Radtransport aufm Auto....

Hallo

Heckklappenträger gibts genug und auch ohne Bohren für den A3... Tip: Aubu.de

Ich hab auch einen billigen Universalträger von eBay, wenn man den richtig einstellt dann kann man ihn an jedes Auto zurren.

Hatte ich damals auch mal... der war aber dann raus aus der Geschichte als ich keinen normalen Bikerahmen hatte... denn sobald man sich vom Diamantrahmen-Design verabschiedet beim Bike, wirds mit diesen Hörnchenträgern schnell sehr abenteuerlich. Was mich bei den billigen Trägern aber am meisten stört sind die Gurte. An X Stellen an der Heckklappe festzurren und hoffen das nix scheuert. Und wenn die Klappe enge Spaltmaße hat wie, wie gute Autos gern haben, dann ist es immer am scheuern.

Wenn dann nen gescheiter Heckklappenträger, passend zum Wagen.

Besser aber die Bikes oben drauf, wenn die AHK nicht da ist.

Ab 120 km/h wird's flattrig da oben, v.a. das Bike, das in Fahrtrichtung steht. Aber er hält. Selbst kurze Überholmanöver mit 190 sind machbar (längere Zeit hab ich das nicht ausprobiert).

Kleiner Tip: In die Anleitung schauen. Da steht meist, zu Recht, eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin. In der Regel max. 130 Sachen. Wer schon mal den Kopp eingezogen hat weil das Bike des Vordermannes stiften gegangen ist, der weiß warum. Und wer schon mal die Rübe bei 130 Sachen aus dem Fenster gehalten hat, weiß welche Kraft da in Sachen Fahrtwind herrscht und am Bike zerrt. Hab beides schon hinter mir.

Auch den zweifelhaften Spaß das mit ein 5er BMW Stufenheck mit AHK Träger und einem Bike drauf, mit >200 Sachen überholt hat und dann das Bike wegklappte weil es aus dem Halter sprang... da steht man als Hintermann aber so was von böse auf der Bremse.

Und wenn einem das Bike stiften geht weil man zu schnell war, dann zahlt zuweilen auch keine Versicherung den Schaden am Ende und das wird dann meist richtig lustig teuer. Abgesehen davon das man damit die Hintermänner glattweg umbringen kann.
 
Hallo,

am sichersten ist es immer Original Zubehör vom Hersteller zu nehmen. Ich habe einen Radtträger von Mercedes- Benz der auf die Anhängerkupplung aufgesetzt wird und bin mit diesem eigentlich ganz zufrieden.

Schneller als 130 würde ich jedoch nicht empfehlen, da diese Träger eigentlich für "normale Räder" entwickelt wurden und DH oder FR sich oftmals nicht genau an die dafür vorgesehenen Stellen fixieren lassen.... auf alle Fälle würde ich das Rad nochmals zusätzlich sichern (Spanngurt o.ä.)

Von Dach- und Heckträgern würde ich abraten. Bei Dachträgern wird leicht der Lack durch herunterfliegenden Sand oder beim Auf- und Abladen des Bikes zerkratzt, Heckträger haben meist eine wackelige Fixierung an der Heckklappe (Haken und Auflagepunkte) und Kratzer im Lack sind hier ebenfalls unvermeidbar.

Also am besten immer noch ins Auto laden, wenn es denn möglich ist:)
 
Hatte ich damals auch mal... der war aber dann raus aus der Geschichte als ich keinen normalen Bikerahmen hatte... denn sobald man sich vom Diamantrahmen-Design verabschiedet beim Bike, wirds mit diesen Hörnchenträgern schnell sehr abenteuerlich. Was mich bei den billigen Trägern aber am meisten stört sind die Gurte. An X Stellen an der Heckklappe festzurren und hoffen das nix scheuert. Und wenn die Klappe enge Spaltmaße hat wie, wie gute Autos gern haben, dann ist es immer am scheuern.

Wenn dann nen gescheiter Heckklappenträger, passend zum Wagen.
Genau aus dem Grund des Rahmendesign und der blöden Gurte hab ich den damals nicht genommen. Hab mich dann für Paulchen entschieden. Kostet zwar beim Fahrzeugwechsel den Adaptersatz, aber man brauch den Träger nicht neu einzustellen.

Kleiner Tip: In die Anleitung schauen. Da steht meist, zu Recht, eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin. In der Regel max. 130 Sachen.
Schneller fahren bringt eh nix.:D
 
Hi,

da hab ich aber wiederrum ein Problem, das Z3 Coupe steht nirgends (wo ich zumindest geschaut hab) für Heckklappen Montage drinnen... Is wohl zu selten das es sich gelohnt hätte dafür nen Halterungssatz zu bauen...

Tommy
 
Sorry, aber das kann ich nun echt nicht glauben. Das darf nicht sein.
Ich kenn nen Kumpel, der hatte auch nen A3 und der hatte diesen billigen Träger für ca. 60€, wo man die Räder mit dem Rahmen auflegt und dann mit Zurrriemen festbindet. Der hat nirgends ein Loch gebohrt.
Heute fährt er Touran und brauch den Träger nicht mehr:)
Habe bei Paulchen schon oft das Bild vom A3 mit Träger gesehen. Und die bohren auch nix.

Tja was soll ich sagen so ist es mir vor ein paar Jahren sogar Schriftlich von Thule mitgeteilt worden. Kann ja sei das die jetzt auch welche ohen Bohren haben doch wie ich einen wollte war das halt nun mal so. Jetzt bin ich froh das die Bikes auf dem Dach stehen und fest sind. Es gibt aber heut zu tage noch mehr Autos wo du erst mal Löcher bohren mußt damit du da was Laden kannst. Schau dich mal bei Mini um. Wenn du da einen Dachträger hab möchtest werden erst mal Löcher ins Dach gebohrt das nenn ich dann mal super.
 
daywalker71 schrieb:
Sind pers. Erfahrungen nicht immer ein wenig subjektiv?
Sollte man einen Van nicht immer direkt mit einem PKW oder gar Coupe vergleichen?
Sollte man nicht Texte nicht ganz lesen? Wie z.B. "Je nach Fahrzeugart".
ja
jein
hab ich... 2x sogar

Aber Dein Fazit: "AHK-Träger sind das einzig wahre" ist nicht pauschalisiert richtig.

daywalker71 schrieb:
Zitat:
geschweige denn die Heckklappe oben halten könnte
Tip: Neue Gasdruckfedern an die Klappe oder aber den Heckträger vorher runter nehmen
Brauche weder neue Gasdämpfer noch den Träger abnehmen, den es hält, nur wenn die Bikes drauf sind irgendwie nicht :confused:

berchschorsch schrieb:
Hey Sandmann, warum denkst Du das das Dach am Z3 Coupe labbrig ist?
Weil das eigentlich ein Cabrio-Chasis ist, das auf ein Coupe umgemodelt wurde. Klar ist das Dach stabil, aber das Fahrzeugkonzept ist eher auf Roadster als Lastenesel ausgelegt (Dachlast 50kg, da wirds mit Grundträger, Biketräger und Bikes drauf schon knapp). Niedriger Gesamtschwerpunkt in Verbindung mit dem recht kurzen Radstand macht die Büchse äusserst sportiv (so wie es für den Z3 sein soll). Räder auf dem Dach wirst Du ziemlich übel merken, wenn Du den Fahrstiel nicht anpasst :) .

Scapin schrieb:
In Tests hat gerade der Dachträger (bei richtiger Handhabung) besser abgeschnitten als der Heckträger (bikes sind bei einer Vollbremsung in die Heckscheibe geknallt)
wohl kaum. Wer mit Dachträger auf den Vordermann knallt, hat 1-3 Geschosse auf dem Dach. Die hält nichts mehr, auch nicht der stabilste Dachträger. Heckträger und Heckträger sind ein riesen Unterschied, nicht nur im Preis. Ein Paulchen, Thule oder auch Übler sind eine ganz andere Nummer als das 69€ Altmetal beim Discounter. Träger für die AHK sind defakto vom Sicherheitsaspekt ganz vorne. Nur, nicht jeder hat ne AHK bzw ist die immer frei.

Doc 84 schrieb:
am sichersten ist es immer Original Zubehör vom Hersteller zu nehmen.
wo steht den das? Zubehörspezialisten wie Thule sind nicht umsonst Marktführer weit vor den Herstellern (in diesem Bereich). Das "Originalteil" ist sicher nicht schlecht, aber dafür bei weitem nicht so flexibel und pfiffig wie das Zubehörprogramm der Profis.

Doc 84 schrieb:
Heckträger haben meist eine wackelige Fixierung an der Heckklappe (Haken und Auflagepunkte)
Hm, vieleicht das Discounterzeugs. Bei einem "gescheiten" Teil wackelt nix.

berchschorn schrieb:
da hab ich aber wiederrum ein Problem, das Z3 Coupe steht nirgends (wo ich zumindest geschaut hab) für Heckklappen Montage drinnen... Is wohl zu selten das es sich gelohnt hätte dafür nen Halterungssatz zu bauen...
Das Problem ist der kleine Dachkantenspoiler, der dem Heckträger den Gar aus macht, weil auf dem dünnen Plastikteil das Gewicht nicht abgestützt werden kann.

Und: Nein, ich bin kein ausschliesslicher Verfechter von Heckträgern. Aber das Konzept muß zum Fahrzeug passen und sollte von einem renomierten Hersteller sein (ja, das Zeugs kostet, ist aber sein Geld wert), alles andere wird im Falle eines Falles schnell zur Gefahr für andere (daywalker hats ganz richtig geschrieben, wer mal Räder hat fliegen sehen..... da geht man lieber voll in Deckung).

Greetz Sandman633
 
Hi,

ich hab die schon fliegen sehen... Zu meinem Glück hielt ein Riemchen am Reifen daher hatte ich das mit dem Pendel geschrieben, so sah es nämlich aus... Aber der Lackierer des entsprechenden Fahrer hat sich sicher gefreut... Und das 300m vor meiner Haustüre, aber das sah schon so wacklig aus das ich damals nen großen Abstand hielt... Nem Bekannte von mir sind die Räder vom Vordermann mal unters Auto gekommen... Daher bin ich auch eher skeptisch und geb lieber mehr aus als das ich meine Bikes dann unterm Hintermann seinem Wagen kratzen muss... Ich denke der Thule 591 is schon ein guter Halter, den Grundträger hab ich von Atera in der Bucht ersteigert...

Das wird sicherlich ein mulmiges Gefühl bei der ersten Fahrt...

Die Bikes haben zusammen ca. 30Kg, ich denke mal 20Kg wird der Grundträger mit den Halterungen für die Räder net wiegen und daher werden die 50Kg Dachlast schon reichen, mehr Bikes machen bei nem 2 Sitzer ja auch keinen Sinn...

Tommy
 
Hi

Och Sandmann... wie kann man sich so festbeißen? Du kannst echt nur ein Uphiller sein so verbissen wie Du gerade bist :D

Aber Dein Fazit: "AHK-Träger sind das einzig wahre" ist nicht pauschalisiert richtig.

Ich habe MEINE persönlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen geschrieben und MEIN Fazit dazu am Ende kund getan. Mehr nicht. Kannst Du das bitte endlich ein klein wenig einsehen... *BettelBlickAufsetz*

Das andere andere Erfahrungen machen, stelle ich dabei bei Leibe nicht außer Frage.

Brauche weder neue Gasdämpfer noch den Träger abnehmen, den es hält, nur wenn die Bikes drauf sind irgendwie nicht

Da hat sich der Jäger mit der Flinte ins eigene Bein geschossen :lol:

Zur Erinnerung Dein Satz:

auf Platz 2 kommt der AHK-Träger, weil ich dann kaum noch an den Kofferraum kommen würde geschweige denn die Heckklappe oben halten könnte (dafür bin ich viel zu weit vom Fahrzeug weg),

Dein Argument gegen den AHK Träger ist das Du die Klappe nicht oben halten kannst wenn der hinter dem Wagen ist. Nun sagst Du das die Klappe nur gehalten werden muss wenn Bikes drauf sind. Das entfällt aber wenn der AHK Träger am Wagen ist und damit entfällt auch Dein Argument gegen den AHK :p

Abgesehen davon.... AHK Träger abklappbar = voller Zugriff auf die Klappe. Bikes auf Klappe plus AHK Träger ginge eh nicht. So weit wäre kein AHK Träger weg vom Wagen als das da Bikes samt Träger zwischen passen würden.

Beim VAN ist es egal ob ich nen Heckträger oder AHK Träger nehme. Der Van ist hinten senkrecht und die Bikes damit immer im Windschatten. Vans sind breiter und damit sind die Bikes auch in der Breite immer voll im Windschatten. Beim normalen PKW schaut das anders aus. AHK Träger = Bikes im Windschatten, Heckträger = Bikes Huckepack quer im Wind da sie höher angebracht sind und der PKW oben schmaler ist, bei Stufenheck noch fieser. Das ist ne ganz andere Liga, das kannste mir mal ruhig glauben.


Zitat:
Zitat von Doc 84
am sichersten ist es immer Original Zubehör vom Hersteller zu nehmen.


wo steht den das? Zubehörspezialisten wie Thule sind nicht umsonst Marktführer weit vor den Herstellern (in diesem Bereich). Das "Originalteil" ist sicher nicht schlecht, aber dafür bei weitem nicht so flexibel und pfiffig wie das Zubehörprogramm der Profis.

Ich glaube da liegt Ihr beide ein wenig, wenn auch nur knapp, neben der Spur.

Grund ist, das die Autohersteller Trägersysteme nicht selber herstellen sondern sich zuliefern lassen. Dabei greifen sie dann auf die renomierten Hersteller zurück. Woher ich diese Weisheit schon wieder mit dem Löffel gefressen haben?

Mein AHK Träger ist ein Original Audi Träger ... von Uebler. Den Träger kann man auch, für weniger Taler, im PKW Zubehör auf dem freien Markt kaufen. Nur das der dann nicht auf dem Nummernschildhalter "Original Audi Zubehör" stehen hat ... Und... Audi nimmt für den Zweischienen Träger 450 Euronen, VW für den selben Träger nur 350 Euros und im normalen Laden bekomme ich ihn für rund 300-320 Euro als Dreischienenmodell.

Das gleiche Spielchen können wir nun mit allen anderen Zubehörteilen von Autos machen. Radios, Ausstattung, Zubehör... Renault baut Philips/VDO Radios und Wechsler ein, Audi und VW nehmen hier Blaupunkt. Oftmals wird dann nur das eigene Label drüber gemacht.

Wer mit Dachträger auf den Vordermann knallt, hat 1-3 Geschosse auf dem Dach.

Billigheimer = ja ... gute Träger = nein ... Siehe auch die renomierten ADAC Tests.

Hm, vieleicht das Discounterzeugs. Bei einem "gescheiten" Teil wackelt nix.

Mein reden... hier sind wir auch mal direkt einer Meinung. Nix ist schlimmer als Billigschrott... da mag ich nicht mal hinter einem her fahren...

Das Problem ist der kleine Dachkantenspoiler

Das Problem hatte ich auch mal... da gab es dann beim gescheiten Träger... einen Adapter der über den Dachkantenspoiler hinweg ging und in die Kante der Klappe griff... Billigheimer können das nicht.

Nein, ich bin ausschliesslicher Verfechter von Heckträgern. Aber das Konzept muß zum Fahrzeug passen und sollte von einem renomierten Hersteller sein

Bei nem VAN/Bulli keine Frage... bei nem Stufenheck/Coupe ist das eine ganz andere Geschichte die Du echt mal fahren solltest... dann denkst Du anders. Bei Mittelklasse Kombis kann man den Heckträger durchaus in Erwägung ziehen, wie beim Van/Bus, aber bei anderen Wagen... näääää.... ich habs gefahren und mit weit mehr als 1 Mio. km auf dem Puckel in ich weiß nicht wie vielen Wagen kenne ich die kleinen Unterschiede der Wagenarten. Von Rennflunder und Kleinwagen über Kombi und Van/Bus bis hin zum Transporter mit 7m Hänger alles dabei gewesen.

alles andere wird im Falle eines Falles schnell zur Gefahr für andere

Nicht nur schnell... uns hat ein kleineres Teil als ein Freerider/DH Bike im August den Audi zerrissen auf der Bahn... das ist nicht lustig wenn die Airbags knallen, der Wagen fliegen geht...

Auch habe ich schon Räder fliegen sehen vor mir... nicht spaßig und das tollste ist immer, das die Leute es oft nicht mal schnallen/mitbekommen und weg sind und die die das Radl denn erwischen und verunglücken schauen in die Röhre. Da zahlt niemand und selbst wenn man, wie ich, ne Vollkasko hat, hilft das nix bei bleibenden Schäden (wie bei mir).

Bikes und gerade Big-Bikes transportieren ja... aber bitte immer richtig. Und immer bedenken... das Fahrverhalten ändert sich bei PKWs in aller Regel und man muss das mit bedenken. Vans und schwere Wagen sind hier natürlich einfacher.
 
Hey daywalker,

ist doch schon gut, ich unterhalte mich doch nur interessant (mit allen!!). Quasi, wie bei einem gemütlichen Bierchen mit Leuten inner Kneipe. Ohne Bluthochdruck bei jeder Wortmeldung....

btw: Für nen bissigen Uphiller bin ich viel zu fett....

Also die Sache mit der Heckklappe, dat muß ich nochmal kurz aufgreifen :D
mit "oben halten" ist gemeint, das bei Kisten wie der Alhambra die Klappe schon ziemlich weit oben sein muß, damit die Dämpfer das halten, 3/4 Weg mind. Der AHK-Träger mit Bikes drauf wäre da im Weg, und ich bin nicht der Kleinste mit 1,86. Bei meiner Frau mit 1,64 ginge das gar nicht, selbst wenn man zwischen Träger und Heckklappe könnte. Die schwingt schon recht weit auf (kennste sicher vom T4 oder 5 fahren...)

P.S. Ich hab da noch einen Tippfehler verbesser (Ich bin KEIN ausschlieslicher Verfechter...).

Greetz Sandman633
 
Kleiner Tip: In die Anleitung schauen. Da steht meist, zu Recht, eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin. In der Regel max. 130 Sachen. Wer schon mal den Kopp eingezogen hat weil das Bike des Vordermannes stiften gegangen ist, der weiß warum. Und wer schon mal die Rübe bei 130 Sachen aus dem Fenster gehalten hat, weiß welche Kraft da in Sachen Fahrtwind herrscht und am Bike zerrt. Hab beides schon hinter mir.

Auch den zweifelhaften Spaß das mit ein 5er BMW Stufenheck mit AHK Träger und einem Bike drauf, mit >200 Sachen überholt hat und dann das Bike wegklappte weil es aus dem Halter sprang... da steht man als Hintermann aber so was von böse auf der Bremse.

Und wenn einem das Bike stiften geht weil man zu schnell war, dann zahlt zuweilen auch keine Versicherung den Schaden am Ende und das wird dann meist richtig lustig teuer. Abgesehen davon das man damit die Hintermänner glattweg umbringen kann.


Danke. War aber klar das sowas kommt. Ich wollte das als Hinweis auf die Stabilität des 591 anbringen. Kurz und überholen sollten Schlagwörter sein.
Möchte gar net wissen, wie der Spritverbrauch bei konstanten 180 ausschaut.

Die einzelnen Träger des 591 wiegen 4kg, was der Grundträger wiegt, hängt davon ab, welche Profile Du nimmst.
Max. gewicht für ein Bike sind 17kg.

Solemn
 
Hi

Hey daywalker,

ist doch schon gut, ich unterhalte mich doch nur interessant (mit allen!!). Quasi, wie bei einem gemütlichen Bierchen mit Leuten inner Kneipe. Ohne Bluthochdruck bei jeder Wortmeldung....

btw: Für nen bissigen Uphiller bin ich viel zu fett....

:daumen: Geht mir doch nicht anders. Ich grinse mir herrlich einen beim tippeln mit Dir... :bier:

Also nicht falsch verstehen.

Bluthochdruck? Was ist das? Kann man das essen? Wo ist der Bluthochdruck-Berg? Gibts da nen Lift?

Der AHK-Träger mit Bikes drauf wäre da im Weg, und ich bin nicht der Kleinste mit 1,86. Bei meiner Frau mit 1,64 ginge das gar nicht, selbst wenn man zwischen Träger und Heckklappe könnte.

Also, mein Uebler Träger klappt über ein Scharnier am Ende des Träger nach hinten weg.



Das Scharnier sitzt zwischen dem dritten (das zum Nummernschild hin) und dem mittleren Bike. Klappt man den Träger dann weg, sind die Schienen senkrecht, die Bikes "waagerecht" nach hinten und der Raum zwischen Wagen und Schienen frei. Da kann man komplett zwischen treten und auch die T5er Klappe aufreißen. Es gibt Träger die an der AHK Kupplung abklappen. Da wirst Du die beschriebenen Probleme haben, das stimmt. Bei gescheiten Trägern, wie dem Uebler nicht, der schafft richtig Platz.

Schlecht zu erkennen...


Kann man sich anhand der Beschreibung und dem ersten Bildchen sicherlich besser vorstellen.

Halten muss man den Träger abgeklappt natürlich nicht ;) Die Bikes stehen dann quasi auf dem Lenker des hintersten Bikes. Die Bikes werden ja mit festen Abstandshaltern am Träger fixiert.

@Solemn

Schon klar, aber wenn man sieht wie sich manche im Forum zu diesem Thema äußern oder welche lustigen Leute so mit Flatterträgern und Kniegas einen auf der Autobahn überholen, dann sollte man das echt anmerken hier. Gibt ja auch "Ohne-Helm-Dirter"...

Möchte gar net wissen, wie der Spritverbrauch bei konstanten 180 ausschaut.

Ich war's nicht!

Toyota Yaris Verso mit drei Bikes auf dem Dach.... Langstrecke Autobahn...
Ohne Träger/Bikes, ca. 120er Schnitt = 5-7 Liter (eher unten)
Ohne Träger/Bikes, ca. 160er Schnitt = 6-8 Liter (eher unten)
Mit Träger/Bikes oben, ca. 120er Schnitt = 7-9 Liter (eher oben)
Mit Träger/Bikes oben, ca. 160er Schnitt = > 10 Liter (kein Kommentar)

Letztere beiden vollgepackt und drei Leute drin.
 
Hi
Schon klar, aber wenn man sieht wie sich manche im Forum zu diesem Thema äußern oder welche lustigen Leute so mit Flatterträgern und Kniegas einen auf der Autobahn überholen, dann sollte man das echt anmerken hier. Gibt ja auch "Ohne-Helm-Dirter"...


Ich war's nicht!

Toyota Yaris Verso mit drei Bikes auf dem Dach.... Langstrecke Autobahn...
Ohne Träger/Bikes, ca. 120er Schnitt = 5-7 Liter (eher unten)
Ohne Träger/Bikes, ca. 160er Schnitt = 6-8 Liter (eher unten)
Mit Träger/Bikes oben, ca. 120er Schnitt = 7-9 Liter (eher oben)
Mit Träger/Bikes oben, ca. 160er Schnitt = > 10 Liter (kein Kommentar)

Letztere beiden vollgepackt und drei Leute drin.

Sind wahrscheinlich die gleichen (no-helmet/gib-ihm) :rolleyes:
Ich geh mal davon aus, der Verso war ein Diesel. Hoffe ich zumindest. Ansonsten stimmt bei meinem was net. Da liegt der Verbrauch so bei 13l mit Bikes (120). Ohne bei ungefähr 10l... Dafür merke ich kaum einen Unterschied zwischen "mit Träger & ohne Bikes" und "ohne Träger". Das ist nicht mal ein halber Liter.

Solemn
 
Tandem_von_aka_und_nadine.jpg



P.S. Ich hab da noch einen Tippfehler verbesser (Ich bin KEIN ausschlieslicher Verfechter...).
 
@Solem

Ne, nix Diesel, aber der aller erste Yaris Verso. Die Kiste hatte noch keinen Motor sondern eher nen Kettkar Antrieb. Der konnte auch nix saufen, denn wo keine Leistung, da kein Durst :)

Dafür hatte er in den Alpen ne "Turbotaste" ... Klimaanlage... Ausschalten, mehr Leistung.. :D

@4Mate
Wie cool sieht das denn aus :daumen:
 
Na im Zeitalter wo man in der Kneipe um die Ecke net mehr rauchen darf unterhält man sich im Forum wie beim Bierchen...:D

Wünsch euch allen noch nen schönen Abend mit dem Bierchen und der Kippe am PC um die Ecke...:lol:

Tommy
 
wie haben ca 5 jahre lang einendachträger von thule verwendet (schweineteuer aber gut). sind damit ohne probleme auch mit 4 räder auf der autobahn 120km/h (schweiz) gefahren. wenn du dein rad RICHTIG befestigst (riemchen um die räder hinten und vorn, "greif-arm" am unterrohr gut festziehen) solltest du dir keine gedaken machen, falls du mal die riemchen vergisst, schnell anhalten! sonst könne es dir wie meiner schwester ergehen. die konnte ihr rad als metall-schrott-haufen-von-kabeln-zusammengehalten von der autobahn kratzen...
falls du auf nummer-fünfhundert-sicher gahen willst kannst du noch ein spannset um dachträger und räder ziehen (aber nicht zu fest :))
valentin

sorry, das ober geschriebene bezieht sich auf einen DACHTRÄGER (so wie des tandem transt wird) und nicht auf einen heckklappen-träger! aber auch mit soeinem lassen sich locker 3 bikes von je 15kg auf der autobahn mit 100km/h transporten....
 
@berchschorsch

zu allerst Glückwunsch hast (m)ein Traumauto gekauft! Und wegen dem farrat fahren, fahre ich nicht dieses Modell.:D

Meine Erfahrungen mit Heckgepäckträgern sind das sie alle mehr oder weniger das Heck verkratzen. Das würde ich wohl nicht riskiren wollen. Dachgepäckträger mit den genannten Nachteilen ist wohl am besten. Für den Urlaub kann man sich ja auch notfalls nen Auto leihen. Gepäck muss man beim Turnschuh eh etwas reduzieren...:daumen:

Gruß vom Jörg, der deswegen einen 3er Touring fährt. (Mit sehnsüchtigen Blick nach jedem Z3 Coupé);)
 
@ FreeriderMuc...

Mein Chef glaubt eh das ich an Hirnschwund leide...
Daher hatte beim Autokauf das selbige auch vollkommen ausgesetzt, also der kleine Rest der noch vorhanden ist...:lol:

Ich musste den einfach haben...:love:

Nach 2 Jahren kannst immer noch um den Z3 rumgehen und findest immer wieder neue Blickwinkel die ihn einfach genial einzigartig machen...

Tommy
 
Ja, ja... immer diese Vernunftskäufe... wie ich mit meinem A4 Avant (mit AHK)... da passt halt noch das Bike rein... vorher bin ich Scirocco gefahren und habe mich lange selber geohrfeigt für nen Pampersbomber von Kombi :D

Z3 ist cool.... keine Frage... Dicken Bikerhobel aufs Dach stellen, ist der Coolness Faktor nicht mehr zu toppen.

Kleine Anekdote dazu: Als ich damals mein GT LTS Selbstaufbau (auch ziemlicher Hobel mit Doppelbrücken RS XL) verkauft habe, kam der Käufer mit dem Audi TT mit beiger Lederausstattung und ohne geglichen Träger angefahren :eek: Der hat dann allen ernstes das Bike (Räder raus, logo) auf den Beifahrersitz gepackt (ohne Decke drunter) und ab dafür. Ich dachte ich seh nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten