Rahmen Pulvern o. Eloxieren!?

Servus,

sollte ich hier falsch sein tut´s mir leid bin noch nicht so erfahren ;)

Zu meiner Frage:
Ich habe vor in den nächsten paar monaten meinen Demo Rahmen Optisch neu zumachen, die Lackplatzer, Kratzer etc. und die Farbe passen nichtmehr.
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt was ist sinnvoller im Bezug auf folgende Punkte:
-sollte nicht zu teuer sein
-recht widerstandsfähig
-ohne hohen aufwand für mich (außer natürlich zerlegen des Bikes)

Grob hab ich mir da Pulvern oder Eloxieren ins Auge gefasst. Jetzt hoffe ich das es hier ein paar Experten gibt dir mir die Unterschied und Vor- bzw. Nachteile nennen können. Zu erwähnen wäre noch das beim Demo eine Wippe/Schwinge aus Magnesium ist, hab da keine ahnung ob das Relevant ist aber ich erwähne es einfach mal.

Danke für jede Hilfe :daumen:

MfG Free_Rider94

Ich würde ihn pulverbeschichten lassen, weil das viel besser hält als die dünne Eloxalschicht.
Wenn dann müsstest du ihn hartanodisieren lassen, aber das kostet bestimmt mindestens 100 Euro mit vorherigem sandstrahlen.
Ansonsten findest du zum Thema Eloxieren in diesem Thema mehr Infos, auch ein Bild von meinem rot eloxierten Rahmen:
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420684&page=2

Oke, also das Eloxal wäre nur eine Dünne Schicht? wenn ich ihn Pulvere hätte ich dann eine wesentlich stabilere Dickere Schicht. Verstehe ich das richtig?
Das hartanodisieren muss ich das bei beidem machen oder nur wenn ich den Rahmen eloxieren möchte?
Danke für den Link da les ich mal alles ;) :daumen:

Oke, also das Eloxal wäre nur eine Dünne Schicht? wenn ich ihn Pulvere hätte ich dann eine wesentlich stabilere Dickere Schicht. Verstehe ich das richtig?
Das hartanodisieren muss ich das bei beidem machen oder nur wenn ich den Rahmen eloxieren möchte?
Danke für den Link da les ich mal alles ;) :daumen:

Lies dir mal diesen Artikel aus dem Tour-Magazin durch, da findest du viele Informationen zu dem Thema:
klick

Wäre eine Eloxierungs einfacher und sinnvoller hätte ich da gemacht und die Wippe ausgelassen bzw. gegn die Aluminium Version getauscht ;) Da es für mich Sinnvoller ist zu Pulvern wie ich nun weiß ist es unrelevant.

Zurück