Radon ZR Team Only 7.0 2008 gegen ZR Team Only 2007 +

Hallo!

Da ich mich leider (noch) nicht so gut auskenne mal eine Frage an die Profis hier :-).
Ich wollte mir eigentlich das 2007er Radon ZR Team Only Motion/Pressure Reba kaufen, doch dann gabs keins mehr in meiner Größe.
Nun die Frage, wie sich die beiden Modelle (2007/2008) unterscheiden.

Hier mal die Daten vom 2007er Bike (allerdings in dieser Beschreibung mit Fox statt RS Reba-Gabel):
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4171/zr_team_only_auslaufmodell_2007.html

Und hier zum Vergleich das 2008er Modell:
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6315/zr_team_only_7.0_schwarz_2008.html

Was hat sich nun zum Besseren/Schlechteren geändert? Ist das Bike seinen Preis wert?

Und noch etwas anderes: ich lese hier immer öfter, dass es bei Rädern von Versendern ein Problem mit der Bike-Wartung geben könnte. Kann ich dann nicht einfach zu einem x-beliebigen Fahrradladen gehen und die machen das dann - oder wo ist da das Problem?

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten!

Michi

Grob überflogen hat das 2007er halt eine Fox Gabel und das 2008er die Reba, Rest ist glaube ich recht gleichwertig. Habe es net genau verglichen, die Fox Gabel hat natürlich das Fox Image, ich weiß aber nicht wie diese Gabel im speziellen nun ist und bei Fox muss man rcht hohe Wartungskosten rechnen. Ich würde wohl das 2008er nehmen, wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste.

Und zur Wartung: Fast jeder Händler wird dir auch ein Versenderbike reparieren/warten!!!

Hallo!

Da ich mich leider (noch) nicht so gut auskenne mal eine Frage an die Profis hier :-).
Ich wollte mir eigentlich das 2007er Radon ZR Team Only Motion/Pressure Reba kaufen, doch dann gabs keins mehr in meiner Größe.
Nun die Frage, wie sich die beiden Modelle (2007/2008) unterscheiden.

ja, das hab ich auch kürzlich überlegt,aber dann gabs deas gleiche problem mit der größe wie bei dir, und so bin ich doch noch auf focus umgesprungen.
hab mir heute erst die neuen bikes beim discount angekuckt. ich kann dir klar sagen das auch radon teurer geworden ist, letztes jahr gabs fox f80rl ab 1100 euro ,jetzt erst ab dem modell für 1500 euro. so haben sie eine grössere gewinnspanne als letztes jahr,in dem die nachfrage nach radon bikes sehr hoch war.
als ich in bonn angerufen habe sagte man mir , die von dir oben aufgeführten räder seien vorgänger und nachfolger voneinander und ich würde von den fakten her sagen das vorjahres modell war für den preis besser.
ich hätte lieber die fox als die reba gehabt und ich kann diese nur empfehlen.
beim bike discount hast du doch eigentlich alle angaben die du brauchst, oder?

mfg pit

Grob überflogen hat das 2007er halt eine Fox Gabel und das 2008er die Reba, Rest ist glaube ich recht gleichwertig. Habe es net genau verglichen, die Fox Gabel hat natürlich das Fox Image, ich weiß aber nicht wie diese Gabel im speziellen nun ist und bei Fox muss man rcht hohe Wartungskosten rechnen. Ich würde wohl das 2008er nehmen, wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste.

Und zur Wartung: Fast jeder Händler wird dir auch ein Versenderbike reparieren/warten!!!

also bei mir ist die fox ohne tadel

@Racing Pit: Ich habe auch mit keinem Wort behauptet das die Fox schlecht sei, aber mir persönlich fehlt der Vergleich mit der Reba. Ich kenne die Fox nicht, aber im allgemeinen spricht Fox ja schon für eine sehr gute Gabel. Das mit den Wartungskosten ist aber immer eine zu bedenkende Sache!

@Racing Pit: Ich habe auch mit keinem Wort behauptet das die Fox schlecht sei, aber mir persönlich fehlt der Vergleich mit der Reba. Ich kenne die Fox nicht, aber im allgemeinen spricht Fox ja schon für eine sehr gute Gabel. Das mit den Wartungskosten ist aber immer eine zu bedenkende Sache!

also mir fehlt der vergleich auch größtenteils(erst 3 mal kurz gefahren) aber ich meinte auch nur das bei mir keine wartungskosten anfallen da ich
das meiste selbst machen konnte, und wartung kaum nötig war!!!!

grüße pit

Ok vielleicht sollte man die Wartungskosten "erklären"! Wenn man die Garantie die auf der Gabel ist behalten will, dann muss die an sich jährlich zur Wartung und die kostet... Egal, also ist denke ich einfach ne persönliche Entscheidung. Fox und Schaltungsteile von 07 gegen Rebe und 08er Parts!

Ok vielleicht sollte man die Wartungskosten "erklären"! Wenn man die Garantie die auf der Gabel ist behalten will, dann muss die an sich jährlich zur Wartung und die kostet... Egal, also ist denke ich einfach ne persönliche Entscheidung. Fox und Schaltungsteile von 07 gegen Rebe und 08er Parts!

bei was für nem händler bist du den :confused:. wenn du die gabel doort gekauft hast, macht der des doch eigentlich umsonst, da es kein sooo riesiger aufwand ist.

Fox-Service macht Toxoholics in BRD. Sicherlich kannste die Gabel auch bei von Toxo autorisierten Fachhändlern warten lassen. Wies mit dem Garantieerhalt aussieht, kann ich nicht sagen. Meines Wissens nach muss Du jährlich einen kompletten Gabelservice machen lassen und der kostet ca. 110 € pro Jahr. Ich würde mir das Modell mit der Reba holen. Da ist der Service günstiger und man kann nahezu alles selbst machen. Freds dazu gibts hier im Forum.

Hallo!

... ich kann dir klar sagen das auch radon teurer geworden ist, letztes jahr gabs fox f80rl ab 1100 euro ,jetzt erst ab dem modell für 1500 euro. so haben sie eine grössere gewinnspanne als letztes jahr,in dem die nachfrage nach radon bikes sehr hoch war....
mfg pit

Also, ob Radon teuerer geworden ist, und dob sich deren Gewinnspanne erhöht hat kann ich nicht sagen. Aber dass sich Fox-Gabeln nur noch an teureren Rädern ( eben ab ca. 1500 €) finden sollen hat in Verkäufer von H+S (das ist der Laden in Bonn, dessen Hausmarke Radon ist) vor einiger Zeit bereits gesagt.
Er meinte, dass Fox Radon sonst nicht mehr beliefern wollte, da Bikes anderer Hersteller mit Fox-Gabeln deutlich teuerer sind und Radon somit denen die Preise kaputt machen würde.
Inwiefern ein solches Verhalten von Fox wettbewerbrechtlich ok ist, sei mal dahin gestellt. Da es offenbar aber auch andere Hersteller in der Bikebranche gibt, die "zu billigen" Händlern/Herstellern Steine in den Weg legen, halte ich das schon für möglich...

@michi01: Kommst du denn aus der Nähe, also so dass du das Radon Probe fahren könntest? Ansonsten kriegst du nämlich bei transalp24.de noch etwas mehr Bike für das gleiche Geld und kannst dir noch dazu die Farbe frei aussuchen.

@ yellow-slk: das hat nicht der michi gesagt sondern ich war das.
das mit fox wusste ich nicht, er wollts mir nicht verraten;), aber es ist eine sauerei von fox:mad:. den sinn hab ich aber nicht ganz kapiert, denn der händler bike discount zahlt ja trotzdem den gleichen preis für die gabel:confused:. für wie viel er sie dann verkauft sollte seine sache sein. höchstens die anderen hersteller könnten es von fox gefordert haben(und vielleicht auch dafür bezahlt:mad:).

Hi ihr,
wollte mir auch ein Radon kaufen, nähmlich das Radon zr team 7,0 grey, wie oben schon zu sehen, doch mir ist der 80mm Federweg einfach zu wenig.
jetzt habe ich angefragt ob es möglich wäre auch 100mm anstattt 80er Rock shox reba zu bekommen.
Sie meinten das dies möglich wäre aber nicht zu empfählen ist, da sonst die lenkgeometrie stark eingeschränkt wäre, stimmt das????
würde mich über ne antwort freun!
MfG: *Mtb-@D!92*

Ich hätte dazu mal 2 fragen:
1.Muß man für die 20mm mehr Federweg einen riesen Aufpreis zahlen oder bekommt man die auf nettes nachfragen umsonst??
2. das mit der Lenkgeometrie würde mich auch brennend interesieren da ich mir das bike auch zulegen wollte

Gruß Kenny

Nachdem es jetzt das 2007er doch wieder gibt, noch einmal kurz eine Nachfrage (und bitte beachten: das 2007er Model hat KEINE Fox sondern auch die RS Reba-Gabel!! Ist nur auf dem Foto fälschlicherweise so abgebildet):

Wie ist der Unterschied zwischen beiden Rädern zu bewerten?

Hier noch mal die Links:

2007er ZR Team Only Pressure Reba
und
2008er ZR Team Only 7.0

Geändert haben sich:
Kurbel, Schaltwerk, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und der Sattel.

Sind die 100 Euro mehr für das 2008er Modell also gut angelegt, oder sind das keine (nennenswerten) Verbesserungen?

thx für eure Antworten

Ich würde sagen das lohnt eher nicht! Nur wenn du halt wert auf das Shadow Schaltwerk legst, aber 111€ mehr ist das 2008er an sich nicht wert!

Zurück