Radon Swoop 8.0 oder Commencal Meta 666 Ltd.?!?

Iller13

Stuntman
Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
möchte mir ein neues Bike holen. Soll ein Enduro werden.
Nun schwanke ich zwischen dem Radon Swoop 8.0 (2009) und dem Commencal Meta 666 Ltd. (2008).

Das Swoop liegt preislich bei 2300,-, das 666 Ltd. habe ich für 1799,- gefunden. Der Preis spricht also für das 666.

Ausstattungstechnisch ist natürlich das Swoop mit 2009er Komponenten angesagter. Beim 666 gefällt mir vor alem der Aufbau und die 1-Arm-Schwinge. Und der Preisvorteil mit 600 Euro ist auch nicht zu ignorieren.

Was meint Ihr? Bin schwer am grübeln.

Hier mal die Ausstattungen:

Radon Swoop
Rahmen: Alu 7020 4-Link System, handmade in Germany
Gabel: Fox 36 Talas RC2, 20mm Steckachse
Federelement: Fox RP23 X Pro Pedal, Tuned by Bodo Probst
Federweg Hinterbau: 160mm / Gabel: 160/130/100mm
Bremsen: Avid Elixir CR 203/185mm
Kurbel: Shimano XT FC-M770 Hollowtech II
Tretlager/Innenlager: Shimano XT Hollowtech II
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660 Rapidfire
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano XT FD-M770
Kassette: Shimano HG50 9-Fach 11-32
Kette: Shimano HG53
Naben: Ringle Flea; vorne mit 20mm Steckachse
Speichen: DT Swiss
Felge: Sun SOS 28mm
Reifen: Schwalbe Fat Albert Evo Front/Rear faltbar 2,4"
Vorbau: Syntace Superforce
Lenker: Syntace Vector Lowrider
Sattelstütze: Syntace P6 Aluminium
Steuersatz: FSA Orbit semiintegriert
Griffe: MTB Ergo Schraubgriffe
Sattel: Selle Italia XR light
Pedale: Alu Bärentatze
Gewicht: Komplettrad ab 13,7kg
Farbe: Sandstorm
Sonstiges: ISCG-Aufnahme


Commencal Meta 666 Ltd.
Rahmen: Meta 160mm, new Swingarm
Gabel: Rock Shox Lyric 2step Air 115-160mm
Dämpfer: Fox Float RP2
Vorbau: Race Face Evolve XC
Lenker: C 1.5" rise 6061 DB
Griffe: C Deluxe lock-on
Bremsen: Avid Juice 3 185/185 mm disc
Schaltung: Shimano XT 3x9 Schalthebel, Shimano Deore XT Umwerfer, Shimano XT Shadow Schaltwerk
Kurbeln: Truvativ Firex 3.0 Giga X Pipe
Stütze: SDG I Beam 2014
Sattel: SDG Bel Air SL
Naben: C lite disc / Kore BFD+
Felgen: Sun Equalizer
Reifen: Maxxis High Roller 2,35"


Danke für Eure Antworten!

Grüße
13 :daumen:
 
wow wo gibt es das commencal so günstig?

naja, also ich würde das günstigere bike empfehlen... vernünftig ausgestattet und du hast ein paar euro für protektoren und nen leichten integralhelm.
evtl. kannst du ne größere scheibe kaufen für vorn und perfekt.
bzw. du holst dir die günstige code5 bremsen. habe ich mir auch gekauft und deluxe 4kolben bremse.

ich würde an deiner stelle definitiv das commencal nehmen... mag franz bikes aber auch sehr gerne :)
 
http://reviews.mtbr.com/blog/commencal-meta-666-ltd-review/

hier gibts den test auch mit video.

die amis sehen das bike als all mountain.

da werden aber die juicy3 bremsen beanstandet sowie der lenker mit dem zu langen vorbau...
demnach ist es auch nicht so hard downhilllastig wie andere bikes. naja schau dir mal den test an. hat mich auch etwas ernüchtert

das sind die negativ punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt gut beim Commencal...darf man fragen wo?

Würde auch zum Commencal tendieren gerade schon wegen dem Preis und es istein schickes Bike.
 
hmmm :) gefällt mir auch das commencal zu dem preis, wo gibts des ?? ... aber juicy 3 gehören da eigentlich nicht dran, seltsam
 
Hi,
Danke für Eure Antworten!

Das Bike gibt's hier bei Atoubike. Is halt in Frankreich.
Die Commencals sind dort recht günstig.

Ich werde mir gleich mal das Test-Video anschauen.

Andere Bremsen wären dann wohl schon fällig.

13
 
Zuletzt bearbeitet:
http://reviews.mtbr.com/blog/commencal-meta-666-ltd-review/

hier gibts den test auch mit video.

die amis sehen das bike als all mountain.

da werden aber die juicy3 bremsen beanstandet sowie der lenker mit dem zu langen vorbau...
demnach ist es auch nicht so hard downhilllastig wie andere bikes. naja schau dir mal den test an. hat mich auch etwas ernüchtert

das sind die negativ punkte

Also da hat wohl jemand den Review nicht ganz gelesen oder falsch verstanden. Bei dem gestesten Bike handelt es sich um eine US-Konfiguration die von www.bti-usa.com vertrieben wird. Bei der in Europa erhältlichen Version sind Formula Oro 24k 180/180 dran. Der zu lange Vorbau blieb auch in der Euro-Variante erhalten. Sollte aber vor einem Kauf nicht zurückschrecken da dieser Umstand durch eine geringe Investition zu ändern ist. Dieses Wochenende bietet www.merlincycles.co.uk zusätzliche 20% Rabatt auf Commencal Bikes. Somit ist das Meta 666 für 1511,16 Euro zu haben. Leider nur noch in Größe XL erhältlich. Da ich bereits ein Meta 5.5.3 mein eigen nennen kann und vollauf begeistert von dem Rad bin erwarte ich mir von dem Meta 666 noch eine Steigerung. Hab auf jeden Fall zugeschlagen und bin gespannt.
 
ich hab immer gedacht Radon hätte immer ein richtig geiles Preisleistungsverhältnis aber da du das Commencal dort so billig kriegst würde ich diesess auch empfehen. Das Commencal ist jedoch noch ein bisschen bergablastiger, da es um ca. 1.5 kg schwerer ist... aber das kommt dann auf deinen fahrstil an also eher Tourenenduro oder Leicht Freerider.....
mfg Tom
 
Hi,
würde dir auch zum Commencal raten, fahre es selber halt das Meta666. Bin voll begeistert und macht richtig Spass, sowohl bergab und auch den Berg hinauf.
Beim Kauf in England, wirst du zur Zeit einiges an Geld einsparen können.

Martin
 
Hi,
würde dir auch zum Commencal raten, fahre es selber halt das Meta666. Bin voll begeistert und macht richtig Spass, sowohl bergab und auch den Berg hinauf.
Beim Kauf in England, wirst du zur Zeit einiges an Geld einsparen können.

Martin

Bin eigentlich nur noch am grübeln ob es das Richtige ist da ich bereits ein Meta 5.5 besitze und eigentlich ne DH-Maschine wie z.B. das BigHit wollte. Auf diese Idee bin ich gekommen seitdem ich mir die NWD-Filme reingezogen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich nur noch am grübeln ob es das Richtige ist da ich bereits ein Meta 5.5 besitze und eigentlich ne DH-Maschine wie z.B. das BigHit wollte. Auf diese Idee bin ich gekommen seitdem ich mir die NWD-Filme reingezogen hab.

Ne Downhill Maschiene ist es halt nicht! Würd es maximal je nach ausstattung als nen Light Freerider bezeichnen. Aber ich muß sagen mit nem kürzerem Vorbau (Bin ich noch am testen) nem anderem Dämpfer und stabielen Laufradern ist es auf jeden Fall hard ranzunehmen. Find ich zumindest. Habe zur Zeit einen Vanilla und nen FR2350 Laufradsatz montiert. Auf den Vorbau warte ich gerade noch. Für meinen zweck völlig ausreichen, da wir hier auch keinen Lift haben! Im Herbst gehts mal in den Park, aber das ist dir bestimmt zu spät! Kann doch nicht der einzigste sein der das Bike hier fährt oder?


Martin
 
Zurück
Oben Unten