Radl für 13 Jährigen

Das von dir verlinkte Serious war ein anderes... Das mit dem Essen war nicht auf den hersteller bezogen, sondern auf die Ausstattung.

Ich persönlich hätte bei der Preisklasse lieber V Brakes und dafür ne bessere Schaltung, besonders bei deinem Einsatzbereich. Ich sags mal so:
Hab im Keller ein Stahl MTB (geschenkt bekommen :D) aus den frühen 90ern ohne Federgabel, mit Cantileverbremsen, die Schaltung läuft aber präzise. Ich fahr das Ding sehr gerne, weils so schön läuft.

Wenn jemand unbedingt Scheibenbremsen haben will, wird der ohne nicht glkücklich.
Diese Shimano Altus "3XX irgendwas" Bremsen sind brauchbar. Tektro sind auch voll ok.
Von Promax Scheibenbremsen würd ich die Finger lassen.

Geh mal zum freundlichen (ohne Kaufinteresse) und frag mal, ob di in der Preisklasse mal was probieren darfst. Probier mal, ob die zum Beispiel Altus Schaltheben zusagen.
Vergleich mal mit Alivio,... das musste einfach selber mal testen.
Okay, verstanden :D

Gibt es einen Unterschied zwischen dem in Glossy White und dem Orangenen? Das Glossy White kostet knapp 40€ mehr..

Nur die Farbe...
Was gibts da für Größen? Kann das irgendwie nicht anklicken???

Verlass dich nicht auf eine Tabelle!
Frag lieber hier nochmal nach, es gibt Leute in deiner Größe und die wissen ganz genau, was passt.
Schrittlänge musste noch angeben.

Beim Radon finde ich es schade, dass ein Deore Schaltwerk als Blender verbaut ist. ein Schnäppchen ist das auch keins. Bei dem Preis ist es fast egal, was du nimmst.
Sagen wirs mal so:
Alivioschalthebel mit Alivioschaltwerk läuft besser, als ein Altusschalthebel mit dem Deore Schaltwerk vom Radon.

Das Deoreschaltwerk am Serious ist ein älteres Deore, nicht Shadowline => das läuft weicher und verträgt sich mit dem Alivioschalthebel recht gut.
Aber die neuen Shadowschaltwerke laufen recht aggressiv und rauh, dazu verwendet man besser mindestens Deore Schalthebel.
Meine meinung.

Shadowline meint nur die Bauform des Schaltwerks - schlanger gebaut, steht weniger nach aussen. Und die haben eben ne sehr kräftige knackige Feder.
Zudem sind die Schaltwerke feststehend und können im gelände nicht von unten an die Kettenstrebe schlagen.

Schrittlänger 72-73cm
Rahmengrößen gibts 40-55 in 5cm Schritten.

Momentan passt wohl das 40er besser wegen Schrittlänge. Ob der 45er geht, musste probieren => Oberrohr vs Kronjuwelen.
Das wahrscheinlich ca 2cm längere oberrohr im Vergleich zum 40er, kannste mit nem 2cm kürzerem Vorbau ausgleichen.

Ich selber bin 171 mit ca 80 Schritt und bei mir wirds eigentlich immer ein 17er..

Momentan passt wohl das 40er besser wegen Schrittlänge. Ob der 45er geht, musste probieren => Oberrohr vs Kronjuwelen.
Das wahrscheinlich ca 2cm längere oberrohr im Vergleich zum 40er, kannste mit nem 2cm kürzerem Vorbau ausgleichen.

Ich selber bin 171 mit ca 80 Schritt und bei mir wirds eigentlich immer ein 17er..
Da sind wir wieder bei'm rauswachsen-punkt ...
Wenn ich diesem Rechner da allerdings vertraue sollte erstmal ein 40er reichen.

Also dem vorherigen Post von dir zufolge ist bei Radon das P/L Verhältnis also nicht so gut wie bei'm Serious.

Naja, ich schau mal mich im RL um und vll fahre ich auch n bisschen was Probe und dann meld ich mich die Tage nochmal falls es hier nicht noch was neues gibt^^

Melde mich nochmal zurück..

http://www.hervis.at/store/Ausrüstung/Fahrräder/Mountainbikes/Pro-27,5"/p/1833209

http://www.fahrrad.de/giant-talon-4...eqrecqid=4fb12991-7e67-11e5-9f7a-d43d7eececc1

und

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/

Stehen jetzt zur auswahl.
Das dritte gibt es anscheinend nirgends mehr zu kaufen, hat da wer nen Link?
Das erste gibbet anscheinend nicht in meiner Größe? 72 cm wären ja normal 17 Zoll und das ist ausverkauft wenn ich die Größen richtig verstehe?
Und das zweite gibt es auch nurnoch in 43cm... wäre das schon zu groß?
LG

Das Radon kannst da bestellen http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-5.0-463323/wg_id-6198
oder du wendest dich an einen Servicepartner http://www.radon-bikes.de/service/service-partner/
zb
B&B Handels GmbH
Markt 5
4372 St. Georgen am Walde
Austria
od
Rad-Sport-Technik
Rosenweg 18
4280 Königswiesen
Austria

Das mit den Größen der anderen Bikes hast richtig verstanden .

Warum eigentlich kein Gebrauchtes?

Wird mein Weihnachtsgeschenk und versuch du mal uneinsichtigen Eltern zu erklären dass es aus finanzieller Sicht sinnvoller wäre ein gebrauchtes zu kaufen...

Hallihallo,
Nach 2 Wochen melde ich mich hier auch mal zurück mit tatsächlich einem MTB in meinem Besitz! Wir haben es kurzerhand am Wochenende in Wien gekauft für knapp über 400€. Ich habe mal auf den Rat einiger hier gehört lieber eine gut eingestellte V Brake zu haben als Scheibenbremsen die scheiße eingestellt sind aber dafür vielleicht nur ein wenig teurer. Das Mountainbike ist von einer Italienischen Firma namens "Adriatica" (ist der Name hier geläufig?). Hier ein Link für euch wo alle detaillierten Daten aufgelistet sind... vielleicht kann mir ja nochmal einer was dazu erzählen :confused::p (klick mich) . Die Bremsen sind super eingestellt, die Federung ist aus meiner Sicht (die Sicht von jemandem der vorher ein BMX gefahren ist) auch super. Da ich mich direkt auch von der Sitzposition wohlgefühlt habe haben wir's dann auch einfach mitgenommen. Ab Heiligabend darf ich damit endlich losfahren:i2::hüpf:

Hier nochmal ein spaßiger Größenvergleich mit meinem früheren Rad (BMX) :

2OlnfNAIzL7DIGx41zxlgdUIhMN3zVxXUw9LXancSj8

Sollte noch jemand ein Fahrradgeschäft mit guter Beratung suchen kann ich euch IG-Fahrrad in Wien empfehlen ;)

Schönen Tach euch noch^^

Zurück