Radon Slide 125 8.0 statt Canyon Nerve MR 9.0 SL?

Hallo zusammen,

Nach einem Verkehrsunfall ist mein Canyon Nerve MR 9.0 SL erstmal hinüber (Rahmen eingedellt, Laufrad verbogen, Federgabel verkratzt...).

Je nachdem wie die Versicherung des Unfallgegners sich verhält überlege ich, vielleicht auf ein anderes Rad zu wechseln. Nicht weil ich unzufrieden bin/war, aber was neues ist ja immer schön ;-). Ich habe am Nerve MR natürlich auch schon Teile getauscht und somit u.a. eine Reverb und eine SID XX World Cup verbaut.

Das Radon Slide 125 macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Da ich nun wieder ein zusätzliches Hardtail gekauft habe (CD Flash), wollte ich das Fully eh mehr für's Gelände / auf Trails auslegen. Also ist der Federweg von 125 mm schonmal ideal. Farbe ist auch super :D. Die Ausstattung ist wie bei Canyon top und das für 1.999 €!

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so richtig was ich fragen will. Ach ja, kann man irgendwo Probe fahren? In Bonn oder auch irgendwo näher an Frankfurt?

Wie robust sind Radon-Rahmen? Kann man die Federgabel irgendwie doch umkonfigurieren oder muss man nehmen was angeboten wird?

Inwiefern werde ich die Rahmengröße von 20" gegenüber 18,5" beim Canyon spüren? Mir hat das beim Nerve MR gut gefallen, es war halt am Limit bei meinen 1,85 m und 88 cm Schrittweite, aber mir kam es super vor, nicht zu unruhig oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 183 mit 89SL und bin das 18,5 " von Canyon probegefahren (im Gelände)...das Bike war unter dem geometrisch sinnvollen Limit. Daher fahre ich auch wieder ein 20" Slide von Radon :daumen: Das 20er ist natürlich schon länger und fühlt sich globiger an (das fand ich beim 18,5" sehr cool, handlichkeit). Dafür ist die Sattelüberhöhung beim 20" gering und es fährt sich bequemer, also für lange Touren geeignet.

Wenn Du online bestellst, mußt Du es so nehmen wie es ist, Gabel ausbauen und bei ebay verhökern und dann eine Neue einbauen.

Probefahren in Bonn oder wenn Du gaaaaaaanz viel Glück hast bei einem Servicepartner der gerade eines Vorort hat oder Du fragst im Forum hier nach ob jemand aus Deiner Gegend kommt und Du kannst mal bei ihm vor der Haustür rumgurken.

Die Rahmen sind alle robust, egal ob Canyon oder Radon, da ist kein Unterschied zu merken. (Langzeiterfahrung)

Danke für die Info. Der Rahmen beim Canyon ist eigentlich ziemlich filigran, dafür halt auch leicht. Aber die Delle beim Unfall kommt wohl von meinem Bein zwischen Straße und Rahmen, nicht einmal vom Auto... Dafür war es die falsche Seite.

Aber damit muss man natürlich leben, wenn man nicht gerade ein DH kauft ;-).

Ich kam mit den 18,5" im Gelände super zurecht, aber hatte auch nicht den Vergleich. Aber ich denke auch, dass ich mit den 20" dann - buchstäblich - gut fahre.

Na dann muss ich erstmal bis Montag warten, die Versicherung anrufen und frage wie es weitergeht und was ich zu erwarten habe. Die beschädigten Teile sind im Grunde schon die 2.000 € wert und dann habe ich noch die ganzen anderen Komponenten vom Nerve MR...

Ich bin mir ganz sicher dass Du mit dem 18.5" sehr gut zurechtkommst, bei unserer Größe ist dass ein kleines Spielzeug unter dem Hintern. Aber Du müßtest wenn es korrekt eingestellt wäre, die Sattelstütze über das max. hinausziehen (bei einer 88 SL). Somit rutscht Du wieder so weit nach hinten dass dies einem längeren Oberrohr entspricht.Dann kannste auch wieder ein 20" nehmen und hast mehr Reserven.

Zurück