Radträger für AHK

Vielleicht nur der Vollständigkeit halber: Die Träger von Yakima sind auch einen Blick wert und wohl auch seit kurzem in Deutschland zu bekommen.
 
Bin auf der Suche nach nem Radträger für 4 Räder (Trek Remedy 8 / 2,6er Reifen, Scott Hardtail 26er, 24er Kinder MTB, 20er Kinderrad).
Geht ab und an mit zwei/drei Rädern in den Bikepark, mit vieren einmal pro Jahr in den Urlaub.

Momentane Auswahl:
Eufab Luke - 250€
Atera Strada M3 + Zusatzschiene - 440€
Thule XT 939+Zusatzschine - 650€

Tendiere zum Atera Strada. Ist der Aufpreis für den Thule lohnenswert?
Hab ich noch Alternativen vergessen, die ich berücksichtigen sollte?
 
Wenn du Carbonrahmen hast, ich finde die Befestigung (Riemen statt Klemmen) beim Atera etwas besser als beim Thule. Ich habe die EBike Variante und bin damit wirklich zufrieden. Nur mit drei schweren Bikes drauf wippt er etwas, ohne jedoch das es unsicher werden würde. Mit zwei Bikes wippt fast nichts.
 
Tendiere zum Atera Strada.
Als ich seinerzeit vor der gleichen Frage stand, hatte ich auch zwei Atera in der engeren Auswahl. Ich weiß noch, dass einer davon beim Transport von 4 Rädern zusätzliche Abspanngurte benötigte. Damit war er für mich raus. Ob das der ist, den du kaufen möchtest, kann ich dir nicht mehr sagen. Aber das lässt sich bestimmt mit einem Blick ins Handbuch, das man sicher bei Atera zum Download bekommt, klären.
Der zweite Atera brauchte das nicht, der war aber nicht lieferbar. Darum habe ich zum Thule gegriffen.
 
Laut Foren scheint dies bei Strada DL der Fall gewesen zu sein, zum Sport M3 finde ich nichts. Hab Atera trotzdem noch mal angeschrieben.

@ TitusLE: Welcher Thule ist´s bei dir geworden?
@Frell: Carbon ist momentan nicht vorhanden, aber kann ja mal kommen. Hast du vier Räder auch schon transportiert?
 
Ein 929 ist etwas schwierig wenn boost Standard beim bike vorhanden ist ... Mit 100mm vs 110mm beim Vorderrad augenblicklich gerade noch möglich zumindest bei einer Pike...
Der schienen Abstand ist wichtig vorab zu ermitteln... Zumindest wenn man boost Standard fährt..
 
Danke Hirschy.... Das ist generell das Thema bei den Rad Trägern der 928 hat breitere schienen.. Aber leider nur für 2 Räder... Ich hab mich für den 929 entschieden der abklapp Mechanismus hat mich bei atera nicht überzeugt.. Auch die Qualität fand ich bei Thule besser..
 
Werd mir den Atera wohl mal anschauen. 200€ sind ja doch ein kleiner Unterschied und viele scheinen mit dem Atera auch ganz gut zurechtzukommen. Abklappen nutz ich auch jetzt schon fast nicht, meine Heckklappe kann ich im oberen Bereich noch separat öffnen.
Bis die Kinder Räder mit Boost haben, dauert´s auch noch etwas und wenn die Lütte auch noch´n richtiges Rad hat, müssen wir eh mal über´n 7,5Tonner für´n Urlaub reden :spinner:;)
 
Klar doch.....200Eur sind nicht wenig geb ich dir recht.. Wenn die Funktion für dich passt, warum mehr ausgeben... Ich würde mir beide Systeme live anschauen und dann entscheiden.. Der Rest geht dann in den Anhänger..
 
Ich habe einen Atera Strada für 3 Räder. Bei mir war es auch die Frage irgendwann die Zusatzschiene für das zweite Kinderbike noch zu kaufen.
Das abklappern funktioniert prima. Sehr ausgewogen. Im Crashtest war der Atera damals einer der besten. Der Mechanismus zum Aufsetzen auf Kupplung bedarf etwas Übung und zumindest bei mir klemmt der Knopf zum Abschließen etwas, so dass man ihn schonmal rausziehen muss. Die Riemen an den Radbefestigungen habe ich mit Stücken aus alten Schläuchen gepolstert um die Felgen zu schonen. Die Stützarme lassen sich nicht ganz fest anziehen, aber habe mir sagen lassen dass muss so sein. Man sollte dann nur vielleicht nicht ohne Bikes auf dem Träger über Hubbel heizen. Drei große Bikes kann fummelig werden, das trifft sicher auf alle Bikes zu. Ich transportiere schon zwei meist auf der inneren sowie äußeren Schiene. 2,4 Zoll sind kein Thema, Boost hab ich nicht.
Wie oben erwähnt, ist yakima vielleicht auch mal anschauen. Ist glaube ich Australisch.
 
Hab auch den Atera für 3 Räder, bin auch Top zufrieden.
Den Schutz für die Felgen aus nem Stück Schlauch hab ich ebenso. Genauso hab ich mir von Baumakrt bisschen von der Rohrisolierung zurecht geschnitten weil der Schienenabstand für MTBs manchmal nicht ganz ausreichend ist. Dann steckt man einfach ein Stück von dem Isoliermaterial über die Gabel und gut ist. Ansonsten wirklich Top, schnell montiert/demontiert und die Befestigung ( Schlaufe statt Klemme )finde ich Top :daumen:
 
63ED57F3-7604-429E-B28D-1C839F3A84AC.jpeg
Genauso hab ich mir von Baumakrt bisschen von der Rohrisolierung zurecht geschnitten

Isoliermaterial hab ich auch noch an andere Stellen gepackt. Da vermackt man weder den Träger mit Pedalpins noch umgekehrt.

Den Schlauchtrick kopiere ich mal von Euch, danke!

Hab den Träger jetzt tausende Kilometer im Einsatz, bestens. Gebraucht für 180 eur lokal erworben.
 

Anhänge

  • 63ED57F3-7604-429E-B28D-1C839F3A84AC.jpeg
    63ED57F3-7604-429E-B28D-1C839F3A84AC.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 425
Laut Foren scheint dies bei Strada DL der Fall gewesen zu sein, zum Sport M3 finde ich nichts. Hab Atera trotzdem noch mal angeschrieben.

@ TitusLE: Welcher Thule ist´s bei dir geworden?
@Frell: Carbon ist momentan nicht vorhanden, aber kann ja mal kommen. Hast du vier Räder auch schon transportiert?
Ne, bei mir passen auch nur 3 Räder drauf. Vier Räder hinten dran ist aber auch echt viel, aber bei dir sind es ja Kinderräder, das sollte gehen.
 
Bin zwar noch nicht zum Fahren gekommen, erster Ansteckversuch und erster Eindruck sind aber ok.
Erste Mal auf die Kupplung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nur ne "Trainingssache". Schienen sind breit genug auseinander, als dass unsere beiden großen Räder (27,5er, 1x Boost) auf die ersten beiden Schienen passen. Kippen lässt´s sich auch beim Van (Grand Scenic 2007). Für 2,6er Reifen brauch ich noch die längeren Spannbänder; 20€ für 4 Stück... Wucher...
Mehr hab ich bislang noch nicht ausprobiert, bin aber guter Dinge!
 

Anhänge

  • Inked20190620_220236~(1)_LI.jpg
    Inked20190620_220236~(1)_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 340
  • Inked20190620_222127~(1)_LI.jpg
    Inked20190620_222127~(1)_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 351
20€ für 4 Stück... Wucher...
Warum Wucher? Klar, es ist nur Kunststoff. Der sollte aber schon eine gewisse Stabilität haben. Normales PE oder PP dürfte es also schon mal nicht sein. Dann werden die Teile sicherlich nur in geringer Stückzahl verkauft, weil 99 % der Käufer mit den normalen Spannbändern hinkommen. Der Händler möchte auch was verdienen. So abgedreht finde ich den Preis jetzt nicht.
Aber schön, dass du sonst soweit zufrieden bist mit dem Träger :daumen:
 
Ich hatte nun den atera strada sport m3 seit ca. 12 Jahren im Einsatz.
Die Befestigung der Räder ist gut, allerdings wurde der Träger bei meinen (in dieser Zeit 2) Autos nie 100 % fest.
Die Anhängerkupplungen sind beide male Original von Ford.

Gestern ist der Spannhebel vom ATERA abgebrochen und der Träger ist nun natürlich frei auf der Kupplung drehbar.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn das auf der Autobahn passiert wäre...
Ich probiere nun mal einen THULE, da überzeugt mich das Spannsystem für den Kugelkopf besser, da dieses aus vier Backen besteht.
 
Bin gerade am probeaufladen und total enttäuscht vom sport 3.
Greifarme können nicht versetzt werden, müssen beim aufsetzen des ersten Rades also komplett an richtiger Stelle stehen... Ändern der Reihenfolge der arme geht also auch nicht...
Was'n scheiss, total unflexibel.>:(
Edit: Zwar nicht so gedacht, aber Splint lässt sich easy mit nem Inbus rausdrücken...dann gehen sie schnell ab und wieder dran.
Verbindung zum dritten Rad ist etwas lang, die zwischen Rad Drei und Vier auch. Zwischen Rad Zwei und Drei ist jetzt die Zusatzhalterung, Rad Vier halten Spanngurte.
Geht also doch ganz gut...:rolleyes:;)
20190721_133553_HDR.jpg20190721_133615.jpg20190721_133954_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein neues Bike bestellt (Trek Fuel EX 9.8 2020 in XL https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...elex/fuel-ex-9-8/p/29090/?colorCode=black_red) und versuche gerade herauszufinden ob ich meinen existierenden Thule Velocompact 924 von 2016 hiermit benutzen kann.

Folgende Fragen/Probleme habe ich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen:
  1. Der Rahmen und die Felgen sind ja aus Carbon. Daher denke ich das ich dazu diese Teile kaufen muss um das Rad sicher zu transportieren (ohne Sorgen das etwas kaputt geht):
    1. Thule Carbon Protector: https://www.thule.com/de-de/de/bike...ssories/thule-carbon-frame-protector-_-984000
    2. Thule AcuThight nob: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-acutight-knob-_-528001
    3. Thule Wheel Adapter: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-wheel-adapter-_-977200
  2. Das Trek hat 29'' bei 2.6 er Reifen. Passt das in die Schiene des Thule? Sind die Felgenhaltebänder lang genug und passt der Winkel der Felgenbänder?
  3. Das Rad ist ja größe XL mit einem Radstand von 124.2 cm. Kann das ein Problem sein?
Falls hier jemand Erfahrung mit Rädern aus Carbon am Thule Velocompact 924 hat und oder Erfahrung mit solch breiten großen Reifen wäre ich sehr dankbar. Ich will vermeiden 60€ für die Thule Teile auszugeben wenn es dann doch nicht passt und ein neuer Fahrradträger her muss.

VG,
Oliver
 
Oli jetzt warte doch erst mal ab wenn du dein neues Bike hast. Dann rauf auf den Träger und schauen. Ich denke die Radmulde sollte passen.
Wenn du was zusätzliches benötigst dann kaufen.
Den Carbon Schutz würde ich nicht kaufen. Mann muss die Halter ja nicht bis zur Rutschkupplung zuziehen.
 
Den Carbon Schutz würde ich nicht kaufen. Mann muss die Halter ja nicht bis zur Rutschkupplung zuziehen.
Sehe ich auch so. Anfangs habe ich um meinen Rahmen auch eine selbstbebastelte Konstruktion aus aufgeschlitztem Abwasserrohr und Schaumstoff gemacht, wenn ich das Rad auf dem Träger hatte. Mache ich mittlerweile auch nicht mehr. Bei der letzten Urlaubsfahrt nur noch etwas Schaumstoffpolster, um die Vibrationen etwas zu reduzieren. Ansonsten denke ich mir "Wenn's das nicht aushält, hätte es nicht Fahrrad werden sollen."
Edit: Der Beitrag vor mir wurde in der Zeit in der ich mein Geschreibsel verfasst habe abgeschickt. Exakt so wie auf dem Bild habe ich das auch gemacht. Das Rohr war nur etwas kürzer.
 
Danke Neiduck und TitusLE. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren wenn das Rad dann abholbereit ist :) Dauert noch einige Wochen :( Zur Not kommt das Rad erstmal in den Kofferaum. Bei eienm Skoda Superb sollte man es ja reinbekommen wenn man das Vorderrad abmacht.
 
Zurück
Oben Unten