Radon Cragger 7.0 im Test: Ausstattungswunder für 1.299 €

Radon Cragger 7.0 im Test: Ausstattungswunder für 1.299 €

In unserem aktuellen Hardtail-Vergleichstest haben wir mit dem Radon Cragger 7.0 ein sehr spannendes Bike im Programm: Das günstigste Bike im Testfeld will mit Top-Ausstattung, geringem Gewicht und ausgewogenen Allround-Fähigkeiten überzeugen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Cragger 7.0 im Test: Ausstattungswunder für 1.299 €

Wie gefällt dir das Radon Cragger 7.0 – was sagst du zur Ausstattungsliste bei diesem Preis?
 
Ghost Nirvana auch ganz okee. Warum hat der @sebhunter das noch nicht gesagt?
gut.. 27,5" aber die X-Fusion Gabel zB ist auch gar nicht soooooo schlecht.
Äh nöh, das is ne ganze andre Technik...und überhaupt ist das Nirvana in Ewachsenengröße ein 29" und seit dem die keine X-Fusion Gabeln mehr verbauen stimmt auch das PLV nicht mehr....und sowieso passt das hier auch nicht rein.
 
Klar macht das aus logistischen oder betriebswirtschaftlichen Aspekten durchaus Sinn, aber dann lieber weglassen (is defintiv günstiger und nachhaltiger) … denn wenn sich jemand Pedale kaufen kann, dann schafft er das wahrscheinlich auch mit Sattel und Griffen 😜

Der Grund für Sattel, Pedale etc. ist einfacher als man denkt 😉. Der Kunde muß laut Gesetz in der Lage sein, ein online gekauftes Produkt zu Hause testen zu können. Ohne Sattel und Pedale geht das nicht. Deshalb werden nur "Probefahrt Pedale" und günstige Sättel mitgeliefert.
Es gibt sehr sehr viele Kunden die beim Versender bestellen und keine blassen Schimmer von Technik haben. Die sind froh wenn sie das Rad erstmal testen können und notfalls wieder zurückschicken.
 
Die 10€ direkt geschenkt. Dafür tausende Griffe weniger im Jahr für die Halde.
:lol:
Und der Einsteiger soll es blechen?
Find ich überheblich und nicht dem Käuferkreis angemessen.
Die gut Situierten hier kommen darauf klar. Kein Thema... aber der Papi oder wer auch immer mit Kind, welches auf den Biketrip gekommen ist wird es wohl spüren im Geldbeutel.
Macht diese tolle Idee.
Aber bei denen, die genug gehyped und gesalbt sind und 10 EUR als Peanuts für das gute Gewissen einpreisen wollen/können.
 
Die Z2 fahre ich an meinem Occam und bin total zufrieden. Die macht einfach, was sie soll.

Das Cragger sieht nicht nur heiß aus mit der grauen und roten Kombi, ich finde auch die Ausstattung super. Die Gabel in Kombi mit einer Deore, einer Standarddropper und robusten Laufrädern ergibt ein für meine Ansprüche sehr funktionierendes Fahrrad.
Ob die Bremse taugt, ist wieder die andere Sache. Aber im Gegensatz zu der Vierfinger-Shimanobremse, die so massenhaft auch an Rädern mit doppeltem bis dreifachem Preis vom Cragger verbaut wird, hat man hier immerhin noch eine 50/50 Chance auf Spaß.
 
Schickes Bike und ich würde sagen: Da hat Radon alles richtig gemacht, schon beim Test davor. Zwei Sachen stoßen mir allerdings bei so einem Rahmen etwas auf: PressFit und und die Freigabe für den Rahmen.

Mal sehen wie das Rose Bonero im Vergleich abschneidet.
 
Warum auch nicht?
Als Einsteiger steigt man ja ins Hobby erstmal ein. Da weiß man evtl auch noch gar nicht was einem fehlt? Da lernt man dann einfach nach und nach dazu.
Schaltung irgendwie matschig und blöd? Fragt man einen Kumpel was man machen kann.

Hintern tut weh? Googlen, YouTube Videos, SQLab Pappe bestellen, Sättel probieren

Hände schlafen ein? Nachfragen woran das liegt,...

Nach und nach...

Und erzähl dem Einsteiger einfach nicht was sein Bike alles nicht kann. Dann kann das ganz schön viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
erklär mal jemandem, der neu im sport ist, warum er 1500 € fürn bike hinlegt wo weder pedale noch griffe noch sattel dran sind... erstmal zeigt er dir nen vogel, und dann nimmt er den billigsten sattel, die schönsten griffe und pedale in ner schicken farbe und ab ans rad damit. der macht keine griffprobe, arschvermessung und ergonomieberatung mehr durch...
 
Und zugibst den Unterscheid zwischen einem relativ komfortablen und steifen Hinterbau nicht merken zu können. Dabei merkt man das eindeutig. Fahr mal so ein Cragger, und dann ein Ghost Lector direkt hintereinander... das wirst du merken

Kommt der Komfort den wirklich vom Rahmen? Oder sind es vielleicht eher die Laufräder und Reifen die für unterschiedliche Eindrücke verantwortlich sind. Gerade Alu ist ja nicht gerade für einen guten Flex bekannt und gerade bei dem Einsatz der Trail Hardtails wäre dann die Frage wie lange der Rahmen hält.

Wäre es Stahl oder Carbon könnte ich das eher nachvollziehen das es Unterschiede gibt.
Hab alle Parts von einem Trail-HT Rahmen zum nächsten übernommen. Ist schon ein spürbarer Unterschied vorhanden, sogar bei Alurahmen gibt es Unterschiede beim Flex. Hatte das damals auch als Marketing BlaBla abgetan, war dann aber wirklich spürbar.

Das Lector SF hat für eine Rennfeile beim Anrollen wirklich klasse Komfort geboten, trotz nur 700 oder 750gr Reifen und 25mm Felgen. War da selbst positiv geschockt. Subjektiv war der Hinterbau mindestens auf dem Niveau von meinem alten Trail-HT mit 950gr Reifen auf 30mm Felgen.
 
Kommt der Komfort den wirklich vom Rahmen? Oder sind es vielleicht eher die Laufräder und Reifen die für unterschiedliche Eindrücke verantwortlich sind. Gerade Alu ist ja nicht gerade für einen guten Flex bekannt und gerade bei dem Einsatz der Trail Hardtails wäre dann die Frage wie lange der Rahmen hält.

Wäre es Stahl oder Carbon könnte ich das eher nachvollziehen das es Unterschiede gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass da das Rahmenmaterial so großen Einfluss auf die Nachgiebigkeit hat, wie viele Millimeter soll der denn nachgeben, ein, zwei oder drei mm, bei zu großer Elastizität streift ja dann was, da ist doch die Nachgiebigkeit der Reifen, Einspeichung, und Flex der Sattelstütze viel größer, als ob der Rahmen aus Stahl, Alu oder Carbon ist. Etwas Einfluss kann ich mir noch durch das Design vorstellen, Mit geschwungenen Sitzstreben und so, aber nicht wirklich viel.

Gibt's da keinen vernünftigen Test dazu, mit Messwerten, das wär doch Mal interessant.
 
Warum überraschend? Radon hatte doch schon immer Top Ausstattung für einen relativ kleinen Preis. Mit dem Konzept sind die doch groß geworden.
Ja. Erinnere mich da an mein Radon ZR Team von 2008 mit Formula Oro, komplett XT, RaceFace-Parts, Flite, RockShox Reba SL inkl. lockout-Hebel, Schwalbe Nobby Nic und Mavic-Laufrädern…

Für 899 € 🤯
 
Ja. Erinnere mich da an mein Radon ZR Team von 2008 mit Formula Oro, komplett XT, RaceFace-Parts, Flite, RockShox Reba SL inkl. lockout-Hebel, Schwalbe Nobby Nic und Mavic-Laufrädern…

Für 899 € 🤯
wenn du jetz noch sagst wie leicht es war und ein unscharfes foto von der non-drive-side postest... :love:
 
27,5er-Hardtail eignet sich mMn nur für kleine Leute. Ansonsten sollte in der heutigen Zeit ein HT auf den für diese Bikeklasse hervorragend geeigneten 29er Laufrädern rollen. Die Vorteile sollten bekannt sein und machen sich beim Hardtail noch mehr bemerkbar, als auf einem Fully. Wobei wir damit u. a. wieder beim Komfort wären.
Wenn ich mir ein Trail-HT zulegen würde, dann ein 27,5er. Ich würde das Ding eher klein und verspielt haben wollen, bisserl Dirtjumper-Feeling mit drin, wie z.B. das Marin San Quentin auch konzipiert ist. Für Komfort gibt's Fullys.
Scheint trotz harter Preiskalkulation und Konkurrenz ein Topbike zu sein. Das könnte sich in Anbetracht des galoppierenden Verbraucherpreisindex in nächster Zeit für Radon in barer Münze auszahlen. Die sollten wahrscheinlich schnellstens nachordern!
Dann aber bitte mit Geo-Update und zumindest noch einer vierten Größe!
Es gibt sehr sehr viele Kunden die beim Versender bestellen und keine blassen Schimmer von Technik haben.
Das ist mit Ladenkunden keinen Deut besser.
der macht keine griffprobe, arschvermessung und ergonomieberatung mehr durch...
Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte eine staatlich anerkannte Kaufbefähigungsprüfung erfolgen inklusive Nachweis des Vorhandenseins eigener Sattel und Pedale, Geometrietabellendeutung für Anfänger, Farbtabellenschulung und Einmaleins-zum-Erstellen-von-Aufbaufäden-im-IBC! ;)
Wenn du sie doch sowieso wegschmeißt?
Niemand schmeißt die weg. Die kommen in den Keller in eine große Kiste und werden eines Tages Archäologen wertvolle Hinweise geben.
Dann, mein Gutster, würde ich mir an Deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken über meinen Fuhrpark machen :wink:
Sein Fuhrpark ist eine einzige Provokation. ;)
 
Ich bin ja mal gespannt wie der Vergleich ausgeht🤔...das Cragger ist für mich schon mal klar mindestens der Preis-Leistungs-Sieger👍...Wegen Geo und ggf. Rahmenflex wird das Bonero ihm aber wohl dicht auf den Fersen sein, ob es überholen kann?
Richtig freuen tu ich mich schon auf den Test des Fathom, Ausstattung ist im Vergleich zwar mau, aber Rahmen und Gabel sind spannend.
 
Schönes Rad, super Preis!
Mit kleinen Upgrades (andere Griffe, anderer Sattel) für schmales Geld ein schönes Rad für den Einsteiger bzw. für den Winter.
Denke schon länger darüber nach im Winter auf ein Hardtail umzusteigen.
 
Wenn ich mir ein Hardtail holen würde dann für den Winter, um damit entspannt Forststraßen, Dirtpark oder Pumptrack zu fahren. Das wäre schon ein guter Deal! Nur leider habe weder Geld noch Platz für ein zweites Rad. Das Cragger wäre schon ein gutes Gesamtpaket für sowas. :lol:
 
Woher weiss eigentlich die Hälfte der Leute, dass der Sattel nix taugt? Seid ihr denn alle schon mal drauf gesessen? Oder gehts drum, dass nicht Ergon drauf steht? Der SDG Bel Air auf meinen YT Bikes bspw. ist einer der bequemsten die ich in den letzten 5 Jahren unterm Allerwertesten hatte.
 
Woher weiss eigentlich die Hälfte der Leute, dass der Sattel nix taugt? Seid ihr denn alle schon mal drauf gesessen? Oder gehts drum, dass nicht Ergon drauf steht? Der SDG Bel Air auf meinen YT Bikes bspw. ist einer der bequemsten die ich in den letzten 5 Jahren unterm Allerwertesten hatte.
ich gaube es geht allgemein darum das viele leute spezielle persönliche vorlieben bei sattel und griffen haben.
 
Woher weiss eigentlich die Hälfte der Leute, dass der Sattel nix taugt? Seid ihr denn alle schon mal drauf gesessen? Oder gehts drum, dass nicht Ergon drauf steht? Der SDG Bel Air auf meinen YT Bikes bspw. ist einer der bequemsten die ich in den letzten 5 Jahren unterm Allerwertesten hatte.
Beim Sattel und bei Griffen gilt mMn: ausprobieren und wenn es nix taugt, wird ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten