rahmen/geo frage

bodom child

king dingeling
habe die ehre

ich möchte mir ein bike aufbauen, das dem, da der ryan leech fährt ähnlich ist. also kein reines trialbike, sondern... na ihr wisst schon.
zu dem zweck hab ich hier nen rahmen aus stahl liegen von dem ich gerne wüsste, ob der zum einsteigen was taugt:
photo

wegen den winkeln, da hab ich ein problem. ich weiß ja nicht wann der rahmen "gerade" ist. also wie ich messen muss:

photo

könnt ihr mir da weiterhelfen?

mfg
benjamin m.

eben nicht! woher weiß ich bei einem nacktem Rahmen(logisch!?) ob das tretlager die kettenstrebe parallel zum untergrund, also waagerecht ist oder ob das tretlager "unter" 0 ist? das meinte ich. habs vielleichts n bisschen kómisch formuliert.

was haltet ihr von dem rahmen, rein technisch gesehen(winkel und längen). wobei sich die 65° lenkwinkel ja ändern, wenn das tretlager unter null wäre... .

mfg
benjamin m

Das hängt von der Einbauhöhe der Gabel ab. Du musst deine Betrachtungen zur Geo immer auf eine bestimmte Gabelhöhe beziehen.

Wenn du dort ne DH-Forke reinzimmerst ist das Tretlager garantiert über 0. :D

Alter, das ist die kürzeste Geometrie die ich je gesehen habe! :D

Wenn man bedenkt, mein Devil war schon kurz!
hat den gleichen Radstand!
aber 385 anstatt 425mm Kettenstreben, sind schonmal 4cm

Lenkwinkel hatte das Devil 74Grad und der Rahmen da 66Grad, das sind auch nochmal ein paar cm.

Also wenn du dan nen 200mm Vorbau drannbaust dann könnt es wohl als Trialrad durchgehen aber dann wirst du beim reintreten immer aufm Vorderrad fahren.

gabel soll eigentlich ne "relativ leichte" und billige gabel rein, so wie dei marzocchi mx comp mit 80 oder 85mm FW. ich werd ihn mit dieser einbauhöhe nochmals vermessen...

so long

benjamin

so hier jetzt der rahmen mit ner zocchi mx comp mit 85mm fw.
was sagt ihr. taugt das etwas? werde mir wahrscheindlich laufräder mit mavic521 auf xt naben für dieses bike holen. ach ja, welcher vorbau (länge/winkel) empfehlt ihr mir. ich hab mir so ca. 90mm/10° gedacht. wie gesagt, soll nicht so ein extremer trialhobel sein, sonder in der stadt zum fahren/tricksen taugen (ich wiederhole mich: à ryan leech, jeff lenosky usw).

hier der link:
http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=123061

also leute, bin dankbar für eure antworten!

machts gut
benni

hi
du kannst dir genau den rahmen kaufen, den der gute ryan fährt.
--> www.norco.com

heuer fährt er glaub ich ein norco moment. letztes jahr wars ein 853, wenn ich mich nicht täusche. norco hat allerdings keinen deutschlandvertrieb, was aber nicht hinderlich sein sollte.

auf seiner seite - www.ryanleech.com - sind ein paar fotos vom moment mit geodaten und ne liste von anbauteilen.

salü
meyer b

So bin mir ziemlich sicher das ich jetzt den Koxx Code hole...

nun meine Frage ob folgende Konfiguration des Bikes ok wär:

Gabel: Psylo Race (hab grad nur die da)
Felgen: 521er
Naben: Deore (halten die? Gewicht is egal)
Kurbel: Reicht ne 02er XT Kurbel oder sollte ich die Hussefelt Trials nehmen?
Innenlager: Reicht dan 02er XT Lager oder sollte ich ein anderes nehmen?
Vorbau: Ritchey WCS

Wie kann man ohne Kettenfürhrung rückwärtstreten ohne das gern mal die Kette vom schräglauf runter springt?

sorry für die blöden Fragen aber komme halt aus der DDD Fraktion.

Wenn euch das beantworten wie so oft zu stupide ist gebt mir bitte links zu Manuals. oder Suchfunktions Wörter.

greetz phil

edit: hab vergessen ob Rahmen, 521 und ne HS33 hinten von den breiten passen?

Ich weiß nicht, wie breit der Hinterbau eines Code ist (wegen der HS33 + D521), aber wenn du dir ein Koxx bestellst, dann nimm wenigstens ne Try All Felge dazu ;)

Als Kurbel würde ich dir die Deore HTM empfehlen. Das sind Deore Kurbeln von Lorenz Hoffmann bearbeitet (Rockring, etc.), aber andere können dir sicher mehr dazu sagen.

Und Naben: Nimm ja keine Deore!!! Für vorne ist die zwar ausreichend, aber der Freilauf ist absoluter Dreck!!! Ich bin die 1 KJahr gefahren und dann hab ich 1 Monat damit getrialt und zack ging sie kaputt. Nimm ne Magura Pro (Hügi 240 Disc) für "nur" 140€ statt knapp über 200. Und die hält auch was aus.

Mit der schrägen Kettenlinie: Deore HTM (kleinstes Ritzel weiter außen) + evtl. Innenlager mit größerer Achsenbreite.

Also solange es nicht immer die gleichen Fragen sind, stört es glaube auch keinen. Aber die "Forumneulinge bzw. Anfänger" können es ja auch nicht immer wissen ;)

MFG
Mario

@ ph1L

Wow...du Birne...es ist zwar schon "spät", aber wenn sich jemand die Mühe macht und versucht dir deine "Arbeit" zu erleichtern, dann solltest du wenigstens so nett sein und dir das ganze richtig durchlesen!

Nimm ne Magura Pro (Hügi 240 Disc) für "nur" 140€ statt knapp über 200. Und die hält auch was aus

Und was steht da??? Nimm ne Magura Pro!!! Die ist baugleich, aber günstiger!!!

würdes ne XT oder ne Onyx auch tun?

Nein, wie oft denn nur noch??? Lies doch bitte mal die Beiträge, die hier im Forum gepostet werden. Es wurde diese Woche erst darüber diskutiert!
Du musst dir den Langzeitfaktor vor Augen halten. Sicherlich kannst du mit Onyx und XT trialen, jedoch halten diese Sperrklinken net all zu lang! Dann musst du den Freilauf wechseln, was wieder ne Kleinigkeit kostet. Das passiert dann nicht nur einmal im Jahr (wenn man trialt und nicht nur angibt dies angeblich zu tun), sodass dies hochgerechnet bald den Preis ner Mag Pro rechtfertigen würde. Also, lieber am Anfang nen bisl mehr ausgegeben, als sich den Trialspaß durch Pleppsparts im Nachhinein vermiesen zu lassen :bier:

Matze ;)

uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii toll 140 eusen!

ne xt kostet nach wie vor netmal halb so viel...
und bei den meisten Street fahren hällt se auch weiß gar net was an der XT so schlimm sein soll!

STREET ist aber nicht TRIAL!!!!!

außerdem die Originale Hügi 240 disc kostet 211€ HALLO???? Das sind 71€!! Aber wenn du uns nicht glaubst, dann nimm doch die XT. Warum die schei$$e ist, wiederhole ich nich nochma...

Hm bei meinem gestreete hällt die xt nabe.

werds nun also wohl mit den naben nochmal probieren.

Du fährst dann wohl deutlich extremer als ich oder bist schwerer.

aber noch ne andere Frage:

gibts nen Unterschied zwischen nem KOXX CODE '02 und '03 ?

Zurück