Radon R1 Tiagra Umbauthread

Hallo zusammen,

ich komme vom MTB und bin kurzfristig an ein 2025er „Radon R1 Tiagra“ gekommen. Mit 1,98m und 96kg war es nicht so einfach, an ein verfügbares und großes Einstiegsrennrad zu kommen, welches ich nach und nach etwas aufrüsten möchte.

Nach den ersten Touren flogen dann auch schon die originalen AlexRims Laufräder runter, die sind wirklich nicht der Rede wert (weich und kaum Speichenspannung). Ersetzt habe ich sie durch robustere DT Swiss E Spline 1800.

Auf Leichtbau möchte ich bewusst verzichten, da ich ggf. später auch mal eine kleine Tasche anhängen möchte und auch oft mit Rucksack zur Arbeit fahre.

Das Rad verfügt werkseitig über eine komplette Shimano Tiagra Gruppe, der Umwerfer ist allerdings ein 105er. Warum macht man das?

Das Rad passt mir gefühlt sehr gut und wird für meine Zwecke erstmal vollkommen ausreichen.

Ich bin dankbar für kleinere Tuningtipps, wie man aus dem Bike noch etwas mehr rausholen kann. Vielen Dank.

IMG_5952.jpeg
IMG_6081.jpeg
IMG_6080.jpeg
IMG_6075.jpeg
IMG_6077.jpeg
IMG_6078.jpeg
IMG_6072.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles funktioniert, würde ich erstmal nichts machen. Das mit dem Laufradsatz haste ja schon erledigt. Wenn Du längere Strecken fährtst, wirst Du evtl. schon selbst merken was 'getuned' / getauscht werden muss. Das kann der Sattel sein, der Vorbau länger oder kürzer, Lenkerband, Reifen, etc. Die Tiagra hielt am Rad eines Bekannten trotz 5stelliger Jahreskilometer doch recht lange und sowas würde ich nur ersetzen wenn kaputt oder abgenutzt. Es sei denn die Schaltperformance passt Dir absolut nicht.

Danke, ich hab‘ das R1 mit der Tiagra bewusst ausgewählt, weil ich davon bisher nur gutes mitbekommen habe und mir statt der höheren Gruppe die Laufräder dazu geholt.

An der Schaltung und vor allem an den Bremsen gibt es überhaupt nichts zu meckern bisher.

Zurück