natur. die trails habe ich echt unterschätzt. im harz und grundwald fahr ich bis auf die krassen rampen eigentlich fast alles. aber die langen trails der alpen waren doch echt ne andere liga und ich habe wie viele andere auch einen Großteil geschoben. Zu schlammig, zu viele Wurzel und Absätze. Auch die 3. Etappe durch den Schnee zu laufen war grenzwertig. Auch wenn mich die trails dann doch ganz schön genervt haben würde ich aber trotzdem wieder mitfahren. Und Technik will ich jetzt auch üben :) damit ich die trails nächste Mal überwiegend fahre. Grüße, Roland aus Potsdam (nicht der Papa von norwpet)
 
Wer fährt denn kommendes Wochenende nach Tschechien?
Vermutlich benötige ich ne MfG...sofern ich denn starten kann/will...entscheidet sich spätestens Mittwoch!
 
Ich sag mal so: Warum nicht?
Nachdem ich mich in Bad Harzburg etwas geärgert hatte, nicht das Fully mit den Nobby Nics genommen zu haben, wirds wohl doch besser sein wenn ich diesmal damit anreise. Werde womögliche die 44x11 Übersetzung aufn Schotter vermissen, aber man kann ja nicht alles haben.

Wer wird denn aufm Golfplatz zelten?
Vermutlich der Ich!

Und wer plant, bei der Mad East mitzufahren?
Also meinerseits geplant ist es, hab mir nur noch keinen Kopf gemacht, wann ich denn anreisen will, aber vermutlich schon Freitag früher Abend / später Nachmittag, aber ist ja noch so lange hin, da fließt noch viel Wasser die Elbe entlang...

Wer fährt denn kommendes Wochenende nach Tschechien?
Vermutlich benötige ich ne MfG...sofern ich denn starten kann/will...entscheidet sich spätestens Mittwoch!
Hast ne PN.
 
Mal ne Frage an die Willingen-erfahrenen.

Sind die Veranstalter schon immer so "lustig" gewesen?

"Startplatz ist aufgrund behördlicher Auflagen personalisiert und kann nicht weiter gegeben werden."
 
:)Na Wir haben in Sachsen am Malevil- WE den 600 er.
Aber wenn er ins "Wasser " fällt komm ich auch mit Zelt zur Ranch.

Blick aufs Wetter verrät mir: wir sehn uns morgen nicht. ;) Mad East bin ich gemeldet, hab bezahlt (Überweisung bis 16.6, wer keine Nachmeldegebühr bezahlen will!) und Planung läuft. :daumen:
Most werd ich bis nächstes Jahr bestimmt schon wieder vergessen haben... Zum Glück hab ich dieses Jahr nich dran gedacht. ^^

ich bin auch wieder auf dem Zeltplatz.

Juti! Denn sen wir uns aufm Golfplatz (ganz oben, falls uns noch jemand besuchen kommen möchte ;)) oder halt an der Startlinie (8:30 die 100 km!)! :)
Wir werden btw übern Singltrek zurückfahren (einen Tag lang). ;)

Und allen anderen viel Spaß beim 600er, bei der Weinverkostung oder wo(bei) auch immer!
 
Herr Runterrauf will nun auch so laaangsam in die Rennsaison starten. Kann jemand was zu Biesenrode sagen? Ist das`ne Knallbolzstrecke, oder mit Gelände? Wenn ich die Ergebnisliste vom letzten Jahr sehe, geht's wohl ziemlich familiär zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dieses Jahr auch wieder dabei, so wie eigentlich jedes Jahr. Ist eine schöne Strecke mit Wasserdurchfahrt, einigen schönen Anstiegen sowie Trails. Waldautobahn ist auch dabei. Die Organisation ist super. Ich kann dir das empfehlen.
 
Bei der Mad East kann man sich vor Ort noch nachmelden. Hier grob die Renndaten von der Homepage...

MAD EAST CHALLENGE 500, 22.06.-23.06.2013 (2 Etappen, 166 KM / 5000 HM)
Samstag
MAD EAST SAMSTAG (70 km / 2.300 hm)
MAD EAST LIGHT (40 km / 1.300 hm)
MAD EAST ENDURO (38 km / 2.000 hm bergab, 1200 hm bergauf)
Sonntag
MAD EAST SONNTAG (96 km / 2.700 hm) mit extra veloheld Stahlwertung
MAD EAST KINDERENNEN (5 Altersklasse Jg. 2000-2008)
MAD EAST LAUFRADRENNEN (0,3 km / 3 hm)

Weiter Infos auf unserer Homepage und auf Facebook:
homepage www.madmission.de
facebook-Seite www.facebook.com/madeast500
 
@Kitty: danke für die Info, wenns so kommt, wie ich momentan plane, fahre ich Samstag nachmittag dahin, werde auf dem Zeltplatz im Auto pennen.
 
Also alle die Malevil diesmal ausgelassen haben... selbst schuld :D

Super Wetter, super Strecke (bis auf 1 oder 2 Schlammlöcher á 20m²) und einmal Platz 1 in der AK. Aber davon wird uns hoffentlich noch berichtet.

Man sieht sich in Altenberg.

:winken:
 
Gibt es einen Link zu den Ergebnissen?

Du hast mich neugierig gemacht, auch wenn ich persönlich lieber beim bedeutendsten Marathon Deutschlands an den Start gehe.
Aber auch in Willingen trafen sich einige Berliner / innen zum Preisgeld abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Wie erwähnt blieben Sabine und ich im Lande.
Obwohl Sabine seit Riva nicht mehr auf dem Rad saß, weil sie sich nur noch zwischen Arbeit und neuer Wohnung zwecks Renovierung befindet, weigerte sie sich standhaft für mich den Support zu machen und absolvierte die kleine Runde.
Eine gute Bekannte feierte in Willingen Geb., was auch der eigentliche Grund für Sabine war nach Willingen zu fahren. ( Jablonne-Fan )

Vor dem Start war ich schon entschlossen meine Ergebnisse der letzten Jahre auf der mittleren Runde zu bestätigen, schon allein deshalb, weil ich nicht mit Norbert D. aus Berlin konkurrieren wollte.
Für nächstes Jahr muss ich diese Taktik überdenken, da in Willingen, zumindest dieses Jahr, erhebliche Preisgelder zur Auszahlung kamen.
Und die lange Runde wird doch wesentlich höher bedacht.

Für Willingen war das Wetter gar traumhaft. Auch wenn es wahrscheinlich die kälteste und sonnenstundenärmste Ecke Deutschlands war, blieb es immerhin trocken und die Schlammpassagen waren an einer Hand abzuzählen.
Regina und Norbert nutzen aber die seltenen Gelegenheiten zum Bodenkontakt und kamen etwas lädiert ins Ziel.

Ich blieb von derlei Widrigkeiten verschont.
Außer dass ich eine Trinkflasche verlor, sodass ich mal wieder gefühlte 2 Minuten beim Auffüllen rumstand und Gels einsammelte, verlief mein Rennen bis auf einen kurzen Abstecher vom Schotter ins Grün, relativ ereignislos.
Am letzten langen Anstieg löste ich mich von meinen Begleiter/innen und am Horizont tauchte ein neuer Mitstreiter auf. Als ich mich bei Gegenwind kurz in seinem Windschatten entspannte, gewann ich den Eindruck, dass der Herr auch eher im Jahr des Mauerbaus das Licht der Welt erblickte und ich entwickelte eine, durch Sauerstoffarmut im Hirn, nicht ganz ausgeklügelte Strategie meinen potentiellen Mitbewerber um einen AK-Podestplatz, noch hinter mir zu lassen.

Plan 1: Kurz vor oben wieselflinker Antritt und rein in die Abfahrt und....

Hätte fast geklappt, wenn nicht ein paar Gegenanstiege auf meiner Festplatte fehlten, ich demotiviert schwächelte und er wieder vorbei rollte.

Plan 2: Letzte technische Abfahrt nutzen und die Meter auf der Geraden verteidigen.

Das klappte wirklich und wer Willingen kennt, weiß wie steil die letzten Höhenmeter vorm Ziel sind.
Ich glaube ich bin noch nie so hart auf den letzten drei Km gefahren.

Im Ziel lagen wir uns in den Armen, da wir feststellten, dass wir wirklich um die Podestplätze kämpften.
Schönes Erlebnis, bisher kannte ich es immer anders herum.
Auch auf dem Podest hatten wir noch Spass, da wir uns das freie Treppchen des überlegenen Siegers teilten.

large_CIMG1402.JPG



Wenn der gewusst hätte, dass es diesmal gleich Bares gab und nicht Präsente, welche man umständlich bei ebay verticken muss, wäre er vielleicht doch erschienen.
 
Thx @Taxe4252 für deinen Bericht.

Zum Thema Malevil, so gibts hier mal noch nen kleinen Blick auf die, mehr oder minder, glückliche Siegerin in der AK der 100km Distanz beim Malevil Cup 2013:
large_Siegerin-Malevil-2013.jpg

Ach ja, nicht wundern das die Beine so sauber sind, die wurden bereits mit dem Kärcher behandelt!

Zum Rennverlauf:
Für mich ging es eigentlich recht gut los. Wetter :daumen:, Temperatur :daumen:.
Wir waren recht spät am Start, somit galt es das Feld von hinten aufzurollen. Ging auch recht gut auf den ersten paar Metern Asphalt, und später dann auch auf dem zweispurigen Wiesenweg.
Man musste da dann nur ständig ins hohe Gras am Rand ausweichen, weil die 2 "Mittelspuren" ständig zugeparkt waren. :confused:
Ebenso am ersten Steilanstieg auf der ausgewaschen, lose verblockten Waldstraße - klack wurde vor einem ausgeklickt :eek::heul:.

Dann schlängelte es sich so dahin, bis dann irgendwann auf ner Wiesenabfahrt direkt vor mir ne riesen Trecker ins Dorf rollen musste, links und rechts war Zaun und man konnte nicht überholen! :mad:
Der war so hoch gebaut, man hätte fast darunter hindurch rollen können, aber eben nur fast!
Da kamen auch von hinten noch ein paar Racer fluchend angerauscht!
Ab da hatte ich ne super Truppe um mich herum, bis uns dann irgendwo am schönen steilen Anstieg zum Scharfenstein oder Heideberg (auf jedenfall war es noch etwas vor Oybin) ein pfeifendes Geräusch aus meinem Hinterreifen trennte. :heul:

Mist wars: Flanke auf 4-8 mm aufgerissen, ich nur einen Ersatzschlauch und keine Flicken bei, also Loch suchen, gucken ob nix im Mantel steckt, wechseln und beten.
Derweile ist auch Renn.Schnecke und Gigawatt an mir vorbei gerollt.
Gigawatt hab ich dann gleich an der nächsten Futtertheke wiedergetroffen und ich mir dort auch noch nen kleinen Wadenkrampf eingehandelt. :eek:
Also galt es erst mal Tempo raus zu nehmen, im 2. Bein hat sich auch schon einer angekündigt. Nach ca. 10 km war aber alles soweit wieder im Lot und ich konnte wieder etwas beherzter treten.
So zog sich das Rennen dahin, bis dann endlich die Info Schilder zum Zieleinlauf kamen: "nur noch 10 km".
Welch Freude es doch ist so etwas zu lesen, wenn man ohne Tacho unterwegs ist und keine Peilung hat wie weit man schon ist.
Irgendwann durfte ich auch noch mal nachpumpen am Heck, da das Ventil offensichtlich etwas lose war.

Die letzten 3 km liefen dann ähnlich wie bei dir @Taxe4252.
Ich hab mich an ein rotes Specialized Bike rangekämpft, auf dem letzen Uphill zur Wiesen abfahrt auf die Ranch habe ich mich dann noch vorbei gemogelt. Auf der Abfahrt konnte man dann schön laufen lassen.
Da bin ich dann auch noch an 2en vorbei (vermutlich aber von ner kürzeren Distanz, so langsam wie die dort runter gerollt sind).
Kurz vorm Ziel erscheint dann plötzlich noch ein Kandidat, den es im Zielsprint zu kassieren galt. Er hat sich auch schon immer mal verängstigt vorher umgedreht, aber die letzte Kurve vorm Ziel wurde ihm zum Verhängnis. :D
Oh und was der gute Mensch dann auf der Zielgeraden auf tschechisch geflucht hat. ;)
Ohne die technischen Defekte, wären bei mir gefühlt ne 20 Minuten bessere Zeit drinne gewesen, aber es sollte halt nicht sein!

Alles in allem ists ein schicker Kurs, aber auf der 100er war es, gerade zum Ende hin bedeutend schlammiger als beim @steffle.
Ich hab es (abgesehen vom Platten) keine Sekunde bereut mitn Fully gefahren zu seien.

Als krönenden Abschluss wurde dann am Sonntag noch eine Abstecher zum Singltrek Pod Smrkem gemacht. :love::love:
Ein schönes Wochenende nimmt also noch einen gebührenden Ausklang.
 
Zurück
Oben Unten