Radon ZR Team 29"

Registriert
27. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Und zwar wie folgt,
ich bin ein Einsteiger in der Mtb Szene und würde mir gerne eins zulegen.
Nun ist jetzt meine Frage auf was sollte ich achten, Habe mir ein Bike mal Genauer Angeschaut https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-60-2019/. und weiß nicht ob das in Ordnung geht oder nicht.
Meine Frage ist, ob das Bike so in Ordnung oder müsste ich was aufrüsten und auf was ich achten sollte
Zu mir bin 185 groß mir wurde vor Ort in einem Geschäft die 29" bzw. Rahmen Größe L empfohlen
Will damit 3x Die Woche ins Training (Fussball) fahren und Wochenende ein wenig Kondition trainieren.
Freue mich auf Eure antworten
Mfg Stef
PS: Ein Mitarbeiter im Bike Store vor Ort hat mir Empfohlen lieber auf 12 Gang zu gehen statt auf 24 damit ich nicht so viel schalten muss was ist da dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich liest sich dein Einsatzgebiet nicht großartig anspruchsvoll, und ohne das näher definiert zu haben denke ich es ist Quatsch ein Hardtail für diesen Einsatz "aufzurüsten". (Würde sich bei der Basis aber auch finanziell nicht lohnen)
Höchstens Reifen die guten Vortrieb und wenig Rollwiderstand haben ..
Zum Thema 12 oder 24 Gänge denke ich wirst du die meiste Zeit sowieso ohne Schalten verbringen, es sei denn dein Fussballtraining findet auf´m Hügel statt :D

Die Radons sind alle gut von der Preis-Leistung was die Anbauteile angeht, ist halt immernoch der Versender Vorteil ..
185 cm und L sollte hinhauen
 
Also für mich liest sich dein Einsatzgebiet nicht großartig anspruchsvoll, und ohne das näher definiert zu haben denke ich es ist Quatsch ein Hardtail für diesen Einsatz "aufzurüsten". (Würde sich bei der Basis aber auch finanziell nicht lohnen)
Höchstens Reifen die guten Vortrieb und wenig Rollwiderstand haben ..
Zum Thema 12 oder 24 Gänge denke ich wirst du die meiste Zeit sowieso ohne Schalten verbringen, es sei denn dein Fussballtraining findet auf´m Hügel statt :D

Die Radons sind alle gut von der Preis-Leistung was die Anbauteile angeht, ist halt immernoch der Versender Vorteil ..
185 cm und L sollte hinhauen
Vorab danke für die Schnelle Antwort,
Also von mir bis ins Training sind es ca 8 km und 1 km davon geht ziemlich steil bergauf wegen der 12 oder 25 Gänge
und wenn ichs richtig verstehe das Bike + Pedale die man extra kaufen muss und ich hab mein spaß ohne groß rum zu basteln ?
und noch eine Frage zu den Radons lohnt sich der auf Preis von 6.0 zum 7.0?
Mfg
 
Also die XC 30 ist halt ne Stahlfeder wenn mich nicht alles täuscht, und kann natürlich nicht in den Bereichen eingestellt werden in denen es eine Luftfederung kann.. Ob du das aber wirklich benötigst ist die Frage ...
Vom Gewicht her nehmen sie sich nichts, und ich denke mal wenn du wirklich Spaß am biken findest wird sowohl das eine als auch das andere dir im Gelände nicht genügen .. Für die Fahrten zum Training solltest du mit beiden klarkommen, auch mit Steigung ;)
Ansonsten die wichtigen Bauteile wie Felgen und Bremse wären sowieso das gleiche, und ein xt Schaltwerk alleine macht ein Bike auch nicht schneller :D
Deshalb nimm das günstigere und schau ob es was für dich ist auf Dauer
 
Vorab danke für die Schnelle Antwort,
Also von mir bis ins Training sind es ca 8 km und 1 km davon geht ziemlich steil bergauf wegen der 12 oder 25 Gänge
und wenn ichs richtig verstehe das Bike + Pedale die man extra kaufen muss und ich hab mein spaß ohne groß rum zu basteln ?
und noch eine Frage zu den Radons lohnt sich der auf Preis von 6.0 zum 7.0?
Mfg
Die Anzahl der Gänge ist nicht so wichtig. Es geht um leichtesten und höchsten Gang und die Abstufungen dazwischen. Bei 12-Gang, also 1x12 wie man hier sagt, sind leichtester und schwerster Gang so ziemlich genauso wie Schaltungen mit 2 Kettenblättern, also z.B. 2x11. Tut sich also nicht viel. Zum Straßenradeln würde ich 2x empfehlen, zum Gelände eher 1x, weil da die Kette weniger schlackert und man schaltet dann eh nicht vorne.

Pedale muss man sich meist extra kaufen, weil da viele was Spezielles wollen.

Mal die dümmste Frage vorneweg: willste noch was außer nur zum Training fahren? Weil dafür braucht es vermutlich kein Mountainbike, um nicht zu sagen, was anderes wäre effizienter.
 
Die Anzahl der Gänge ist nicht so wichtig. Es geht um leichtesten und höchsten Gang und die Abstufungen dazwischen. Bei 12-Gang, also 1x12 wie man hier sagt, sind leichtester und schwerster Gang so ziemlich genauso wie Schaltungen mit 2 Kettenblättern, also z.B. 2x11. Tut sich also nicht viel. Zum Straßenradeln würde ich 2x empfehlen, zum Gelände eher 1x, weil da die Kette weniger schlackert und man schaltet dann eh nicht vorne.

Pedale muss man sich meist extra kaufen, weil da viele was Spezielles wollen.

Mal die dümmste Frage vorneweg: willste noch was außer nur zum Training fahren? Weil dafür braucht es vermutlich kein Mountainbike, um nicht zu sagen, was anderes wäre effizienter.
ja 3x in der Woche ins Training Fahren und am Wochenende mal ne Tour machen über Straße und Geländer.
Weg ins Training beinhaltet auch Geländer Deswegen war mein Gedanke Ein Mtb
Und wegen den Pedalen gibt es da Speziell Sachen auf die ich achten muss?
 
Zurück
Oben Unten