RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich würde gern den Vivid Air in meinem Swoop 210 7.0 aus dem Jahr 2015 gegen einen Stahlfederdämpfer ersetzen.
Bin für jeden Input dankbar, haut einfach mal raus welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Vor allem interessiert mich welcher Tune zum Rahmen passt, es gibt ja genug Modelle wo ein Stahldämpfer verbaut ist, vielleicht könnt ihr mir den nennen?
Außerdem wäre nen Tipp zur Federhärte für 85-90 Kilo (Fahrer mit kompletter Ausrüstung) ganz hilfreich.

Danke und Gruß
Marcel

Hallo zusammen,

ich würde gern den Vivid Air in meinem Swoop 210 7.0 aus dem Jahr 2015 gegen einen Stahlfederdämpfer ersetzen.
Bin für jeden Input dankbar, haut einfach mal raus welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Vor allem interessiert mich welcher Tune zum Rahmen passt, es gibt ja genug Modelle wo ein Stahldämpfer verbaut ist, vielleicht könnt ihr mir den nennen?
Außerdem wäre nen Tipp zur Federhärte für 85-90 Kilo (Fahrer mit kompletter Ausrüstung) ganz hilfreich.

Danke und Gruß
Marcel

Für den Vivid würde ich sagen ne 400er Feder. Tune sollte ML oder MM gehen. Je nach Fahrweise....siehe hierzu auch die Beiträge auf Seite 1 und 2.

Sry war ne weile nicht mehr online :rolleyes:
Danke für den Input, ich werd es dann mal mit einer 450er Feder versuchen, da ich lieber etwas straffer fahre.
Der Vivid Air hat meinen Rahmen geschrottet, hatte zum Glück noch zwei Wochen Garantie, deshalb muss jetzt nen Stahldämpfer her...

Hi, ich habe bei meinem Swoop 175 das gleiche Problem, wie ist das Thema denn ausgegangen damals?

Hatte ich bei meinem 200er auch. Kann man im 200er Thread nachlesen.
Ist laut Radon " normal". Das dadurch die Lager andauernd kaputt gehen und der Rahmen auf Spannung steht haben sie freundlich ignoriert.

Daher: Nie wieder Radon!!!

danke für die schnelle Antwort, na dann schau ich mal wie das bei mir weitergeht. Werde mal alle Lager überprüfen, ob die schief sind etc....hatte auch schon überlegt eine Unterlegscheibe dazwischen zu machen, um Spannung zu reduzieren. Bei mir ist der Versatz nicht ganz so groß wie auf deinen Bilder, dann ist aber die Lagerschraube zu kurz....mal schauen was ich daraus mache

danke für die schnelle Antwort, na dann schau ich mal wie das bei mir weitergeht. Werde mal alle Lager überprüfen, ob die schief sind etc....hatte auch schon überlegt eine Unterlegscheibe dazwischen zu machen, um Spannung zu reduzieren. Bei mir ist der Versatz nicht ganz so groß wie auf deinen Bilder, dann ist aber die Lagerschraube zu kurz....mal schauen was ich daraus mache

Da kannst du nix machen. Neuen Rahmen gibt es auch nicht...
Bei mir waren noch viele andere Mängel vorhanden. Z.B. war in den Lagerbuchsen des Dämpfers so viel Locktide das diese blockiert waren und somit der Dämfer die ganze Zeit auf Biegung belastet wurde. Dämpfer hab ich damals neu bekommen aber die untere Dämpferbefestigung im Rahmen war dadurch ausgeschlagen . Auch dafür gab es keinen neuen Rahmen.

Der Hohn war das sie mir einen " vergünstigten" Ersatzrahmen angeboten haben.

Wer die Bikes kauft ist selber Schuld...ich habe daraus gelernt wenn auch mit Lehrgeld.

Zumindest sind die Komponenten jetzt wieder in einem N verbaut...

Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Swoop 210 Rahmen oder eine andere Darstellung wo man sehen kann, aus welchen Teilen der Rahmen zusammen gesetzt ist? Die Radonseite gibt da leider nicht viel her.

HI,

kann mir jemand sagen wo ich eine Federtabelle für das Swoop 210 aus 2016 mit FOX DHX RC4 finden kann?

Fahrfertig habe ich rund 105kg und würde gerne wissen welche Federstärke ich da nehmen sollte.

Gruß und Dank
Marc

HI,

kann mir jemand sagen wo ich eine Federtabelle für das Swoop 210 aus 2016 mit FOX DHX RC4 finden kann?

Fahrfertig habe ich rund 105kg und würde gerne wissen welche Federstärke ich da nehmen sollte.

Gruß und Dank
Marc

Hi,

guckst du hier:

Bei FOX haben wir den Spring Kalkulator mit folgenden Link zur Verfügung:

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/WCeng/Content/mtbspringratecalculator.html

oder dieser wird gerne genommen:

https://www.tftuned.com/spring-calculator

Gruß Uli.

Hi, welche Kettenführung ist am Swoop 210 verbaut?
Ich war heute im Megasore in Bonn und dort schauten mich die Teilehändler auch etwas fragend an. Ich wollte Ersatzteile bestellen.

Welche Führung (günstig) könnt ihr als Alternative emfehlen?

Unbenannt.PNG

Vielen Dank!
Gruß Marc

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 216
Ich war heute im Megasore in Bonn und dort schauten mich die Teilehändler auch etwas fragend an. Ich wollte Ersatzteile bestellen.

Anhang anzeigen 711965

Vielen Dank!
Gruß Marc
Wie in der Beschreibung beschrieben:
E13 e*thirteen LG1+

Anhang anzeigen 711965

Vielen Dank!
Gruß Marc

Ich hab meine abgebaut am swoop, könnt dir eine leicht gebrauchte anbieten. Bei interesse pn

Zurück