• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radstand 2cm hin oder her ein Unterschied?

Hallo Leute,

ich suche momentan ein Gravelbike und habe ein günstiges Angebot für das Cannondale Topstone 1.

Die Ausstattung sagt mir sehr zu doch beim Probefahren kam es mir irgendwie unhandlich und nicht so wenig vor. Es war aber auch das erste Rad das ich mir einer Dropbar gefahren bin.

Mittlerweile bin ich ein paar andere Räder Probe gefahren und habe festgestellt, dass viele einen kürzeren Radstand haben.

Das Cannondale liegt bei 1065mm, Cube und Radon beispielsweise bei 1046mm, Rose 1049mm, Argon 1048

Ich weiß, je länger desto laufruhiger aber ich möchte auch keinen unwendigen Strassenkreuzer.

Ich habe das Cannondale jetzt nochmal in meiner Wunschfarbe bestellt, das kommt in ca. 2 Wochen zum Händler dann kann ich es nochmal probefahren.

Vielleicht habt ihr bis dahin ja noch eine Meinung für mich, machen die 2 Zentimeter das Kraut fett?

Vom Stack und Reach würde es gut passen.

Hallo Leute,

ich suche momentan ein Gravelbike und habe ein günstiges Angebot für das Cannondale Topstone 1.

Die Ausstattung sagt mir sehr zu doch beim Probefahren kam es mir irgendwie unhandlich und nicht so wenig vor. Es war aber auch das erste Rad das ich mir einer Dropbar gefahren bin.

Mittlerweile bin ich ein paar andere Räder Probe gefahren und habe festgestellt, dass viele einen kürzeren Radstand haben.

Das Cannondale liegt bei 1065mm, Cube und Radon beispielsweise bei 1046mm, Rose 1049mm, Argon 1048

Ich weiß, je länger desto laufruhiger aber ich möchte auch keinen unwendigen Strassenkreuzer.

Ich habe das Cannondale jetzt nochmal in meiner Wunschfarbe bestellt, das kommt in ca. 2 Wochen zum Händler dann kann ich es nochmal probefahren.

Vielleicht habt ihr bis dahin ja noch eine Meinung für mich, machen die 2 Zentimeter das Kraut fett?

Vom Stack und Reach würde es gut passen.

Zumindest beim Wechsel vom Surly Crosscheck (425 mm Kettenstrebe) zum Surly Long Haul Trucker (460 mm Kettenstrebe und entsprechend längerer Radstand) bin ich genauso gut die schmalen und verwinkelten Trails durch den Wald gefahren.

Meine Salsas (Journeyman und Journeyer) liegen dazwischen.

Einzig hat man bei längeren Rädern bei selber Geschwindigkeit das Gefühl langsamer unterwegs zu sein.
Umgekehrt kann man auch sagen, die kurzen Räder fahren sich bockiger.

Und wenn du breite/höhere Reifen fahren willst, müssen die Kettenstreben nun mal länger werden und das Vorderrad mit einen flacheren Steuerrohrwinkel und/oder größerem Gabeloffset weiter weg von deinen Füßen.

Die Kettenstreben machen garnicht den großen Unterschied, die vom Cannondale ist im Vergleich zum Cube sogar 5mm kürzer

Vielmehr ist nur die Gabel nach vorne raus gezogen

Die Kettenstreben machen garnicht den großen Unterschied, die vom Cannondale ist im Vergleich zum Cube sogar 5mm kürzer

Vielmehr ist nur die Gabel nach vorne raus gezogen

Fußfreiheit zum Vorderreifen könnte das Thema sein.

Trotz Schuhgröße 42/43 bin ich bei meinen ersten Rennbügelgeländerädern bereits bei 37 - 40 mm Reifen mit der Fußspitze häufiger ans Vorderrad gekommen. Im Winter mit Spikereifen hab ich mir gar die Überschuhe ruiniert.
Problemlos fahrbar, gerade im verwinkelten Gelände, waren mit dem einen Rad nur 33 mm Reifen am Vorderrad - obwohl sie damit werben "Fatties fit fine" - ja hinten und vorn durch die Gabel. Dass man im schwierigen Gelände aber auch mit eingeschlagenen Vorderrad treten muss, weil man sonst zum Stehen kommt , wurde nicht berücksichtigt.

Also du würdest den längeren Radstand beziehungsweise die vorgezogene Gabel sogar bevorzugen?

Ja. Da ich tendenziell breitere Reifen im Gelände fahre. Es geht bis 57 mm hoch, wenn ich den 27,5 Zoll Laufradsatz montiere. Da braucht man weniger auf den Untergrund achten. Das bietet deutlich mehr Freiheit offroad als ein etwas agileres Rad.

Ich frag dich einmal:

Was/wie fährst du überwiegend/ planst du zu fahren?

Das bietet deutlich mehr Freiheit offroad als ein etwas agileres Rad.
Und ist nebenbei auch auf längeren Touren angenehmer. Agile Rennräder sind da sinnvoll, wo Agilität wichtig ist: Kritierien, Cyclocross, Sprinter im Kampf um die beste Position. Erstere haben viele enge Kurven, Sprinter möchten noch schnell die Spur wechseln können

Was/wie fährst du überwiegend/ planst du zu fahren?

Vorerst nur in die Arbeit pendeln, teils über Schotterweg, teils Asphalt. Teilweise Überland und teilweise Stadt.

Wenn es mir weiterhin soviel Spaß macht möchte ich längere Strecken fahren.

Meine einzige Sorge ist eigentlich die Agilität im Stadtverkehr, also schnell mal zügig 90° abbiegen oder auch eine 180° Kehrtwende an einer Brückenauffahrt.

Mit meinem Trekkingrad und 1066mm Radstand muss ich da ganz schön langsam um die Kurven zirkeln

Vorerst nur in die Arbeit pendeln, teils über Schotterweg, teils Asphalt. Teilweise Überland und teilweise Stadt.

Wenn es mir weiterhin soviel Spaß macht möchte ich längere Strecken fahren.

Meine einzige Sorge ist eigentlich die Agilität im Stadtverkehr, also schnell mal zügig 90° abbiegen oder auch eine 180° Kehrtwende an einer Brückenauffahrt.

Mit meinem Trekkingrad und 1066mm Radstand muss ich da ganz schön langsam um die Kurven zirkeln

Bei meinen Salsas hab ich so etwas nicht feststellen können und ich schlänge mich gern durch kleine Gassen, um den Autoverkehr zu entkommen.

Zum Trekkingrad, meist haben diese deutlich breitere Lenker, die einem das Gefühl geben, "einen Bus zu lenken".
Meine Lebensgefährtin, die lieber Flatbar fährt, hatte auch Probleme mit den breiten Standardlenkern.
Ich hab dann für sie einen 50 cm Flatbar organisiert.

Von mir gibt es grünes Licht, da dein Fokus wohl nicht auf CX-Rennen liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lenkwinkel macht auch einen Unterschied in der Wendigkeit. Das Topstone hat 71° was eher flach ist und damit auch zu weniger Wendigkeit beiträgt.
Ich fahre ein altes Focus Alu-CX mit etwa 70° und einem Radstand von ~106,5 cm und ein Bergamont Grandurance Elite mit 72° und 104,6cm. Kettenstreben sind bei beiden 42,5cm lang.
Der Unterschied ist gewaltig. Durch den kürzeren Radstand habe ich auch mehr Gewicht auf dem Vorderrad was zusätzlich dazu führt, dass das Rad wendiger ist.

Für Fahrten in der Stadt, etc. sehe ich die Unterschiede aber als vollkommen irrelevant an. Sonst würde man dort auch mit Trekkingrädern und Hollandrädern nicht gut zurecht kommen 🙂
Es ist eher so, dass ich mit Grandurance auch bei hohem Tempo in Kurven noch leicht schnelle, kleine Lenkmanöver ausführen kann. Mit dem Focus wähle ich eine Spur, und ziehe so durch die Kurve. Muss ich da nochmal korrigieren dauert das einfach länger und erfordert eine größere/kräftigere Verlagerung des Körpergewichts. Beides macht auf seine Art Spaß, da gibt es kein grundsätzliches Besser oder Schlechter.

Die Geometrietabelle ist mir bekannt aber bitte korrigiere mich, du meinst den Steuerrohrwinkel und nicht den Lenkwinkel oder?

Der Lenkwinkel würd ja angeben wie weit ich den Lenker einschlagen kann, den finde ich nämlich in keiner Geometrietabelle

Die Geometrietabelle ist mir bekannt aber bitte korrigiere mich, du meinst den Steuerrohrwinkel und nicht den Lenkwinkel oder?

Der Lenkwinkel würd ja angeben wie weit ich den Lenker einschlagen kann, den finde ich nämlich in keiner Geometrietabelle
Lenkwinkel und Steuerrohrwinkel werden im Randbereich als Synonyme verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß bist Du? Schrittlänge aka Innenbeinlänge?
Das Topstone wäre Größe L, wenn man den Rastand zu Grunde legt. Die ist ausgelegt von 177 bis 193 cm. Das ist ein weite Spanne und wenn Du im unteren Bereich liegst, sitzte auf einem Omnibus. Wenn dann noch der Lenker zu breit ist, wie oft, dann addiert sich das.
Davon mal abgesehen, ist das viel auch einfach Gewöhnung. Bis auf den Toe Overlap, also wenn mit der Fußspitze am Vorderrad anstößt, weil das Front-Center zu kurz ist. Daran gewöhnt man sicht nicht.

Lenkwinkel und Steuerrohrwinkel werden im Randbereich als Synonyme verwendet.
Wieder was gelernt :daumen:

Wie groß bist Du? Schrittlänge aka Innenbeinlänge?
Das Topstone wäre Größe L, wenn man den Rastand zu Grunde legt.

Ich bin 1.81m und hab 90cm Innenbeinlänge, bin also zwischen M und L

Alle anderen Hersteller spucken mir bei identischem Stack und Reach Größe L aus

Hab aufgrund meiner langen Beine vorzugsweise Räder mit STR über 1.5 gesucht, das Cannondale hat 1.55.

Wäre es klüger M zu nehmen?

Anhänge

• IMG_3389.jpeg
    IMG_3389.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1.81m und hab 90cm Innenbeinlänge
Zieh die Hochhackigen mal aus beim Messen! 5cm weniger wären normal.

Gehen wir trotz potenzieller Messungenauigkeiten mal davon aus, dass Du Langbeiner bist, dann brauchst Du vor allem ein Rad, das nicht zu lang ist. Das führt zwar idR zu einem höheren STR-Wert, muss aber andersum bei der Suche nicht unbedingt funktionieren.

Bei der "Länge" geht es am Ende um die Länge von Sattelmitte bis in die Griffe. Da muss man das effektive Oberrohr, die Vorbaulänge und den Lenkerreach beachten.

Und bei Nichtgefallen lässt den Händler damit sitzen?

Du wirst das Rad fahren können. Vermutlich besser mit einem kürzeren Vorbau. Je nach Körperbau empfiehlt sich auch ein schmälerer Lenker. Schulterbreite in etwa.
Setback, also Versatz in der Sattelstütze ist noch ein Ansatzpunkt.

Zieh die Hochhackigen mal aus beim Messen! 5cm weniger wären normal.

hehe keine Sorge, ich hab Zuhause sicher 3x schon mit der Wasserwaage nach gemessen und war echt gespannt was der Händler mit seinem Innenbeinmessgerät raus bekommen würde. Siehe da exakt 90cm wie ich auch gemessen hab
Und bei Nichtgefallen lässt den Händler damit sitzen?

Du wirst das Rad fahren können. Vermutlich besser mit einem kürzeren Vorbau. Je nach Körperbau empfiehlt sich auch ein schmälerer Lenker. Schulterbreite in etwa.
Setback, also Versatz in der Sattelstütze ist noch ein Ansatzpunkt.

So ist es ja.

Deine Bestellung sollte innerhalb der nächsten 2-3 Wochen bereit zur Ansicht stehen. Wir kontaktieren dich, sobald der/die bestellten Artikel bereit stehen.
Diese Reservierung ist unverbindlich, d.h. es steht dir frei, den/die bestellten Artikel nach Lieferung in deiner Filiale zu kaufen. Du kannst deine unverbindliche Reservierung jederzeit widerrufen. Entscheidest du dich nach Lieferung des Artikels in deiner Filiale gegen den Kauf, betrachten wir deine unverbindliche Reservierung als widerrufen
Aber Größe M kommt trotzdem nicht in Frage oder?

In M wird der Stack halt um ganze 31mm niedriger Reach aber nur um 9mm

Zuletzt bearbeitet:
Geht vermutlich auch. Dann musst die 3cm weniger am Stack vielleicht ausgleichen. Kommt drauf an, wie viel Dir das ausmacht.
Beim Komplettrad bleibt dann nur übrig den Vorbau umzudrehen (ca. 2 cm +) und einen Lenker mit Rise (Kröpfung nach oben) zu montieren (1 - 1,5 cm plus).

Eine Ergotec Gabelschaftverlängerung möchte er bestimmt nicht.

Denk ich bleib dann doch lieber beim L

Wenn ich das Rad mit einem Cube Nuroad oder dem Radon Regard 10.0 vergleiche ist da nicht viel Unterschied bis auf den längeren Radstand

Denk ich bleib dann doch lieber beim L

Wenn ich das Rad mit einem Cube Nuroad oder dem Radon Regard 10.0 vergleiche ist da nicht viel Unterschied bis auf den längeren Radstand

Denke auch. Mir mit 1,76 m würde die M haargenau passen. Selbst die L könnte ich mit kürzeren Vorbau fahren. (wenn die Überstandshöhe wirklich stimmt, kurioserweise ist sie bei M und L identisch )

Bei M hättest DU eine ziemlich starke Überhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück