Radon Cragger 7.0 im Test: Ausstattungswunder für 1.299 €

Radon Cragger 7.0 im Test: Ausstattungswunder für 1.299 €

In unserem aktuellen Hardtail-Vergleichstest haben wir mit dem Radon Cragger 7.0 ein sehr spannendes Bike im Programm: Das günstigste Bike im Testfeld will mit Top-Ausstattung, geringem Gewicht und ausgewogenen Allround-Fähigkeiten überzeugen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Cragger 7.0 im Test: Ausstattungswunder für 1.299 €

Wie gefällt dir das Radon Cragger 7.0 – was sagst du zur Ausstattungsliste bei diesem Preis?
 
Bezüglich Fully - HT - Geoüberlegungen:

Die Überlegungen von @Maffin_ sind imho richtig und ich habe das selber so an meinem HT erfahren, das sich trotz deutlich weniger Reach größer anfühlt, als das Fully und deswegen jetzt nen kurzen Vorbau bekommen hat.
 
Das Rad und insbesondere den Rahmen finde ich für ein bikepacking Rad sehr spannend, wenn man mehr in den Offroadbereich gehen möchte. Das Rahmendreieck schaut danach aus, als ob man da eine große Rahmentasche unterbringen könnte. Von den Geometriedaten her könnte ich mir vorstellen, dass man auf dem Rad viele lange Stunden verbringen kann, ohne dass man zu sehr ermüdet (Hände und Schulterbereich). Da finde ich Bsp. einen Sitzwinkel um die +/- 74 Grad ideal. Bin es aber noch nicht gefahren...😁
 
Das Rad und insbesondere den Rahmen finde ich für ein bikepacking Rad sehr spannend, wenn man mehr in den Offroadbereich gehen möchte. Das Rahmendreieck schaut danach aus, als ob man da eine große Rahmentasche unterbringen könnte. Von den Geometriedaten her könnte ich mir vorstellen, dass man auf dem Rad viele lange Stunden verbringen kann, ohne dass man zu sehr ermüdet (Hände und Schulterbereich). Da finde ich Bsp. einen Sitzwinkel um die +/- 74 Grad ideal. Bin es aber noch nicht gefahren...😁
Sehe ich auch so wie du, die Geometrie ist sehr angenehm und bietet einem Möglichkeiten in alle Richtungen zu gehen.
Gerade mit 27,5+ wird das ganze dann richtig gut und angenehm fürs Bikepacking.
 
Das Rad und insbesondere den Rahmen finde ich für ein bikepacking Rad sehr spannend, wenn man mehr in den Offroadbereich gehen möchte. Das Rahmendreieck schaut danach aus, als ob man da eine große Rahmentasche unterbringen könnte.

angenehm fürs Bikepacking.
IMG-20221011-WA0000.jpg


Das Cragger ist schon seit 2 Jahren im Bikepacking Einsatz und top geeignet.

Custom Framebag im Bild
 
...geht aber natürlich nur, wenn

die
passenden Größe ... hat 😉
Weiss ich doch
Nein. Reach = Stehen = Sattelposition dann egal...Oberrohr = Sitzen = Sattelposition wichtig. 😉

Also Oberrohr sollte lang genug sein! ☝️
I don't care, I ride. 😛

Mir ist das ja alles nicht so wichtig. Einzig, dass ich das Bike bei Körper-Bike-Trennung nur zum richtigen Zeitpunkt verliere finde ich beim Thema Reach (lang - richtig - kurz) relevant.
 
Mich würde so sehr interessieren, wie das (mein) Orbea Laufey in dem Test abschneiden würde.
Ich bin sowas von überzeugt von dem Rad.

13,05kg mit den XT SPD-Pedalen und Fidlockhalter in Gr. L.

Laufey.jpg
 
Anhang anzeigen 1566619

Das Cragger ist schon seit 2 Jahren im Bikepacking Einsatz und top geeignet.

Custom Framebag im Bild
Danke für die Einschätzung aus der Praxis. Hast du evtl. noch geschaut, wie am geschicktesten andere Taschenformate dran gehen? Standard framebag tauglich? Nen gepäckträger für ne klickbare Ortlieb für den Weg zur Arbeit? Danke dir für jeglichen Input bezüglich Taschenmontage.
 
Eine Frage zur Größenwahl an die @Redaktion : Mich würde die persönliche Präferenz von Arne Koop zur Größenwahl M vs. L interessieren. Testerprofil ist sehr deckungsgleich zu meinem. Kommentar zur Sitzposition von Testern unter 1,90 hab ich gefunden.

Bin 183,5 und 85,5 und am parallel gefahrenen Enduro fühl ich mich aktuell mit Reach 480 und Stack 657 sehr wohl. Das es hier um eine andere Bikekategorie geht, ist klar. Meine Präferenz bei dem Rad hilft leider nicht weiter, da ich sowohl an längeren Touren als auch verspielteren Abfahrten interessiert bin. Nen Kumpel der nur 2cm kleiner ist, hat von Radon ein M empfohlen bekommen und ist sehr happy.

Ich tendiere zu L.

Danke für den tollen Test und den Bau eines vernünftigen MTBs.
 
Zurück
Oben Unten