Radausbau Diamant 24/7 mit Riemenantrieb & Nabenschaltung --HILFE!!--

Registriert
2. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute.
Seit ungefähr einer Woche steht mein Diamant 24/7 Fahrrad, was ich seit kurzem besitze, also noch quasi Neu ist vor der Tür rum, da der hintere Reifen einen platten hat :(
Es handelt sich um ein 2013er Modell mit Nexus-8 Nabenschaltung sowie dem Gates-Riemen-Antrieb.

Davor hatte ich ein normales Mountainbike und da habe ich problemlos den hinteren Reifen ausbauen und wechseln können, jedoch sieht das bei dem neuen anders aus und bevor ich was zerschrotte wollte ich euch mal um Rat fragen wie ein Radausbau (Hinterreifen) problemlos durchzuführen ist.


Bin gespannt ob mir da einer weiterhelfen kann.


Gruß
Steel_Tire
 
Möglicherweise täuscht das auf den Bildern, aber es sieht aus als wären das ganz normale 6-Kant-Hutmuttern. Denen muss man normalerweise mit einem 15er (?) Maul- oder Ringschlüssel zu Leibe rücken.
 
Vorher aber den ersten Gang einlegen, das Rad auf den Kopf stellen, die Schaltzughülle am Gegenhalter der Nabe nach vorne ziehen und aushängen, den Schaltzug am Mitnehmer der Nabe aushängen, und dann kommen erst die Muttern.
Dann müsste man das Hinterrad aus den Ausfallenden bekommen. Wie es dann mit dem Riemen weiter geht, weiß ich nicht. Ich denke mal genauso wie bei einer Kette: Abnehmen!
Beschreibung hier auf Seite 8: http://www.paul-lange.de/support/sh...iv/SG//NEXUS_SG-8R20-Werkstatthandbuch_dt.pdf

Es grüßt der Armin!
 
Die Angabe eines Links zu diesem Modell wäre hilfreich, selber suchen ist immer mühsam. Eigene Bilder von der betroffenen Stelle natürlich noch besser.

Zum Thema:


Damit der Riemen überhaupt abgenommen werden kann, muss der Rahmen an einer Stelle "geöffnet" werden. Diese Stelle befindet sich oftmals an der Sitzstrebe und wird mittels einer Inbusschraube zusammengehalten. Durch Lösen dieser Schraube kann die Strebe auseinandergezogen und der Riemen abgenommen werden. Für den hinteren Laufradausbau kannst du dich an die Worte von BigJohn halten. Wie gesagt, Bilder wären sehr hilfreich.

Zur Not lässt du dir vom Händler den Laufradausbau zeigen.

Ein Rad mit Riemenantrieb zu kaufen ohne sich vorher mit dem Riemen an sich beschäftigt zu haben, erzeugt den Eindruck von Fahrlässigkeit. ;)
 
Um das Rad auszubauen, braucht man den Rahmen nicht öffnen! Das ist nur nötig, wenn man den Riemen tauschen möchte.
 
Nicht ganz. Zu Studi-Zeiten verkaufte ich u. a. Räder mit Riemenantrieb, welche selbst für den Laufradausbau geöffnet werden mussten. Nagel mich jetzt aber bitte nicht auf einzelne Modelle fest.

Den Beitrag zum Riemen kann der TE ja als Zusatzinfo ansehen, nur um zu wissen, was noch auf ihn zukommen wird. :p
 
Auch wenn ich leider nichts dazu beisteuern kann Intressiert mich das Thema auch brennend. Ich besitze das gleiche Rad und wäre mir auch nicht sicher wie ich mit dem Trek/Diamant Ausfallende umgehen müsste.

Ich fahre ein Schindelhauer welches auch mit dem Gates Carbon Antrieb ausgestattet ist. Bei dem Rad wahr eine ausführliche Anleitung zum Hinterradausbau dazu.

Normalerweise müsste man doch bei Diamant auch Auskunft darüber erhalten wie da vorzugehen ist? Ich werde denen mal eine mail schreiben
und melde mich sobald/wenn ich etwas erfahren habe.

Gefunden habe ich noch folgendes Video

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0khWNhxhG5s&feature=share&list=UUNvHjcCDtiDo-IbvCqG7RYg"]How To Install the Gates Carbon Drive System - YouTube[/nomedia]


Viele Grüße
 
In diesem Video wird das geliche ausfallende verwendet wie beim Diamant 247.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GCrnUSp1J3U"]Trek District Shimano Alfine/Gates Belt Drive Upgrade - YouTube[/nomedia]
 
Ich fahre am Samstag mal mit meinem zum Trek Megastore, die sind da immer hilfsbereit.
Leider weiss ich nicht, wie man die Spannung des Riemens richtig einstellt. Das Tool zeigt ja oben 5mm an, wenn die Spannung stimmt. Aber unten ist es dann ziemlich labberig.
Beim Fahren habe ich keine Probleme gesehen, dennoch mache ich mir (unnötige?) Sorgen.
Hinten sind ja 4 Schrauben zum paralleln Einstellen der Achse und gleichzeitigem Spannen des Riemens. Aber wie stellt man das exakt parallel ein? Der Riemen darf ja nicht verkannten. Keine Ahnung...
 
Hier die gewünschten Fotos vom Diamant 247.
Übrigens hatte ich schon letzte Woche Diamant angeschrieben gehabt bzgl. des Hinterreifen ausbaus, die haben mir nur 2 Dokumente vom Nexus 8 & Gates zugeschickt und gemeint ich solle zum Fahrradhändler, von dem ich das Rad gekauft habe.
Also keine Hilfe wie ich das Hinterrad ausbauen kann, dazu muss ich zum Händler?? Außerdem ist der Händler ca. 20km weit entfernt von mir.


Ich hoffe diese Woche noch kann ich das Hinterrad mit eurer Hilfe ausbauen damit ich es auch hinter mir habe und wieder mit dem tollen Rad weiterfahren kann ;)
 

Anhänge

  • IMAG0874.jpg
    IMAG0874.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 699
  • IMAG0876.jpg
    IMAG0876.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 637
  • IMAG0880.jpg
    IMAG0880.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 718
  • IMAG0881.jpg
    IMAG0881.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 882
Die Bowdenzüge hast Du doch schon ausgehängt!
Jetzt noch auf der linken Seite die kleine Inbusschraube der Drehmomentstütze der Rollenbremse lösen, dann die beiden großen Hutmuttern (SW15) der Achse, und dann sollte das Rad, zusammen mit dem Riemen, nach unten herausgehen. Wenn es nicht aus den Ausfallenden herausgeht, ist die Riemenspannung noch zu hoch. Die Riemenspannung kann man durch Lösen oder Herausdrehen der vier Inbusschrauben, die, die in den Langlöchern sind, verringern.
Wenn das Rad ausgebaut ist, kann der Riemen abgenommen werden.
Beim Einbau sollten die vier Inbusschrauben wieder in die gleiche Anschraubposition wie vor dem Zerlegen kommen. Dann stimmt die Riemenspannung wieder. Dazu evtl. das Hinterrad mit einem Holzkeil zwischen Reifen und Tretlager, kräftig nach hinten drücken.
 
Zurück
Oben Unten