Radon gebraucht

Registriert
14. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein Angebot erhalten für ein Radon 2009er ZR TEAM 6.0

Ausstattung:
configuration_19.gif
Rahmen Alu 7005 Double Butted
configuration_7.gif
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc
configuration_5.gif
Federweg 100 mm
configuration_1.gif
Bremsen Hayes Stroker Ryde 180/160mm
configuration_13.gif
Kurbel Shimano FC-M442 Octalink
configuration_26.gif
Tretlager/Innenlager Shimano BB-ES25
configuration_23.gif
Schalthebel Shimano Deore SL-M530 Rapidfire
configuration_24.gif
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 Shadow
configuration_27.gif
Umwerfer Shimano SLX FD-M660
configuration_11.gif
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32
configuration_12.gif
Kette Shimano HG53
configuration_16.gif
Naben Shimano FH-M525/HB-M525
configuration_31.gif
Speichen DT Swiss Champion 2,0mm
configuration_6.gif
Felge Alex EN24
configuration_20.gif
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25"
configuration_28.gif
Vorbau Race Face Ride Oversize
configuration_14.gif
Lenker Race Face Ride Low Riser Bar Oversize, 640mm
configuration_22.gif
Sattelstütze Race Face Ride
configuration_25.gif
Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
configuration_10.gif
Griffe Profile
configuration_21.gif
Sattel Velo MTB
configuration_18.gif
Pedale Alu Bärentatze
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad ab 11,9kg
configuration_30.gif
Farbe Schwarz eloxiert

Außerdem kriege ich einen Fahrradtacho, shimano klickpedale, einen trinkflaschenhalter,trinkflasche, kettenstrebenschutz dazu

Das Fahrrad ist kaum gebraucht "wie neu" angeblich und wird mir für 520 Euro angeboten.

Ist der Preis fair? - Ich bin MTB neuling und hatte davor vor das team 6.0 neu zu kaufen für 799. Einfache Trails, 40%wald 60% strasse sind angestrebt. 1,83 m bei 61 kg...der Rahmen ist 18" groß.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

gruß,

marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Verschleissteile in Ordnung sind, dann ist der Preis akzeptabel.
Aber kannst du das als Neuling beurteilen?

Die Rahmengröße dürfte auch ok sein. Aber deine Schrittlänge ist der eigentlich ausschlaggebende Faktor.
 
Vielen Dank für die Antwort
1. akzptabel oder gut? mit den ganzen extras wirkte es nämlich wie ein sehr guter preis.
2. Ich hab noch ne Probefahrt mit dem Ding worauf muss ich achten wenn ich Mängel an den verschleissteilen festellen will? Wäre cool wenn ich so ne Art Checkliste kriegen könnte damit ich dann ggf auch noch den preis drücken kann!
3.habe leider keine möglichkeit die schrittlänge auf die schnelle auszumessen!
lg
 
Moin voller Marius,

der Preis ist gut, aber der Rahmen wird Dir etwas klein sein. macht nix, für 80 EUR gibts nen neuen Rahmen ähnlicher Güte und den alten stellst bei ebay rein.

Viel Spass :)

Gruss Waldfee
 
Der name ist etwas irreführend aber ich bin gerade leider nicht voll! :D

ich dachte man nimmt immer die kleinere rahmengröße wenn man sportlich fährt? Würde mir eh zusagen. ausserdem wohne ich in der schweiz und mal eben n günstigen rahmen finden geht hier nicht!

Betreffend der checkliste oder einfachen merkmalen um festzustellen welche folgekosten ich habe gibt es noch irgendwelche tipps?

lg
 
Nimm das neue.
Garantie Federgabel wenn mal was ist? War sie beim Service (Garantiebedingungen?)

Die Kette macht so ca 1500 bis 2000km, dann verschleissen die restlichen teile (alles, was Zähne hat) extrem schnell, wenn man sie nicht rechtuzeitig wechselt.
Wechselt man dannach nur die Kette, kanns Probleme geben.

Das Üble daran ist, dass selbst ein geübtes Auge nicht zwischen gut und schlecht unterscheiden kann.
Siehst du an den Zähnen an der Druckseite nen grat, ist das betreffende Zahnrad sicher im Eimer.
Du kannst nur den Kettenverschleiß messen (per Lehre) und dir deine Meinung dazu bilden.

Der einzigste Grund für das gebrauchte:
Wenn es läuft musst du nichts daran machen, das neue packst du aus und was wenns nicht läuft?



Habe ne Liste gefunden mit ungefähren Schätzwerten fürs MTB
180 - 185 => 18-19 Zoll
185 - 190 => 19 - 21 Zoll
Schrittlänge 80cm => 18 Zoll
Schrittlänge 85cm => 19 Zoll
Schrittlänge 90cm => 20 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich dachte man nimmt immer die kleinere rahmengröße wenn man sportlich fährt?


Das Rad ist ein Radon ZR Team. Der Team Rahmen von Radon hat ein sehr kurzes Oberrohr und ein langes Steuerrohr und damit eine sehr Einsteigerfreundliche "tourige" Auslegung. Damit fährt man dann nicht sportlich, sondern sitzt aufrecht im Wind wie ein Doppelbus. Wenn Du eine sehr sehr entspannte aufrechte Position suchst und gerne mit Rucksack längere Touren fährst, dann wirst Du damit unter Umständen glücklich.

Wenn Sportlichkeit für Dich bedeutet, dass Du ordentlich Druck auf dem Vorderrad willst und das Rad toll Vortrieb entwickeln soll auch beim Uphill, dann wirst Du damit nicht glücklich werden.

Gruss Waldfee
 
stellte sich raus dass es ein radon 7.0 und nicht ein 6.0 war in rahmengröße 20" statt 18"....gut ist dass nur ich das weiss und der preis der gleiche geblieben ist :D. Das Ding ist wie neu. man sieht dass es keine 100km gefahren ist. Danke für eure hilfe aber!

Einziges Problem ist, dass der remote lockout nicht richtig greift (lockout funktioniert, seilzug allerdings nur das locken) jemand ne idee?

grüße
 
Hi Marius, wollte mich schon wundern wegen der Gabel^^ Die 6.0er haben meist ne Recon verbaut...
Das Problem mit dem Poplock (falls ich dich richtig verstehe) ist bekannt.
Du kannst die Gabel quasi sperren aber per Knopfdruck schnappt es allein nicht zurück, richtig?
Danach kannst mal googlen, da gibts auch hier im Forum einen Thread der sich genau damit befasst.

Wenn du Glück hast hilft schon folgendes: Den Zug von dem blauen Rädchen der Gabel lösen, handfest spannen und wieder festschrauben.
Falls das nicht hilft wird es entweder etwas komplizierter oder du findest dich einfach damit ab, dass du zusätzlich zum Knopf drücken einfach noch kurz das Rädchen von Hand andrehen musst^^

Ansonsten hast du echt ein brutales Schnäppchen gemacht. Vor allem wenn das Bike echt so gut wie neu ist...
Glückwunsch und viel Spaß!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten