Rahmen zu klein ??

Hallo und Guten Morgen,
ich habe gestern wieder einwenig Probiert und mich auf die Sitzpostiton konsentriert,
den Sattel muss ich nach vorne schieben anders als gedacht da ich recht groß bin, wenn ich in weiter nach hinten schiebe bekomme ich Knie schmerzen und das schon nach wenigen Metern.
Das der Sattel nach vorne muss schliese ich darauf die Sattelstütze recht weit ausgezogen ist und daher der Sattel schon arg weit hinten ist.

Ich sitze halt doch recht kompakt drauf, weis nicht so recht was ich machen soll.
Werde morgen mal mei Rad ins auto schmeissen und zum Händler fahren das er mir mal ein Angebot macht für ein XTC in XL und 29er , allerdings muss ich sagen mein Fathom gefällt mir ein bisschen besser als das xtc, aber das xtc ist mit Abstand das bessere Rad.


Grüße
 
Hier noch die Lenker und Sattel einstellung
 

Anhänge

  • 8828D406-B77B-4A9B-891B-0548FF870DD9.jpeg
    8828D406-B77B-4A9B-891B-0548FF870DD9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • 40CEB68E-9080-4F91-B2A2-62AF94FDB7BB.jpeg
    40CEB68E-9080-4F91-B2A2-62AF94FDB7BB.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 210
...
den Sattel muss ich nach vorne schieben anders als gedacht da ich recht groß bin, wenn ich in weiter nach hinten schiebe bekomme ich Knie schmerzen und das schon nach wenigen Metern.
Das der Sattel nach vorne muss schliese ich darauf die Sattelstütze recht weit ausgezogen ist und daher der Sattel schon arg weit hinten ist.

Das XTC in XL wird Dir nicht so viel bringen:

XTC_XL_vs_Fathom_L.jpg


Ich habe mal in die Vergleichstabelle oben die Lenkererhöhung von 25 mm eingetragen, beim XTC natürlich nicht.

- der längere Abstand Lenker-Sattel wird nur durch einen längeren Vorbau (und Setback-Stütze) erreicht, der Dir ja nicht gefällt (das Fahrverhalten beim XTC wird aber sowieso völlig anders als beim Fathom)
- der Sitzwinkel ist noch flacher, das XTC verfügt zudem über eine Stütze mit Setback - der effektive Sitzwinkel dürfte damit bei ~71,2° sein - damit bekommst Du wahrscheinlich noch mehr Knieschmerzen, weil Du noch weiter hinten sitzt.
- die Lenkerposition ist tiefer - dann musst Du wieder herumbasteln und Teile tauschen


Hast Du eigentlich die Füße richtig auf dem Pedal und gerade (Knie über dem Fuß, nicht nach außen oder innen abgewinkelt)?
Beobachte mal, ob sich Dein Knie beim Treten dreht.
Mit was für einer Trittfrequenz fährst Du? Eher kraftvoll in großen Gängen (60-70 rpm) oder wieselflink in kleinen Gängen (80-100 rpm)?
Bleibt die Hüfte stabil oder wackelt das Ärschchen beim Treten?

Da die Sitzposition grundsätzlich passt und Du Dich auf dem Rad beim Probesitzen auf L wohl gefühlt hast, würde ich das Rad nicht direkt eintauschen an Deiner Stelle.
 

Anhänge

  • XTC_XL_vs_Fathom_L.jpg
    XTC_XL_vs_Fathom_L.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 538
Wenn die Ursachensuche nicht einfach so betrieben werden kann, so würde ich dir dringendst empfehlen, einen Bike Fitting Termin zu machen. Es soll eine vernünftige Vermessung mit allem Drum und Dran erfolgen. Das ist das einzig Sinnige.

Wenn Knieschmerzen bereits nach wenigen Metern auftreten, so solltest du auch Kontakt mit deinem Arzt aufnehmen, um ernsthafte, langfristige Schäden zu vermeiden, denn das ist beim besten Willen es nicht wert.

Man muss halt auch durchaus differenzieren können, ob der Schmerz mit einer ungewohnten Belastung einhergeht und der Körper sich noch einstellen muss, oder ob es dabei sich um eine bereits manifestierende chronische Erkrankung handelt und zur Heilung bzw. Linderung spezielle Einstellungen notwendig sind.

Wir alle können hier i.d. R. auch nur Mutmaßungen anstellen, die im Zweifel auch zu falschen Schlüssen führen können. Dies wäre vorzugsweise zu vermeiden. Daher wäre eine grundsätzliche Ursachenforschung zu betreiben, bevor man die Räder und alles andere tauscht. (IMHO)
 
Das XTC in XL wird Dir nicht so viel bringen:

Anhang anzeigen 874694

Ich habe mal in die Vergleichstabelle oben die Lenkererhöhung von 25 mm eingetragen, beim XTC natürlich nicht.

- der längere Abstand Lenker-Sattel wird nur durch einen längeren Vorbau (und Setback-Stütze) erreicht, der Dir ja nicht gefällt (das Fahrverhalten beim XTC wird aber sowieso völlig anders als beim Fathom)
- der Sitzwinkel ist noch flacher, das XTC verfügt zudem über eine Stütze mit Setback - der effektive Sitzwinkel dürfte damit bei ~71,2° sein - damit bekommst Du wahrscheinlich noch mehr Knieschmerzen, weil Du noch weiter hinten sitzt.
- die Lenkerposition ist tiefer - dann musst Du wieder herumbasteln und Teile tauschen


Hast Du eigentlich die Füße richtig auf dem Pedal und gerade (Knie über dem Fuß, nicht nach außen oder innen abgewinkelt)?
Beobachte mal, ob sich Dein Knie beim Treten dreht.
Mit was für einer Trittfrequenz fährst Du? Eher kraftvoll in großen Gängen (60-70 rpm) oder wieselflink in kleinen Gängen (80-100 rpm)?
Bleibt die Hüfte stabil oder wackelt das Ärschchen beim Treten?

Da die Sitzposition grundsätzlich passt und Du Dich auf dem Rad beim Probesitzen auf L wohl gefühlt hast, würde ich das Rad nicht direkt eintauschen an Deiner Stelle.

Irgendwo ist da der wurm drin, das Fathom hat eine oberrohrlänge von 625mm und das Xtc von 645 also 20mm länger!
 
wenn ich in weiter nach hinten schiebe bekomme ich Knie schmerzen und das schon nach wenigen Metern.
Wenn du so wie in Bild 1 im Post 1 Knieschmerzen bekommst liegt irgendwas im argen . Weil da sitzt du doch nicht weit hinten . Wenn deine Knie so empfindlich sind kommst doch niemals mit einem Bike einen Berg hoch .

Ein Bikefitting würde ich auch empfehlen .
 
Wenn du so wie in Bild 1 im Post 1 Knieschmerzen bekommst liegt irgendwas im argen . Weil da sitzt du doch nicht weit hinten . Wenn deine Knie so empfindlich sind kommst doch niemals mit einem Bike einen Berg hoch .

Ein Bikefitting würde ich auch empfehlen .
nein so ist es ok.
Ich bin mir recht sicher der Rahmen ist ein tick zu klein!
Ein Bikefitting werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Geos nochmal eingetragen: Wird nicht besser:..

XTC_XL_vs_Fathom_L.jpg
 

Anhänge

  • XTC_XL_vs_Fathom_L.jpg
    XTC_XL_vs_Fathom_L.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 623
Hey Jungs,
sorry für die kurze Pause.
Ich habe ein bisschen gegrübelt und bin ein Paar Bikes Probegefahren.

Habe mir das Orbea Alma M50 zugelegt mit 21,5 Zoll Rahmen (XL)
habe für das Giant noch gut Geld bekommen und war mit dem Deal zufrieden.
Knieprobleme sind schonmal behoben, war der Kleine Rahmen und hatte den Rechten Fuß leicht verdreht auf dem Pedal stehen.

Danke für eure guten Meinungen und erlichen Antworten.

Grüße
 
Zu den Knien:
Wenn du das Lot vom Tibia-Kopf (dem Schienbeinknochen) fällst, soll das nicht vor die Pedalachse fallen. Leider fehlt da die Beschreibung bei dem Mountainbike-Link.

Knieprobleme können aber auch von Klickpedalen oder den falschen Schuhen kommen. Hier kannst auch noch mal was probieren (sollten die wieder kommen).

Ebenfalls möglich: unausgewogene Muskulatur. Biken kann sehr einseitig sein. Unbedingt ne Ausgleichssportart suchen.

Ansonsten ist es wohl so, dass du bei Giant genau zwischen den Größen gelegen hast. Du wärst wahrscheinlich mit keiner zufrieden gewesen.
 
Zu den Knien:
Wenn du das Lot vom Tibia-Kopf (dem Schienbeinknochen) fällst, soll das nicht vor die Pedalachse fallen. Leider fehlt da die Beschreibung bei dem Mountainbike-Link.

Knieprobleme können aber auch von Klickpedalen oder den falschen Schuhen kommen. Hier kannst auch noch mal was probieren (sollten die wieder kommen).

Ebenfalls möglich: unausgewogene Muskulatur. Biken kann sehr einseitig sein. Unbedingt ne Ausgleichssportart suchen.

Ansonsten ist es wohl so, dass du bei Giant genau zwischen den Größen gelegen hast. Du wärst wahrscheinlich mit keiner zufrieden gewesen.


Klickis Fahr ich nicht,
Ich werde meine Schuhe vom Decathlon denk auch müllen.
Welche Schuhe soll man nur kaufen für zu Biken, die Auswahl ist einfach Riesig!
 
Top, du bist wenigstens konsequent und redest dir nichts Falsches ein.
Fände ein Vergleichsfoto vom neuen Rad ganz interessant.
Alma war sicherlich ne super Wahl!

danke,
ja habe wie schon gesagt mehrere Bikes probe gefahren unter anderem war das Trek Procaliber auch in meiner näheren Auswahl allerdings leider nicht mehr Lieferbar in XL, bin ich in L gefahren und fand es sehr angenehm aber konnte es nicht in XL fahren.
Habe aber auch gemerkt das nicht jeder Rahmen zu einem Passt.
Bei dem Alma war ich mit der Beinpartie sehr zufrieden, nur die Liege Position sehr arg, eben ein echtes CC Rad.
Da Probier ich jetzt ein bisschen mit vorbau und Lenker und bin auch schon sehr na dran.
Bin die CC Postion auf dem Rad nicht gewohnt und will mich langsam daran gewöhnen.

Vergleichsfoto stelle ich gerne noch eins hier rein.

Grüße
 
890271


Hallo Jungs,
besser spät als nie.
Hier wie von euch gewünscht ein vergleich Bild!
Habe mitlerweile schon 400km mit dem neuen Rad geradelt und es macht Spaß.
Das Cockpit habe ich mir aber auch einwenig angehoben durch 5mm Spacer mehr wie OE und ein Lenker mit 35mm Rise das ich so aber jetzt auch noch nicht gefahren bin.
Momentan habe ich noch ein 90mm verstellbaren vorbau montiert um den richtigen Winkel zu finden, dieser steht auf dem Bild auf 20°
Wie findet Ihr die Oberkörperhaltung, ich denke wenn der Druck auf dem vorderrad passt kann man das so lassen.

Sattelüberhöhung beträgt -1cm, wenn ich auf dem Bike sitze +1cm.



Grüße Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht passend aus, ob es so tatsächlich auch gut fährt und ob der Druck aufs Vorderrad ausreicht können nur ausgiebige Probefahrten klären.
 
Von der Größe her sieht das gut aus, aber ich glaube ein CC-Bike ist von der Sitzposition her absolut nicht das, was Du suchst.
Der Sattel sieht zu weit vorne aus, 20°-Grad Vorbau (?!) und(!) 35mm Riser?!
 
Sieht passend aus, ob es so tatsächlich auch gut fährt und ob der Druck aufs Vorderrad ausreicht können nur ausgiebige Probefahrten klären.

Ich war gestern Abend mal noch einwenig im Wald Spielen und ich war erstaunt wie gut es sich doch anfühlt! selbst bei kleinen sehr steilen Anstiegen und kräftig druck in die Pedale steigt kein Vorderrad, noch nicht mal ansatzweise.

Von der Größe her sieht das gut aus, aber ich glaube ein CC-Bike ist von der Sitzposition her absolut nicht das, was Du suchst.
Der Sattel sieht zu weit vorne aus, 20°-Grad Vorbau (?!) und(!) 35mm Riser?!

Kann dir da vielleicht einwenig recht geben, also ein Fahrer der -7 grad fährt und und Flat Lenker mit 12cm Sattelüberhöhung werde ich wohl nie werden!
Ich komme aus dem Motocrosssport und hab vielleicht eher ein Fahrstyl der mehr zu einem Enduro Bike Passen würde, das dies aber nicht das ist was ich wollte, eher ein Bike wollte Richtung Klettermaxe! habe ich mich für dieses entschieden.
Und der vorbau und der Lenker mit 35mm Rise habe ich für 20€ geschossen rein zum testen.
Wir waren jetzt erst 15 Tage in Holland Biken am Meer alles auf sehr Flachen Single Trails sind 380km gefahren mit 90mm 9° grad vorbau
und 5 cm Sattelüberhöhung, Ich bin 15 Tage Schmerzfrei geradelt, ich bin lediglich am Probieren und rausfinden wo es hingehen soll.

Und wenn mir in 20° vorbau mit 35mm Rise gut abgeht auf nem cc bike Wieso denn nicht?

Zum Sattel kann ich nur sagen, einfach ma wegschauen, wenn ich Ihn weiter nacht hinten schiebe komme ich mit dem Knie hinter die Pedalachse und diese Woche wird auch noch ein Satteltausch kommen. Habe mich bei diesem Ergon Sattel vergriffen und ein E-MTB Sattel erwischt.

Einfach mal ne Frage, welches Bike das gut vortrieb hat man auch gut den Berg hoch kommt und keine CC Geometrie hat würdest du empfehlen?

Grüße Julian
 
Zurück
Oben Unten