Rahmenbruch - bitte um Hilfe!

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Grüß euch! Denke mir, daß ich hier mit meinem Problem richtig bin, da hier anscheinend Profis unter sich sind :)
OK, folgendes Problem: Rahmenbruch rechts hinten, Bike: Steppenwolf Tao-FS, Frage: Reparatur möglich?
Bin eigentlich nur ganz gemütlich eine Schotterstrasse runtergefahren, plötzlich merke ich, wie das Hinterrad zum eiern anfängt - siehe da, Rahmenbruch!
Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Hab schon einige ganz billige Supermarkt-Räder und ähnliches gehabt, aber sowas ist mir noch nie passiert! Dieses Bike war ja nicht grad billig und sollte wohl eine normale Ausfahrt aushalten, oder? Bin weder wild in der Gegend herumgesprungen, noch über eine Buckelpiste damit gewedelt ;) . Wie gibts das, dass das so ein Schrott ist? Das Rad ist noch nichtmal ein Jahr alt!
Nun gut - Frage an die Spezialisten: Garantie wird wohl noch greifen, aber dann hätte ich sicher für 2 oder mehr Wochen kein Rad. Und da das Bike noch weit vor dem Auto mein wichtigstes Fortbewegungsmittel ist, würde mich das schon hart treffen :( .
Darum frage ich, ob das auch ein "normaler" Bike-Shop schweissen könnte und was das ungefähr für Kosten verursachen würde? Geht schweissen überhaupt?
Hab hier ein paar Bilder online gestellt, damit ihr das Problem begutachten könnt:

http://www.kaltlicht.com/step.html

Ich danke schon mal im Voraus für eure Ratschläge!
 
ui wenn das auf nem Schotterweg passiert ist das schon ziemlich krass!

Aber, du hast ja eigentlich nochmal Glück im Unglück gehabt, denn Du fährst ja ein Fully und demnach ist nicht der Rahmen platt, sonder "nur" die Schwinge, die ja billiger wiedzubeschaffen sein dürfte, als n ganzer Rahmen!

Ruf doch einfach mal bei Steppenwolf an und erkläre ihnen auf freundliche Weise wie das passiert ist, vielleicht bekommste dann ne neue Schwinge auf Kulanz/Garantie.
Wenn es wirklich n Bruch ist der beim normalen Fahren aufgetreten ist müsste es ja eigentlich n Materialfehler, den der Hersteller verschuldet hat!
 
Ich würde auch auf jeden Fall dazu raten, den Rahmen zum Hersteller zu schicken! Wie du das beschrieben hast, scheint es eindeutig ein Fehler von Werkseite aus zu sein!
Da musst du wohl aufs Bike verzichten für einige Zeit!
Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren vom Händler da was zurecht geschweisst zu bekommen...
Überleg doch mal... Der Kostenaufwand... dann siehts hinterher vielleicht noch ******** aus... lackierung iss fürn popo...

Dann stehst du da...mit einem Steppenwolf der optisch hinkt... du trägst die Kosten... und der hersteller hätte dir den Rahmen absolut sicher getauscht! Umsonst!

Hör auf mich :bier:
:)
 
jo und dazu kommt noch.. wenn der rahmen erst einmal von jemand anderm geschweißt wurde.. kannst dir die garantie falls wieder was passiert stecken ;)
 
Schweißen bringt gar nix !!!!! 1. Verfällt dann die Garantie 2. Is das dann nich richtig stabil und was passiert wenn dir das dann bei 40 km/h weg bricht ?!? :eek: 3. Schweißen tut normaler weise kein bikeladen höchstens Autowerkstätten und so
4. bei irgendwelchen Sachen die kaputt gehen und wo noch Garantei druff is immer Garantei gnadenlos beanspruchen:bier:
 
denk auch mit garantie sollte es da keine probleme geben. so ein bike jagt man nicht über meterhohe dirts und vom dagegenfahren passiert sowas auch nicht.
außerdem recht praktisch bei dem fully, daß man einfach nur den unteren schwingenteil komplett austauschen braucht und es is wieder wie neu.

ich würd mal die fotos inkl. einer höflichen und sachlichen schilderung an steppenwolf senden und deren reaktion abwarten.
ansich sollte es so ablaufen, daß du zu dem händler wo du das bike gekauft hast (rechnung noch vorhanden?) gehst, der baut die schwinge aus, schickt sie an steppenwolf, die schicken neue schwinge und er baut sie wieder ein. sollte dich nix kosten.

könnt aber auch sein, daß die den ganzen rahmen haben wollen, dann wirds wohl etwas länger dauern....:(

achja nochwas, vielleicht besser nicht so formulieren:
ich bin gemächlich auf der strasse gefahren, und plötzlich ist der rahmen auseinandergebrochen (i was just riding along..)

auf sowas reagieren die hersteller allergisch ;)
 
Bloss nich schweissen lassen!

1. Garantieverlust
2. Produkthaftung geht verloren
3. den Schaden zu beheben erfordert mehr wie nur ein Schweissgerät - würde mal behaupten damit is ein Händler überfordert.

Frag den Händler nach einem Leihrad für die Ausfallzeit, die Kosten dafür muss Steppenwolf tragen. Unser Händler hat sowas immer parat.

Noch was zur Produkthaftung:
diese ist fast wichtiger als die Garantie, da sie auch nach Ablauf derselben noch wirksam ist. D.h. für sämtliche Schäden die durch Material/Montagefehler(werkseitig) entstehen (Unfall mit Verletzungen, Schäden an Fremdpersonen/Eigentum etc.) muss der Hersteller haften.
Wenn jedoch selbst Hand angelegt wird, so haftet man für alle Schäden die bei Unfällen passieren selbst un auch die Haftpflicht is aus dem Schneider.

Also gut überlegen!

Dafi
 
Klarer Fall - Du gehst mit dem Rad zu Deinem Händler. Neben der gesetzlichen Händler-Garantie hast Du auch eine 3-jährige Hersteller-Garantie auf dem Rahmen.
(Feld-, Wald- u. Wiesen-)Schweißen bringt da nix und außerdem würdest Du Deine Garantie verlieren. Da der Rahmen aus Alu ist, müßte dieser nach dem Schweißen in einer Art Ofen wärmebehandelt werden um das vom Schweißen geschwächte Material zu "stabilisieren".
Wenn Du auf das Rad angewiesen bist, versuche ein Leihrad zu bekommen.
Hatte bei meinem damaligen 2001er Tycoon CR das Problem, dass die Schwinge schief war. Wurde dann der Rahmen komplett gegen das 2002er Modell getauscht, da es für das 01er Modell komischerweise keine Schwingen mehr gab. Garantie hat sich natürlich wieder verlängert ;) .
 
Unbedingt auf Garantie!
Soweit ich gehört habe, sind da noch mehr Rahmen an der Kettenstrebe gebrochen.
Scheint wohl ein Fertigungsproblem zu sein - und Steppenwolf entsprechend kulant.

Der Trend geht zum Zweitrad!
 
Wie ja schon viele gesagt haben, es ist definitiv ein Garantiefall. Dass der Bruch auf einem normalen Schotterweg aufgetreten ist, das ist Zufall und ein bisschen Glück. :) Ein Alurohr bricht ja nicht sofort, sondern es bilden sich Haarrisse, und irgendwann ist Schicht.

Ich habe mal einen biker gesehen dem die Gabelkrone gebrochen ist, der hatte kein Glück, ausser das er es überlebt hat. :cool:

Den Hinterbau zu tauschen ist wirklich kein Problem, Steppenwolf sollte das innerhalb 3 Werktagen liefern können. Es ist wirklich ein bekanntes Problem bei dem Rahmen. :mad:
 
Laut § 439, Absatz 2 BGB muss Dir der Händler sogar die entstehenden Kosten ersetzen. Zum Beispiel für den Transport zum Händler usw.
 
auf jeden fall garantie anmelden!!

schweissen und gleich wieder fahren kannst du sowieso vergessen. ein kumpel von mir hatte mal an der dämpferaufnahme einen riss und hat den schweissen lassen. die teure wärme behandlung hat er sich nur deswegen ersparen können weil sein rahmen aus 7000'er alu ist und dieses material auch kalt auslagern kann. das dauert dann aber 3 monate (mindestens).

auch wenn es ein paar tage dauert ist der austausch über garantie sicher der bessere weg. muss halt solange mit dem rad der freundin fahren. sicher besser als nichts.
 
also ebenfalls von mir die empfehlung: ab zum händler und rahmen einschicken! hatte das gleiche problem bei nem stevens fully und bekam innerhalb von 1 woche einen komplett!! neuen rahmen. ging absolut problemlos, es hat noch nicht mal einer gefragt, wie das passiert ist. die wollten nur wissen ob es mir gut geht (persönlicher anruf von der kundenbetreuung).

taz:D
 
Habe jetzt den zweiten Bruch an der Schwinge, immer an der gleichen Stelle.
Beim ersten mal bin ich am Berg angetreten.
Jetzt ist es bei einer schnellen Schotterabfahrt passiert.

Am liebsten möchte ich das Bike jetzt zurück geben. Wann bricht es das nächste Mal? Beim Alpencross?
Steppenwolf war bei der ersten Reparatur korrekt. Rahmen eingeschickt, nach einer Woche neue Schinge montiert.

Gruß Achim
 
Original geschrieben von A-Kaiser
Habe jetzt den zweiten Bruch an der Schwinge, immer an der gleichen Stelle.
Beim ersten mal bin ich am Berg angetreten.
Jetzt ist es bei einer schnellen Schotterabfahrt passiert.

Am liebsten möchte ich das Bike jetzt zurück geben. Wann bricht es das nächste Mal? Beim Alpencross?
Steppenwolf war bei der ersten Reparatur korrekt. Rahmen eingeschickt, nach einer Woche neue Schinge montiert.

Gruß Achim

Wie alt isn das Teil
 
Original geschrieben von A-Kaiser
Habe jetzt den zweiten Bruch an der Schwinge, immer an der gleichen Stelle.
Beim ersten mal bin ich am Berg angetreten.
Jetzt ist es bei einer schnellen Schotterabfahrt passiert.

Am liebsten möchte ich das Bike jetzt zurück geben. Wann bricht es das nächste Mal? Beim Alpencross?
Steppenwolf war bei der ersten Reparatur korrekt. Rahmen eingeschickt, nach einer Woche neue Schinge montiert.

Gruß Achim

Kommt natürlich drauf an, wie alt das Teil ist. In den ersten 6 Monaten ab Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muß beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Sollte der Fehler also zum 2. Mal innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten sein (sprich Rahmenbruch an gleicher Stelle) kannst Du auch durchaus verlangen, dass der Kauf rückgängig gemacht wird (sprich Geld zurück), da der Austausch ja nicht erfolgreich war (2. Stufe d. Gewährleistung).
Ansonsten wird's wohl wieder auf einen Tausch hinauslaufen, je nachdem, wie kooperativ der Händler halt ist. Im Zweifel hast Du noch die Herstellergarantie.
Ich würd sagen, geh zum Händler und versuch ihm Dein Problem ruhig und sachlich zu schildern.
 
Original geschrieben von mightyEx


Kommt natürlich drauf an, wie alt das Teil ist. In den ersten 6 Monaten ab Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer. Danach kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muß beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Sollte der Fehler also zum 2. Mal innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten sein (sprich Rahmenbruch an gleicher Stelle) kannst Du auch durchaus verlangen, dass der Kauf rückgängig gemacht wird (sprich Geld zurück), da der Austausch ja nicht erfolgreich war (2. Stufe d. Gewährleistung).
Ansonsten wird's wohl wieder auf einen Tausch hinauslaufen, je nachdem, wie kooperativ der Händler halt ist. Im Zweifel hast Du noch die Herstellergarantie.
Ich würd sagen, geh zum Händler und versuch ihm Dein Problem ruhig und sachlich zu schildern.

Dies bedeutet aber nur, dass der Käufer nach Ablauf der 6 Monate kein Recht mehr auf sofortige Lieferung einer mangelfreien Sache hat (§ 439, 476 BGB), danach ist Reparatur angesagt, was bei ihm Tausch des defekten Teils, nicht aber des ganzen Bikes bedeutet.

Auch hier kann der Käufer wenn ein gewisses Teil mehrmals repariert wurde zum Beispiel Wandelung verlangen.
 
Original geschrieben von Hotzi


Dies bedeutet aber nur, dass der Käufer nach Ablauf der 6 Monate kein Recht mehr auf sofortige Lieferung einer mangelfreien Sache hat (§ 439, 476 BGB), danach ist Reparatur angesagt, was bei ihm Tausch des defekten Teils, nicht aber des ganzen Bikes bedeutet.

Auch hier kann der Käufer wenn ein gewisses Teil mehrmals repariert wurde zum Beispiel Wandelung verlangen.

Schon klar, aber nun kann ja der Verkäufer nach Ablauf der 6 Monate (aber noch innerhalb der 2 Jahre) auch behaupten, dass das evtl. durch übermäßige Beanspruchung entstanden ist (wie soll ich als Käufer das Gegenteil beweisen ?). Die Konsequenz wäre m.E., dass er den Rahmen zunächst mal zum Hersteller einschickt. Sollte sich dann bestätigen, dass es (z.B. aufgrund erhöhter Reklamation) ein (Serien-)Fehler im Rahmen ist, kann ja eine Wandelung erfolgen, sofern der Käufer das wünscht und Reparatur/Nachbesserung (Austausch des defekten Teils) bereits erfolglos war.
Der Hersteller kann sehr wohl die Ursache des Rahmenbruchs analysieren (Studium Maschinenbau). Mal hypothetisch gedacht kann der Hersteller schon unterscheiden, ob Du mit nem Rahmen 10m gedroppt bist oder der Bruch schleichend über längere Zeit kam.
 
Original geschrieben von mightyEx


Schon klar, aber nun kann ja der Verkäufer nach Ablauf der 6 Monate (aber noch innerhalb der 2 Jahre) auch behaupten, dass das evtl. durch übermäßige Beanspruchung entstanden ist (wie soll ich als Käufer das Gegenteil beweisen ?). Die Konsequenz wäre m.E., dass er den Rahmen zunächst mal zum Hersteller einschickt. Sollte sich dann bestätigen, dass es (z.B. aufgrund erhöhter Reklamation) ein (Serien-)Fehler im Rahmen ist, kann ja eine Wandelung erfolgen, sofern der Käufer das wünscht und Reparatur/Nachbesserung (Austausch des defekten Teils) bereits erfolglos war.
Der Hersteller kann sehr wohl die Ursache des Rahmenbruchs analysieren (Studium Maschinenbau). Mal hypothetisch gedacht kann der Hersteller schon unterscheiden, ob Du mit nem Rahmen 10m gedroppt bist oder der Bruch schleichend über längere Zeit kam.

sicherlich, aber wenn Du Zeugen hast, dass dem nicht so wahr (da muss man sich halt was einfallen lassen, ich tät da eh nen Anwalt einschalten, das hat mir schonmal geholfen), dann ists nach ich glaub 3 mal Reparieren aus. Muss man das halt so hindrehen, dass ein Designfehler oder sowas vorliegt
 
Hallo zusammen,

ich Habe das Tundra FS im Dezember 1999 gekauft.
Nach ca. 3500 km und 1,5 Jahren ist im Sommer 2001 die Schwinge hinten rechts gebrochen.
Der Rahmen wurde eingeschickt. Nach einer Woche zurück. Steppenwolf meinte dazu, das das Hauptlager aufgrund eines Montagefehlers zu schwer ging und somit die Strebe zu starke belastete. Neues Lager wurde mit eingebaut. Somit kann das Problem nicht mehr auftreten
Jetzt nach weiteren 2,3 Jahren ist die Schwinge wieder an der gleichen Stelle gebrochen. Wenn man den Bruch anschaut, ist 1/4 der Bruchstelle oxidiert und dunkler als der frische Bruch. Somit denke ich das der Rahmen langsam gebrochen ist. Im übrigen ist das Bike top in Schuss mit Leichtbaukomponenten, z.B. Tune-Laufradsatz. Das müsste doch als Beweis ausreichen, das das Bike "normal " bewegt wurde. Jumps kann ich übrigens nicht und unter meinen Kumpels hätte ich ja auch noch genügend Zeugen.

Ich möchte mich aber nicht auf einen Rechtsstreit einlassen. Ich geh da lieber eine Runde biken. Deshalb gehe ich jetzt zum Händler und werde mal mit ihm das Problem sachlich diskutieren.
Reparatur sollte auf jeden Fall drin sein, zumal Steppenwolf 3 Jahre Garantie gibt. Bei der Schwinge ist die Garantiezeit im Sommer 2001 neu gestartet.
Leider habe ich aber ein Problem mit dem Rahmen, wann bricht er das nächste mal? Im Sommer 2005 nach weiteren 2000 km? Da habe ich kein Bock drauf. Deshalb wäre mir ein komplett neuer Austauschrahmen lieber. Da das Bike dann auch eine Wertsteigerung hat, würde ich auch ein Teil der Kosten übernehmen.

Aber jetzt brauch ich erst mal ein Leih-Bike für nächsten Sonntag, da möchte ich den Marathon in Furtwangen fahren. Sollte doch bei einem guten Händler drin sein, oder?

Bis dann
Achim
 
@A-Kaiser: Hmm, die gesetzliche Gewährleistung ist bereits verstrichen. Du kannst also nur auf die Herstellergarantie hoffen :rolleyes: .
Allerdings bist DU "König" Kunde und falls Steppenwolf sich da irgendwie unbegründeterweise quer stellt, mach denen klar, dass Du dann die längste Zeit deren Kunde warst.

PS: Die Art des Bruches erkennt man an den Bruchkanten, weniger am Oxidationsgrad (höchstens Mitindiz). Ein "Gewaltbruch" sieht z.B. anders aus, als ein "Ermüdungsbruch".
 
Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!
Ich bin eurem Rat gefolgt und hab die Sache bei Steppenwolf reklamiert. Die waren eh sehr freundlich und haben mir innerhalb von 2 Wochen eine neue Kettenstrebe geschickt (sie wollten nichtmal die gebrochene retour oder irgendwelche Fotos sehen - anscheinend kommt das bei denen öfters vor... Sehr überrascht oder ungläubig haben sie auf jeden Fall nicht reagiert, was ein gutes Zeichen (toller Kundenservice) oder ein schlechtes (jaja, das passiert bei unseren Rahmen laufend...) sein kann ;)

Naja, montieren hab ich mir die Strebe aber trotzdem lassen müssen, da ich zum Lösen einer Schraube die Tretkurbel entfernen hätte müssen und mir entsprechendes Werkzeug fehlt.
Was solls - hat im Bikeshop halt EUR 30,-- gekostet.
Schwamm drüber - hoffentlich hält es jetzt!
 
dann als Tipp für's nächste Mal: Ansprechpartner bei Reklamationen ist m.W. nicht der Hersteller, sondern der Händler, der dann natürlich die Reparaturkosten tragen muß.
 
Habe jetzt mehrfach gelesen, es müsse ein Leihrad gestellt werden, und die Reperatur (Montage-) Kosten würden vom Händler/Hersteller getragen.
Ist dem so??????
So weit ich weis, (aber ich lern natürlich gern dazu) muss der Hersteller bei Bruch innerhalb der Garantiezeit nur den Bruch fachmännisch reparieren oder den Rahmen /das Rahmenteil austauschen. D.h. neuer Rahmen wird gestellt,, Umbau von alt auf neu trägt der Kunde. So habe ich es zwei mal (zum Glück nicht bei meinem Rad) bei KTM und Cannondale erlebt.

Klärt mich auf über die Rechtslage, man weiss ja nie wofür man es evtl. noch braucht.
 
Hallo,

ich bin einer von denen, die schon den zweiten Bruch an der Schwinge hatten.

Rad ist derzeit beim Händler und wird umgebaut auf die neuen Schwingen von 2002 (Rahmen ist von 1999, Kaufdatum Januar 2000). Die neue Schwinge sieht in diesem Bereich deutlich stabiler aus als meine Alte.

Die Kosten für den Umbau träge Steppenwolf. Ein neuen Rahmen wollten sie doch nicht springen lassen. Aber ich denke das es ein faires Angebot ist. Zumindest hat der neue Hinterbau dann Industrielager und keine Gleitlager mehr.

Gruß Achim
 
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