Radon ???

Hallo,
ich habe jetzt schon viel hier im Forum nachgelesen, da ich mir ein Bike Kaufen möchte. Eigentlich ist meine Schmerzgrenze 600 Euro... So bin ich auf das Radon ZR 5.0 gekommen.
Muß wohl sagen, daß ich damit zur Arbeit fahren möchte (Ca. 6 km), und sonst mal einige Touren, so max. 40 km, bin aber auch nur ein Schönwetterfahrer...Asche auf mein Haupt.
Frage reicht mir da das ZR 5.0 , oder soll ich noch 177 Euro investieren und das Radon ZR 6.0 kaufen. Lohnen sich die 177 Euro ?
Gruß Bernd

Anzeige

Re: Radon ???
Servus!

Also an sich sind die RADONs meiner Meinung eine gute Wahl!

Du musst dir halt die Frage stellen, wie oft du das Rad benutzt. Je häufiger, desto mehr lohnt sich das ZR 6.0!

Der Unterschied ist im Prinzip nur die Gabel (neben Reifen, Kassette), aber der ist schon das Geld wert: Die Rock Shox Dart (ZR 5.0) ist noch mit einer Stahlfeder, die Rock Shox Reba (ZR 6.0) schon eine Luft-Feder!

Also denke ich: Wenn du die 177 € hast und öfter mit dem Bike fährst: ZR 6.0!

Viel Spass, egal welches Rad es wird!

@ albra :ich stimme AndyStolze voll zu.

Die Radons sind schon top Räder und gut verarbeitet. Außerdem bekommst du für dein Geld die besten Parts.

Ich würde aber zum ZR 6.0 greifen, da die Reba Gabel schon sehr viel besser ist. Du kannst diese genau auf deine Vorlieben abstimmen und hast auch länger Spaß mit ihr. Auch der Wiederverkaufswert hebt sich dadurch enorm.

Hört sich gut an...der Wiederverkaufswert ist mir eigentlich egal, da ich es schon längere Zeit fahren möchte.
Nun noch ne frage zur Rahmengröße....fragt wahrscheinlich jeder "Neuling"...
Bin 182 cm groß, Beinlänge 84 cm, 73 kg....
Wahrscheinlich 18 Zoll, oder ?
Wohne am rand der Schwäbischen Alb, also Bergauf und Bergab...
Danke für die Hilfe. Weiß jemand wielang die Lieferzeit ist ?

Also laut dieser PDF bei Radon wärst du mit deiner Schrittlänge genau dazwischen: 19"

Und dann heisst es, so wie ich gehört habe: Die kleinere wenn du eher sportlich fahren willst, die größere wenn Touren.

Allerdings habe ich das nie so richtig verstanden ^^

Lieferzeit kannst du einfach per Mail erfragen. Ich hatte am Samstag für ein Stage 6.0 bzw. Stage 7.0 die Antwort 10-14 Tage bekommen.

Also ich denke das sich:
a) der Aufpreis zum 6.0 mit der Reba sicher lohnt, da haste was sehr ordentliches mit dem du länger Spass haben kannst.
b) das du dann am besten den 18" Rahmen nimmst, du liegst zwar zwischen 18" und 20" und wenn es ihn gebe wäre wohl ein 19" am besten. Aber ich denke das der 20" schon etwas zu groß sein wirde und das selbst für Touren, mit dem 18" solltest du ein sehr agiles Bike haben, dass dir aber auch nicht zu klein ist! Also mein Rat wäre da der 18er Rahmen, beim 20" gehst du schon das Risiko das er zu groß ist.

der Aufprei lohnt sich in jedem Fall.
Jedoch würe ich persönlich eher zum 5.0 greifen, nachdem, was du als Einsatzzweck angibst. Leg die 177 Euro lieber einer Gescheiten Radhose, Helm oder nem Trikot oder nen Rücksack und so kleinkram an.....
meine Meinung

Naja..klingt jetzt blöde...
habe aber noch etwas nachgeschaut und bin auf Nubuk gefallen..
Ist in Schwäbisch Gmünd , von der Ecke bin ich auch. Vergleich Radon ZR Team 6.0 und dem Nubuk, was ist besser. Nubuk - Händler ist in meiner Nähe...

Nubuk Komplettbike LX/XT 2007
(Ident. 5401200)

Produktinfo: Unser Bestseller für 2007 nochmals verbessert mit super Ausstattung zum unschlagbaren Preis.

Die Ausstattung im Detail :

- Nubuk Bikes Aluminiumrahmen mit robuster 2-Fach Pulverbeschichtung

- Federgabel RockShox Tora, 100mm mit LockOut vom Lenker

- Shimano LX Gruppe 2007, mit 3x9 (27 Gang) und 2007 XT Schaltwerk

- Magura Julie Scheibenbremsanlage für vorne und hinten

- Laufradsatz Shimano Disc 6-Loch mit Alex DP17 Felgen

Versandpreis: 779,00 EUR
654,62 zzgl. 124,38 MwSt.

Ladenpreis: 856,90 EUR
720,08 zzgl. 136,82 MwSt.

Gewicht Bike: 12,8 kg

<- Zurück zur Übersicht

Das Radon 6.0 hat mit der Reba die deutlich besseres Gabel, die Bremsen dürften etwa gleich gut sein und auch in der Schaltung tun sie sich wenig, demnach ist das Radon doch relativ deutlich besser!

ich wuerd das radon in 18 zoll nehmen. die reba ist von der performance her der hammer. und du sparst fast 1kilo zur dart bzw. tora.
ich hab die gabel mal auf einer allmountain tour gepruegelt weil meine lefty defekt war. mein fazit hammer gabel und super bodenkontakt. und die steckt auch ordentlich was weg :lol: :lol:
fuer dein gewicht sollte die steifigkeit auch aussreichen. ich wiege 70 kg und sie hat sich erst bei belastungen die uber die spezifikationen gingen merklich verwunden XD.

die hayes bremse stellt die julie vom nubuk auch in den schatten

Zurück