Radon Swoop 170 - Lack oder Pulver?

hundertklar

Fahrraddäischer Käfig
Registriert
29. August 2014
Reaktionspunkte
248
Morgen Leute,

ich habe ein Radon Swoop 170 von 2016.
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-radon-swoop-170-9-0-modelljahr-2016/

Kann mir jemand sagen ob Radon zu der Zeit pulverbeschichtet oder lackiert hat? Gibts eine möglichkeit das zu überprüfen?
(Nach meiner unprofessionellen Meinung handelt es sich um lack ;))

Den Radon Support hab ich vor Wochen schon kontaktiert, aber ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten.

Zum Plan:
Ich steh einfach auf Raw-Rahmen. Und da der Großteil des Rads schon raw ist, dachte ich mir ich entlacke den Rahmen. Dafür wäre es nur gut zu wissen um welche Beschichtung es sich handelt.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen :)

Liebe Grüße
Daniel
 
Mein Slide von 2016 ist auch lackiert, da würde ich davon ausgehen, dass Deines auch lackiert ist.
Darf ich fragen, was ein Raw-Rahmen ist? bzw. was es bedeutet, dass Dein Rad schon weitestgehend Raw ist? Das sagt mir grad nix :ka:
 
"Roh", unlackiert, blank - nix mehr über dem Alu, "teilweise raw" passiert auch gerne mal unfreiwillig bei Matschfahrten mit weiter Kleidung :crash:
 
Mein Slide von 2016 ist auch lackiert, da würde ich davon ausgehen, dass Deines auch lackiert ist.
Darf ich fragen, was ein Raw-Rahmen ist? bzw. was es bedeutet, dass Dein Rad schon weitestgehend Raw ist? Das sagt mir grad nix :ka:
Raw bedeutet einfach "nacktes" Aluminium oder Carbon. Also ohne jegliche zusätzlich aufgebrachte Farbe.
 
Morgen Leute,

ich habe ein Radon Swoop 170 von 2016.
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-radon-swoop-170-9-0-modelljahr-2016/

Kann mir jemand sagen ob Radon zu der Zeit pulverbeschichtet oder lackiert hat? Gibts eine möglichkeit das zu überprüfen?
(Nach meiner unprofessionellen Meinung handelt es sich um lack ;))

Den Radon Support hab ich vor Wochen schon kontaktiert, aber ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten.

Zum Plan:
Ich steh einfach auf Raw-Rahmen. Und da der Großteil des Rads schon raw ist, dachte ich mir ich entlacke den Rahmen. Dafür wäre es nur gut zu wissen um welche Beschichtung es sich handelt.

Vielleicht kann hier ja jemand helfen :)

Liebe Grüße
Daniel

Hi,

dein Bike hat ein raw finish, allerdings mit mattem Klarlack (zwecks Korrosionsbeständigeit) versehen. Komplett "nacktes" raw würde auf Dauer anlaufen und reagiert sensibler auf Umwelteinflüsse wie Öl, Salz oder Säuren, die sich bildende Oxidschicht muss man zudem mögen ;)

Gruß, Andi
 
Zurück
Oben Unten