Radon ZR Team 7.0 oder Radon ZR Race 7.0

da streiten sich die Meinungen...

geometrisch gesehen besteht nun wirklich nicht viel unterschied, für einen Hobby Radfahrer wie mich (und die 13mm Oberrohrlängen differenz, kann man wohl mitn Sattel alle mal wett machen)

Meine Vorlieben liegen eindeutig im Race, wobei der Nachteil sich eben in meine Touren auswirken können. (bezüglich Sitzposition)

@k_star
klingt interresant... erzähl mir doch bitte mehr bezüglich tourenlastig.
Wie genau hat sich das ausgewirkt? Wo ist dir das überwiegend aufgefallen?

auf dem team zitzt man in original ausstattung einfach hochbeiniger. überhöhung ist halt kaum vorhanden. mit 100mm gabel ist es sofa-feeling und echt komfortabel.
man sitzt halt echt bequem drauf. rückenbeschwerden o.ä. hatte ich dort nicht.

dann habe ich den vorbau gedreht, lenker gewechselt und kann es trotzdem nicht mit dem race vergleichen.

auf dem race sitzt man einfach sportlicher (überhöhung).
so wie es jetzt eingestellt ist, ist es für mich aber auch schon granzwertig. sobald ich den spacer unter dem vornau entferne, bekomme ich nach 10km rückenbeschwerden. mit spacer kann ich auch 80 km touren machen ohne was zu merken.

alles in allem hat sich der rahmenwechsel für mich auf jeden fall gelohnt.
naja, viel vom rest ist natürlich auch nicht mehr ganz original ... aber den spaß am basteln und probieren hätte ich wohl nicht gehabt, wenn ich mir gleich das race gekauft hätte. (wäre von den kosten wohl sinnvoller gewesen.)

aber wie sagt man doch so schön: "nichts ist sinnloser als ein teures hobby."

ja du sagst es ;)

Ich möchte auf jedenfall vermeiden, dass auch mir das passiert bezüglich Rückenschmerzen.
Aber mir ist das Risiko wert erlich gesagt... auch wenn es dumm klingt.. aber ich bin soo vernarrt in dieses Race.. :D
Allein der gedanke, mit einer sportlicheren Sitzhaltung mal ordentlich in die Pedalen zu treten und mit der x.9 die Gänge nur so knackig rauf und runter zu schalten, reizt einen schon :cool:

Ich werde schon merken was ich davon hab... im Notfall befass ich mich eben auch mit der rum-bastelei ;)

Ich hol den Thread jetzt mal wieder raus, weil er genau passt.

Die Unterschiede bei dem aktuellen Modell sind ja:

Gabel: Rock Shox Reba SL vs. SID Race
Schaltwerk: Shimano XT RD-M772 Shadow vs.SRAM X-9

Jetzt meine Frage, sind die Komponenten besser oder nur leichter?
Lohnt sich der Aufpreis zum Race 7.0 gegenüber dem Team 7.0 überhaupt?
Oder sollte man lieber sparen und später ein Fully kaufen?

hmm ja du hast vielleicht recht.
200,- mehr ausgeben ist nur für ne etwas bessere Gabel warscheinlich zuviel.
Aber es wiegt natürlich nochmal ne Ecke weniger fast 1 Kg, das reizt natürlich noch etwas ;-)

Doch. Wir reden hier von Differenzen im Millimeter-Bereich. Das merkt keiner.

Agiler mit längerem Oberrohr? Die Schnelligkeit kommt vom Fahrer, nicht vom Rahmen.

Hier geht es um über einen Zentimeter(2010):eek: würde ich jetzt nicht sagen das es keiner merkt.
Das Team und das Race haben jeweils einen Zentimeter unterschied was Oberrohr- und Steuerrohrlänge angeht.
Das ist für die Sitzposition ein ganz schöner Unterschied;)
Was die Rahmen angeht gibt es bei der Verarbeitung auch einen Unterschied.
Das Race ist 3-fach konifiziert und das Team nur 2-fach.Der Race wird daher auch der leichtere Rahmen sein.

Es ist ja nicht nur der Rahmen,der den Aufpreis ausmacht!!

Anbauteile Syntace und SID Gabel sind halt auch eine Stufe hochwertiger
wie jetzt die Reba Gabel oder die Race Face Teile.
Damit will ich die Teile des Team Modells nicht groß abwerten,die sind sicher auch ausreichend aber halt eine Liga niedriger.

Ja aber was ist denn bitte an der SID Race besser?
Ich glaube nicht das ich merke welche Sattelstütze ich fahre oder sowas...
am ende bleibt nur das geringere Gesamtgewicht.

Race! Bin Fan von langen Oberrohren, und mag die Chopper-Position bei normalen Rahmen nicht.
Außerdem hat das Race den besseren, weil 3-fach konifiziertenRahmen, höherwertige Anbauteile,
aber für 799 ist das Team Top im Preis-Leistungsverhältnis.

Ja aber das Race kommt warscheinlich nächste Woche für 999,- statt 1299,-!
Deswegen schwanke ich. 200,- mehr für nen leichteres racigeres Bike... hmmm... das ist soo schwer :-(

@Chaser

Falls es möglich ist, fahr nach Bonn und fahr die Modelle probe, dann weißt du welche Geo dir besser gefällt! Sind beides gute Bikes!

Mir gefällt die Geo vom Race Rahmen (längeres Oberrohr) einfach besser als vom Team. Außerdem ist der Race-Rahmen höherwertiger, dazu mag ich lieber Sram als Shimano und die Sid gefällt mir auch besser als die Reba!

Das PL-Verhältnis vom Team 7.0 ist natürlich Top.

Die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen- also falls möglich ab nach Bonn zur Probefahrt!

Gruß

Benny

Zurück