Radfahrer haben Vorfahrt

Freifahrer schrieb:
:lol: Freibrief? Interessanter Denkansatz: So lange ich im Recht bin kann ich mich gut mal überfahren lassen. Den Schaden muss der Autofahrer bezahlen. :rolleyes:

Ja klar! Denn dann würden sich die Autofahrer auch zweimal überlegen, so rücksichtslos zu fahren, wenn sie nach nem Unfall ordentlich zur Kasse gebeten würden.
 
Mal abgesehen von der Rechtslage ärgern mich die Spezialisten maßlos, die den Radweg in der falschen Richtung befahren. Das ist saugefährlich und nicht nur wegen den Autos. Wenn kein Radweg in meiner Fahrtrichtung vorhanden ist, habe ich die Straße zu benutzen! :mad:

Ich muss mich insofern sehr oft ärgern. Radwege finde ich, zumindest in Bamberg, ziemlich scheizze. Hier sind die nämlich meistens zwischen Fahrbahn und Fußgängerweg, mit dem Resultat, dass man als Radfahrer ständig von Autos übersehen wird und einem Fußgänger so schnell vors Rad springen, dass nicht einmal die teuerste Disk hilft! Wenn dann noch Radfahrer entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren, kann man geleich absteigen und schieben. Das ist sicherer. Ich kenne inzwischen fast keinen Menschen mehr in dieser Stadt, der noch keinen Unfall mit dem Rad, bzw. mit einem Radfahrer hatte...

...ausser mich! Aber ich pass ja auch immer auf wie ein Fuchs :daumen: . Aber heilig bin ich auch nicht, wenn wir mal ehrlich zu uns sind :teufel: .
 
@4xracerpb

Ja wie meinst Du es denn? Dass das Urteil jetzt praktisch für die Radfahrer im Bereich dieses Gerichts gilt?

Das wäre einfach falsch.

Richter sind nur an die Gesetze und verordnungen gebunden, nicht an die Meinung ihrer Kollegen.
 
4XRacerPB schrieb:
ja aber hat das urteil nicht für diesen Bereich sozusagen einen Beispielcharakter?
Bzw das man sich in einem Revisionsverfahren darauf berufen kann ??

Nein.

Berufen kann man sich auf alles mögliche, z.B. kann man einem Richter darlegen, dass ein Kollege diese oder jene Sichtweise hatte, aber er muss sich null danach richten.

Wäre ja auch schlimm... stell Dir mal vor, der erste Richter macht Murks (soll ja vorkommen), dann müssen es alle anderen Richter danach auch so machen...?
 
Zurück