Radstand: 1020 mm vs. 1000 mm

Registriert
23. April 2005
Reaktionspunkte
0
Moin,
würde mir gerne ein neues 20" Rad zulegen. Bin meist mit einem Radstand von über 1020 mm gefahren, da ich auch recht groß bin (ca. 1,83 m). Hab allerdings das Gefühl, dass es sich damit schlechter "rollen" (Rollbunny müsste dat Ding heißen) lässt und ich dadurch fast ausschließlich hoch "trete".
Bin früher Monty gefahren mit nem Radstand um die 1000 mm und bin damit fast alles hochgerollt.
Aus dem Grund steh ich gerade ein bisschen zwischen der Entscheidung: Rockman Aurem IV (1020 mm - besser für meine Größe [so zumindest die Einstellung von vor ein paar Jahren]) oder Manus (1000 mm - mMn besser zu rollen).
Was sagt ihr?
 
Du hast den Sachverhalt schon richtig erkannt.
Der Trend geht ja eher in Richtung kurzes Bike.
Am besten wirst du dann ja wissen,was dir mehr liegt.
 
Welche Tips würdet Ihr mir bezüglich Rahmengeometrie bei einer Körper"größe" von 1,68 geben?
Ich bin bisher nur ein Leihbike vom Verein gefahren, welches eine ziemlich alte Geometrie hat und mir fehlt daher die Erfahrung.

Ist es ratsam einen recht kurzen Rahmen zu fahren?
Z.B.:
- Fans: Radstand 1000, Kettenstreben 350, BB 65
- Fans evo 2011: Radstand 991, Kettenstreben 345, BB 65
- Rockman Manus II, Radstand 1000, Kettenstreben 350, BB 85
- sonstige ???

Oder spielt der Radstand im Verhältnis zur Körpergröße eher keine Rolle?
Für sachdienliche Hinweise ;) wäre ich sehr dankbar.
 
spielt m.E. eine kleine Rolle. Ich kenne auch einige "kleine" Leute die mehr Freude an den Fahreigenschaften eines langen 20"-Radstandes haben. Am besten ausprobieren. Wobei im Wettkampfsport der Trend eher zu wendigen Rahmen <1010mm geht.
 
lange rahmen neigen dazu, sich höher sidehoppen zu lassen. Ich hatte vor eineinhalb jahren auch von lang auf kurz umgeschaltet, in der Hoffnung höhere rollbunnyhops machen zu können. Ergebnis: Nur Bunnyhop über eine Latte ging besser. Alles andere (Rollbunnyhop aufs Hinterrad, Sidehop, Gaps und alle möglichen variationen im Gelände) gingen entweder gleich gut oder schlechter. Deshalb rüste ich jetzt wieder um aufs lange (sobald ich das passende Werkzeug wieder gefunden habe :))

Man muss aber dazu sagen, dass dasd lange ein Koxx Levelboss und das Kurze ein Echo SL ist... ich denke, die Geo ist auch nicht gut für ein kurzes Rad.
 
Zurück