Rad wechseln: Fat Albert -> Racing Ralf?

Registriert
19. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Endurobike, mit dem ich aber die meiste Zeit Touren fahre. Die führen meistens durch den Wald(50%), Schotter(30%) und auch Asphalt (20%?). Habe zur Zeit den Fat Albert 2.35 drauf. Nun bin ich am überlegen, ob ich vielleicht lieber einen Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand drauf machen soll, z.B. den Racing Ralf.
Was könnt ihr einem raten...bin absoluter Anfänger und wäre für einen Tipp dankbar.
 
Hi,
ich würde allenfalls bei viel festen Wegen und Strassen den Reifen wechseln und würde dann z,B. den Conti Town &Country montieren. Am besten mit einem zweiten Laufradsatz (wenn es das Konto hergibt :D ) Ich glaube das der Rollwiderstand sich zuerst im Kopf und dadurch dann auch in den Beinen bemerkbar macht. In der aktuellen Bike ist ein Reifentest mit Rollwiderständen, da sind natürlich Unterschiede zwischen den Reifen in den Widerständen, aber mehr noch in den Gewichten. Die Spanne liegt da zwischen 500gr. bis rauf zu jenseits der 800gr :eek: Das ist schon eher mal zu spüren, aber regelmässige Pannenorgien aufgrund leichter, aber auch etwas dünnerer Reifen sind auch nicht der wahre Jakob. Daher lieber etwas dicker und vielleicht schwerer und dafür bleibt der Ersatzschlauch unter dem Sattel! :daumen:
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Schutzblechi
 
Naja..ich fahre ja nicht nur Asphalt. Wäre der Racing Ralf nicht ein guter Kompromiss, als 2.25 Ausführung? Obwohl ihn manche zerreissen und andere hoch loben .....
 
wenn Du auch bei schlechterem Wetter fährst, dann vergiss den Racing R. Für Nässe, Schlamm usw. ist er nicht gemacht, da ist er gefährlich.
Auch bei losem Schotter greift er sehr schlecht.

Als Allroundreifen ist er nicht zu gebrauchen, für Marathons bei trockenem Geläuf aber sehr gut. Ich würde dir raten, den Fat Albert erst mal abzufahren und dann evtl. mal den Conti Gravity zu probieren, der ist imho auch ein recht guter Allrounder.
 
Ich habe vom RR auf den FA gewechselt und ich bin begeistert! :daumen: Absolut FAT! Die Diskussion über den Gewichtsunterschied ist meiner meinung nach sowieso absolut lächerlich (wenn man kein Vollprofi ist) und der höhere Rollwiederstand ist kaum zu spüren. Dafür hatte ich beim RR 9 Platten innerhalb 1000 km, einen Riss in der Seitenwand kein Grip bei Nässe! Ich kann nur sagen NIE WIEDER RR!!! :lol:
 
Zurück
Oben Unten