hallo philipp,
ich würde ganz klar die 7.0 version in 18" nehmen.
Warum?
1. Ich selbst bin 173cm klein und habe eine schrittlänge von 81cm. 17" wäre perfekt aber gibt es kaum bei alurahmen. Der 16" war mir persönlich zwar immer sehr verspielt aber auch immer zu sportlich. Bei langen touren größer 60km bin ich da froh zum größeren gegriffen zu haben.
2. Ich persönlich bin eher freund von
shimano, da mein 2. Bike
sram/
avid komponenten hatte, die innerhalb eines jahres schon einen defekt hatten, habe ich sie nach und nach mit
shimano teilen gewechselt. Bei meinenm hardtail mit shimanoteilen war in 4 jahren noch kein defekt. Bei der 7.0 version sind z.b. Auch die xt
bremsen verbaut, welche in ihrer preisklasse benchmark sind. Hinzu kommt, dass auch die wertigere sid anstatt der reba verbaut ist. Mäntel sind auch viel bessere am 7.0er, da die nobby's am 6.0er eine billig version des eigentlichen nobby's darstellen.
3. Bezgl. Des lrs. Fahr den erst mal bis er durch ist oder du nicht mehr zufrieden bist. Wenn er dir zu schwer ist, mach eher leichtere
schläuche und mäntel drauf, reicht für den anfang.
4. Wenn du am 6.0er nun den preis der höherwertigen sid, bremse, kurbel, umwerfer, kassette, kette und
reifen addierst, sparst du am 7.0er wirklich ne ganze menge!!! Ob nun x.9 oder xt ist schlussendlich auch geschmackssache. Die xt-ausstattung läßt aber keine wünsche offen.
Meine meinung bildet sich aus meinen persönlichen erfahrungen und sind nicht zu verallgemeinern