Race `n Marathon 2015

mete

[ˈfɛɪ̯k(ˈ)njuːs]
Dabei seit
18. März 2010
Punkte Reaktionen
2.792
Bike der Woche
Bike der Woche
Dann muss Schierke ja eine ganz schöne Ballerstrecke sein, hab ich mir schon fast gedacht als mich mir so die Finischerzeiten angeschaut habe ...

Geht so, die Strecke ist recht flüssig zu befahren (bei Nässe mag das schon wieder anders aussehen) wird aber nicht langweilig. Ansonsten sind Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20km/h bis 22km/h für die Sieger von Lang- und Mitteldistanz jetzt nicht so schnell, da gibt es andere "MTB"-Rennen, bei denen deutlich über 25km/h der Maßstab für die Schnellsten sind.
 
Dabei seit
26. November 2009
Punkte Reaktionen
103
Ort
Spandau
Dann muss Schierke ja eine ganz schöne Ballerstrecke sein, hab ich mir schon fast gedacht als mich mir so die Finischerzeiten angeschaut habe ...


Kann ich gar nicht verstehen, den gibts doch als Stream eine ganze Woche lang ... :ka:

Da ich mir das ausgedacht habe, kannst Du Dir vorstellen auf was für einem elektrotechnischen Niveau ich wandele.:confused:

Nee, nee Schierke ist wohl mit Abstand die technisch anspruchsvollste Strecke in D.
Zumindest auf der langen Runde geht es lange über völlig verblockte Streckenabschnitte - sowohl runter als auch hoch.

Vielleicht finden wir ja mal ein Wo.-Ende für die Besichtigung. Ich werde wohl öfters mal im Harz vorbeigucken. Und wenn man wieder einen Local als Guide buchen kann wird es ein Trail - Zauber, fast wie im Vinschgau.
 
Dabei seit
26. November 2009
Punkte Reaktionen
103
Ort
Spandau
Da fällt mir ein Mod hatte ja seinen Garmin mit.
Wie siehts aus? Sind die Strecken drauf die wir mit Danny bzw. Stefan gefahren sind? Gib mal Bescheid.

Ansonsten plane ich sehr kurzfristig und mach es vom Wetterbericht abhängig, aber der Termin wäre frei.
 
Dabei seit
26. November 2009
Punkte Reaktionen
103
Ort
Spandau
Da die Spitze in Seiffen, selbst nach der Streckenverschärfung, eine halbe Stunde weniger Zeit für die identisch lange Strecke benötigt...

"Flowig" ist der Begriff der häufig für die Streckenbeschreibung herangezogen wird.
 
Dabei seit
26. November 2009
Punkte Reaktionen
103
Ort
Spandau
Übrigens darfst Du nicht die lange Runde beenden, wenn der Führende vor Dir durchs Ziel fährt.
So erklärte es mir bei unserer Harzbesichtigung nach Schierke Stefan Röder, der ja auch mitverantwortlich ist für die gelungene Streckenführung.
Du wirst dann aber auf der Mitteldistanz gewertet, weil man sich während des Rennens entscheiden kann, ob dem Körper noch eine weitere Runde zuzumuten ist.
 

Runterrauf

Weitwinkelpabst
Dabei seit
13. Januar 2007
Punkte Reaktionen
92
Ort
Berlin
Bei der derzeit übersichtlichen Starterliste in Arnstadt hab ich sogar die Chance, auf Platz 29 hinter Marcel Kittel ins Ziel zu kommen :D

Ich bin gespannt...
 

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte Reaktionen
2.122
Ort
Land Brandenburg :)
Termine zur Offroadserie 2015, Start am 11.10.2015 am Brauhausberg:

http://dm-bahn2015-berlin.de/PDF-Dateien-BRV/Termine/GA-Offroadserie-2015.pdf

Es gibt dieses Mal scheinbar leider wieder nur vier Läufe (Grünheide fällt nach X Jahren weg, warum auch immer, war für mich eines der besten Rennen...) und einer davon ist in Golzow :D

Hm, nur vier Offroadserie-Rennen. :/ Schade... Na ja, bleibt mehr Zeit für die anderen Rennen oder gar für andere Sachen... Würde mich auch interessieren, warum Grünheide wegfällt. Wenn Linthe oder Golzow wegfallen würde, hach, das würde ich ja gar nicht in Frage stellen.... Mal sehen, was das in Golzow wird. Über den Acker dürfen se ja nicht mehr, hieß es letztes Jahr. Dann bleibt ja nicht mehr viel bzw. nichts mehr...
 

S-Punkt

ESK
Dabei seit
8. Juni 2003
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hm, nur vier Offroadserie-Rennen. :/ Schade... Na ja, bleibt mehr Zeit für die anderen Rennen oder gar für andere Sachen... Würde mich auch interessieren, warum Grünheide wegfällt. Wenn Linthe oder Golzow wegfallen würde, hach, das würde ich ja gar nicht in Frage stellen.... Mal sehen, was das in Golzow wird. Über den Acker dürfen se ja nicht mehr, hieß es letztes Jahr. Dann bleibt ja nicht mehr viel bzw. nichts mehr...


dann geht es nur noch im Kreis um den einzigen Baum .....
 
Dabei seit
26. November 2009
Punkte Reaktionen
103
Ort
Spandau
Bei der derzeit übersichtlichen Starterliste in Arnstadt hab ich sogar die Chance, auf Platz 29 hinter Marcel Kittel ins Ziel zu kommen :D

Ich bin gespannt...

Dafür hättest Du aber auch 3 Runden fahren müssen!!!

Bin mal gespannt was Du über die Strecke sagst. Hoffentlich lags nicht an dieser, dass Du nicht auf die Langdistanz gegangen bist.
Sabine und ich sind jedenfalls der Meinung, dass das der schönste Marathon Deutschlands ist. Es wird nie langweilig da man nie weit voraus gucken kann und die Abfahrten sind flowig und nie übertrieben verblockt.
Singletrailanteil gefühlte 80%.

Alleine der Flair wenn man sich wieder Arnstadt nähert ist grossartig. Man fährt durch Torbögen, rattert Treppen runter, fliegt durch 3m breite Gassen, wird auf dem Marktplatz ausgespukt um zu guter Letzt durch 2 LKW-Anhänger zu holpern.
Nirgends fällt es mir leichter in die dritte Runde zu starten - und das noch freiwillig, da man sich bei jeder Durchfahrt entscheiden kann, ob es noch weiter geht.

Da es keine Senioren 3 Wertung gibt, glaubte ich letztes Jahr durch durchdachte Streckenwahl aufs Podium gespült zu werden. Falsch gedacht. Jede Strecke hätte ich fahren können nur nicht 2 Runden.

Dieses Jahr ein Deja-vu, nur das diesmal die 3 Runden mindestens eine zu viel waren.

Aber der Spass steht ja im Vordergrund und mein radspezifisches Highlight hatte ich schließlich am steilen Anstieg in der dritten Runde.

Es baute sich ein " Giant " vor mir auf und mobilisierte nochmal meine zu Ende gehenden Leistungsreserven.
Bevor es leicht verblockt wurde zog ich vorbei, damit er mir nicht den Weg " zuparkt ":lol:

Die Ergebnisliste wird ausgedruckt und eingerahmt.
 

Runterrauf

Weitwinkelpabst
Dabei seit
13. Januar 2007
Punkte Reaktionen
92
Ort
Berlin
Ja, eine klasse Strecke- auch der A-Teil. Die Rundendurchfahrt durch Arnstadt mit seiner Treppe, LKW (Kittel-Trans) , links und rechts und nochmal ´ne Gasse hat mir richtig gut gefallen. 200m Höhenunterschied reichen aus, um richtig Spaß zu haben!!

Die 3-Runden-Anmeldung war mangels Praxis dieses Jahr sicher etwas großzügig gewählt. Trotz des Trailanteils fand ich das Tempo ziemlich hoch, was ich auch mitgegangen war. Ansonsten geb´ ich den Klößen und Rotkraut eine Mitschuld, dass ich vorzeitig raus war.
Mit der Platzierung bin ich so überaus zufrieden, ab L-Strecke wäre es definitiv der letzte Platz geworden ;)

@taxe: Du warst tatsächlich schneller als das Giant - Klasse :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anto

nordisch by nature
Forum-Team
Dabei seit
6. September 2007
Punkte Reaktionen
1.154
Ort
Berlin SÜDWEST
aus dem Verteiler:

Laktat- und Höhenmeterintolerant
Die durch die Forstämter zur Verfügung gestellte Strecke ist absolut von Höhenmetern befreit. Bitte beachtet dazu die Streckenänderung und den neuen Modus beim 5. MTB Marathon am 03. Oktober 2015. Auch der Ort vom Start/Ziel hat sich leicht geändert. Alle Infos findet ihr in der Ausschreibung und auf www.bike.teamwork-sportevents.de.
 

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Dabei seit
7. Mai 2004
Punkte Reaktionen
2.122
Ort
Land Brandenburg :)
kennt jemand die Strecke in Arnstadt - Drücken oder Trailfluenza ? die XL hat ja etwa EBM- Middlemaß.
Laut meinem ARchiv warst Du auch schon mal in Arnstadt?! 2009? Aber ich glaub, sowas

Alleine der Flair wenn man sich wieder Arnstadt nähert ist grossartig. Man fährt durch Torbögen, rattert Treppen runter, fliegt durch 3m breite Gassen, wird auf dem Marktplatz ausgespukt um zu guter Letzt durch 2 LKW-Anhänger zu holpern.
gabs da noch nicht.

Na wir dürfen dann natürlich über den gepflügten Acker...:D
dann geht es nur noch im Kreis um den einzigen Baum .....
Ihr Unken!
Was voll schade ist, wie ich finde: Luckenwalde ist nicht dabei. :( Dafür hätte ich sogar die Rennen in Golzow UND Linthe hergegeben. ;) ICh lass mich mal überraschen, wer morgen da ist. Also bis denn! Und allen WBM-Startern auch viel Spaß und schon festgeregneten Sand. ;)
 
Oben