• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Radon 29er

Danke 'CC.' für die Info und das Angebot zum Testen! Hab den Testbericht vom Stevens colorado 401 in der Mountain Bike Zeitschrift. Schneidet sehr gut ab. Übrigens habe ich einen Radon Service Partner in München Pasing gefunden, der auch immer ein Radon 29er antestbereit hat. (Ist das auch den Du meintest?) Werde mal in der "Werkstätte für Zweiradmechanik" vorbeischauen. Ich denke, wenn ich ein Radon bestelle würde ich es auch dort anliefern lassen und evtl. Änderungen gleich dort machen lassen. Bin gespannt, ab wann man die neuen, für September bestimmten, Bikes ordern kann... :):)

Anzeige

Re: Radon 29er
WfZ hab ich auch gemeint. Nett und kompetent ...
Grüße aus der Nachbarschaft,
CC.

Laut den Facebook einträgen wird es 2013 eine 29er ZR Race und eine 29er ZR Team Serie geben. Race geht von 999€ bis 1999€. Zu Team habe ich noch nichts gesehen.

The new ZR Race 29 frame has a lot of new features: press fit, tapered steerer, 27.2 seat post, flex stays, its much more stiffer with a lower weight. The prices will be from 999,- to 1999,- Euros. Available September/October 2012

Cool, danke für die Info TaZerZa.
Bin gespannt auf die neuen Modelle besonders was den Rahmen und die Farbgestaltung anbelangt. Mal sehen ob Radon auch diesmal wieder so ein tolles P/L Verhältnis hinbekommt.

War heute in der Werkstätte für Zweiradmechanik (Offizieller Service Händler von Radon) und konnte das ZR Race 6.0 probefahren, allerdings in 20" Größe, was mir ein klein wenig zu groß war. Dennoch ist mein subjektiver Eindruck sehr positiv. Von allen 29er Bikes, die ich bisher probegefahren habe (Ghost, Cube ReactionGTC Pro, Centurion... in Preisklassen bis 1700.-) hat es für mich das ansprechendste und angenehmste Fahrverhalten (wohlgemerkt nur mal so 500 Meter auf Asphalt). Von "sehr gestreckte Sitzposition" habe ich nichts gemerkt. Deswegen habe ich mich jetzt innerlich für ein RADON entschieden, wahrscheinlich ZR 7.0. Hoffe, dass nach der Eurobike die neuen Radons noch heuer versendet werden. Allen Südgermanen, die noch kein Radon probefahren konnten, empfehle ich die WFZ in München, die haben immer diverse Radons zum Antesten da.

Bild

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 241
Wobei ich die Kabelführung vom 26er Black Sin bescheiden finde: beim Übergang vom Unterrohr zum Tretlager kommen die Kabel aus einem Art offenen Schacht (ca. 50x5mm²) heraus und danach gleiten die Züge offen über so eine Art Kettenführung für Züge.
Also an einer der am meisten mit Dreck bespritzen Stellen eine Öffnung in den Rahmen und nackte Züge.
Dies beides zieht nur Probleme, wo andere keine haben.

-trekki

Wobei ich die Kabelführung vom 26er Black Sin bescheiden finde: beim Übergang vom Unterrohr zum Tretlager kommen die Kabel aus einem Art offenen Schacht (ca. 50x5mm²) heraus und danach gleiten die Züge offen über so eine Art Kettenführung für Züge.
Also an einer der am meisten mit Dreck bespritzen Stellen eine Öffnung in den Rahmen und nackte Züge.
Dies beides zieht nur Probleme, wo andere keine haben.

-trekki

Was soll bei beschichteten Zügen (die sowiso jede Saison gewechselt werden) und Carbon schon passieren??? :confused:

Was soll bei beschichteten Zügen (die sowiso jede Saison gewechselt werden) ...
Gegenfrage: wie steht solch eine Beschichtung zu permanenten Schlamm Beschuss, der über diese Gleit-Zugführung noch gut einmassiert wird?

... und Carbon schon passieren??? :confused:
Ich hoffe der Monteur führt die nackten Züge nicht direkt über das Carbon vom Rahmen. Bei den Leuten vom Halben Service habe ich schon einiges erlebt.

Aber villeicht ist dies ja nur ein 26er Problem, den 29er habe ich zugegebener massen noch nicht gesehen.

-trekki

Deshalb die Frage. Kann mir nicht vorstellen das die Züge ohne eine Zugführung am Trettlager vorbeigeführt werden. Aber auch wenn die Beschichtung durch Schlammbeschuss abnehmen sollte. Was soll da dann passieren. Auf der Zugführung scheuert es so oder so.

Also bei meinem Cube Tonopah (Alu) kommen die beschichteten Züge ebenfalls aus einem 2cm² Loch an der Schweißnaht zwischen Unterrohr und Tretlager und laufen dann durch eine Führung aus Hartplaste, die unters Tretlager geschraubt ist. Ich hatte schon mehrmals Probleme damit, denn die Züge können da offensichtlich rausspringen. Wie trekki hoffe ich auch, dass das hier besser gelöst wird, aber ich denke es wird genauso gemacht wie bisher beim Black Sin - ist halt Radon...

Also bei meinem Cube Tonopah (Alu) kommen die beschichteten Züge ebenfalls aus einem 2cm² Loch an der Schweißnaht zwischen Unterrohr und Tretlager und laufen dann durch eine Führung aus Hartplaste, die unters Tretlager geschraubt ist. Ich hatte schon mehrmals Probleme damit, denn die Züge können da offensichtlich rausspringen. Wie trekki hoffe ich auch, dass das hier besser gelöst wird, aber ich denke es wird genauso gemacht wie bisher beim Black Sin - ist halt Radon...

Das ist doch mal eine Antwort die Licht ins Dunkel bringt :daumen:

Bezüglich Deines letzten Satzes. Jeder Hersteller hat so seine eigenen Probleme. Wo auch immer... auch Cube (ständige Lagerschalenschäden an den AMS) oder bei meinem Speci die schlechten Naben etc. :heul:

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike und nach einem Besuch in Bonn diese Woche steht eigentlich fest, dass es das Radon ZR Race 29 wird. In 16" ein wirklich wendiges Ding! Toller und auch optisch sehr schöner Rahmen. Werde wenn ich wieder zum kaufen hinfahre aber vielleicht auch mal 18" Probefahren. Wobei ich dazu tendiere auch wenn beides passt eher das kleine zu nehmen - ist halt einfach ein wenig kürzer(/wendiger). Das ganze bei 171 und 79cm.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Ausstattung es wird. Ich schwanke zwischen 5.0,6.0 und 7.0. Und ja, mir ist bewusst, dass da ne ganz schöne Spanne zwischen ist :)

Bei 5.0 und 6.0 stören mich die Bremsen ein wenig. Kenne ich nicht und lässt sich auch nicht wirklich etwas drüber in Erfahrung bringen.

Ansonsten sind Gabel und auch jeweilige Ausstattung (x9,x9,x7/xt,slx,deore) spitze für den Preis. Bei dem 7.0 emfinde ich die xt Ausstattung im Vergleich zu der Sram des kleineren Modells nicht als merkliches upgrade. Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher, inwieweit man den Unterschied im Alltag wirklich merkt. Die Bremsen beim 7.0 sagen mir dafür etwas und sind gut.
Die unterschiedlichen Lenker der Modelle sind vermutlich zu vernachlässigen oder? :D

Der letzte Punkt der sich noch unterscheidet sind die Laufräder. Damit kenne ich mich leider wirklich nicht aus... Ein anderer User hat mir empfohlen das günstige zu nehmen und das gesparte Geld in vernünftige Laufräder/Reifen zu investieren. Meine Idee war die montierten mit schmalen Reifen zu versehen (für Teertouren etc.) und einen kompletten guten zweiten Laufradsatz für den Alltagseinsatz im Gelände zu kaufen. Wie teuer würde ein guter zweiter Laufradsatz ca. werden?

Bei dem 5.0 und evtl. auch 6.0 würde ich vielleicht noch ein wenig tunen (siehe z.B. Laufradsatz), das 7.0 ist preislich aber in einem Bereich, der das erstmal eine Weile ausschließt.

Naja, ich hab jetzt wieder endlos viel geschrieben, aber glaube ich all meine Gedanken bzgl. der verschiedenen Versionen geschildert. Mich würden nun einfach Meinungen interessieren, welche Version ihr P/L mäßig für die bessere haltet und was ihr am ehesten selbst kaufen bzw. empfehlen würdet.

Würde mich wirklich über die ein oder andere Antwort freuen!

LG Philipp

Hallo Philipp,

ich würde ganz klar die 7.0 Version in 18" nehmen.

Warum?

1. Ich selbst bin 173cm klein und habe eine Schrittlänge von 81cm. 17" wäre perfekt aber gibt es kaum bei Alurahmen. Der 16" war mir persönlich zwar immer sehr verspielt aber auch immer zu sportlich. Bei langen Touren größer 60km bin ich da froh zum Größeren gegriffen zu haben.

2. Ich persönlich bin eher Freund von Shimano, da mein 2. Bike SRAM/AVID Komponenten hatte, die innerhalb eines Jahres schon einen Defekt hatten, habe ich sie nach und nach mit Shimano teilen gewechselt. Bei meinenm Hardtail mit Shimanoteilen war in 4 Jahren noch kein Defekt. Bei der 7.0 Version sind z.B. auch die XT Bremsen verbaut, welche in ihrer Preisklasse Benchmark sind. Hinzu kommt, dass auch die wertigere SID anstatt der Reba verbaut ist. Mäntel sind auch viel bessere am 7.0er, da die Nobby's am 6.0er eine billig Version des eigentlichen Nobby's darstellen.

3. Bezgl. des LRS. Fahr den erst mal bis er durch ist oder Du nicht mehr zufrieden bist. Wenn er Dir zu schwer ist, mach eher leichtere Schläuche und Mäntel drauf, reicht für den Anfang.

4. Wenn Du am 6.0er nun den Preis der höherwertigen SID, Bremse, Kurbel, Umwerfer, Kassette, Kette und Reifen addierst, sparst Du am 7.0er wirklich ne ganze Menge!!! Ob nun X.9 oder XT ist schlussendlich auch Geschmackssache. Die XT-Ausstattung läßt aber keine Wünsche offen.

Meine Meinung bildet sich aus meinen persönlichen Erfahrungen und sind nicht zu verallgemeinern :cool:

Interessant, zwecks Größe muss ich dann vielleicht wirklich nochmal genauer probieren. Aber wird die Sitzposition bei größerem Rahmen nicht eher sportlicher? Umso größer der Rahmen, umso gestreckter sitze ich doch darauf?? Oder wird eine gestreckte Position nicht als "sportlich" gesehen?

Bei 18" und der 7.0 Version springt einem außerdem geradezu ein Vergleich zum Grand Canyon AL 7.9 ins Auge. Hast du das bei deinem Kauf auch in Betracht gezogen? Und wenn ja, warum ist es das Radon geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, zwecks Größe muss ich dann vielleicht wirklich nochmal genauer probieren. Aber wird die Sitzposition bei größerem Rahmen nicht eher sportlicher? Umso größer der Rahmen, umso gestreckter sitze ich doch darauf?? Oder wird eine gestreckte Position nicht als "sportlich" gesehen?

Bei 18" und der 7.0 Version springt einem außerdem geradezu ein Vergleich zum Grand Canyon AL 7.9 ins Auge. Hast du das bei deinem Kauf auch in Betracht gezogen? Und wenn ja, warum ist es das Radon geworden?

Naja, bei einem größeren Rahmen wirst du ja den Sattel nicht so hoch einstellen, wie beim kleineren. Also das Verhältnis ist nicht gleich sondern wird eher kleiner, was nicht sportlicher ist, denn die Sattel ist nicht so überhöht und du wirst dich wahrscheinlich mehr nach oben strecken als nach vorn.

hallo philipp,

ich würde ganz klar die 7.0 version in 18" nehmen.

Warum?

1. Ich selbst bin 173cm klein und habe eine schrittlänge von 81cm. 17" wäre perfekt aber gibt es kaum bei alurahmen. Der 16" war mir persönlich zwar immer sehr verspielt aber auch immer zu sportlich. Bei langen touren größer 60km bin ich da froh zum größeren gegriffen zu haben.

2. Ich persönlich bin eher freund von shimano, da mein 2. Bike sram/avid komponenten hatte, die innerhalb eines jahres schon einen defekt hatten, habe ich sie nach und nach mit shimano teilen gewechselt. Bei meinenm hardtail mit shimanoteilen war in 4 jahren noch kein defekt. Bei der 7.0 version sind z.b. Auch die xt bremsen verbaut, welche in ihrer preisklasse benchmark sind. Hinzu kommt, dass auch die wertigere sid anstatt der reba verbaut ist. Mäntel sind auch viel bessere am 7.0er, da die nobby's am 6.0er eine billig version des eigentlichen nobby's darstellen.

3. Bezgl. Des lrs. Fahr den erst mal bis er durch ist oder du nicht mehr zufrieden bist. Wenn er dir zu schwer ist, mach eher leichtere schläuche und mäntel drauf, reicht für den anfang.

4. Wenn du am 6.0er nun den preis der höherwertigen sid, bremse, kurbel, umwerfer, kassette, kette und reifen addierst, sparst du am 7.0er wirklich ne ganze menge!!! Ob nun x.9 oder xt ist schlussendlich auch geschmackssache. Die xt-ausstattung läßt aber keine wünsche offen.

Meine meinung bildet sich aus meinen persönlichen erfahrungen und sind nicht zu verallgemeinern :cool:

+1

Nachdem ich auf Facebook auf Details zum Modell 2013 gestoßen bin, habe ich mich entschieden noch ein wenig zu warten. Neuer Rahmen mit allen Goodies und bessere Bremsen sind ein schlagendes Argument :) Werde mir ein Rad vorbestellen und hoffen, dass ich nicht sooo lange darauf warten muss. Nur bei der Farbwahl bin ich noch nicht ganz überzeugt - das Schwarz/Rot war schon schön... Aber Grellgrün hat auch was!

Nachdem ich auf Facebook auf Details zum Modell 2013 gestoßen bin, habe ich mich entschieden noch ein wenig zu warten. Neuer Rahmen mit allen Goodies und bessere Bremsen sind ein schlagendes Argument :) Werde mir ein Rad vorbestellen und hoffen, dass ich nicht sooo lange darauf warten muss. Nur bei der Farbwahl bin ich noch nicht ganz überzeugt - das Schwarz/Rot war schon schön... Aber Grellgrün hat auch was!

Naja, so viel ändert sich da nicht. Und die Magura MT2 haben keinen Auftrag gegen die Shimano Xt am 2012er 7.0.

Der Rahmen hat nur einen grünen Streifen bekommen und der Rest ähnelt sehr stark dem 2012er.

Evtl. kannst ja auf das 2012er einen Rabatt bekommen. Ein Versuch ist es wert :daumen:

Siehst du tapered Steuerrohr, Pressfit-Innenlager und X12-Steckachse nicht als sinnige Verbesserungen? Steifer ist er wohl auch geworden.

Was die Bremsen angeht glaube ich einfach nicht, dass da ab einem gewissen Punkt ein großer Mehrwert entsteht, was Fahrer mit <60kg betrifft. Oder seh ich das falsch? Ich muss dazu sagen, dass Alpen Abfahrten selten sind... nur wenn ich meinen Bruder im steilen Süden besuchen fahre ;)

Und zu guter letzt: Ich tendiere zu 18" - und die gibt es erst wieder mit der neuen Version. Alles außer wenige 16"er ist bei Radon ausverkauft.

Außerdem sind die 999€ einfach so eine Verlockung... 2013 Dann ja alternativ auch mit XT/SLX.

Naja, durch die Rahmengrößenproblematik werde ich eh abwarten müssen - stellt sich also nur die Frage nach den genauen Ausstattungen bei der 999€ und 1299€ Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück