Rad steht nach Bremsung schräg

jup, bis vor 3 tagen bin i ne black comp ´03 gefahren, jetzt is ne reba sl ´06 verbaut.
nabe wär ne idee, aber s darf ja eigentlich ni sein, der lrs war ja ni gerade billig
 
kann sein dass du nen knick in der Optik hast? :lol:

nein, spaß beiseite: das kann eigentlich gar nicht sein. Kannst du ein bild einstellen auf dem man sieht wie das rad "schräg" steht? Gerade bei den beiden gabeln, Black und Reba is sowas eigentlich unmöglich... außerdem müsste man spuren im ausfallende sehen, weil dort müsste sich dann was bewegen... da aber zwischen achse und gabel praktisch nur sehr wenig spiel ist ist das eigentlich ausgeschlossen...

sehr komische sache!

gruß
Chris
 
@schnellejugend: andere schnellspanner warn schon drinne, das problem bestand mit der alten gabel auch. halt erst seitdem ich den mavic lrs drin hab.
wär mal schaun das i an nen shimano spanner ran komme

@chris84: jo wär i ma morgen machen

@all: wär nächste woche (donnerstag), falls es sich bis dahin nicht gelöst hat, ma das rad wechseln, hab noch ein altes in der werkstatt rumstehen.

grüße
cave
 
die naben sind dann dran schuld, irgenndwas locker dran oder unsauber verpresst wie auch immer...

mavic hat eh keinen peil von naben, jeder der was anderes behauptet hat bereits mind. 1 fehlkauf hinter sich ...
 
... also mit meinen Crossmäxen bin ich immer sehr zufrieden gewesen, insbesondere mit den Naben! Habe in einem alten Rad noch den Crossmax-Satz der ersten Generation (mit Keramikfelgen)... bis auf gelegentlich etwas fetten und Lager nachziehen hatte ich NIE Ärger mit dem LRS. Mag sein, dass das bei den günstigeren Mavics anders ist.

Nach allem, was wir hier jetzt ausprobiert haben, fällt mir leider auch nichts mehr ein. Hast Du wirklich mal nen kräftigen Schnellspanner probiert?

Cheers,
Dan
 
die naben hab ich schon überprüft, da wackelt nix.
Nen Shimano schnellspanner werd i nächste woche mal besorgen, und außerdem noch ma n test mit nem andere rad machen, mal sehn was bei rauskommt ...
 
was willste jetzt machen ? entweder ein profi schaut sich die nabe an oder du kaufst dir nen neuen laufradsatz an und vertickst den alten bei ebay oder so...
 
so habs jetzt ma mit nem shimano schnellspanner probiert.
keine veränderung, das problem besteht weiterhin.
werd mich wohl erstma damit abfinden, n bissel sparen und die augen nach nem neuen lrs offen halten, und die crossland bei ebay verscherbeln.

danke für eure antworten
grüße
cave
 
Fahr doch mal zu nem Händer der Ahnung hat von Maviclaufrädern... der soll sich das einfach mal angucken! vielleicht isses ja tatsächlich ne Einstellungssache...

so einfach würd ich nämlich so nen LRS nicht aufgeben ;)
 
i arbeite ja bei bike24, hab die dort auch scho gefragt, die warn auch ratlos, hatten so ein problem noch nie gesehn.
und was will man bei nem lrs schon einstellen?
 
Moin,
Fehler eingrenzen: Neuer Schnellspanner hat keinen Erfolg gebracht.
Probier mal das Rad in nem anderen Bike. Wenns dort gerade bleibt, ist das Rad ok und deine Gabel passt nicht - sonst liegts am Rad!
Kannst du dein Rad in deiner Gabel auch ohne Bremse in Schräglage drücken?
Wenn du im Bikeladen arbeitest, hast du bestimmt Räder und Gabeln zum Vergleichen da. Mess doch mal, wie der Durchmesser der Aufnahme an deiner Gabel ist und wie an ner anderen. Vergleich auch die Achsen von unterschiedlichen Rädern.

Für so eine Geschichte muss es doch ne logische Erklärung geben. Is doch kein Computer!

Wolle


Im Übrigen wünsche ich den Leuten die kaputtes Zeugs ohne entsprechenden Hinweis bei Ebay verticken mindestens 1000 Kamelflöhe an den Ar$ch !
 
Gabel kann ich auch ausschließen da ich die schon getauscht hab.
wenn der schnellspanner offen is kann ich das rad in die schrägposition drücken und es bleibt auch so, solang i nix beweg, im geschlossenen zustand ni.
Ich wart jetzt halt auch drauf das i ma n anderes rad testen kann.
Trennen würd ich mich auch nur sehr ungern von dem LRS, und wenn i ihn bei ebay reinstell dann natürlich mit dem entsprechendem hinweis.
 
hab noch ma bissi rumgegrübelt:

Beim Bremsen drückts dir praktisch dir Achse auf der Scheibenseite nach unten weg (Hebelgesetz). Dadurch steht dein Rad schief (siehe Foto von der Achsaufnahme an der Gabel mit deutlicher Materialabnutzung im entsprechenden Bereich). Bei Montage von Schnellspannern und Gabeln, die ich kenne geht das eigentlich aufgrund der Aufnahme an der Gabel kaum.
Fazit: Der Schnellspanner bzw. die Verbindung zwischen Achse und Gabel ist offensichtlich für deine Bremskräfte nicht fest genug!

Dies ist zwar erstmal ne plausible Erklärung, aber ne Lösung fällt mir nicht ein.

Wolle
 
Hallo,

sag mal, kann ich mir das mal anschauen? Ich kann mir das ganze absolut nicht vorstellen. Wüßte nicht, wie das passieren kann, ohne das man den Schnellspanner lose anzieht bzw. das bei Nabe/Spanner die Auflagefläche glatt ist. Warst Du schonmal bei Bike-Point oder im BikeLand? Das sind doch kompetente Leute, die haben vielleicht ne Lösung.

MfG, Seb
 
Die Achse schein fast schon zu lang zu sein. Der Schnellspanner drückt auf die Achse (rote Punkte), wodurch das LR an der Innenseite der Aufnahme nicht genügend Anpresskraft bekommt. Dazu kommt noch die glatte Oberfläche, die zu wenig Halt bietet (rote Linie). Es verrutscht einen halben mm nach unten und das Rad steht schief.
Ist denn diese Schraube original von Mavic?

Bei Shimano-LR ist diese kleiner und dazu geriffelt.
 

Anhänge

  • disc_spanner.jpg
    disc_spanner.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 82
Hi!
trekkinger schrieb:
Die Achse schein fast schon zu lang zu sein. Der Schnellspanner drückt auf die Achse (rote Punkte), wodurch das LR an der Innenseite der Aufnahme nicht genügend Anpresskraft bekommt.

Neee, das ist glaube ich ne optische Täuschung! Die Achse hört da auf, wo Du die gestrichelte Linie eingezeichnet hast. Das passt ja auch so. Aus der Achse heraus kommt die Achse des Schnellspanners, die bis zum eingezeichneten Pfeil freiliegt. Soll auch so sein.
Das passt schon alles...

Later,
Dan
 
Danimal schrieb:
Neee, das ist glaube ich ne optische Täuschung! Die Achse hört da auf, wo Du die gestrichelte Linie eingezeichnet hast. Das passt ja auch so. Aus der Achse heraus kommt die Achse des Schnellspanners, die bis zum eingezeichneten Pfeil freiliegt. Soll auch so sein.
Das passt schon alles...
Wir meinen beide fast das gleiche. ;)
Der Schnellspanner drückt die Achse (nicht die des SS) nach innen, sodass diese schmale Mutter von der Innenseite der Gabelaufnahme weggedrückt wird. So meine ich das.

@CaveCanem
Das Teil, welches ich mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe, lässt sich das umdrehen? Die geriffelte Seite würde ich nach innen machen. Ausserdem ist diese Seite etwas ausgespart, wodurch die Achse weniger nach innen gestaucht wird.
 
Zurück