Rahmen Lackieren: Ähnlicheste RAL Farbe zu Aluminium/ Chrom ?

Registriert
1. März 2011
Reaktionspunkte
2
Moin.
Ich möchte meinen Rahmen gerne neu Lackieren. Am liebsten hätte ich die reine Aluminium Optik eines unlackierten Rahmens, jedoch ist mir das zu rostanfällig. Die Lösung mit Leinenöl etc. ist mir zu umständlich, da ich meine Hosen nicht nach jedem Fahren waschen möchte.

Also suche ich die RAL Farbe, die Aluminium bzw. Chrom am nächsten kommt. Ich möchte, dass der Rahmen schön metallisch glänzt. Am liebsten so wie auf dem Bild!

Hat da jmd Erfahrung?
Bildschirmfoto 2015-02-18 um 22.27.22.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-18 um 22.27.22.png
    Bildschirmfoto 2015-02-18 um 22.27.22.png
    510,1 KB · Aufrufe: 5.092

Anzeige

Re: Rahmen Lackieren: Ähnlicheste RAL Farbe zu Aluminium/ Chrom ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von portuscycles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst 2Komponenten (2K) Klarlack in der Sprühdose nehmen. Die Lackschicht ist härter, als beim Lack mit Farbe. Es hat keine eigene Farbe.

Wenn du das Leinöl, nicht aus dem Bioladen holst, sondern vom Baumarkt oder Owatrol benutzt, macht das die Hose nicht schmutzig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von portuscycles

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Antwort! 2K hatte ich schon überlegt, jedoch lasse ich das Rad professionell von einer Behinderten-Werkstatt lackieren und die arbeiten nur mit Ral Farben. Zudem sieht 2K Klarlack über blankem Aluminium nicht zufriedenstellend aus, weil der durch den Härter mit der Zeit gelblich wird...

Über Owatrol hatte ich mich im Vorhinein auch schon schau gemacht, jedoch möchte ich das nicht verwenden, da ich es nicht in regelmäßgen Abständen erneuern möchte.

Deshalb suche ich nun eine Ral Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh.. dieser eine User, der gelegentlich, aber nicht mehr, aber zumindest damals gelegentlich, also ab und an, aber nicht häufig, und auch nicht gewerblich, mal was für andere User gepulvert hat, der hatte, wenn ich mich nicht irre, ein Pulver im Angebot, daß ursprünglich für Autofelgen gedacht war... Das sahr schon sehr geil aus! Vielleicht findest Du was in dieser Richtung..? Ich weiß leider nicht mehr, wie die Farbe hieß. RAL wars aber keine. Frag doch mal @KHUJAND ...
 
Das ganze nennt sich Chromat, eine weitere Option ohne Farbe wäre verdichten.
Endgeiles Finish, aber nicht ganz billig.
Hab' ich gehört von einem der gehört hatte dass früher mal ein User ab und an, aber nicht häufig, erst recht nicht gewerblich oder kommerziell den ein oder anderen Rahmen für Freunde veredelte. Und ich kenn noch einen der selbst auf freundschaftlicher Basis bereits 3 Rahmen dort bearbeiten ließ.

Chromat:
IMG_4304.JPG
 
jedoch ist mir das zu rostanfällig
Zudem sieht 2K Klarlack über blankem Aluminium

Geht um einen Alu- oder Stahlrahmen?
Wie kann es rostanfällig sein, wenn der Rahmen aus Alu ist?

Wenn diese Werkstatt mit RAL arbeitet, heisst es, die Mischen selber die Grundfarben oder haben einen Lieferanten für die ganze Palette. Aber was du brauchst, ist keine Farbe, sondern ein Farbeffekt. Wenn die das nicht haben, heisst es, du musst die mit deinem Wunschlack beliefern. Ich würde erstmal fragen, ob die das akzeptieren, denn die müssen auch die Sprühpistole sauber machen und da kann man nicht alle Lackarten einfach so nehmen.
 
Ach und Leinöl ist nach ca. 2 wochen ausgehärtet, also nix mit dreckiger hose....
einfacher wäre es den Rahmen hochglanzverdichten zulassen, das sollte nicht zu teuer sein bei nem Radrahmen....
Gruß
Stolli
 
Moin.
Ich möchte meinen Rahmen gerne neu Lackieren. Am liebsten hätte ich die reine Aluminium Optik eines unlackierten Rahmens, jedoch ist mir das zu rostanfällig. Die Lösung mit Leinenöl etc. ist mir zu umständlich, da ich meine Hosen nicht nach jedem Fahren waschen möchte.

Also suche ich die RAL Farbe, die Aluminium bzw. Chrom am nächsten kommt. Ich möchte, dass der Rahmen schön metallisch glänzt. Am liebsten so wie auf dem Bild!

Hat da jmd Erfahrung?Anhang anzeigen 361371

RAL 9006 Weißaluminium XXXXXXX
 
Aus der Beschreibung für RAL 9006 + 9007: für das Rostschutzprogramm der Reichsbahn entwickelt, nicht für dekorative Zwecke empfohlen

Es gibt aber ein "Felgensilber", hat jeder normale Pulverer. Das wollte ich schon nehmen bevor ich mich doch noch auf Zinkgelb umentschieden hab.
 
Aluminium ist auch grau, wenn es nicht poliert ist ;) Und ein Farbcode ist natürlich wesentlich aussagefähiger! Das echte Leben tobt im Internet, und nicht draußen in der echten Welt. Hängt nur davon ab ob man die rote oder die blaue Pille genommen hat :cool:
 
Ich möchte meinen Rahmen gerne neu Lackieren. Am liebsten hätte Chrom Optik eines unlackierten Rahmen. Wo kann man machen?
Danke
 
RAL 9006 weißaluminium und mit Klarlack drüber!

Chromoptik evtl. Alu polieren lassen. Und Klarlack drüber!
 
Ist wahrscheinlich längst durch das Thema, aber für die Nachwelt, weil ich heute selbst die Frage hatte:
Es gibt einen Farbton, der zwar keine RAL Nummer hat, aber als Chromsilber bezeichnet wird.
Hatte ich bei einem Kunden schon und sah wirklich nicht schlecht aus und jetzt wollte das wieder jemand und ich kam nicht auf die Bezeichnung, aber der Zulieferer wusste es noch.
In meinem Fall übrigens brandes GmbH, falls es jemand wissen will.
 
Zurück
Oben Unten