Radon ZR Race 8.0 und 9.0 (29er Hardtail)

Danke für die Info... Tataaaaa... Ich war heute mal in Bonn, um mal zu gucken. War eh auf dem Weg zwischen Köln, wo ich mal hin musste, und daheim. Und... Tataaa... Da standen noch 9.0SE im Laden. Ich habe dann gleich das letzte nicht reservierte in Größe L mitgenommen. War übrigens noch mal ein paar Euros billiger als online.

Als ich endlich wieder daheim war, war nicht mehr viel Restlicht, außer dass ich noch Getränkehalter, Lampen und Klingel anbringen konnte, ja und ne Runde im Hof.

Schick siehts aus!

Morgen hole ich noch den VDO-Tacho, den ich haben will, und dann kanns los gehen. Achso, nen Ständer brauche ich noch.
 

Anzeige

Re: Radon ZR Race 8.0 und 9.0 (29er Hardtail)
Soo, habe heute die erste kleine 30km Runde mit dem Rad gemacht, die selbe Strecke die ich kürzlich mit meinem Trekkingrad gedreht habe, zum Vergleich. Wahnsinn. Allerdings hat dann an einer der letzten Mini-Steigungen der Umwerfer versagt, so musste ich zwei weitere Buckelchen dann erstmal mit dem großen Zahn fahren. Habe dann daheim den Umwerfer neu eingestellt und hoffe dass das jetzt besser klappt.

Der einzige Nachteil an dem Rad ist, dass der Rahmen weiß ist. Sieht sehr schick aus, aber man sieht sofoert jeden Dreck. Egal.
 
Wenn du es mal in den Kofferaum vom Sports-Tourer (nein, wir fahren keinen Kombi) legen willst, um mal anderso ne Tour zu machen, dann ist das kein Wiederspruch. Ich brauch noch einen Dachgepäckträger, oder ne Anhängerkupplung plus einen Fahrradträger dafür...
 
Also ich dachte der weiße Rahmen ist extra dafür da das der Dreck seine volle Aufmerksamkeit bekommt?

20170919_194536.jpg
 

Anhänge

  • 20170919_194536.jpg
    20170919_194536.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 129
Schon klar, aber so ein Ding wo ich das Rad zuhause drauf stelle dass es nicht umfällt ist auch ein Ständer. Ich habe inzwischen solch einen aufklappbaren dreieckigen Ständer, aber er ist zu schmal um die Hinterachse rein zu klemmen, aber Opas Werkstatt ist ja jetzt wieder einsatzbereit, ich kann den also passend umbauen...

@Emer9ency --- iii ist das dreckig...
 
Wenn du es mal in den Kofferaum vom Sports-Tourer (nein, wir fahren keinen Kombi) legen willst, um mal anderso ne Tour zu machen, dann ist das kein Wiederspruch. Ich brauch noch einen Dachgepäckträger, oder ne Anhängerkupplung plus einen Fahrradträger dafür...
Tipp: nimm eine Plastikwanne, alte Teppiche oder eine kräftige Folie zum unterlegen. AHK mit Träger ist sicherlich der Königsweg.

Diesen Ständer nutze ich, bin ganz zufrieden.
 
Hallo,

mal eine andere Frage, die nicht direkt das Bike betrifft.
Habe auf dem Bild von "Emer9ency" gesehen, dass er mit diesen "Plattform Pedalen" unterwegs ist. Ich denke mal,
dass die meisten MTB-Fahrer diese bevorzugen (zumindest Fully-Fahrer).
Ich selbst bin bisher nur mit Klick-Pedal unterwegs. Wie sind eure Erfahrungen?
Habt ihr einen Favorit, auch bezogen auf das Bike bzw. Race-Hardtail.
Bzgl. Verwendungszweck bei mir kommt hauptsächlich Wald/Schotter/Trails in Frage.
Ich gehe davon aus, dass es dazu 1000 Threads hier gibt, trotzdem wollt ich einfach mal in dieser Runde fragen.
 
Ich glaube das ist Geschmackssache ob man lieber Flatpedals oder Klickpedale möchte. Für mich kommen im Gelände nur flatpedale ne Frage. Für die Race Face Aeffect Pedals habe ich mich entschieden weil die so gut zu der Race Face Kurbel passt :D
 
Ich habe auch Flat Pedale an meinem Radon, welche von Shimano, die auch recht stimmig mit den schwarzen und weißen Teilen des Rades aussehen. Das mit den Klickpedalen müsste ich erstmal ausprobieren. Bei Klick muss man aufpassen, es gibt da zwei Systeme wo Pedale und Schuhe nicht zusammen passen, konnte mir nur "SPD" merken, was Shimano verwendet, für das andere System gab es in dem Laden bei den Schuhen viel mehr Auswahl aber alle viel teurer.
 
@Bejak, bei den Schuhen ist m.w. die Auswahl frei. D.h. jeder Schuh kann mit jeder Platte verbunden werden. Platte und Pedel sind jedoch nicht mischbar.

@arschmatz , wie von von Emer9ency schon beantwortet, ist dies zu einem wesentlichen Teil eine Geschmacksfrage. Ich selbst fühle mich auf Flats unsicher. Zwei Gründe für SPD
- egal wie ruppig es wird, meine Füße sind auf dem Pedal
- ich fahre seit 27 Jahren SPD (die Zeitspanne ist sicher - ich habe sie im Sommer vor der Geburt von meinem ersten Sohn gekauft, er ist 26)

Im Septemer war ich 2 Wochen in den Pyreäen, habe dort die Federwege von meinem 135mm Fully komplett ausgenutzt. Also schon recht ruppig. Ich war aber auch der einizige von uns 12, der nicht Flats gefahren ist.
Meine Antwort zu Deiner Frage ist also klar: für Wald/Schotter/Trails sind Klicks im Vorteil.

Falls hierzu noch weitere Fragen sind möchte ich bitten hierzu einen eigenen Thread aufzumachen. Schuh-Tipps und Flat-Diskussion ist sehr weit OT.
 
Ja, funktioniert.

Heute habe ich eine kurze Tour gemacht, ein Teil auf "Abwegen", ich bin mal ein Stück Straße gefahren um auf der anderen Seite des Ortes einen "Berg" zu erkunden, und war in nullkommanix auf ebener Strecke auf 40 km/h, ich glaube, ich bin noch nie aus eigener Kraft mit nem Rad so schnell gefahren.
 
Heute habe ich eine kurze Tour gemacht, ein Teil auf "Abwegen", ich bin mal ein Stück Straße gefahren um auf der anderen Seite des Ortes einen "Berg" zu erkunden, und war in nullkommanix auf ebener Strecke auf 40 km/h, ich glaube, ich bin noch nie aus eigener Kraft mit nem Rad so schnell gefahren.

Ja mit dem Bike macht das fahren echt Spaß. Auch auf längerer Distanz kann ich damit eine (für mich) gute Durchschnittsgeschwindigkeit halten. Bin am Dienstag 50km hauptsächlich eben und schotter mit durchschnitt 23km/h gefahren und hatte dabei nur eine 30min Pause. Vor dem Bike war ich total unsportlich und teere seit Jahren meine Lunge... Mit dem Bike hab ich jetzt schon insgesamt 550km hinter mir
 
Und wie sieht es bei euch so aus, mit dem ZR Race 9.0 SE nach 2 Monaten Funkstille hier im Thread?

Eigentlich wäre jetzt bei mir die Erstinspektion fällig gewesen. Hab diesbezüglich mal bei H+S wegen Termin angefragt. mit der Bitte mir einen Tag zu nennen, an dem ich die knapp 200 km pro Richtung mal hinfahren kann, das Rad hinstellen und 1-2 Stunden später wieder mitnehmen könnte. Leider Pfeifendeckel, der Vorgang dauert immer 3-4 Tage, aber ingesamt 800 km mit dem Auto hin und her ist einfach Unsinn für mich. Also machte ich meine Inspektion selber und schaute dass alle Schrauben noch fest sind und alle beweglichen Teile gut geschmiert sind. Nur mit der Gabel habe ich keine Erfahrung, da wüsste ich nicht, was ich prüfen müsste. Die Schaltung hab ich einstelltechnisch inzwischen auch ganz gut im Griff, der vordere Umwerfer verstellt sich nicht mehr, vielleicht lag es daran, dass die Klemmschraube für das Drahtseil am vorderen Umwerfer nicht ganz fest gezogen war, und der Drahtzug ganz langsam durchgerutscht ist.

Ansonsten macht das Rad weiterhin viel Spaß, habe inzwischen so ettliche tolle Touren gemacht, teils mit Forenmitgliedern von hier, teils auch alleine. Ich denke, mit dem Rad werde ich noch viel Spaß haben. Als nächstes brauche ich eine AHK und einen Radträger am Auto, damit ich es (und weitere Räder) mit in den Urlaub nehmen kann, und einen Fahrrad-Koffer für Flugreisen.
 
Zurück
Oben Unten