Radtransport aufm Auto....

Registriert
5. Juli 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Kahlgrund
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Bikes transportiert...

Dazu der Hintergrund den das leben bei mir schrieb...

Im Juni 2006 fuhr ich aufm Weg zur arbeit wie jeden Tag an nem VOLVO Händler vorbei... Bissl verpennt wie jeden Morgen blitzt mich da auf einmal was rotes an, na ja... Es hat fast geblendet... Also ich dann 2 Wochen und 2 ma täglich an dem roten kleinen Ding vorbei und dann musste die Probefahrt einfach sein... 2 Wochen danach war ich der stolze Besitzer von nem BMW Z3 Coupe... Vorher fuhr ich nen Vectra Kombi wo problemlos 3 Leute mit Bike reingingen, aber jetzt... Nix mehr... Die Möglichkeiten wurden auch nicht besser mit der Tatsache das ich im Sommer noch nen OPEL Rekord D fahre wo auch kein Bike reinkommt... Im Winter is es einfacher, da hab ich nen ollen 205er Peugeot wo ich 2 Bikes reinlegen kann... Was aber mach ich jetzt im Sommer?
Ich habe mich nun eben mit dem Gedanken angefreundet das ich nen Dachträger aufs Coupe machen werde und dazu 2 THULE 591 Pro Ride kaufen werde...
Was haltet ihr von dem Dachtransport? Ich habe dem bisher nie vertraut und war immer froh das ich nen Kombi hatte...
Is das wirklich stabil?
Meine Bikes sind ja nicht die leichtesten, das CMP Speedfire welches meine Freundin meist benutzt hat ca. 14Kg, das Transition Preston FR ca. 16,5Kg... Das Trägersystem ist bis 17Kg zugelassen... Das sollte dann OK sein...
Wäre ne Halterung für die Heckklappe sinnvoller? Ich denke eher nicht und was für die Anhängerkupplung fällt eh flach...

Schreibt mir doch bitte eure Meinungen wie vertrauensvoll die Fahrradträger sind...

Im Sommer wollen wir mit den Bikes nach Italien fahren... Is auch kein Problem, oder?

Gruß Tommy
 
Was soll ich zu deinem Beitrag schreiben?

Laberbacke... Oder besser Klug********r... Oder sonst was nettes?

Ich find das echt ein Problem, ich hab nämlich keine Ahnung davon und den ganzen Tests glaub ich eh nix mehr... Darum interessiert mich die Erfahrung derer die das schon gemacht haben...

Ich hab keinen Bock darauf das ich irgendwann ein Pendel am Auto hängen hab in Form eines meiner Bikes...

Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen...

Tommy
 
Hab ich schon und bin auch fündig geworden... Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen...

Dann hast ja sicher meine Beitrag hier
gelesen. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen da eine In-Auto transport für mich nie in Frage kommt. Denn so müsste ich immer erst das Bike sauber machen bevor ich es einlade. Ein Heckträger kann ich am meinem Auto nur in verbindung mit Löcher in der Heckklappe anbringen was ich auch ablehne und die Montage einer Anhängerkupplung ist bei meinem Auto nur sehr teuer zu bewerkstelligen. Also bleibt nur der Transport auf dem Dach.
 
Hi,

hab ich gelesen... Den OutRide 561 fand ich auch sehr interessant... Vor allem da da Adapter für QR20 dabei sind was ich an beiden Bikes habe, der Nachteil meiner bescheidenen Meinung nach ist das ich dann die beiden Vorderräder ins Auto packen muss was wiederrum ne Platzfrage ist... Oder aber zwei einzelne Vorderradhalter wenn es die als QR20 gibt, das habe ich bisher nicht nachgelesen...
Wie machst Du das bei dem OutRide 561 wenn Du steckachse hast? Mit schnellspannern ists ja einfach, draufstellen, vorne festziehen und dann hinten zusammenzurren... Aber wie sieht das bei ner Steckachse genau aus?

Tommy
 
Also mit Steckachse kann ich nicht diehen hab Schnellspanner. Von den Vorderradhalter würde ich auch bei Schnellspanner die Finger lassen. Hab mir einen gekauft doch finde ich das Teil als Fehlbau. Denn wenn man da ein LR mit Scheibe montiert muß man sehr genau aufpassen das man diese nicht verbiegt. Wegen den LRs im Auto hab ich weniger das Problem. Da hab ich mir von einer Schneiderin eine Tasche nähen lassen und so kann da mit Dreck nichts mehr passieren.
 
Hi

Hab schon einiges zu diesem Thema geschrieben aus eigener praktischer Erfahrung mit Bikes auf Dach-, Heck- und AHK-Träger.

Das ist alles machbar wenn man gescheite Träger nimmt. Der Thule Freeride ist echt gut, auch für fette Bikes. Man muss aber immer schauen das man die Reifen in die Rinnen bekommt. Notfalls eben in dem man etwas Luft ablässt. Dann gehts meistens.

Dachträger = Frisst gut Sprit, Wuchterrei die Bikes hoch zu bekommen, Seitenwind empfindlich, Kurvenverhalten schlechter

Heckträger = Je nach Fahrzeugart noch mehr Verbrauch, hecklastiges Fahrverhalten, Kurvenverhalten ändert sich ein wenig Richtung Heckschleuder, Wagen geht hinten runter = Änderung Lenkverhalten

AHK Träger = am wenigstens Spritverbrauch, fester Halt, am angenehmsten zu fahren

Auf nem Z3 ist das sicherlich immer in Sachen Fahrverhalten mau, aber nun... Kompromisse müssen eingegangen werden.

Ich pers. ziehe Halter die das Bike am Rahmen festhalten besser, ist aber sicherlich Geschmackssache.

Heute fahre ich AHK Träger und das ist, eigentlich, das einzig wahre, aber nicht jeder hat eben ne AHK. Danach kommt der Dachträger und nur für Gelegenheitsfahrer mit einem oder zwei Bikes der Heckträger.
 
Is doch toll wenn sich das Fahrverhalten dann in Richtung Heckschleuder ändert.... Vor allem beim Z3...:lol:

Aber danke für die aufschlußreichen Antworten...

Werd wohl den Thule Pro Ride 591 nehmen...

Der Spritverbrauch wird dann sicherlich auf bescheidene 15 Liter steigen...

Aber das kann ich net ändern...

Tommy
 
Sind Deine Aussagen nicht etwas subjektiv, daywalker?

Du sagst, ein AHK-Träger wäre das einzig wahre. Nun, dem muß ich widersprechen. Vieleicht trifft das ja für Dich zu, aber nicht auf die breite Allgemeinheit.

Ich z.B. fahre einen Alhambra mit Thule-Heckträger 973, keine Spur von hecklastig, auch geht das Fahrzeug hinten nicht runter, der Spritmehrverbrauch ist unwesentlich und auf das Kurvenverhalten haben die 20-25kg bei einem Fahrzeuggewicht von +/- 2to keinen Einfluss, zumindest nicht mehr oder weniger als Ladung im Kofferraum.

Beim Z3 entfällt das "wuchten" aufs Dach. Ich denke, mein Heckträger hängt höher als das Dach des BMW ist.

In Punkto Sicherheit haben die Dachträger die rote Lampe. Heck- und AHK-Träger teilen sich Platz 1 und 2, je nach Fahrzeugtyp.

Ich empfinde einen Dachträger als schlechteste Wahl, auf Platz 2 kommt der AHK-Träger, weil ich dann kaum noch an den Kofferraum kommen würde geschweige denn die Heckklappe oben halten könnte (dafür bin ich viel zu weit vom Fahrzeug weg), und ganz vorne steht der Heckträger.

Für das Z3 Coupe würde ich micht für einen AHK-Träger entscheiden. Das Dach wäre mir dafür etwas zu "labberig".

Greetz Sandman633
 
Hey Sandmann, warum denkst Du das das Dach am Z3 Coupe labbrig ist?

Die Montage an ner Hängerkupplung kann toll sein, aber so ein Ding kommt mir net ans Coupe... Nicht in diesem Leben... :p

Ne Heckklappenhalterung is sicher toll, aber ich bin net überzeugt davon... Wenn ich mit Gepäck fahre und muss ma in den Kofferraum?

@ norman, der Dreck is zweitrangig, man kann ja auch ne Decke reinlegen und dann wieder putzen... Mir gehts einzig um den Platz... Wenn das Bike so eingesaut ist wie meins vor 3 Wochen dann hast den ganzen Dreck aufm Dach, is auch net toll...

Tommy
 
Hey Sandmann, warum denkst Du das das Dach am Z3 Coupe labbrig ist?

Die Montage an ner Hängerkupplung kann toll sein, aber so ein Ding kommt mir net ans Coupe... Nicht in diesem Leben... :p

Ne Heckklappenhalterung is sicher toll, aber ich bin net überzeugt davon... Wenn ich mit Gepäck fahre und muss ma in den Kofferraum?

@ norman, der Dreck is zweitrangig, man kann ja auch ne Decke reinlegen und dann wieder putzen... Mir gehts einzig um den Platz... Wenn das Bike so eingesaut ist wie meins vor 3 Wochen dann hast den ganzen Dreck aufm Dach, is auch net toll...

Tommy

Aber lieber auf dem Dach wie im Wagen.
 
@Sandmann

Sind pers. Erfahrungen nicht immer ein wenig subjektiv?
Sollte man einen Van nicht immer direkt mit einem PKW oder gar Coupe vergleichen?
Sollte man nicht Texte nicht ganz lesen? Wie z.B. "Je nach Fahrzeugart".

;)

Der Heckträger auf einem Coupe oder Stufenheck sollte man bei Leibe nicht vergleichen mit einem am Kombi oder Van ;)

geschweige denn die Heckklappe oben halten könnte

Tip: Neue Gasdruckfedern an die Klappe oder aber den Heckträger vorher runter nehmen ;)

Außerdem gibts abklappbare AHK Träger. Klappt super... wenn die Klappe oben bleibt, dann kann man auch zwischen AHK Träger und Wagen treten und kann sehr bequem den Kofferraum leeren, das Reserverad rausholen oder mit der Frau im Kofferraum verschwinden :D

Ich hab alle Trägerarten auf so mancher PKW Art gefahren. Vom 205er über Honda Accort Stufenheck, VW T4 und T5, Toyota Yaris Verso (der kleine, Hohe mit Bikes auf dem Dach... Spaß pur in Kurven), A6 Avant, Polo, Golf, Volvo V70 Kombi und aktuell alle drei Trägerarten auf nem A4 Avant... all die Wagen die ich vergessen habe mögen mit einem Kolbenklemmer liegen bleiben...

Die Montage an ner Hängerkupplung kann toll sein, aber so ein Ding kommt mir net ans Coupe... Nicht in diesem Leben...

:daumen:

Heckträger: Bike quer im Wind, breiter als das Auto... nicht fein... da kannst du von 15 Litern nur träumen... :D

Wenn das Bike so eingesaut ist wie meins vor 3 Wochen dann hast den ganzen Dreck aufm Dach, is auch net toll...

Nervig ist es wenn man beim drauf stellen auf den Dachträger die Rinne nicht trifft dann sind ruck zuck Macken im Lack auf dem Dach :mad: hatten wir mehrfach... zum Glück immer die Firmenwagen :p Bei der flachen Flunder sollte das aber nicht so das Problem sein.
 
@ Daywalker... Ich sehe wir verstehen uns...:daumen:

Mich würde nur noch interessieren wie das bei ner OutRide 561 Halterung mit Steckachse funktiuniert... Es gibt dann sicher auch einzelne Vorderradhalter die mit Steckachse gehen... Dann wäre alles aufm Dach, die Gesamthöhe wäre flacher und alles wäre sicher stabiler wenns an der Gabel befestigt ist... Allerdings bietet man der luft einen breiteren Wiederstand da mehrere Teile nebeneinander sind, gegen Seitenwind wäre es aber eher unampfindlicher durch die geringere Höhe....


Tommy
 
Ein Heckträger kann ich am meinem Auto nur in verbindung mit Löcher in der Heckklappe anbringen

Was für ne Karre fährst du, das man da Löcher ins Auto bohren muß, um einen Heckträger zu montieren?

Ich hab bei mir den Paulchen-Träger. Ist zwar ein ziemlich teures teil (hab ihn aber gebraucht erstanden, mußte nur die Adapter neu kaufen), aber sehr empfehlenswert.
 
Moin,

kann Dir nur von nem ProRide 591 auf einem Volvo V40 berichten. Von der Handhabung her find ich ihn mehr als praktisch. Zumindest mit 13kg Bikes is es relativ simpel, die hochzubekommen, und in die Zange passen auch fette Rohre, würd ich sagen. Ich komme mit 2.25er NN relativ gut in die Rinne für die Reifen, bei dickeren kann's schon schwieriger werden.

Das Fahrverhalten ist halt unter aller Sau, aber das lässt sich verkraften würd ich sagen. Ab 120 km/h wird's flattrig da oben, v.a. das Bike, das in Fahrtrichtung steht. Aber er hält. Selbst kurze Überholmanöver mit 190 sind machbar (längere Zeit hab ich das nicht ausprobiert).

Solemn
 
Also dass Dachträger die schlechteste Alternative sind kann ich nicht (klar, subjektive Erfahrungen meinerseits) bestätigen. Transportiere meine Bikes seit Jahren nur auf dem Dach. Ging bis nach Spanien, Süditalien usw ohne jede Probleme. Auch der Sprit(mehr)verbrauch hielt sich in Grenzen. Man fährt halt nicht so schnell. Mit einem guten Dachträger gibt es auch mit Bikes von mehr als 15 kg keine Probleme. Und nun ja, auf das Dach heben lässt sich (gerade so) noch machen.
In Tests hat gerade der Dachträger (bei richtiger Handhabung) besser abgeschnitten als der Heckträger (bikes sind bei einer Vollbremsung in die Heckscheibe geknallt).
Scapin
 
Eben deswegen einen AHK-Träger der absenkbar ist.
Dann holste dir halt eine Abnehmbar AHK die man sonst nicht sieht. Und gut is.
Einen Träger bei dem Man das Bike an der Kurbel befestigt. Dann hast auch nicht das Problem mit manchen Rahmen oder Steckachsen und Co.:daumen:
 
Kannst auch mal das da (*klick*, 3,8 MB) lesen.
Glaub' zwar nicht, dass da viele neue Erkenntnisse für den interessierten Dachträgerkäufer drinstehen, denn wie schon sehr richtig bemerkt wurde, ist wohl alles Wichtige zu diesem Thema bereits in anderen Threads gesagt worden...
 
Audi A3 Bj 1999 und laut Aussage von Thule ist das wohl so.

Sorry, aber das kann ich nun echt nicht glauben. Das darf nicht sein.
Ich kenn nen Kumpel, der hatte auch nen A3 und der hatte diesen billigen Träger für ca. 60€, wo man die Räder mit dem Rahmen auflegt und dann mit Zurrriemen festbindet. Der hat nirgends ein Loch gebohrt.
Heute fährt er Touran und brauch den Träger nicht mehr:)
Habe bei Paulchen schon oft das Bild vom A3 mit Träger gesehen. Und die bohren auch nix.
 
Sorry, aber das kann ich nun echt nicht glauben. Das darf nicht sein.
Ich kenn nen Kumpel, der hatte auch nen A3 und der hatte diesen billigen Träger für ca. 60€, wo man die Räder mit dem Rahmen auflegt und dann mit Zurrriemen festbindet. Der hat nirgends ein Loch gebohrt.
Heute fährt er Touran und brauch den Träger nicht mehr:)
Habe bei Paulchen schon oft das Bild vom A3 mit Träger gesehen. Und die bohren auch nix.

Ich hab auch einen billigen Universalträger von eBay, wenn man den richtig einstellt dann kann man ihn an jedes Auto zurren. Bin damit schon ans Mittelmeer und zurück gefahren, musste nicht mal die Gurte nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten