Rätsel um MT7...Funktion über Nacht abhanden gekommen

Registriert
20. Februar 2014
Reaktionspunkte
26
Hallo Gemeinde,
meine Bremse hat über Nacht den Geist aufgegeben.
Der Hebel kann bis an den Lenker gezogen werden, nix rührt sich an den Kolben.
Leitungen, Anschlüsse, Sattel ist alles trocken...
Das der Druckpunkt einfach so verschwindet ist mir noch nie passiert, sonst merkt man ja eigentlich wenn irgendwo was nicht ok ist.

Hatte jemand schon das gleiche Problem??
Gruß, Seimenxxl
 
Primärdichtung verreckt. Direkt beim ersten Hebelziehen. Ersatzdichtungen bekommst du nicht.
Glaub ich nicht. Defekte Primärdichtung äußert sich eher in Form eines langsam durchrutschenden Druckpunktes, was aber bedeutet, dass zunächst mal einer da ist.
Ich denke, dass Luft im AGB war, die durch eine gewisse Schräglage des Lenkers in den hochdruckbereich gewandert ist.
Entlüften!
 
Nö, dann würde es am Hebel raussiffen.
Nein. Denn dann müsste das Öl ja auch noch an der Sekundärdichtung vorbei, bevor es ins Freie gelangt.
Es strömt vom Hochdruckbereich langsam an der Primärdichtung vorbei und von dort in den Ausgleichsbehälter, nicht aber ins Freie. Wenn dann der Hebel losgelassen wird, strömt es vom AGB wieder in den Hochdruckbereich, und das Spiel geht von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ziemlich viel Input..
die Frage für mich ist ob ich es erstmal mit Entlüften versuche... oder den Krempel gleich abschraube und direkt zurückschicke..
Ich kann ja solange mit den Schuhen auf dem Vorderrad bremsen
 
Hmm... mal anderthalb Stunden investieren, um sauber zu entlüften oder alles abbauen, einschicken, warten und hoffen. Ist die Entscheidung wirklich schwer?
 
Vor allem würde ich als erstes mal die Schnellentlüftung über den Hebel versuchen. Man sieht dann sowieso schon, ob da Luft heraus kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft NUR im Hochdruckbereich ist, falls es sich um fehlende Entlüftung handelt. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man eine Komplettentlüftung durchführt (ja, wenn bei Schnellentlüftung Luft vorhanden) oder das Zeug einschickt. Dauert vielleicht 5-10 Minuten.
 
Äh bitte wieviel Luft muß in einer Bremse sein damit sich die Nehmerkolben überhaupt nicht mehr bewegen?
Weiß nicht genau, was so ein typischer Hebelhub an Öl bewegt, aber wenn man es aus dem geringen Hub der Kolben und der Kolbenfläche abschätzt normal deutlich unter 1ml und bei Angsthub bis zum Lenker vielleicht 1ml. Wenn man zum Bremsen z.B. 100bar benötigt, dann wird die Luftblase auf ein hunderstel zusammengedrückt und dürfte dann vorher nicht größer als z.B. 0,5ml sein, sonst "füllt" der Kolbenhub die nicht aus. Irgendwie so müsste sich so eine Antwort auf die Frage finden lassen. Damit auch die Frage: ab wie klein stört eine Luftblase nicht mehr, macht es nur ein wenig weicher.
 
die Frage für mich ist ob ich es erstmal mit Entlüften versuche... oder den Krempel gleich abschraube und direkt zurückschicke ...
Wann wurde die Bremse gekauft? Weil wenn sie noch recht neu ist, würde ich das Zurückschicken bevorzugen. Nicht, dass es dann heißt, der Kunde hat den "Defekt" beim Entlüften selbst herbeigeführt ... Habe das in anderem Zusammenhang schon selbst erlebt.
 
Zurück
Oben Unten