Rahmen mit Rohloff-OEM ?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Hallo,
habe gerade die aktuellen Rohloff-Threads gelesen. Auf der Eurobike habe ich ein paar Fahrräder gefahren mit Rohloff, und das war ein tolles Fahrgefühl.
Nachdem ich gerade über 150 Euro in neues Schaltwerk, neue Kassette, Kettenblätter und Kette gesteckt habe, frage ich mich wie oft ich das noch machen muss bis ich auch Rohloff hätte fahren können
... mal abgesehen von den funktionellen Vorteilen und dass ich dann mein Fahrrad komplett "Shimano-free" hätte (ja! ja! ja!).

Lange Rede gar kein Sinn, ich habe eigentlich zwei Fragen:
1. Welche Rahmen (HT bzw. relativ antriebsneutrales Tourenfully) haben denn eine Möglichkeit, ohne die Speedbone-Abstützung klarzukommen?
Ich kenne nur einen von Rotor, und den find ich zu teuer...
2. Ich habe gefräste Ausfallenden, relativ solide (10 mm dick). Da sind zwei Aussparungen drin, an denen man super eine "Custom-Drehmomentstütze" anbringen könnte. Wie ist denn das bei OEM-Rahmen? Bilder wären toll !

Bin ja handwerklich begabt, habe auch den notwendigen Maschinenpark zur Verfügung und könnte mir was Schöneres vorstellen als diesen klotzigen Speedbone... Die Realisierung ist also das kleinere Problem.
 
guckst du hier, die wissens ganz genau (irschndwo bei de pey-dey-äff-daunlohds...)

wär - an deiner stelle - das erste, wo ich gesucht hätte; da findest du alle wichtigen maße für die oem-ausfallenden (mit bildaaaaz :D )


ein (rahmen-)herstellerverzeichnis für speedhub-oem-rahmen gibts da auch


zu den dort ohnehin genannten, baut dir sowas jeder "dahergelaufene auf-maß-brutzler" (jedenfalls für HTs; bei fullies wirds schon dünner)
 
hi

von berchwerch gibts schon welche (für alle modelle ?)... allerdings spart man sich dabei nur die drehmoment stütze ... den kettenspanner braucht man noch da das hinterrad sich nicht horizontal verschieben lässt

gruss

Engel
 
@Engel:
natürlich gibbet schon welche von berchwerch, wird aber
komplett cleane lösung geben. ohne drehmomentstütze UND ohne kettenspanner... :)
 
wird aber komplett cleane lösung geben. ohne drehmomentstütze UND ohne kettenspanner...

Weiß vielleicht jemand, ob es diese horizontal verschiebbaren Ausfallenden auch bei günstigeren Rahmen (z.B. Kinesis) irgendwo gibt? Kann man sowas an nen Alurahmen nachträglich anschweißen lassen?
 
Original geschrieben von Nordlicht
gibt's auch hier

...
http://www.race-bike.de/cr.php3

(der zusatz beim hardtail "coming sson" steht steht da schon lange ...)

aber keine ahnung, ob die was taugen ...

gruss
nordlicht


"(der zusatz beim hardtail "coming sson" steht steht da schon lange ...)"

...ja, ungefähr seit nem jahr :D
und wenn überhaupt, dann gibts die "cleane" lösung (integrierte drehmomentstütze + tretlagerexzenter) erst nächstes jahr, oder das jahr darauf, oder...
derzeit solls wohl nur das ausfallende für die oem-platte der rohloff geben

hat mir mal ein vögelchen gezwitschert
 
Ne grundsätzliche Frage: Man kann doch auch ohne OEM-Ausfallenden per OEM2 Achsplatte die lange Drehmomentstütze bei der Rohloff ohne Scheibe einsparen? Die Achsplatte stützt sich dann an die Scheibenbremsaufnahme. Hat jemand Erfahrung damit, auch mit einem Rahmen, der nicht explizit vom Hersteller für die Rohloff freigegeben wurde? Es soll ja vorkommen, dass die Scheibenbremsaufnahme sich verbiegt.

Bye
bradi
 
ich glaub die oem2-platte stützt sich am speedbone ab; der widerum is an der disk-aufnahme - und zwar von außen. d.h.: du kannst immernoch den bremssattel dranmachen, brauchst aber dann längere schrauben (irgendwie so war das doch, oder?)


irgendwer hier im forum hat sich wohl sogar ne schraube an eine x-beliebige stelle ums ausfellende gewürgt :D
daran soll sich wohl dann die selbe oem2-platte abstützen...
ich weiß aber nich mehr wer der knabe war :confused:
 
> irgendwer hier im forum hat sich wohl sogar ne schraube an eine x-beliebige
> stelle ums ausfellende gewürgt daran soll sich wohl dann die selbe oem2-platte > abstützen..

Den Thread habe ich inzwischen gefunden. Danke! Allerdings würde ich gerne wissen, ob der Einbau bei einem Rahmen, der nicht explizit für die Speedhub mit OEM2-Platte freigegeben wurde, ein Risko sein könnte. Kann da sich etwas verbiegen? Ausfallenden, Scheibenhalterung etc?


Grüße
bradi
 
Hier die Ausfaller meines Bergwerk Mercury :



Wolfgang
 

Anhänge

  • speedhub 3.jpg
    speedhub 3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 436
Und hier die andere Seite :

Und das mit dem Kettenspanner find ich nicht schlecht.

Schon mal drüber nachgedacht wie aufwendig der Laufradausbau
ohne Kettenspanner wird ?
Und danach die Kette wie bei einer alten F&S Dreigangnabe wieder nachspannen .... nein Danke !
 

Anhänge

  • ausfallende rechts.jpg
    ausfallende rechts.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 351
käse nochma!

ausbau is ganz simpel (die schlatbox lass ich ma raus): schnellspanner auf - rad raus :D

die AEs bleiben wo sie sind; nix mit kette neu- oder nachspannen. das geht weil der "schlitz" der AEs mit der öffnung ganz leicht nach vorn zeigt; wer DDRler is, kennt das von früher. da hatten alle normalen räder nur einen gang und da gabs auch keine kettenspanner...

*edit* nein, is sogar heut noch so, bei diesen 3-gang-omi-rädern
 
@wolfi1:
Sehe ich das richtig, dass die "Drehmomentabstützung" mit im senkrechten Ausfallende liegt ?? Oder stützt sich da noch was an der Scheibenbrems-Aufnahme ab ??
@all:
Ich denke halt folgendermassen zur Zeit:
Bremssattelseitig habe ich im gefrästen Ausfallende am Übergangsstück zur Kettenstrebe zwei Langlöcher eingefräst (wg. Optik /Gewicht). Diese sind jeweils 8 mm breit und ca. 15 mm lang. Wenn ich jetzt zwei entsprechende Stifte an einer selbstgebastelten Achsplatte stehen lasse, das Ganze dann mit zwei Schrauben (und entsprechenden grossflächigen Unterlegblechen) an dem Ausfallende montiere, müsste das ähnlich stabil sein wie die Befestigung am Bremssockel, wenn nicht stabiler (weil formschlüssig und nicht nur über Querkraft an den Bremssockel-Schrauben...)
Oder ??
Wer den Funworks- Team Rahmen kennt weiss was ich meine.
Könnte mal ein Foto posten, wenn ich mal wieder in der Firma bin (wegen Mangel eigene Digitalkamera- schluchz).
 
Original geschrieben von Floh
@wolfi1:
Sehe ich das richtig, dass die "Drehmomentabstützung" mit im senkrechten Ausfallende liegt ?? Oder stützt sich da noch was an der Scheibenbrems-Aufnahme ab ??

bin zwar nicht wolfi :)

ja du siehts das richtig ... ist bei mir ebenso !

gruss
Engel
 
Original geschrieben von volksfrontjudäa
käse nochma!

ausbau is ganz simpel (die schlatbox lass ich ma raus): schnellspanner auf - rad raus :D

die AEs bleiben wo sie sind; nix mit kette neu- oder nachspannen. das geht weil der "schlitz" der AEs mit der öffnung ganz leicht nach vorn zeigt; wer DDRler is, kennt das von früher. da hatten alle normalen räder nur einen gang und da gabs auch keine kettenspanner...

*edit* nein, is sogar heut noch so, bei diesen 3-gang-omi-rädern

Ganz so einfach isses bei meiner Maschine nicht .....

Nachdem der Schlitz des AE beim Bergwerk nach unten zeigt und parallel ja noch die 190er Scheibe in die Scheibenbremse eingefädelt werden muß nehme ich vorne die Kette vom Kettenblatt ... dann ist alles ganz einfach.
Danach schnell wieder die Kette aufs Kettenblatt und weiter gehts.

Wolfgang
 
Hallo,

für alle die es interessiert: Habe gerade den Umbau meines Hardtails von Shimano 8-fach auf Rohloff beendet: momentan 10,6 kg fahrfertig inkl. Pedale. Ein SLR-Sattel und neue Kurbel fehlen noch, dann dürften es 10,4 kg sein:

Rahmen: GHOST HTX SC
Gabel: Manitou MARS Elite Lockout
Vorbau,Lenker: Ritchey WCS
Sattelstütze: Mounty
Sattel: Flite
Bremsen + BHebel: SRAM 9.0 SL
Kurbel: XT 8fach '98 mit 3 KB
Laufrad vorne: Mavic 517 mit Hügi 240
Laufrad hinten: Rohloff mit Mavic 517
Pedale: Time Atac
Reifen vorne: Conti Explorer Protection
Reifen hinten: Schwalbe Fast Fred


Jetzt mal sehen wie sich das Teil im Marathon bewähren wird.

Bye
bradi
 
Hallo Leute,

Nicolai baut fast alle Modell rohloffkompatibel und zwar ohne Speedbone oder OEM 2 Adapterplatte. (Scheibenbremsaufnahme) Die Drehmomentabstützung erfolgt über die OEM 1 Adapterplatte, die ihr Widerlager in den weit eingefrästen vertikalen Ausfallenden findet. Ein Kettenspanner ist bei Fullies immer erforderlich, da die Kettenlänge beim Einfedern variiert. (enizige Ausnahme: Antriebs und Schwingendrehpunkt sind identisch wie beim Nucleon DH)
Ohne Kettenspanner kommt das NICOLAI Argon Rohloff aus, das zwei horizontal verschiebbare Ausfallenden besizt, um die Kette zu spannen. Diese Innovation verkaufen wir mittlerweile auch an andere Rahmenbauer.

Gruß,

Falco Mille
NICOLAI GmbH
 
Zurück
Oben Unten