Rahmenbruch Nerve XC: Canyon unflexibel bei Crash Replacement

Na ja der StW wert ist halt in der Bike DAS Kriterium was ein guter Rahmenbauer ist. Und die Bike bestimmt wer im Massenmarkt dicke Umsätze macht. Und nur mit dicken Umsätzen kann man Bikes anbieten die das Preis/Leistungsverhältnis eines Canyons haben.
Darüberhinaus sind gerade Einsteiger (und das ist m.E. eine wichtige Zielgruppe für Canyon) oft total aufs Gewicht fokussiert. Mit allen anderen Eigenschaften können die nicht viel Anfangen, aber leicht=gut das versteht jeder Noob!


der nerve XC ist NICHT sehr leicht. er wiegt soviel wie ein LV 301 das allerdings mehr garantie und freigabe als ein Torque hat.

im prinzip darf man mit dem XC nichts anders machen wie mit einem Crossbike. also bei stufen das bike schultern und drüberlaufen und deswegen ist der rahmen eher schwer für seine klasse.

ich find canyon hat die nerve serie ein bisschen zu gunsten des torques vernachlässigt. die wollen halt in der selben gewichtsliga mitspielen wie die top AM rahmen am markt und haben in den letzten jahren vielleicht einfach die wandstärken angepasst als was neues leichteres von grund auf solide zu konstruieren.
auf der eurobike drehte sich alles ums torque das mittlerweile bei 180mm angekommen ist. nicht alle wollen den federwegstrend mitspielen und was stabiles mit 140mm und unter 14kg gibts bei canyon derzeit nicht.
 
Hmm wer sagt das das 301 stabiler ist? Vielleicht kann sich Liteville bei den Preisen einfach viel höhere Garantiefallquoten leisten.
Und wer sagt eigentlich das man alles mögliche mit Canyons nicht machen dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lv ist mit sichheit stabiler.
guck doch einfach mal was die jungs im lv bereich mit ihren bikes machen, bei canyon nerve hätte ich da angst um meine knochen.
bei dem xc sowiso....
 
Hmm wer sagt das das 301 stabiler ist? Vielleicht kann sich Liteville bei den Preisen einfach viel höhere Garantiefallquoten leisten.
Und wer sagt eigentlich das man alles mögliche mit Canyons nicht machen dürfte?

Der ganze Thread hier ist voller Mutmaßungen, keiner hat irgendwelche Fakten an der Hand, wann welcher Rahmen bei welcher Belastung genau bricht.
Alle haben auf einmal Angst und ihre Rahmen, ....
und alles nur weil User XY hier sein Rad geschrotet hat
 
ein paar gedanken:
1. "accident is the price of motion!"
2. kann man sich die gewinnspanne des rahmensets vorstellen, wenn sie das crash-replacement zum 1/2preis anbieten (ich gehe davon aus, daß sie da nicht gerade verlust dran machen...)
3.mögliches szenario: rahmen 100x "ausbelastet" - an wurzel hängengeblieben, grenzwertiger sprung, etc.etc - beim 101x in schneehaufen: bruch
4.gerade anfänger schauen so aufs gewicht: klar, die wollen die böcke die berge rauftreten, müssen aber erst noch muckis aufbauen ;)
5.wenn canyon schon so aufs gewicht beim nerve schauen will: wie wärs mit einer etwas eleganteren wippe? (ich tät glatt was für einen tuning-teil zahlen)
6.werde jatzt mal meinen am rahmen inspizieren gehn...
 
wenn canyon schon so aufs gewicht beim nerve schauen will: wie wärs mit einer etwas eleganteren wippe? (ich tät glatt was für einen tuning-teil zahlen)

Was meinst Du denn mit eleganter? Beispiel zur Hand?

Die Wippe muß bei diesem Modell "massiver" gestaltet sein, um einen stabilen, verwindungsarmen Hinterbau zu gewährleisten
 
wenn ich mir solche Threads wie diesen hier durchlese, die zu 90% aus unsubstantiierten Spekulationen bestehen ("die Freundin vom Bruder meiner Frau seiner Tante hat neulich mal ein kaputtes Canyon gesehen, wo der Fahrer nur über die Bordsteinkante gefallen ist -also ich sag´s euch die Rahmen halten echt nix aus!" :rolleyes: )
frage ich mich wirklich, warum diese und andere Firmen sich das antun.
Das muss schon eine Sonderform des Masochismus sein ...
 
Was meinst Du denn mit eleganter? Beispiel zur Hand?

Die Wippe muß bei diesem Modell "massiver" gestaltet sein, um einen stabilen, verwindungsarmen Hinterbau zu gewährleisten

...ein paar löcher & schon schaut alles eleganter & weniger bullig aus...(& wer weiß: vielleicht bricht ja dann die wippe vor unter- & oberrohr;)
 

Anhänge

  • Ghost_AMR_5500.jpg
    Ghost_AMR_5500.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 182
  • simplon lexx.jpg
    simplon lexx.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 177
Ich finds auch interessant wie viele sich hier auf einmal zu Wort melden und einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen bzw. Panik machen ohne irgendwas konkretes an Fakten zu haben.

Mich würde auch mal interessieren, wo steht dass man mit nem XC keine Stufen fahren darf....
 
ein rahmen sollte aber ein wenig mehr aushalten, auch wenn er eventuell weniger gekostet hat (ich kenn jetzt nich genau das modell, dass MTBJörg gefahren ist). ich fahre mit meinem Bike im winter immer schneehaufenrallys ( ein bisschen beschleunigen und dann mit vollgas in einen schneehaufen reinfahren) und mein rahmen macht das problemlos mit, obwohl er schon über 7 jahre alt ist, und sehr viel gefahren wurde (und das nicht nur auf der straße, sondern auch oft mal im bikepark/alpencross). Wenn ich mir mal ein XC rennen anschaue, dass keine einfache strecke hat, sollte das fahrrad die rennen ja auch aushalten sonst würde es ja nicht XC heißen! aber genug gelabert, und wenn ihr mich wegen meiner aussage nieder machen wollt macht es, ich hab ja eh keine ahnung;)
 
Denn die minimalen Gewichtsdifferenzen können schon bedenklich stimmen, wenn man den angegebenen Einsatzbereich des jeweiligen Rahmens beachtet:

schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht nicht nur die wandstärke sondern auch die geometrie eine wichtige rolle spielen könnte?^^


ich finds so lustig was man hier in dem thread bereits zu lesen bekommt :lol:
 
schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht nicht nur die wandstärke sondern auch die geometrie eine wichtige rolle spielen könnte?

Yeah, diese ist ja auch bei MR, XC & AM bei Rohrlänge, Sitz- & Lenkwinkel usw. verschieden. Dennoch war ich überrascht, zu hören, dass bei zB AM nicht etwas "dicker aufgetragen" wurde; aber hey, ich bin hier ja auch noch Anfänger im Forum.
 
Mich würde auch mal interessieren, wo steht dass man mit nem XC keine Stufen fahren darf....

fahren kannst du sie aber nur ohne überbelastung. und keinesfalls springen:

zitat canyon hompage "Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch, z.B. Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung sowie durch Veränderung am Rahmen oder der Gabel oder durch An-und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantieanspruch.

Auf sonstige Teile bieten wir 2 Jahre Herstellergewährleistung."
 
Warum ist hier eigentlich noch offen. Wir hatten doch schon längst geklärt, dass die Schlammspritzer am Ober- und Unterrohr zum Bruch geführt haben. Selbst schuld!
 
saint" data-source="post: 7124894" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
bikepark rahmen sollten um die 3kg haben...dann kann man bedenkenlos alles machen.

echt ?!
saugeil, dann schnappe ich mir gleich mal den Einkaufsbomber meiner Schwiegermutter. Der Rahmen hat min. 6kg gefühlt eher 100
nur wo bekomme ich heute noch ne Bikepark taugliche Federgabel mit 1" Schaft her ?


:p
 
um mal wieder zu konkreten Erfahrungen zu kommen:

Nerve XC4 gekauft Ende 2003, Fahrergewicht immerhin 92kg, kein Alpencross, keine Sprünge, keine groben Stürze (ja klar ist das auch mal umgefallen), Trails und Waldwege im Südschwarzwald, seit 2 jahren undefiniertes Knacken und die üblichen Verdächtigten Pedale-Lenker-Sattelstütze+klemmung-Lager-usw vermutet und nix gefunden.
Mehr zufällig habe ich endlich den Riss neben der Schweissnaht! an der Kettenstrebe entdeckt und bei Canyon freundlich angefragt:

Zitat Canyon-Antwortmail:
... Wir bedauern sehr, dass Ihr Canyon Nerve XC 4 an der Kettenstrebe gerissen ist. Dies bitten wir zu entschuldigen. Leider handelt es sich bei dem entstanden Schaden um keinen Garantiefall, da die gewährten 6 Jahre abgelaufen sind ...

Keine weiteren Angebote und Hinterbau/Rahmen als Ersatzteil gibt's auch nicht.
jetzt gibt's ein neues bike :)

ist halt kein Versenderbike mehr :daumen: :daumen: :daumen:
 

Anhänge

  • canyon nerve xc4 Hinterbau -small.jpg
    canyon nerve xc4 Hinterbau -small.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 221
kein Wunder bei dem Dreck da, da muss es einfach brechen :D

Ne mal im Ernst, das ist normal dass die Versenderbikes so leicht brechen. Die Versender müssen halt Gewicht sparen und dünnere Rohre verwenden, sonst werden die Pakete zu schwer. Ein Händler hat dieses Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten