radfahren aufgeben???

hallo erstmal!

gestern hatte ich einen meiner härtesten stürze überhaupt.
er ist mir bei einer dirtline passiert, auf der ich eigentlich jeden tag fahre, und die sprünge auswendig kenne.ich hab nicht einmal einen trick versucht, sondern bin einfach vorgekippt, auf die kante gekommen, dann ist mein lenker gebrochen, und ich bin mit voller wucht auf den vorbau gekracht.
zum glück ist mir nichts schlimmeres passiert, außer ein paar schürfwunden, blaue flecken und der brustkorb tut noch weh.
soh, jetzt aber zum thema.als ich heimgekommen bin, hab ich das meiner mum erzählt, und die macht sich jetzt meeege sorgen.am liebsten würde sie mein rad wegsperren, dass mir nichts passiert.
und ich denk jetzt auch schon langsam drüber nach, mit dem radfahren aufzuhören, weil es echt auf die knochen geht, verdammt viel kostet, wenn man sich was am rad zerstürt und alles.nur irgendwie is radfahren für mich mehr als ein hobby, es macht mir soooo viel spaß.
in letzter zeit hatte ich auch mehrere stürze, die aber zum glück nicht so schlimm waren...da lag es aber daran, dass ich mich sehr übernommen habe.

also, was würdet ihr mir empfehlen...ich möchte zwar so weiter machen wie ich jetzt fahre, aber mich trotzdem nicht arg verletzen.
natürlich weiß ich das das ein sport ist, wo man mit verletzungen rechnen muss, dafür trag ich auch die protektoren.
vielleicht könnt ihr mir tipps geben, wie man stürze "verhindern" kann, auf seinen körper achtet usw.
und vielleicht könntet ihr auch eure erfahrungen mit so etwas posten.

auch wenn dieser threat ziemlich langweilig ist, hoffe ich das ein paar leute antworten.

live fast ride hard

Ein Freund von mir, der an diese Stelle nicht genannt werden will (oder doch Mikey :D ), spielt zur Zeit manchmal auch mit diesen Gedanken herum, einfach nicht mehr auf den Bock zu steigen. Ich kann ja eigentlich nicht mitreden, da ich
ja noch nichts schlimmes gemacht hab. Aber vieleicht liegt es auch daran das ich mir noch nix gebrochen hab. Um zum Schluss zu kommen: Mach einfach das, worauf du Lust hast. Ich denk mal, dass du das Dirten schon sehr in dein Herz geschlossen hast, oder etwa nicht? Wenn ja dann nim dir ne kurze Auszeit bis alles wieder heile ist und mach genau so weiter wie du willst. Lass dich nicht unter Druck von irgendwelchen Leuten setzten, sodass du irgendwas springst was du nämlich nicht willst oder anderen Käse.

-Ende-

thx für die antwort.
also...wenn ich was springe, dann nur weil ich es will, und ich springe es auch nur wenn ich es mir zutraue.
dirten ist echt schon ein rießen bestandteil meines lebens(klingt geschwollen) und ich würde es echt nur ungern aufgeben.
aber der sturz hat mich so verunsichert.wie gesagt, ich kenn die line schon auswendig, ich kann die glaub ich mit augen zu springen, und ich kann mit meinen rad super umgehen, ich fahr ja auch schon 3 jahre lang...und trotzdem passiert so ein sturz..

live fast ride hard

Ich habe ähnliche Gedanken.
Allerdings ist es bei mir weniger wegen Stürzen und so, sondern zum großen teil, wegen einigen Leuten, die einem den ganzen Spaß versauen.. Da wird gemeckert, man ist neidisch und so weiter..
Tatsache ist einfach, dass ich zwar gerne Fahrrad fahre, auch ein recht teures Fahrrad habe (ca 1300€), aber es nicht mein absolutes Haupthobby ist und ich vielleicht auch mal ein paar wochen aussetze. Außerdem fahr ich auch net soo gut. Mein Problem sind dann eben die Kommentare, wie "Verkauf mir doch dein Fahrrad für 50 €, du hast eh genügend Geld und fährst ja eh net" Eigentlich lässt sich sowas ja normal leicht überhörn, aber es nervt einfach mit der zeit extremst und versaut einem schon mal den Spaß. Allgemein is der Materialneid in der Szene ein arges Problem meiner Meinung nach.
Außerdem spiel ich auch mit dem Gedanken, von Hardtail Dirt auf Fully für FR und DH umzusteigen (macht mir einfach viel mehr Spaß) und würde da auch einige Teile und so recht günstig herbekommen. aber allein der Gedanke an die Neider bringt mich dazu, die ganze sache gar nicht erst anzupacken.
Klar hört es sich muschihaft an, sich von ein paar affen so beeinflussen zu lassen, aber es geht einem echt an die Substanz andauernd dumme Kommentare aus reinem Neid hören zu müssen.

Ist euch das Bier ausgegangen,Jungs?

Setzt euch doch einfach eure eigenen Ziele,
und lasst euch nicht von anderen vorschreiben,wie gut ihr sein müsst!

Stürze kann ma nich verhindern, das is Tatsache, man kann schon stürzen wenn man vom Bürgerstein springt...wenn man sich dumm anstellt...
Doch das is kein Grund sofort drüber nachzudenken oba man aufhören soll...ich beispeilsweiße könnte mir beide Beine brechen beim Radfahrn und ich würde trozdem weiter Radfahren...naja...Tipps um Stürze zu verhindern gibts wohl nich :rolleyes:

des mit der pause hab ich mir auch schon überlegt, aber sobalds mir wieder gut geht, möcht ich eigentlich wieder fahren, weil ich in letzter zeit so viele trix gelernt hab, und weiter üben möcht.
von den anderen leuten lass ich mir auch nix sagen, außer von meiner mum.und wenn die sich solche sorgen macht, denkt man halt drüber nach aufzuhören.
wegen dem materialneid, des stimmt schon.ich kann nicht viel dazu sagen, mich beneidet niemand um mein rad, weils net so gut, außer der rahmen, aber ich beneide schon einige leute um ihr rad.
zb hab ich vor kurzem an typen gsehen, mit am geilen kona roast 05, des katzenaugen draufkapt hat, dünne reifen, lichter, und der is nur in der stadt herum gfahren, und denkt net amal dran was zu springen.da denk ich mir schon, dass er mir sein rad geben soll, und sich a city bike kaufen soll.

live fast ride hard

roast4life schrieb:
zb hab ich vor kurzem an typen gsehen, mit am geilen kona roast 05, des katzenaugen draufkapt hat, dünne reifen, lichter, und der is nur in der stadt herum gfahren, und denkt net amal dran was zu springen.da denk ich mir schon, dass er mir sein rad geben soll, und sich a city bike kaufen soll.

In dem Moment bist du genauso falsch wie die anderen,die dich auslachen.
Lass ihn einfach und denk dir sowas nicht!

okeeee.....ich schreib ja schon...

ich mache mir zzt wirklich ernsthafte gedanken (und das obwohl ich bier en masse hab!)..

Der grund ist nicht dass es mir keinen spass machen würde, es ist mein lebenselixier, aber ich hab anmählich keinen bock drauf...es demoralisiert einen ganz schön gewaltig, wenn man ´neue parts seit zwei monaten fährt und sie dann einfach unterm arsch wegbrechen...ok, wenns ein einzeflall wär, würd ich sagen, nich so schlimm, ich kauf mir was neues und trink mir noch einen..aber inzwischen nimmt das so verdammt bigge dimensionen an, dass ich mir denke, das kanns doch einfach nicht mehr sein, mein sport macht mich ja eher arm und zum krüppel, als dass er mir noch was anderes außer spass gibt...ich hab hald prinzipiell kein bock mehr, jeden monat 200 euro und mehr in mein bike zu blasen, nur dass es funktioniert (und es ist weißgott keine billig-möhre...)

Meine eltern sind aber genauso...meine mutter schaut sich die schen schon gar nicht mehr an wenn ich plärr hier bin ich auf vid und so, die hat mich schon oft genug ins kkh fahren müssen und sorgt sich wirklich verdaaaaammmt viel...

naja, life sukkz, aber das ist ja nix neues

Ich persönlich fahre eher vorsichtig und ich bin mit dieser Methode doch recht zufrieden.
Man muss halt sehen, dass die persönlichen Grenzen was z.B. Tricks angeht weiter unten
liegen, als bei einem Fahrer, der ohne Ängste auf Verluste mosht wie'n Stier.

Was das material angeht... ich muss schon sagen, dass ich mir meinen Teil denke, wenn ich
des öfteren so ein Typen in der Stadt sehe mit einem 05er Kona Stinky Supreme der
nicht wie gedacht damit Dh oder Fr fährt, sondern nur durch die Stadt fährt.
Aber das bedeutet nur eins: ist gut für die Wirtschaft und die Fahrradläden.

mfg Fedex

Ging mir ähnlich mit dem Motorrad.
Handgelenk, Schulterblatt, Rippe gebrochen, Miniskusanriß. Zu 90% nicht selbst verschuldet, aber fahre trotzdem noch, weil ich es einfach nicht lassen kann. :D

Wenn es dir soviel Spaß macht und dir auch was bringt, dann verlaß dich auf deine innere Stimme und treff die Entscheidung selber. Vorausgesetzt deine Mutter gibt dir dein bike wieder. :rolleyes:

1. wenn es dir spaß macht, dann solltest du net aufhören
2. ist es den eltern von den unfällen zu erzählen ... sowas sollte man nie machen.. pfui pfui

hi,

ich muss aus gesundheitlichen gründen evtl. mit dem biken aufhören! :mad: :heul: hab zu starke schmerzen ! naja es wird mir zwar übelst schwer fallen aber ich muss warscheinlich es is auch für meine zukunft besser !

ich werde mich dann der bike und hobbyfotographie withmen ! :love:

choosen !

Ich hab mir jetzt vor 9 Wochen beim Radfahren das Bein gebrochen, kann aber mittlerweile kaum erwarten in 4-5 Wochen wieder Rad zu fahren.

Du kannst ja mal ne Zeit lang Pause machen, dann wirst du schon merken dass dir total langweilig wird.

:daumen:

x--up schrieb:
hi,

ich muss aus gesundheitlichen gründen evtl. mit dem biken aufhören! :mad: :heul: hab zu starke schmerzen ! naja es wird mir zwar übelst schwer fallen aber ich muss warscheinlich es is auch für meine zukunft besser !

das finde ich sehr vernünftig von dir! meine großen hobbies sind die musik und seit ca. 3 monaten das biken. wenn ich aufgrund eines unfalls oder generell aus gesundheitlichen gründen aufhören müsste, dann würde ich es tun. es würde mir zwar sehr schwerfallen, aber mit dem leben ist nicht zu spaßen. dazu kommt noch, dass ich erst 15 bin und somit noch viel vor mir habe.
wenn ich z.b nicht mehr singen könnte/dürfte, weil irgendetwas mit den stimmbändern ist, dann müsste ich es lassen. bei sowas hat man die wahl: entweder weitermachen und riskieren das alles viel schlimmer wird (z.b. stimmenverlust o.ä.) oder aufhören und sich etwas anderes suchen ...

@ roast4life: ich kann dir nur sagen: mach weiter solange du kannst. diesmal war es nur ein sturz, der eventuell durch unachtsamkeit oder konzentrationsschwäche ausgelöst wurde. sowas passiert jedem mal! wie vor mir schon gesagt wurde: "das gehört dazu". solange das biken einen großen teil deines lebens einnimmt, würde ich nicht aufhören. mach dann lieber noch größeren stürzen ein paar tage pause. mach weiter und erst, wenn es wirklich um deine zukünftige gesundheit geht, solltest du es dir nochmal überlegen.

NoizZ schrieb:
das finde ich sehr vernünftig von dir! meine großen hobbies sind die musik und seit ca. 3 monaten das biken. wenn ich aufgrund eines unfalls oder generell aus gesundheitlichen gründen aufhören müsste, dann würde ich es tun. es würde mir zwar sehr schwerfallen, aber mit dem leben ist nicht zu spaßen. dazu kommt noch, dass ich erst 15 bin und somit noch viel vor mir habe.wenn ich z.b nicht mehr singen könnte/dürfte, weil irgendetwas mit den stimmbändern ist, dann müsste ich es lassen. bei sowas hat man die wahl: entweder weitermachen und riskieren das alles viel schlimmer wird (z.b. stimmenverlust o.ä.) oder aufhören und sich etwas anderes suchen ...
Da kann ich nicht mitübereinstimmen.Vielleicht bin ich noch zu dumm um soweit in die Zukunft zu blicken,aber ich versuche halt "die ******** zu rocken" (wie evil mal sagte),auch wenn ich mit nem gebrochenen Fuß fahren muss (kam ja bei nem Rennen auch schon mal vor).Ein eingeschränktes Leben ist für mich nicht lebenswert,ehrlich gesagt.

Dark Banana schrieb:
Da kann ich nicht mitübereinstimmen.Vielleicht bin ich noch zu dumm um soweit in die Zukunft zu blicken,aber ich versuche halt "die ******** zu rocken" (wie evil mal sagte),auch wenn ich mit nem gebrochenen Fuß fahren muss (kam ja bei nem Rennen auch schon mal vor).Ein eingeschränktes Leben ist für mich nicht lebenswert,ehrlich gesagt.
oder man betreibt den sport mit einschränkungen. ist zwar nicht so toll aber es ist ne alternative ...

NoizZ schrieb:
oder man betreibt den sport mit einschränkungen. ist zwar nicht so toll aber es ist ne alternative ...

Schon eher.
Aber ein Hobby ganz und gar aufzugeben,wegen einer "klitzekleinen" Einschränkung (die oft nach einer gewissen Zeit vergeht/verheilt) den Sport und damit eine Lebenseinstellung aufzugeben,halte ich für sinnlos.

Ah etz seh ichs erst: Bist wohl großer LP-Fan,hm?

Dark Banana schrieb:
Schon eher.
Aber ein Hobby ganz und gar aufzugeben,wegen einer "klitzekleinen" Einschränkung (die oft nach einer gewissen Zeit vergeht/verheilt) den Sport und damit eine Lebenseinstellung aufzugeben,halte ich für sinnlos.
naja wenn mir stimmenverlust droht ... da hör ich lieber auf oder schalte ein paar gänge zurück.
Ah etz seh ichs erst: Bist wohl großer LP-Fan,hm?
ja total. du auch?

AUF KEINEN FALL AUFHÖREN!!!!
Wegen deiner mum kann ich dir nur sagen...schaff dir nen Panzer an(pressure suit,dainese...).Das beugt auch vor vielen verletzungen.

Ich hab mir bis jetzt zum glück nur einmal den mittelhand knochen gebrochen(zum glück keine OP),aber deshalb hör ich nicht auf zu biken...toll wenn ich so argumentieren würde müsste ich sofort das biken dran geben(Rückenschmerzen,Handgelenke,Kniee....)Na und???Ich mein solange ich noch in der lage bin zu biken tu ich das! :daumen:
Aber ich bin jetzt auch nicht einer,der nicht an seine Zukunft denkt.man sollte nämlich nie vergessen,dass es auch noch ein leben nach dem biken gibt... :daumen:

Fazit: DEATH OR GLORY!

ride on tim

Zurück