Radon 2011

G

Gelöschtes Mitglied 167513

Guest
Hallo IBCler!

Die Eurobike 2010 steht bevor!
Für alle Ungeduldigen unter euch hab ich hier mal zusammengefasst was bereits bekannt ist über die neuen 2011er Modelle!

Radon Skeen Carbon
skeencarbon.jpg

Die verschärfte Variante des bekannten Skeen wird aus Toray 40T Fasern als Monocoque mit inner-mold-technology gefertigt. Ausgelegt ist der Carbonhauptrahmen auf Federgabeln mit 100 mm Federweg, um noch konsequenter den Racer anzusprechen, der Hinterbau offeriert die gewohnt straffen 115 mm, die aufgrund der besonderen Kinematik erst im Downhill supersensibel sind. Wie auch der Bruder Black Sin verfügt das neue Racefully-Flaggschiff Skeen Carbon über ein Press-Fit Innenlager, den RADON Conehead (besonders belastungsgerecht geformtes, konisches Steuerrohr), innenverlegte Züge, Postmountbremsaufnahme am Hinterbau und eine 27,2 mm Sattelstütze. Der Rahmen ist optisch an das Alu Skeen angelehnt, verzichtet jedoch im Gegensatz zu diesem auf die Steckachsen an Front und Heck um Gewicht einzusparen.


Radon Black Sin

blacksin.jpg

Unser neues Top Cross-Country-Hardtail mit einem Rahmengewicht von nur ca. 1050 Gramm weist einen organisch verlaufenden Rahmen auf, das Oberrohr geht im "one-piece-design" in den Hinterbau über. Dieser zeichnet sich durch die Flex Stays aus - abgeflachte Sitzstreben für erhöhten Komfort - bei gleichbleibender Steifigkeit. Diese Sitzstreben nehmen den gröbsten Schlägen den Schrecken und schonen die Muskulatur des Fahrers. Der Rahmen verfügt über die neuesten technischen Features wie eine Postmount Bremsaufnahme am Hinterbau, innenverlegte Züge, ein konisch verlaufendes Steuerrohr von 1 1/8" oben auf 1,5" am Übergang zur Federgabel (der RADON Conehead) für erhöhte Steifigkeit, sowie ein Press-Fit Innenlager. Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2 mm zur Erhöhung der Komfortwerte. Das profilierte Unterrohr und der massive Tretlagerbereich sorgen für brutale Steifigkeitswerte. Gefertigt wird das Black Sin als Monocoque mit inner mold technology und einem Latexkern.
(entschuldigt die Bildqualität, sind von einem H&S Bike Discount Flyer gescannt..)

Radon Webseite über die oben erwähnten Modelle


Gerüchteküche
Wegfall der Radon Slide 160er Baureihe!
Dafür eine Art neues Swoop, mit mehr Federweg und bergablastig! (Federweg 170mm+)

Wegfall der Radon Slide 140er Baureihe!
Neue Radon Slide Serie mit 150mm Federweg.

Edit:
2011 kommt noch ein reinrassiges Downhill Gerät von Radon!


Lassen wir uns überraschen mit was uns Radon sonst noch verwöhnt!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Radon 2011
Ne, Vorderrad größer als Hinterrad. Kommt im Foto irgendwie komisch rüber.

Zu extrem geil:
Find ich CC Hardtails sowieso nie, und mit Modellbaureifen sowieso nicht :)
Das Fully ist da eher interessant, da dürfte es für mich aber auch eher die Aluversion mit anderer Gabel und Weichei-3fach-Kurbel sein.
 
Hier noch ein Bild vom Radon DH
2_1270543116.jpg


Die Bilder vom Skeen/Black Sin ganz oben gibts übrigens sonst noch nirgendwo zu sehen!
 
Im aktuellen Mountainbike Rider Magazin ist noch ein anderes Radon Downhill. Auf dem Oberrohr steht auch Slide. Glaub aber mit nem anderen Hinterbau.

pinsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat einer schon genauere Infos zu dem Slide 140 AM?

In dem neuen Magazin von Radon werden drei Modelle mit ihren Ausstattungen (6.0, 7.0, 9.0) aufgelistet.

Hat einer da eine Ahnung, ob es beim dem Antrieb sich um einen 2x10 oder um einen 3x10 handelt (bei den Modellen 7.0 und 9.0) oder wie die Übersetzungen sind?

Wird es für 2011 kein 8.0, 8.0 HD oder 9.0 SL mehr geben?


Viele Grüße,
Stefan.
 
Moin!

Hat einer schon genauere Infos zu dem Slide 140 AM?

In dem neuen Magazin von Radon werden drei Modelle mit ihren Ausstattungen (6.0, 7.0, 9.0) aufgelistet.

Hat einer da eine Ahnung, ob es beim dem Antrieb sich um einen 2x10 oder um einen 3x10 handelt (bei den Modellen 7.0 und 9.0) oder wie die Übersetzungen sind?

Handelt es sich bei den Schaltungen um Shimano oder Sram Komponenten, oder auch einen Mix aus beiden?

Will mir 2011 unbedingt ein AM-Bike kaufen und es sollte für mich Sram Komponenten verbaut haben.
 
Handelt es sich bei den Schaltungen um Shimano oder Sram Komponenten, oder auch einen Mix aus beiden?

Will mir 2011 unbedingt ein AM-Bike kaufen und es sollte für mich Sram Komponenten verbaut haben.

Es gibt laut dem Oversized Mag von Radon sowohl sram als auch shimano Ausstattungen. Das 9.0 bspw. komplett XO - nur die Trigger sind X9. Das 9.0 wäre für mich eine gute Basis mit nur noch kleinem Optimierungsbedarf.

Weiß einer ob die beim 9.0 verbauten Mavic Crossmax SX auch die leichteren 2011er sind?
 
Es gibt laut dem Oversized Mag von Radon sowohl sram als auch shimano Ausstattungen. Das 9.0 bspw. komplett XO - nur die Trigger sind X9. Das 9.0 wäre für mich eine gute Basis mit nur noch kleinem Optimierungsbedarf.

Weiß einer ob die beim 9.0 verbauten Mavic Crossmax SX auch die leichteren 2011er sind?

Genau für das 9.0 würde ich mich interessieren und wenn auch noch Sram Komponenten verbaut sind und die Preise sich nicht zu sehr nach oben bewegen wird das mein Bike werden!!:daumen:

Gibt es bei den 2011er Modellen auch innen verlegte Schaltzüge, oder sind diese wieder außen verlegt? Vielleicht hat ja irgendwer Bilder vom neuen Slide auf der Eurobike gemacht!

Hatte vorher noch das Canyon AM 9.0 in der engeren Auswahl, aber ich glaube das Radon wird für mich doch die bessere Wahl wegen der größeren Bandbreite die Sram mit der neuen Schaltung bringt. Das Canyon hat ja höchstwahrscheinlich die Shimano verbaut die mit der 2011er ja geringfügig weniger Bandbreite mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
icon1.gif
AW: Eure RADONs !
Servus

hier gibts ein Foto des neuen
Slide von der Eurobike:
http://fotos.mtb-news.de/p/736982


Radon
hatte leider nur dieses eine Slide dabei. Ist allerdings eine Vorabversion, Radon hat es extra noch für die Messe aufgebaut.
In ca. 2-3 Wochen gibt es dann die Serienversion, vorerst allerdings nur in schwarz. Eine weiße und eine graue Version sollen dann im Frühjahr folgen.
Die verschiedenen Ausführungen sind im Oversized Magazin auf der Radon Homepage zu finden.

Habe gerade unter der Rubrik "Eure Radons" diesen Link zu dem neuen Radon Slide gefunden. Inwieweit diese Version mit der Serie stimmig ist weiß ich nicht, aber was mir nicht ganz gefällt ist die Zugführung die leider nicht innen verlegt ist, aber ansonsten ganz nett.:cool:
 
Bodo Probst meinte auf der Eurobike, dass die 2x10 nur für sehr gut trainierte Biker paßt, deshalb wird Radon die SRAM in 3x10 dranschrauben.
Bei der im Oversized Heft angegebenen 7.0 Version handelt es sich um einen Druckfehler, es ist die 8.0 Version. Wird also 6.0, 8.0 und 9.0 geben. Preislich wird die 8.0 bei EUR 2.300 liegen, sprich wie der Vorgänger. Wobei der Vorgänger teilweise die besseren Parts hatte.
Die Züge bleiben auch in der Serie außen verlegt. Sah beim Messebike nicht sonderlich gut aus, zudem die auch recht krumm verliefen. Hoffe, beim Serienmodell wird das etwas sauberer. Das schaut bei Canyon schon besser aus.
 
Bodo Probst meinte auf der Eurobike, dass die 2x10 nur für sehr gut trainierte Biker paßt, deshalb wird Radon die SRAM in 3x10 dranschrauben.
Bei der im Oversized Heft angegebenen 7.0 Version handelt es sich um einen Druckfehler, es ist die 8.0 Version. Wird also 6.0, 8.0 und 9.0 geben. Preislich wird die 8.0 bei EUR 2.300 liegen, sprich wie der Vorgänger. Wobei der Vorgänger teilweise die besseren Parts hatte.
Die Züge bleiben auch in der Serie außen verlegt. Sah beim Messebike nicht sonderlich gut aus, zudem die auch recht krumm verliefen. Hoffe, beim Serienmodell wird das etwas sauberer. Das schaut bei Canyon schon besser aus.

Inwieweit wird bei der Ausstattung gespart, weiß man da genaueres?
Da wäre es wahrscheinlich besser wenn man noch ein 2010er Bike kaufen würde. Das Slide 9.0 ist ja schon ausverkauft, aber Canyon hätte noch welche von der Serie AM 9.0

Bin echt unschlüsssig, wenn das Canyon Sram hätte, hätte ich schon gekauft.
 
Bzgl. der Ausstattung habe ich nur mal die Daten aus dem Oversized Magzin für die 2011er mit den 2010er Specs verglichen. Beim 8.0 gibt es jetzt z.B. nur noch die Formula RX Bremse statt der Avid Elixir CR, ein Velo Radon Sattel statt eines Selle Italia XR light, die Fox Talas RL statt der RLC....
Ein 2010er Slide hätte ich auch noch gerne, aber da sieht es ja bei Radon schon seit Juni mager aus. Bei Canyon geht es mir genauso, mit SRAM hätte ich auch schon eins bestellt.
 
Radon hat ja am 1. und 2. Oktober Oktoberfest. Da werde ich auf jeden Fall vor Ort sein und schauen ob es das Slide AM zu sehen gibt. Mache dann auch ein paar Bilder und werde auch das eine oder andere Bike mal kurz bewegen.
Ich denke mal, dass dann sicher auch schon mehr Infos zu den 2011er Modellen vorhanden sind.
Zum Slide AM habe ich mal ein paar Fragen per mail an Radon gesendet. Wenn ich Antwort bekommen habe, gebe ich diese gerne weiter.

Schade, dass es die XO nicht in 2x10 geben soll. Die Übersetzung von 39-26 bei ner 11-36 Kassette ist außer zum Tempobolzen auf der Geraden für alle Bereiche im Bergigen voll geeignet. Dann werde ich mir wohl das Slide doch etwas mehr umbauen müssen als bisher gedacht....

Ich habe ja noch Hoffnung, dass es wieder ein 9.0 SL geben wird, welches dann hoffentlich in 2x10 und der XO Bremse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten