Rahmen zu klein ??

Was ist denn der Unterschied zu einem nicht E - Mtb Sattel ?

genau das habe ich mir auch gefragt und habe es Nachgelesen, und zwar schreibt Ergon z.B. das er speziel für Steile Bergauffahrten konzipiert.
Wenn ich mir den E-MTB und den Normalen anschaue sieht man das der E-MTB Sattel hinten stark nach oben geht (Polster) und das ist auch mein problem. Ich habe das gefühl ich rutsche nach vorne, also Kippe ich den Sattel nach hinten, Fazit: dann sitze ich auf dem Damm!! meine Freundin fährt SQLab den habe ich probiert bei dem ist es ein ganz anderes Gefühl!

Ist doch sowieso zum Tourer umfunktioniert, da passt auch so ein Sattel.

Ich denke fast, der Rahmen hätte eine Nummer grösser besser gepasst.

Der Sattel könnte schon noch ein Stück zurück und die Sattelstütze evtl. nen Tick weiter runter. ( Sieht recht stelzig aus.) Wenn du sagst, du sitzt auf dem Damm, könnte das die Ursache sein (von einem unpassendem Sattel mal abgesehen). Dann denkt man, man müsste die Sattelnase nach unten kippen, dadurch rutscht man wieder nach vorne und hat mehr Last auf den Händen.

Kannst du denn so z.B. freihändig fahren (nicht dass es nötig wäre), bzw. dich dazu aufrichten, ohne nach vorne zu rutschen oder durch schnelleres/kräftiges pedaliere abstützen zu wollen?

Der Sattel könnte schon noch ein Stück zurück und die Sattelstütze evtl. nen Tick weiter runter. ( Sieht recht stelzig aus.) Wenn du sagst, du sitzt auf dem Damm, könnte das die Ursache sein (von einem unpassendem Sattel mal abgesehen). Dann denkt man, man müsste die Sattelnase nach unten kippen, dadurch rutscht man wieder nach vorne und hat mehr Last auf den Händen.

Kannst du denn so z.B. freihändig fahren (nicht dass es nötig wäre), bzw. dich dazu aufrichten, ohne nach vorne zu rutschen oder durch schnelleres/kräftiges pedaliere abstützen zu wollen?

Ja ich kann freihändig fahren, habe aber den drang nach vorne zu Rutschen und stütze mich über die Pedale einwenig ab.
Ist mir vorher so zwar noch nie aufgefallen aber jetzt wo du die Frage so stellst und ich darüber nachdenke, Ich fahre auch immer einen rechten großen gang um freihändig zu fahren das ich genügend druck auf den pedalen habe.
Ich habe Druck auf dem Lenker, vermutlich vom Sattel deshalb auch der versuch das Cockpit anzuheben.

Habe mich aber dazu entschlossen den SQLab Sattel zu montieren, unser Händler um die ecke nimmt Ihn sogar noch nach 4-5 Wochen wieder zurück wenn er nicht passen sollte!

Gestern war ich das erste mal mit dem recht Hoch gebauten Cockpit auf engen bis Steilen Single Trails unterwegs.
Fazit: Genügend Druck auf dem Vorderrad für Grip und auch an Steilen anstiegen ausreichend.
Einmal hat es leicht angefangen den Bodenkontakt zu verlieren beim Bergauffahren allerdings war diese Steigung für mich auch noch gerade so Fahrbar.
Werde es denk nicht ganz so Hoch lassen, aber alles in allem habe ich meine probleme gelöst.

Danke für eure Hilfe, Meinungen und das Ihr mir mit Rat und Tat zur seite gestanden habt.

Grüße Julian

Hallo,
nehme den Theread nochmal hoch um ein Fazit zu geben nach 8 Monaten.
Ich fahre die Alma immer noch zurzeit um die 2000km runter, Settings bezüglich Lenker Vorbau usw. sind wieder in richtung CC gewandert, jetzt auch mit Klicki :daumen:
Zudem habe ich noch zuwachs bekommen und ein 27.5 Enduro Hardtail mir geleistet mit dem wir bisher rund 400km gefahren sind.
Mit den beiden Rädern habe ich jetzt genau das was ich immer wollte. Ein Bike zum Touren oder auch für ne schnelle Abendrunde und eins das sich sehr gut im steilen Gelände fahren lässt und Spaß auf Trails bietet.

Natürlich habe ich auch dazu gelernt und weis die einzelnen Geometrien und Bikes besser einzuordnen.

Der Gedanke Fully ja ist da, aber momentan eigentlich eher uninteressant da ich mit den beiden Bikes echt alles abdecken kann was mich betrifft.

Die beschwerden die ich hatte sind alle vom Winde verweht und waren einfach überlastung und ungewohnte Positionen.
Aber auch keine wunder wenn man 6 Jahre nicht mehr Sportlich aktiv war und nur gearbeitet und Haus Renoviert hat.

Grüße
Julian

Zurück