Rad steht nach Bremsung schräg

Moin

Seitdem ich den Crossland LRS hab, plagt mich folgendes Problem.
Nach einer stärkeren Bremsung (Louise FR), steht das Rad schräg nach links von oben gesehen. Hab die Schnellspanner (Sind glaube keine original mavic) auch schon extrem fest gezogen, das problem bleibt trotzdem.
Woran liegt das? Sind die Schnellspanner Müll?

grüße
cave

gabel kann es nicht sein, hab seit gestern ne neue gabel, und es ist bei der alten und bei der neuen gabel aufgetreten.
Das Rad ist auch oordentlich zentriert, kein höhen- bzw. seitenschlag. Nur der Reifen eiert ein bisschen, aber das bekomm i net raus.
Bringt es was den Schnellspanner plan zu fräßen? hab das mal irgrendwo hier im forum aufgeschnappt.

Komisch... sowas habe ich noch nichtmal mit losem Schnellspanner hinbekommen. Was machst Du denn, um das Rad wieder gerade zu justieren? Schnellspanner lösen und wieder festmachen... fertig?
Hol Dir doch mal aus dem Radladen nen billigen Shimano-Schnellspanner und probiers mal damit aus...
Dan.

Hallo nochmal!

Ist mit der Nabe alles in Ordnung, also auf beiden Seiten ordentliche Hohlachsen, die in die Gabel passen? Oder ist da was kaputt und die Last liegt nur auf dem Schnellspanner?

Later,
Dan

moin
die hohlachsen sind in ordnung, hab gestern mal einen anderen schnellspanner verwendet, doch das problem bleibt.
was mir aber aufgefallen ist, ist das es mit der neuen gabel nicht mehr so schlimm ist wie bei der alten, d.h. das rad stellt sich nicht mehr ganz so schräg und ich muss schon ordentlich in die eisen steigen damit dies passiert.

... das darf ÜBERHAUPT NICHT passieren. Normalerweise sitzt die Hohlachse schon horizontal spielfrei in der Gabel, der Schnellspanner verhindert das Rausfallen und gibt der Konstruktion mehr Steifigkeit. Da kann sich eigentlich nichts drin verschieben! Kannste mal Fotos von Nabe mit Achsen und den Gabelaufnahmen machen?

Cheers,
Dan

moin
hab jetzt ma n paar fotos gemacht.

Anhänge

• gabel_links.jpg
    gabel_links.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 137
  • gabel_rechts.jpg
    gabel_rechts.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 124
  • links.jpg
    links.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 272
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 178
  • Schnellspanner.jpg
    Schnellspanner.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 117
das problem ist klar, die achse von der nabe steht zu weit hervor, für die gabel ausfallenden.
vieleicht würden spacer am schnellspanner helfen, müssten aber so ein großes loch haben, dass sich die achse da druchdrücken kann.

@ kayn: Danke! Ich hatte des Problem am Hinterbau und da lags auch daran! jetz kann ich die Diesel wieder montieren! :-)

Kayn schrieb:
das problem ist klar, die achse von der nabe steht zu weit hervor, für die gabel ausfallenden.
vieleicht würden spacer am schnellspanner helfen, müssten aber so ein großes loch haben, dass sich die achse da druchdrücken kann.

Sehe ich nicht so. Auf welchem Foto siehst Du denn, dass die Achse zu weit aus den Ausfallenden herausragt? Nach den Fotos halte ich die Achse, insbesonders auf Scheibenseite, für ziemlich (zu) kurz!

Cheers,
Dan

Wie straff geht das Laufrad denn in die Gabel (ohne Schnellspanner)? Kannst Du es einfach reinlegen (so sollte es sein), oder geht das straffer? Wenn es straff geht, müsste man evtl. mal nach der Lagereinstellung sehen.
Stimmt das Lagerspiel an der Nabe? Kannst Du das evtl. vorsichtig etwas fester machen? Geht bei der Nabe ja ziemlich leicht...

Cheers,
Dan

Danimal schrieb:
Sehe ich nicht so. Auf welchem Foto siehst Du denn, dass die Achse zu weit aus den Ausfallenden herausragt? Nach den Fotos halte ich die Achse, insbesonders auf Scheibenseite, für ziemlich (zu) kurz!

Cheers,
Dan
Sehe ich genauso !! Da schaut ja kaum etwas vom Material in das Ausfallende !!! Wo hast du denn dieses Laufrad her ?

Ich würde eher sagen das die Auflage der Nabe glatt ist. Stimmt das? Oder ist es verzahnt(so wie die Auflage der Schnellspanner).
Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt ob 4 oder 6mm Achse ins Ausfallende stehen solange die Achse nicht übersteht.

so hab noch ma n paar fotos von unten gemacht, das man das mal besser sieht, außerdem hab i noch eins mit einem anderen laufrad gemacht als vergleich.

Anhänge

• anderes_rad.jpg
    anderes_rad.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 125
  • mein_rad.jpg
    mein_rad.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 120
  • disc_spanner.jpg
    disc_spanner.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 110
  • rad_spanner.jpg
    rad_spanner.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 117
das ist pysikalisch garnicht möglich, es müssten die gabelausfallenden nicht parallel plan nur achsenaufnahme sein.

haste es mal mit nem anderen schnellspanner probiert und höherer spannung ?

auf den ersten bildern sahen die achsenenden länger aus und die ausfallenden dünner...

Zurück