Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen

Der Bonner Direktversender Radon Bikes präsentiert die nächste Evolutionsstufe des beliebten Enduro-Bikes Radon Swoop. Das neue Carbon-Bike rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das brandneue Radon Swoop Carbon für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Swoop Carbon im ersten Test: Neues Carbon-Enduro mit Freeride-Genen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ne 3000€ Aluvariante mit dem Fahrwerk der teureren Carbonmodelle hätte durchaus seine Berechtigung....
Edit:
Achso...ja gibts noch. Jetzt erst gesehen.
Ganz ehrlich, das eigentliche Highlight ist das 2021 Alu Teil. Die Ausstattung für 2500€ ist mal echt ne Ansage. Und das Raw-Finish sieht definitiv besser aus, als die Carbonvarianten....
 
Die LW Verstellung ist doch von Newmen?!

Edit:

Kein Trinkflasche Halter - > unfahrbar :o

im November 2019 noch keine 2021 Gabel fahren und testen können, geht gar nicht!!1!1elf!!!:rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich schwer für ein Radon, die doch sonst beim Gewicht immer ganz weit vorn liegen: 14,6kg in der Topausstattung. Gefühlt haben sie beim Kettenstreben- und beim Unterrohrschutz gespart, und damit leider an den falschen Stellen.

Für mich als biketragende Fraktion stellt sich die Frage, ob das kantige Unterrohr beim Tragen nervig werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zum Hinterbau sagen bzgl. Coil Dämpfer? Ist der Hinterbau progressiv genug?
Die Alu-Variante mit Coil scheint mir ein ziemlich geiles Parkbike zu ergeben....Sehr gut bergab und wenns mal paar HM bergauf geht, ist das auch kein Problem. Ich hab noch ein altes 26" Tues im Keller, das ich ja eigentlich gern mag.....super zuverlässiges bike und dazu unzerstörbar. Aber der Einsatzzweck ist halt doch sehr stark limitiert. Würde auch gern mal wieder nur ein bike mitnehmen wollen, wenn ich in Bikeurlaub fahr.
 
Bis auf die schlechte Reifenwahl für ein Freeride Enduro!? Dual Compound in der mittleren Variante?
Speed Grip Snake Skin hinten in der 9er Variante und nur MaxTerra vorne in der 10 Hd?
irgendwie am Einsatzbereich vorbei....
Die Sattelstützen haben auch zu wenig Verstellweg. nur 125mm bei M. 150 bei XL?? wie wärs- kürzere Sitzrohre und mehr Verstellweg?
Ansonsten vom P/L ganz in Ordnung!
 
Der Mehrwert zur Variante aus Alu erschließt sich mir nicht ganz. Da wird das beim Rahmen gesparte Gewicht durch schwerere Komponenten wieder drauf gelegt? Ich meine, für den 100 Kilo Biker mag eine FOX 38 Float Sinn machen, aber für 95% der Biker, dürfte der Gewinn an Steifigkeit doch überhaupt nicht relevant sein. Dazu noch das viel zu lange Sattelrohr. Klar, die Preisleistung ist immer noch gut, aber ich finde das 2021er Swoop in Aluminium viel ansprechender
 
Der Mehrwert zur Variante aus Alu erschließt sich mir nicht ganz. Da wird das beim Rahmen gesparte Gewicht durch schwerere Komponenten wieder drauf gelegt? Ich meine, für den 100 Kilo Biker mag eine FOX 38 Float Sinn machen, aber für 95% der Biker, dürfte der Gewinn an Steifigkeit doch überhaupt nicht relevant sein. Dazu noch das viel zu lange Sattelrohr. Klar, die Preisleistung ist immer noch gut, aber ich finde das 2021er Swoop in Aluminium viel ansprechender
Definitiv richtig. War schon kurz davor mein altes tues in bikemarkt zu stellen.... Als ich dann gesehen habe, dass das swoop AL Liefertermin KW35!!!! hat... hat sich das Thema erstmal erledigt. Zumindest für die nächsten Monate. Jetzt weiß ich auch weshalb die carbon Modelle 2020 im Namen haben und das AL 2021....
 
Ich will ja nix sagen, aber irgendwie gefällt mir die Geo des alten Alu-Swoop viel besser. Nix gegen 520er Sitzrohr, aber irgendwie haben die beim gleichen Reach nur das Sitzrohr verlängert. Das Alu hat mit „L-Sitzrohr“ eben „XL-Reach“, irgendwie passt das besser zusammen. Von der Ausstattung des 8er ganz zu schweigen, wenn Schatzi das nicht schon hätte, müsste man das kaufen.
 
Ungewöhnlich schwer für ein Radon, die doch sonst beim Gewicht immer ganz weit vorn liegen: 14,6kg in der Topausstattung. Gefühlt haben sie beim Kettenstreben- und beim Unterrohrschutz gespart, und damit leider an den falschen Stellen.

Für mich als biketragende Fraktion stellt sich die Frage, ob das kantige Unterrohr beim Tragen nervig werden könnte.

Da ist die Fox 38 nicht ganz unschuldig dran, oder!?
 
Definitiv richtig. War schon kurz davor mein altes tues in bikemarkt zu stellen.... Als ich dann gesehen habe, dass das swoop AL Liefertermin KW35!!!! hat... hat sich das Thema erstmal erledigt. Zumindest für die nächsten Monate. Jetzt weiß ich auch weshalb die carbon Modelle 2020 im Namen haben und das AL 2021....
Es gab halt im Grunde das gleiche Bike schon dieses Jahr als 2020er Modell und war halt schnell sold out, warst halt zu langsam
 
Für mich als biketragende Fraktion stellt sich die Frage, ob das kantige Unterrohr beim Tragen nervig werden könnte.
Da wo man das Bike länger tragen muss braucht man aber normal auch keine "170mm-29er-Ich-fahre-geradeaus-weil-mein-Lenker-da-hin-will"-Maschine. Hab ich für mich selbst zumindest festgestellt..
Außerdem Reizwort Falschenhalter und so ;)
 
Es gab halt im Grunde das gleiche Bike schon dieses Jahr als 2020er Modell und war halt schnell sold out, warst halt zu langsam
Letztlich ist es ja das 2020er ALU bike - stimmt. Ach zu langsam würde ich jetzt nicht sagen - ist vielleicht ganz gut, dass es erstmal nicht lieferbar ist. Dann komm ich zumindest nicht in Versuchung mir schon wieder neues bike zu kaufen.
Das 2021 ALU erinnert mich irgendwie an das Ripmo AF....
 
Mich hätte allgemein interessiert, ob es einen "spürbaren" Unterschied gibt wie der Hinterbau ausfedert abhängig davon, ob der Dämpfer senkrecht Richtung Tretlager konstruiert ist oder nach vorn ausgerichtet (inkl. der entsprechenden Umlenkungen natürlich). Kumpel meinte er empfindet, dass sein Capra da eher Geschwindigkeit generiert (das Rad bei Hindernissen nach vorne drückt) als sein voriges Reign.

Müsste man hier ja auch gut feststellen können zwischen Swoop AL und CF, ob es sich irgendwie anders verhält?

Eher abhängig von der Räderhebungskurve und die ist von der Umlenkung abhängig, nicht davon ob der Dämpfer steht oder liegt....
 
Zurück
Oben Unten