Klar bleibt im Programm.Warte mal ab in der nächsten Bike ist ein direkter Vergleich E2 versus Slide160. Interessant was die Bike meint 26" und 27.5.
Wir persönlich haben jetzt nach einjähriger Entwicklung und etlichen Trailkilometer folgende Erfahrung:
29" ist im CC Bereich nicht zu schlagen. Im AM und Endurobereich ist 27.5" ein perfekter Kompromiss zwischen 26" und 29". Ich persönlich liebe beim 29", weil ich auch fast 2 Meter gross bin und sehr lange Beine habe, natürlich die Optik (ich fahre 20" und nicht 22"!!) und das Gefühl im Bike zu sitzen, also das Überschlagsgefühl in steilen Passagen ist geringer. Auf der geraden Strecke ist das 29" wesentlich schneller durch den grösseren Raddurchmesser. Die Bodenfreiheit ist grösser. Durch die schwereren Laufräder und das gesamte Gewicht ist das Trägheitsmoment grösser und man hat das Gefühl, das Bike ist in quirrligen Passagen nicht so aggressiv und natürlich ist die Beschleunigung geringer. Beim 27.5 ist eigentlich alles perfekt. Hier stimmt die Beschleunigung und die Vorteile des 29". Fahrer um die 1.85 haben auch die perfekte Optik. Wir glauben, dass 27.5 also 650B sich durchsetzen wird. Das Slide 160 hat einen 1850gr Rahmen und kann in zwei Richtungen eingesetzt werden. Mit leichteren Teilen und Laufräder haben wir ein absoluten 12Kg Allmountainkracher, der mit seinen Dämpferregulierungen auch am Berg perfekt funktioniert, mit härteren Parts und breiteren
Reifen einen perfekten Bikepark Enduro/leichten Freerider. Allerdings sollte man hier bedenken, dass wir den 160er als Komplett-Carbon entwickelt haben. Also auch Wippe tec. sind aus Carbon und die Schrauben aus Titan. Fahrfehler werden hier: TEUER". Wahrscheinlich wird sich das Slide 160 eher im Endurobereich etablieren, zumal das Swoop 190, gerade von Andi Sieber getestet, die absolute Bikepark-Rakete sein muss. Sehr Fehler verzeihend, einfach zu handeln, leicht und vor allem wie alle Swoops, auch so progressiv abgestimmt, dass es am Berg funktioniert und seine Federung erst in DH Passagen ausspielt. Unser Tipp: Die Biester mal richtig in Brixen rannehmen!!!!